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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

nachdem bereits andere Forenmitglieder vor mir damit begonnen haben, Schienenbusbilder von der „Hellertalbahn“ Betzdorf – Haiger zu zeigen, möchte ich hierzu nicht in Konkurrenz treten. Und präsentiere deswegen in diesem Beitrag zwar Bilder dieser Strecke, die jedoch lokbespannte Züge (mit 212, 216 und 290) zeigen. So gibt es ein bisschen mehr Abwechselung ....


Bei insgesamt sechs Fototouren hatte ich Gelegenheit, lokbespannte Züge auf dieser – früher bedeutenden – Hauptbahn zu erleben.


Mein erster Kontakt erfolgte (gemeinsam mit meinem Bruder Günter) am 26.07.1983, nachdem wir zuvor mittags an der oberen Lahntalbahn und nachmittags an der Strecke Dillenburg - Ewersbach waren. Ziel war die 601-Doppelleistung Dt 13424, welche jede Woche die Hellertalbahn nutzte und die wir kurz vor Betzdorf am dortigen Tunnel (damals noch mit dem Signal des Abzweigs Richtung Daaden) erwischen wollten.

Vorher gab es aber einen Abstecher zum Gipfelpunkt der Strecke in Würgendorf, wo 212 150 mit ihrem wunderbar gemischten Güterzug stand

http://s14.directupload.net/images/120315/u4jmhfnf.jpg
1983.07.26-17 -05 Würgendorf 212150 Gz


die uns später – noch vor dem 601 - am Tunnelportal begegnete.

http://s1.directupload.net/images/120315/v92jks96.jpg
1983.07.26-23 -13 wGrünebacherhütte 212150 Gz

http://s1.directupload.net/images/120315/k4kuwxie.jpg
1983.07.26-27 -17 wGrünebacherhütte 601018 601001 601004 601011 Dt13424

http://s7.directupload.net/images/120315/ybnize5x.jpg
1983.07.26-27 -19 wGrünebacherhütte (601018) 601001 601004 601011 Dt13424

War das ein Sound, als die beiden (genauer gesagt vier) 601 an uns vorbeizogen ....


Es dauerte über fünf Jahre, bis ich – wieder mit Günter und unserem Kumpel Jürgen T – im Rahmen einer dreitägigen Westerwald-Tour am 09.09.1988 an die Strecke kam. Vormittags waren wir rund um „Hohe Grete“ und nachmittags Richtung Daaden unterwegs, um den Tag in Grünebacherhütte ausklingen zu lassen. Dort begegneten uns 212 135 als 69656 und – im letzten Licht - 290 039 als 69644.

http://s14.directupload.net/images/120315/pieqqklh.jpg
1988.09.09-24 -17 Grünebacherhütte 212135 69656

http://s14.directupload.net/images/120315/bj5592j3.jpg
1988.09.09-26 -22 Grünebacherhütte 290039 69644


Wobei – auch ohne Zug – das gepflegte BÜ-Wärterhäuschen einen Blick wert war:

http://s7.directupload.net/images/120315/vh6b5gsl.jpg
1988.09.09-xx -13 Grünebacherhütte BÜ



Bei einer weiteren, den Schienenbussen auf der Hellertalbahn und der Strecke nach Daaden gewidmeten Tour war am 18.05.1992 die Sonne schon so früh über dem Horizont, dass man die morgendliche Zugkreuzung von 212 148 als 6309 sowie 796 784 + 996 766 als 6312 mit einer 290 im Hintergrund umsetzen konnte:

http://s7.directupload.net/images/120315/3no8wr54.jpg
1992.05.18-01 -03 Burbach 212148 6309 796784 996766 6312 290 Gz

http://s14.directupload.net/images/120315/ijlcq4ea.jpg
1992.05.18-01 -05 Burbach 212148 6309 796784 996766 6312 290 Gz

http://s7.directupload.net/images/120315/xiblff4a.jpg
1992.05.18-02 -08 Burbach 796784 996766 6312 290 Gz


Dank der weit geschwungenen Streckenführung erwischte ich die 212 problemlos auch in Haiger Obertor, wo viele Schüler dem Zug zur Schule „entgegen fieberten“ – denn welcher Schüler freut sich denn morgens nicht auf die bevorstehende Schule???

http://s14.directupload.net/images/120315/p2lll42y.jpg
1992.05.18-03 -10 HaigerObertor 212148 6309

http://s7.directupload.net/images/120315/o2yn5c24.jpg
1992.05.18-03 -12 HaigerObertor 212148 6309

Edit: Ist Euch aufgefallen, dass in Haiger-Obertor mitten im nördlichen Gleis ein Beton-BÜ-Schalthäuschen steht?


