Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nachdem bereits andere Forenmitglieder vor mir damit begonnen haben, Schienenbusbilder von der „Hellertalbahn“ Betzdorf – Haiger zu zeigen, möchte ich hierzu nicht in Konkurrenz treten. Und präsentiere deswegen in diesem Beitrag zwar Bilder dieser Strecke, die jedoch lokbespannte Züge (mit 212, 216 und 290) zeigen. So gibt es ein bisschen mehr Abwechselung ....
Bei insgesamt sechs Fototouren hatte ich Gelegenheit, lokbespannte Züge auf dieser – früher bedeutenden – Hauptbahn zu erleben.
Mein erster Kontakt erfolgte (gemeinsam mit meinem Bruder Günter) am
26.07.1983, nachdem wir zuvor mittags an der oberen Lahntalbahn und nachmittags an der Strecke Dillenburg - Ewersbach waren. Ziel war die 601-Doppelleistung Dt 13424, welche jede Woche die Hellertalbahn nutzte und die wir kurz vor Betzdorf am dortigen Tunnel (damals noch mit dem Signal des Abzweigs Richtung Daaden) erwischen wollten.
Vorher gab es aber einen Abstecher zum Gipfelpunkt der Strecke in Würgendorf, wo 212 150 mit ihrem wunderbar gemischten Güterzug stand
1983.07.26-17 -05 Würgendorf 212150 Gz
die uns später – noch vor dem 601 - am Tunnelportal begegnete.
1983.07.26-23 -13 wGrünebacherhütte 212150 Gz
1983.07.26-27 -17 wGrünebacherhütte 601018 601001 601004 601011 Dt13424
1983.07.26-27 -19 wGrünebacherhütte (601018) 601001 601004 601011 Dt13424
War das ein Sound, als die beiden (genauer gesagt vier) 601 an uns vorbeizogen ....
Es dauerte über fünf Jahre, bis ich – wieder mit Günter und unserem Kumpel Jürgen T – im Rahmen einer dreitägigen Westerwald-Tour am
09.09.1988 an die Strecke kam. Vormittags waren wir rund um „Hohe Grete“ und nachmittags Richtung Daaden unterwegs, um den Tag in Grünebacherhütte ausklingen zu lassen. Dort begegneten uns 212 135 als 69656 und – im letzten Licht - 290 039 als 69644.
1988.09.09-24 -17 Grünebacherhütte 212135 69656
1988.09.09-26 -22 Grünebacherhütte 290039 69644
Wobei – auch ohne Zug – das gepflegte BÜ-Wärterhäuschen einen Blick wert war:
1988.09.09-xx -13 Grünebacherhütte BÜ
Bei einer weiteren, den Schienenbussen auf der Hellertalbahn und der Strecke nach Daaden gewidmeten Tour war am
18.05.1992 die Sonne schon so früh über dem Horizont, dass man die morgendliche Zugkreuzung von 212 148 als 6309 sowie 796 784 + 996 766 als 6312 mit einer 290 im Hintergrund umsetzen konnte:
1992.05.18-01 -03 Burbach 212148 6309 796784 996766 6312 290 Gz
1992.05.18-01 -05 Burbach 212148 6309 796784 996766 6312 290 Gz
1992.05.18-02 -08 Burbach 796784 996766 6312 290 Gz
Dank der weit geschwungenen Streckenführung erwischte ich die 212 problemlos auch in Haiger Obertor, wo viele Schüler dem Zug zur Schule „entgegen fieberten“ – denn welcher Schüler freut sich denn morgens nicht auf die bevorstehende Schule???
1992.05.18-03 -10 HaigerObertor 212148 6309
1992.05.18-03 -12 HaigerObertor 212148 6309
Edit: Ist Euch aufgefallen, dass in Haiger-Obertor mitten im nördlichen Gleis ein Beton-BÜ-Schalthäuschen steht?
Nach vielen Schienenbussen kam es dann nachmittags „zum Unvermeidlichen“, dem im Würgendorf rangierenden Güterzug mit 212 162, kreuzend mit der Schienenbusgarnitur 798 651 + 996 658 + 796 768 + 996 744 als 6339:
1992.05.18-24 -21 Würgendorf 798651 996658 796768 996744 6339 212162 Gz
die dann später auch noch in Neunkirchen rangierte.
1992.05.18-33 -10 Neunkirchen 212162 Gz
Im Jahr 1995 zeichnete sich das Ende der Schienenbusse im Westerwald ab, weswegen ich (jetzt aus dem Bergischen kommend) am
03.05.1995 wieder die morgendliche Lokleistung – jetzt mit 216 195 als 8956 - Zugkreuzung östlich Burbach ansteuerte
1995.05.03-02 -06 oBurbach 216195 8956
und am Abend den aus Würgendorf kommenden Güterzug westlich des Bahnhofs umsetzte.
1995.05.03-17 -00 oWürgendorf 290040 69656
Schon zwei Wochen später, am
23.05.1995, gab es einen neuen Anlauf, nämlich mit der morgendlichen Kreuzung in Burbach, jetzt mit 216 095 als 8955 und der Schienenbusgarnitur 996 701 + 796 702 als
1995.05.23-02 -32 Burbach 216 095 8955 996701 796702 8956
1995.05.23-02 -34 Burbach 216 095 8955
um dann den morgentlichen Güterzug 69671 mit 290 066 in Würgendorf abzupassen (sonst war ich da immer nur nachmittags).
1995.05.23-03 -00 Würgendorf 290066 69671
1995.05.23-03 -03 Würgendorf 290066 69671
Mittags gelang uns westlich Neunkirchen ein „Glückstreffer“, als wir vom Spritzzug mit 216 113 überrascht wurden.
1995.05.23-12 -35 wNeunkirchen 216113 Spritzzug
Der nachmittagliche Güterzug in Würgendorf
1995.05.23-20 -01 Würgendorf 290094 69656
und dann noch in Neunkirchen.
1995.05.23-21 -19 Neunkirchen 290094 69656
1995.05.23-21 -22 Neunkirchen 290094 69656
Mein letzter Kontakt zur Hellertalbahn, bei der ich lokbespannte Züge fotografierte, war der
09.10 1995. Abends begegnete mit an der Ostausfahrt von Herdorf der abendliche Güterzug mit 290 039.
1995.10.09-19 -34 Herdorf 290039 Gz
Upps, jetzt ist mir doch noch direkt nach dem Güterzug ein Schienenbus ins Bild gefahren ....
1995.10.09-20 -02 Herdorf 796 996 8983
Geschafft. Damit bin ich endlich mit dem Scannen von Bildern anlässlich des 150-Jahre-Jubiläum der Strecke Burbach – Gießen (eröffnet am 12.01.1862) durch .....
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:16:12:39:40.