DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Eisenbahnfreunde,

Eine kleine Übersicht zu den verwendeten Tenderbauarten an den sowjetischen Lokomotiven der
Serie TE befindet sich in folgenden Album.
Das Foto zeigt das erste Deckblatt der Tenderdokumentation(en).

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/k4t321ewgx7q4s0z.jpg



Aufgelistet sind nach der Übersetzung folgende Tender:

Originale deutsche Konstruktionen:

- Wannentender K4T30
- Wannentender K4T32
- Wannentender K4T34

- Kastentender K4T26
- Kastentender K4T30 (Steifrahmentender)

Sowjetische Umbautender:

- Wannentender K4T27,2 (mit Hilfsrahmen und Mittelpufferkupplung)aus Wannentender K4T30 umgebaut.
  mit 15t Kohlekasten oder variablen Kohlekastenvolumen oder mit Ölbehältern (mehrere Bauformen)
- Kastentender  K4T30 (Steifrahmentender) mit 15t Kohlekasten oder variablen Kohlekastenvolumen oder Ölbehältern (mehrere Bauformen)
- Kastentender  K4T26 mit 12t bzw. variablen Kohlekastenvolumen oder mit Ölbehältern (mehrere Bauformen)

Die Kondensationstender sind in einem gesonderten Album aufgelistet.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/k4t322pgx0lsjiu3.jpg


Ich wünsche ein schönes Wochenende,

fahr-Meister, Leipzig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:23:11:26:36.
Hallo fahr-Meister,

Vielen Dank für die Zeichnungen!

In deiner Einleitung schreibst Du etwas vom Wannentender "K4T34".
Ich nehme an, damit ist die Versuchsbauart gemeint, die mit 5 Lokomotiven der Br 44 gekuppelt war (44 1267, ausgemustert 1967 in Rheine, war meiner Meinung die letzte Lok, diem it solch einem Tender gelaufen ist).
Was mich nur etwas wundert ist, dass alle diese Versuchstender nach 1945 bei der DB gelandet sind und Zeichnungen davon bei den SZD auftauchen.

Meine Bitte, falls es sich um diesen Typ handelt: könntest Du davon etwas hier präsentieren?

mit freundlichem Gruß
Stefan Walter
Sehr geehrter Herr Walter,

Es handelt sich nicht um die BLW-Versuchwannentender 2´2´T34 für die Baureihe 44.

fahr-Meister
Stefan Walter schrieb:
-------------------------------------------------------
> In deiner Einleitung schreibst Du etwas vom Wannentender "K4T34".

Nachdem er schon vielfach hier heiß diskutiertes Thema war, eine kleine Auswahl zum Einlesen.

[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]

mfg
MS
Hallo,

das mit den Kondenstern würde mich sehr interessieren, kann ich dieses Album bitte bekommen?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Zur Frage von 52 2006

geschrieben von: fahr-Meister

Datum: 23.03.12 16:28

Lass bitte ein paar Jahre ins Land gehen, vielleicht könnte es dann (eines Tages) eine
umfangreiche und nicht NUR auf den Nachkriegszeichnungen des BZA, und der Abschreibearbeit von DDR-Dokumenten
(wo immer mit Vorsicht ranzugehen ist) basierende Dokumentation zur Baureihe 52 erscheinen.
Einen passender Verlag wäre evtl. im Freundeskreis zu suchen.
Daher bitte ich um Nachsicht, daß keine weiteren Dokumente abgegeben werden.

Die von einem meiner ehemaligen Familienmitglieder betriebenen zeitaufwendigen Recherchen,
ich spreche von Jahrzehnten, sollen nicht anderen Verlagen in die Hände fallen.
Das bin ich jemanden schuldig dem ich zu allergrößtem Dank verpflichtet bin,
jemanden der in den 1970er-Jahren oft in der damaligen Sowjetunion unterwegs war.

Ich hoffe auf Verständnis,

fahr-Meister, Leipzig

Ich hoffe auf Verständnis

geschrieben von: Kohle

Datum: 23.03.12 16:51

aber ob ich die nötige Geduld aufbringe ,kann ich Dir nicht versprechen
Kohle
Die Kondensationstender sind in einem gesonderten Album aufgelistet.

Ist bekannt, wie viele Kondenstender in der UdSSR geblieben sind und ob sie auch benutzt wurden? Davon war eigenartigerweise nie die Rede. Es würde schließlich bedeuten, dass zumindest einige der gebauten doch noch in den Einsatz, für den sie schließlich gedacht waren, gekommen sind. Die Länge dürfte kein Problem gewesen sein und die völlig fehlende Sicht beim Rückwärtsfahren ist bei russischen und sowjetischen Dampflokomotiven eher die Regel.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/1246913/3663363366396465.jpg
Viel Vergnügen, vor allem im Winter.

Falk
So weit ich herausbekommen habe, sind die 52Kons bei der SDZ spätestens zur ersten fälligen Hu umgerüstet worden, aber an genaue Angaben bin ich auch nicht herangekommen. Was die deutschen Truppen zurücklassen mussten, war eh größtenteils nicht betriebsfähig. Ich kenne außerdem auch keine Nachkriegsfotos der russischen SO-19K Kondensloks. Ich vermute mal, dort wo man die brauchen konnte, wurde schnellstmöglich verdieselt.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:23:21:39:38.

Re: Dokumentation zur Bauartreihe 52, Auflistung der Tenderbauarten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.03.12 10:52

Guten Morgen.
Schön das jemand die sowjetische Bauartbeschreibung und Dokumentation von 1957 hat. Mir ist eine aus Mitte der 60er Jahre bekannt.
Teil1 Lok und Fahrwerk
Teil2 Kessel
Teil3 Tender
Die Kondenstechnik wird da nicht mehr erwähnt.
Diese Beschreibung müsste es in mehreren Auflagen in vielen tausend Exempleren gegeben haben. Sie war in jeden Bw und Werkstatt vorhanden und wurde wohl teilweise auch an die Lokführer ausgegeben
Mit der Einwanderung in den 90er Jahren ist da etwas mitgekommen und auch Leute, die die Loks noch gefahren sind und das auch übersetzen können.

Vieleicht auch interessant. Die Beschreibung der 555.3 der CSD in der CSSR beruht zum Teil wahrscheinlich auf sowjetischen Zeichnungen. Der Umbau wurde wohl zum Teil in AW in der UdSSR ausgeführt.

MfG

Danke für den Hinweis...

geschrieben von: fahr-Meister

Datum: 26.03.12 11:33

...manche Beschreibungen lagen auf den Maschinen der Serie TE
die in den 1960ern zurück zur DR kamen.
Ein Teil der Umbauten und die Rückbauarbeiten bei der DR wurde in der Zeitschrift "Fahrt frei 38/62" erläutert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:26:11:34:41.