Nach vielen Schienenbussen kam es dann nachmittags „zum Unvermeidlichen“, dem im Würgendorf rangierenden Güterzug mit 212 162, kreuzend mit der Schienenbusgarnitur 798 651 + 996 658 + 796 768 + 996 744 als 6339:

http://s1.directupload.net/images/120315/ofvw3mfa.jpg
1992.05.18-24 -21 Würgendorf 798651 996658 796768 996744 6339 212162 Gz


die dann später auch noch in Neunkirchen rangierte.

http://s7.directupload.net/images/120315/29fz8vyv.jpg
1992.05.18-33 -10 Neunkirchen 212162 Gz


Im Jahr 1995 zeichnete sich das Ende der Schienenbusse im Westerwald ab, weswegen ich (jetzt aus dem Bergischen kommend) am 03.05.1995 wieder die morgendliche Lokleistung – jetzt mit 216 195 als 8956 - Zugkreuzung östlich Burbach ansteuerte

http://s7.directupload.net/images/120315/mzmio27k.jpg
1995.05.03-02 -06 oBurbach 216195 8956


und am Abend den aus Würgendorf kommenden Güterzug westlich des Bahnhofs umsetzte.

http://s14.directupload.net/images/120315/4kviiu9p.jpg
1995.05.03-17 -00 oWürgendorf 290040 69656



Schon zwei Wochen später, am 23.05.1995, gab es einen neuen Anlauf, nämlich mit der morgendlichen Kreuzung in Burbach, jetzt mit 216 095 als 8955 und der Schienenbusgarnitur 996 701 + 796 702 als

http://s1.directupload.net/images/120315/onjhudz6.jpg
1995.05.23-02 -32 Burbach 216 095 8955 996701 796702 8956

http://s1.directupload.net/images/120315/ndonmpyo.jpg
1995.05.23-02 -34 Burbach 216 095 8955


um dann den morgentlichen Güterzug 69671 mit 290 066 in Würgendorf abzupassen (sonst war ich da immer nur nachmittags).

http://s1.directupload.net/images/120315/swhhlzsw.jpg
1995.05.23-03 -00 Würgendorf 290066 69671

http://s7.directupload.net/images/120315/k7jrvsca.jpg
1995.05.23-03 -03 Würgendorf 290066 69671


Mittags gelang uns westlich Neunkirchen ein „Glückstreffer“, als wir vom Spritzzug mit 216 113 überrascht wurden.

http://s14.directupload.net/images/120315/6jowt5oa.jpg
1995.05.23-12 -35 wNeunkirchen 216113 Spritzzug


Der nachmittagliche Güterzug in Würgendorf

http://s7.directupload.net/images/120315/r228rrvp.jpg
1995.05.23-20 -01 Würgendorf 290094 69656


und dann noch in Neunkirchen.

http://s14.directupload.net/images/120315/j9h6zshf.jpg
1995.05.23-21 -19 Neunkirchen 290094 69656

http://s14.directupload.net/images/120315/ewgf7kv3.jpg
1995.05.23-21 -22 Neunkirchen 290094 69656



Mein letzter Kontakt zur Hellertalbahn, bei der ich lokbespannte Züge fotografierte, war der 09.10 1995. Abends begegnete mit an der Ostausfahrt von Herdorf der abendliche Güterzug mit 290 039.

http://s1.directupload.net/images/120315/85z9rhck.jpg
1995.10.09-19 -34 Herdorf 290039 Gz


Upps, jetzt ist mir doch noch direkt nach dem Güterzug ein Schienenbus ins Bild gefahren ....

http://s14.directupload.net/images/120315/gh8jyp3p.jpg
1995.10.09-20 -02 Herdorf 796 996 8983



Geschafft. Damit bin ich endlich mit dem Scannen von Bildern anlässlich des 150-Jahre-Jubiläum der Strecke Burbach – Gießen (eröffnet am 12.01.1862) durch .....


Es grüßt Euch herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:16:12:39:40.

Noch mehr Abwechslung in Würgendorf: 213 335 (1B)

geschrieben von: Donni

Datum: 15.03.12 22:25

Hallo Andreas,

einmal mehr präsentierst Du einen sehr interessanten Beitrag über eine Stecke aus meinem heimatlichen Umfeld. Dabei kommen mir manche Orte und Motive wohlbekannt vor. Mit Deinen Bildern zeigst Du in der Tat einen sehr abwechslungsreichen Fahrzeugpark auf dieser ehemaligen Hauptbahn.

