N'Abend zusammen,
hier sehen wir eine Postkarte von Merklingen (heute "Alb-Donau-Kreis"; früher zum Zeitpunkt der Aufnahme: "Oberamt Blaubeuren").
Zu sehen ist oben die Dorfansicht von Süden mit dem höchsten Kirchturm auf der Blaubeurer Alb (61 Meter).
Darunter sehen wir den relativ jungen Bahnhof von Merklingen, der damals noch fast außerhalb des Ortes lag.
Die Gebäude stehen an der Bahnhofstraße (heißt auch heute noch so). In dem großen Gebäude in Bildmitte war dann auch die Bahnhofswirtschaft.
Im Bahnhof selbst war dafür kein Platz. Zu erkennen ist links vom Bahnhof das Durchgangsgleis und zwischen Durchgangsgleis und Bahnhof kann man schwach das Ladegleis erkennen.
Dieser Bahnhof war sozusagen die Centralstation, denn im Osten des Dorfes war noch ein weiterer Haltepunkt: Merklingen-Ost.
Meines Wissens nach war das der einzige Ort an dieser Strecke mit zwei Haltepunkten/Bahnhöfen.
Ungefähr 85 Jahre später sah das dann leider so aus: Bahnhof ohne Gleise und ohne Stationsschild ca. 1987/1988. Wir sehen von links nach rechts: Überdachte Wartemöglichkeit, daneben Zugang zur Bahnhofs"halle" mit Fahrkartenschalter. Rechts davon der Anbau mit Lagerhalle. Auf der Postkarte sehen wir das Ganze genau aus der anderen Richtung. Sofern jemand heute noch einen solchen Bahnhof sehen möchte, kann er dies tun: In Oppingen, 15 km weiter nordöstlich an der heutigen Museumsbahn "Albbähnle" der UEF steht ein solcher Bahnhof, nur seitenverkehrt ausgeführt. Ein Link dazu: [
www.albbaehnle.de]
Und derjenige, der sich ganz intensiv mit dieser Bahn beschäftigen möchte, kann dies z.B. durch die genialen Beiträge von Stefan Motz tun, hier der Link dazu:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Einen schönen Abend noch ins Forum
Ostheimer
Link zu meiner Liste weiterer Beiträge: [
www.drehscheibe-online.de]
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