Der Anlass ist klar: Am vergangenen Wochenende bereisten HiFo-Aktivisten mit dem DEV-Triebwagen T 3 (GDT, MaK 1959, F.-Nr. 513) die Strecke Eystrup – Hoya – Bruchhausen-Vilsen – Syke der „Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya“ (VGH) Ein ausführlicher Fahrtbericht ist im Museumsbahn-Forum eingestellt ([
www.drehscheibe-foren.de]). Einige Aufnahmen dieser Fahrt ergänzen den nachfolgenden Bericht.
Man schreibt den 20. April 1979. H.R. und meine Wenigkeit bereisen nach Extertalbahn, Rinteln – Stadthagen sowie der Mindener Kreisbahn (ansatzweise) an diesem Tag die Reste der Steinhuder Meerbahn (Bokeloh u. „Kalischacht Mesmerode“) sowie die VGH. Zunächst entstehen am weitläufigen Bahnhof in Hoya und dem dortigen Betriebswerk der VGH Aufnahmen der abgestellten 237 213.
Die abgestellte ex-DB 236 213 im Bahnhof Hoya – mit Aussichtskanzel und Anschrift „Bw Kassel“.
Das Wetter ist miserabel an diesem Tag. Feucht, kalt und nebelig – also mit allen Zutaten, nach denen der in der Kamera eingelegt 18-DIN-Diafilm geradezu schreit. Mit dabei ist selbstverständlich bei dieser Fahrt auch wieder H.R.‘s Kasten-„Döschwooh“, dessen Dachgepäckträger häufiger als Standplatz herhalten muss.
Ein paar weitere Bilder entstehen noch beim DEV in Bruchhausen-Vilsen, die hier nicht gezeigt werden sollen. Anschließend geht es weiter zur Bundesstraße 6 und ab in Richtung Syke. Aber wir sind spät dran, der Güterzug von Syke kommt uns bei Steimke schon entgegen. Glück im Unglück: Das feuchte Wetter hat dem Zug und vor allem dem Personal (Lokführer und zwei Begleiter) einen Streich gespielt. Denn: Die VGH-Zuglok V36 005 (ex DB 236 237) ist mit ihrem Zug in einer leichten Steigung liegen geblieben. Die Reibung zwischen Rad und Schiene reicht an diesem Tag einfach nicht aus. Also: Zwei Mann machen sich mit Eimer und Sandsack bewaffnet per pedes auf den Weg, um das vor der Zuglok liegende Gleis bis zum ehemaligen Haltepunkt Steimke abzustreuen – eine mühselige Arbeit, die ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt.
Kurz vor Steimke-Burdorf steht VGH-Lok V 36 005 mit ihrem Güterzug. Rechts der „Streumann“, der den Gleisen mit dem Sandeiner mehr Reibung verpassen will.
Ist der Eimer leer, muss auf der Lok aus dem mitgeführten Sack nachgefüllt werden und das Spiel beginnt von Neuem.
Nicht exakt an identischer Stelle, aber auch im Bereich Syke – Steimke an der Bundesstraße 6 entstand bei einem Fotohalt am 17.3.12 dieses Bild vom GDT T3 des DEV.
In Höhe des Haltepunktes Steimke-Burdorf wird die Fuhre von den Fotografen bereits erwartet.
Ganz langsam nimmt die Fuhre wieder Fahrt auf. Das Personal belustigt sich am Anblick der „Verrückten“, die fotografieren.
Unter Abgabe furchterregenden Getöses geben schließlich Lok und Lokführer ihr Bestes und schaffen die Steigung mit großer Kraftanstrengung. Danach wird es einfacher – die Strecke liegt in der Waagerechten oder in leichtem Gefälle, so dass die V 36 keine Mühe hat. Bis Bruchhausen-Vilsen entstehen angesichts gemächlicher Fahrweise eine ganze Reihe schöner Bilder – sieht man mal durch den wetterbedingten „Eigenheiten“ ab.
Durchfahrt duruch den Bahnhof Heiligenfelde - für den Jugendlichen mit dem Rad etwas Alltägliches.
Am Anschluss der Genossenschaft in Heiligenfelde müssen Waggons ausgesetzt werden.
Der Rangieraufenthalt gibt Gelegenheit zu einem Typenbild.
Kurz vor Wachendorf geht die Fahrt am Fuß eines Hangs entlang
Fast exakt an dieser Stelle legte der T 3 einen Fotohalt ein.
Bis fast nach Wachendorf verschwindet die Strecke danach im Wald.
Unmittelbar vor Wachendorf wird die Landstraße an einem ungesicherten Übergang gequert.
Durchfahrt durch den Bahnhof Wachendorf. Links ein ehemaliges Mühlengebäude, das einmal ein eigenes Anschlussgleis besaß. Offenbar war dort bereits die (Rotlicht-?)Gastronomie eingezogen. Der Opel Diplomat gehörte wohl der "Geschäftsführung"...
2012 war von derartigen Tätigkeiten nichts mehr zu bemerken. Das Mühlen-Anschlussgleis kann man noch erkennen.
Dieses und die beiden folgenden Aufnahmen entstanden in Süstedt bzw. auf der Fahrt von dort nach Uenzen.
Die legendäre Ortsdurchfahrt in Uenzen - fast wie eine Straßenbahn. Damals war die Dorfstraße noch nicht befestigt.
Bis heute hat sich in Uenzen nicht viel verändert. Die Straße ist besser geworden...
Kurz vor Bruchhausen-Vilsen entstand diese Aufnahme.
Auch hier gibt es wieder ein aktuelles Vergleichsbild vom VT 3.
Bahnhof Bruchhausen-Vilsen. Der Güterzug legt eine kurze Pause ein, die 1979 Gelegenheit zum Besuch beim DEV bot.
Eine AUfnahme aus ähnlichem Blickwinkel sntstand auch 2012.
Ein letztes Mal fotografierten wir den VGH-Zug kurz hinter Bruchhausen-Vilsen. Danach brachte uns die Kasten-Ente zur Werkbahn der Firma Wolff in Bomlitz und anschließend nich zur OHE in Soltau.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Bilderbogen trotz qualitativer Mängel Interesse an der VGH wecken konnte, vielleicht bei Einigen auch Erinnerungen. Verbinden möchte ich meinen Bericht mit einem herzlichen Dank an die Organisatoren und die "Durchführenden", die uns einen schönen Eisenbahn-Tag mit sehr bekömmlichem Grünkohlessen und mit dem T3 ermöglicht haben. Glück Auf!
Es grüßt
Der Bergische!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:12:23:09:56.