Eine zusätzliche Abwechslung hätte ich hierzu noch zu bieten: es ist die Gießener 213 335 mit Kesselwagenzug in Würgendorf im August 1975. (Eigentlich war ich dort für den nachmittäglichen Plan-Nahgüter 65619, der an dem Tag mit einer 44 aus Betzdorf die Steigung nach Würgendorf hochkam.)

https://s19.directupload.net/images/200329/nod9vvpq.jpg


Sehr erfreut und mit Dank

Donni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:29:17:36:38.
Sehr interessante Bilder, vielen Dank.
Zum Aufnahmezeitpunkt waren die Streckenabschnitte bei Grünebacherhütte und von Haiger herauf offensichtlich bereits auf eingleisigen Betrieb umgestellt, oder ?
Heute lässt sich für die jüngeren unter uns kaum noch nachvollziehen, was auf dieser Strecke einmal für ein Betrieb herrschte.

Hier die Daten zur Umstellung auf eingleisigen Betrieb

geschrieben von: Günter T

Datum: 16.03.12 06:36

Hallo Michael,

hier die Daten zur Umstellung auf den eingleisigen Betrieb:

Betzdorf – Herdorf 29.05.1988
Herdorf – Würgendorf 14.05.1965
Würgendorf - Niederdresselndorf 06.05.1985
Niederdresselndorf - Haiger 14.02.1985

Es grüßt
Günter

Einen Tusch für ganz großes historisches Kino

geschrieben von: BOS

Datum: 16.03.12 09:46

[www.youtube.com]



Einen Tusch für eine grandiose Aufführung.

Als wäre ich selbst dabei gewesen.
Und ich war und bin es immer noch. Aber das damals "solche langen Diesel" vor den Wagenzügen zogen, daß muß ich irgendwie verschlafen haben?
Sensationell auch die Lichtführung und vor allem die Farben.

Das ist ganz großes Kino.

Mit Kollege "Rudolf" an der Schranke. Heute schon lange im "Ruhestand". Wir gönnen es ihm. Er hatte ein erfülltes Eisenbahnerleben. Was heißt, daß er wie viele Kollegen auch mit der schmalen Besoldung aus dem einfachen Dienst auch eine größere Familie noch als Alleinverdiener über die Runden bringen mußte und dank guter Erziehung und eigenem Vorbild auch konnte.
Man fuhr halt auf "Freifahrt" in Urlaub. Der Flieger zum Ballermann hätte für ihn nicht erfunden werden müssen.

Und für Andreas wohl auch nicht? Und das Gott-sei-Dank, denn wie sonst wäre er in der Lage gewesen so früh am Morgen so glänzende Eisenbahnfotos auf Zelluloid zu bannen?

Ich gehe heute mal in mich und überlege warum ich die Langdiesel damals übersehen habe.

Mit Gruß von Unterwegs

BOS




PS: Die Tunnelbilder wurden aber im "Imhäuser Tälchen" gemacht, mit dem dortigen Schrankenposten im Rücken. 'Grünebach Ort' und 'Grünebacher Hütte' liegen (in Blickrichtung) hinterm Berg


Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:16:10:04:11.
Hallo Andreas,

darf ich Deinen wunderbaren Bericht (natürlich vielen Dank!) aus meinem heimatlichen Umfeld noch um zwei Bilder ergänzen? Im Verlauf der Thread wurden ja schon die Termine der Eingleisigkeit genannt. Das Teilstück Betzdorf nach Herdorf ist danach am 29.05.1988 auf Eingleisigkeit umgestellt worden. Einer der Gründe für die Umstellung war, die Abzweigstelle Grünebach, inkl. des dort befindlichen Zugleiters für die Strecke nach Daaden, einzusparen und folglich das bisherige Gleis Betzdorf - Herdorf als Streckengleis nach Daaden zu benutzen. Heute laufen die beiden eingleisigen Strecken nach Daaden und Herdorf bis zur ehem. Abzweigstelle Grünebach parallel zueinander und der für Daaden zuständige Zugleiter ist der Fahrdienstleiter Betzdorf.


Mit den beiden angehängten Bildern möchte ich die Situation der Abzweigstelle Grünebach auch einmal bildlich darstellen.


Zuerst sehen wir 798 583-1 und 998 665-4 des Bw Betzdorf als Nto 6765 auf der Fahrt von Betzdorf - Abzw. Grünebach - Daaden. Foto ist vom 21.07.1979.



http://www.abload.de/img/798583-1und998665-4bwcobxo.jpg



Das zweite Bild (ein Nachschuß) zeigt ebenfalls am 21.07.1979 den 795 348-2 des Bw Dieringhausen mit 795 525-5 des Bw Betzdorf als Nto 6330 auf der Fahrt von Herdorf - Abzw. Grünebach - Betzdorf. Auf beiden Bildern kann man übrigens auch erkennen, dass das neue Stellwerk Betzdorf (Inbetriebnahme November 1979) schon "seine Schatten" voraus geworfen hat.



http://www.abload.de/img/795348-2bwdieringhausnpzxb.jpg




Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno

Re: Noch etwas mehr Abwechslung in Würgendorf (1B)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 16.03.12 12:19

Hallo,

für ein Bild aus dem Jahr 1975 (!) ist das Scan-Ergebnis wirklich klasse.

Herzliche Grüße

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:16:12:42:35.

Re: Einen Tusch für ganz großes historisches Kino

geschrieben von: Andreas T

Datum: 16.03.12 12:24

Hallo,

ich kann Dich beruhigen, die von mir abgelichteten Güterzüge sind bloßer "Beifang" aus Anlass der vorrangig betriebenen Schienenbus-Fotografie und fast so zufällig wie der Spritzzug entstanden. Und bei der morgentlichen 212er (später 216er-)Leistung ging es mir auch weniger um den Zug als um die morgentliche Kreuzung in gutem Licht. Eigentlich fand ich Loks in beige-türkis (bzw. creme-ozeanblau) eher "zum Kotzen", weswegen mir - damals - die Schimpf-Bezeichnung "Kotzfarbe" eigentlich gut gefiel. Und ausgeblichene neurote 290er?

Ich räume ein: Heute sehe ich das entspannter, und trotzdem geht nichts über original-"altrote" DB-Dieselloks ......

Es grüßt herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, wurde erst das südliche Gleis ab Grünebacherhütte außer Betrieb genommen, ohne es zu entfernen, um es zu schonen, während das nördliche Gleis zunächst weiter benutzt wurde. Dann sollte angeblich eigentlich getauscht werden. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob es dazu noch gekommen ist.

Herzliche Grüße

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:16:12:28:47.
Hallo,

auch hier kann ich nur sagen: Für ein Bild aus dem Jahr 1979 (!) ist das Scan-Ergebnis wirklich klasse.

Herzliche Grüße

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Hallo,

Du hast geschrieben: "Heute lässt sich für die jüngeren unter uns kaum noch nachvollziehen, was auf dieser Strecke einmal für ein Betrieb herrschte."

Wobei ich mich auch an eine Zeit Anfang der 90er erinnern kann, da fuhr im Abschnitt östlich von Herdorf von morgens 8.00 Uhr bis fast 14.00 Uhr kein einziger Personenzug; es ist eben früher nicht alles besser gewesen ....

Herzliche Grüße

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Re: Lokbespannte Züge auf der Hellertalbahn Betzdorf-Haiger (m26B, 1983-1995)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.03.12 12:52

Super Schöne Bilder!
Vielen Dank!
Hallo Andreas,

eine schöne Reihe von Bildern der Hellertalbahn - anscheinend schien immer die Sonne..

Bei Würgendorf muss ich immer an die Sprengstofffabrik denken, vor allem als ich deren etwas wackeligen Höhenmeter machenden Gleisanschlus gesehen habe.

Gruß

Ingo

Wirklich wunderbar!!! Danke für diese Bilder!!!

geschrieben von: JensMerte

Datum: 16.03.12 21:23

Zumindest Ende der 1980er, Anfang der 1990er war ja "meine" Zeit, als ich immer mal wieder per Bahn an diese Heimat-Strecke gefahren bin - aber ich hatte höchstens mal das Glück, die 212er vor dem Gz von Würgendorf zu erwischen.

http://www.ssdw.de/1990/1990-07-20_212162_Wahlbach.jpg
212 162 bei Wahlbach

Ganz tolle Serie fast ohne Schienenbusse, kaum zu glauben, wo die ja so 90-95% des Zugverkehrs ausmachten. Wie schön, dass sich wieder einer die Arbeit macht und seine Bilder scannt und mit uns allen teilt - davon lebt das Hifo!

Das die Strecke 150sten Geburtstag feiert, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung....


Beste Grüße in die alte Heimat,

Jens



"DIE neue" ist da - V12 - Stand 2012:
http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/cd-info/cd-v12.gif
KLasse Bilder von der Hellertalbahn. Den 601 habe ich damals verpaßt. Es war mir bekannt, aber Samstagmittag ging es aus dem Süden mit dem D 882, Müchen - Osnabrück, zum Wäschewechsel nach hause. Da lag die Hellertalbahn etwas zu weit ab von der Route. Dass dort auch noch 216 mit Silberlingen gefahren sind hätte ich wissen sollen.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!