DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Januar 1983 weilten die zwei Stadtbahnfahrzeug M 101 und M 102 für die neue Bahn in Tunis zur Inbetriebnahme bei der Rheinbahn in Düsseldorf. Die Wagen wurden von Duewag/Siemens gebaut und im Duewag-Werk in Düsseldorf fertig montiert. Während dieser Zeit waren sie im Aw Heerdt stationiert.

(1) bis (5) Abladen und Rangieren M 101 im Betriebsgelände Heerdt
http://www.bahndokumente.de/DQ-2-41+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/DQ-2-43+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/DQ-2-45+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/DQ-2-47+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/DQ-2-48+_klein.jpg

(6) Erster Auslauf M 101 mit eigener Kraft, Hst. Drususstraße
http://www.bahndokumente.de/DQ-2-49+_klein.jpg

(7) M 101, Meerbusch-Hoterheide
http://www.bahndokumente.de/DR-1-01+_klein.jpg

(8) und (9) M 101, Krefeld-Dießem
http://www.bahndokumente.de/DR-1-02+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/DR-1-03+_klein.jpg

(10) und (11) M 101, Hst. Messe/Stadion
http://www.bahndokumente.de/DR-1-05+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/DR-1-09+_klein.jpg

(12) und (13) M 101, Aw Heerdt
http://www.bahndokumente.de/DR-1-12+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/DR-1-13+_klein.jpg

(14) und (15) M 101, Hst. Belsenplatz
http://www.bahndokumente.de/DR-1-15+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/DR-1-16+_klein.jpg

(16) M 101, Meerbusch-Hoterheide
http://www.bahndokumente.de/DR-1-17+_klein.jpg

(17) M 101, Krefeld-Fischeln
http://www.bahndokumente.de/DR-1-18+_klein.jpg

(18) M 101, Meerbusch-Görgesheide
http://www.bahndokumente.de/DR-1-21+_klein.jpg

(19) M 101, Hst. Drususstraße
http://www.bahndokumente.de/DR-1-24+_klein.jpg

(20) M 101 und M 102, Aw Heerdt
http://www.bahndokumente.de/DR-1-26+_klein.jpg

(21) bis (23) M 101, Hst. Kirchfeldtsraße
http://www.bahndokumente.de/DR-1-27+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/DR-1-30+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/DR-1-32+_klein.jpg

(24) bis (27) M 101, Jan-Wellem-Platz
http://www.bahndokumente.de/DR-1-33+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/DR-1-34+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/DR-1-36+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/DR-1-39+_klein.jpg

(28) M 101, Rheinbrücke Oberkassel
http://www.bahndokumente.de/DR-1-40+_klein.jpg

(29) M 102, Jan-Wellem-Platz
http://www.bahndokumente.de/DR-1-42+_klein.jpg

(30 und (31) M 102, Lörick
http://www.bahndokumente.de/DR-1-43+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/DR-1-44+_klein.jpg

(32) M 102, Krefeld-Fischeln
http://www.bahndokumente.de/DR-1-46+_klein.jpg

(33) M 102, Hst. Belsenplatz
http://www.bahndokumente.de/DR-1-47+_klein.jpg

(34) M 102, Jan-Wellem-Platz
http://www.bahndokumente.de/DR-1-48+_klein.jpg

(35) M 101 und M 102, Meerbusch-Görgesheide
http://www.bahndokumente.de/DR-2-01+_klein.jpg

(36) M 101 und M 102, Meerbusch-Hoterheide
http://www.bahndokumente.de/DR-2-03+_klein.jpg

(37) M 101 und M 102, Meerbusch-Görgesheide
http://www.bahndokumente.de/DR-2-04+_klein.jpg

(38) und 39) M 101 und M 102, Aw Heerdt
http://www.bahndokumente.de/DR-2-05+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/DR-2-07+_klein.jpg

Klaus Meschede
[www.BahnDokumente.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:31:21:52:01.
Moin Klaus!

Es sind wiederum hoch interessante Aufnahmen, die Du hier präsentierst. Die Fotos von den für Tunis gefertigten Fahrzeugen sind wohl nicht unbedingt während des Düsseldorfer Berufsverkehs entstanden, sondern vielmehr während der dortigen Schwachlastzeiten. Das vermute ich deshalb, weil mit den Tfz sicherlich so manche nur auf der Strecke machbare Tests durchgeführt werden mußten...

Kram nur weiter in Deiner Schatzkiste, ich bin mir sehr sicher, das Du da noch so manches Lekkerli liegen hast!

Beste Grüße & bis demnächst
Helmut
DR-1-30+ ist Seitenverkehrt (oder du hast einen der ganz seltenen GT8 für Linksverkehr erwischt). ;)

Schöner Beitrag, an den M101 erinnere ich mich auch noch. Danke fürs hochladen!
Moin zusammen,

das mit dem seitenverkehrt kann man auch am spiegelverkehrten Logo (oder arab. Schriftzeichen?) erkennen, wenn man es mit den anderen vergleicht.

Beste Grüße
Holger

Re: Stadtbahnwagen für Tunis in Düsseldorf

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 31.03.12 17:42

borsig0310 schrieb: Stadtbahnwagen für Tunis in Düsseldorf
-------------------------------------------------------

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTg-9MU1Soyjs6LfcS6GCIJgEo839NVqYiqG8vToLhWqojuFrUsppMwag

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Tolle Fotos.

Das Fahrzeug wäre auch für Düsseldorf was gewesen ...

stadtbahnwagen tunis basiert auf üstra-tw6000 [mL]

geschrieben von: 6001

Datum: 02.04.12 20:15

GM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tolle Fotos.

dem kann ich mich nur anschließen - und dann noch in der fülle + brillianz!
eine spannende dokumentation.

> Das Fahrzeug wäre auch für Düsseldorf was gewesen ...

falls noch nicht bekannt:
die stadtbahnwagen für tunis sind der große bruder des hannöverschen tw6000 auf dessen basis sie entwickelt wurden.
sie wurden zw. 1984 und 1997 in 136 exemplaren von siemens geliefert.

siehe auch:
- [de.wikipedia.org]
- [www.touring-afrika.de]

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg