Hallo, Freunde der Eisenbahn,
mit Bedauern muste ich vor kurzer Zeit lesen, dass Anfang des Jahres der Antrag gestellt wurde, die sogenannte
"Dietzhölztalbahn" Dillenburg - Ewersbach von Bahnbetriebszwecken freizustellen, soweit es den Bereich hinter Km 2,2 und dem dortigen Anschluss eines Stahlwerks betrifft.
Karte 1947
Auch wenn diese Nebenbahn landschaftlich und betrieblich sicherlich weniger attraktiv als die Scheldetalbahn Dillenburg - Wallau war und ist, bot sie in den 80er Jahren einen viel besseren Personenverkehr:
Kursbuch
Kurz etwas Statistik: Die 15,88 Km lange Strecke war am 01.05.1892 eröffnet worden und wurde bis zum 29.05.1987 im Personenzugverkehr betrieben. Der Güterverkehr Ewersbach – Wissenbach endete am 31.03.2000.
Doch kommen wir zum erfreulicheren Teil, also den Bildern des Planbetriebs. Insgesamt fünf mal verschlug es mich/uns an die Strecke.
Der erste Kontakt erfolgte am
26.07.1983. Nachdem mein Bruder Günter und ich mittags im Raum Biedenkopf/Erndtebrück unterwegs waren, wechselten wir für die abendliche 601-Leistung Richtung Betzdorf. Und da kam man halt auch in Eibelshausen und der dortigen Schienenbusleistung 7338 vorbei:
1983.07.26-14 -33 Eibelshausen 998919 798632 7338 (Buch)
1983.07.26-14 -36 Eibelshausen 998919 798632 7338
Noch ein Blick in die Nodeinfahrt von Dillenburg mit der Schienenbusleistung 7321, dann war der Erstkontakt beendet.
1983.07.26-16 -01 Dillenburg 998707 798700 7321
Es dauerte bis zum Jahr 1987 - die Stilllegung zum Sommer stand schon bevor -, als nicht nur die Scheldetalbahn, sondern auch die Dietzhölztalbahn wieder in unser Blickfeld rückte.
KHR und ich fotografierten zunächst morgens am
23.02.1987 in Wissenbach den aus Ewersbach zurückkehrenden Güterzug 67968,
1987.02.23-02 -37 Wissembach 213335 67968
um gegen Abend dann Personenzüge wie den 7324 in Eibelshausen,
1987.02.23-11 -02 Eibelshausen 211173 7324
schon nach Sonnenuntergang in Ewersbach (dann als 7326)
1987.02.23-12 -04 Ewersbach 211173 7326
1987.02.23-12 -06 Ewersbach 211173 7326
1987.02.23-12 -10 Ewersbach 211173 7326
und fast bei Dunkelheit in Frohnhausen den abendlichen Schienenbus zu "erlegen".
1987.02.23-13 -16 Frohnhausen 798 998
Danach war klar: Hierher musste man im Frühjahr noch einmal kommen, was mir dann am
24.04.1987 gemeinsam (u.a.) wieder mit KHR gelang. Das Programm war ähnlich wie zuvor im Februar, nur konnte am deutlich besser am späteren Nachmittag arbeiten.
Zu sehen sind 7321 östlich Ewersbach,
1987.04.24-25 -06 oEwersbach 211174 7321
7324 südlich Steinbrücken,
1987.04.24-26 -09 sSteinbrücken 211174 7324
7325 nördlich Eibelshausen,
1987.04.24-27 -14 nEibelshausen 211174 7325
7326 südlich Eibelshausen ,
1987.04.24-28 -17 sEibelshausen 211174 7326
die abendliche Schienenbusleistung 7329 wiederum nördlich Eibelshausen
1987.04.24-29 -20 nEibelshausen 798 998 7329
und südlich von Wissenbach in der Nähe der Kläranlage 7329.
1987.04.24-30 -27 sWissembach 798 998 7329
Dank meiner damaligen "Tatigkeit" als Student gelang am
08.05.1987, jetzt auch mit Frank H, ein weiterer Besuch: Anders als im April begannen wir bereits mit dem morgentlichen Güterzug 67968 in Ewersbach:
1987.05.08-01 -24 Ewersbach 213340 67968
1987.05.08-01 -30 Ewersbach 213340 67968
den wir auch östlich Ewersbach,
1987.05.08-02 -33 oEwersbach 213340 67968
beim Rangieren in Eibelshausen (man beachte das nach links schwenkende Anschlussgleis!)
1987.05.08-03 -01 Eibelshausen 213340 67968
und - leider noch im Streiflicht - in Wisenbach erwischten.
1987.05.08-04 -05 Wissembach 213340 67968
Aber bei dem Motiv arbeitete die Zeit für uns, für den Personenzug 7312 stand das Licht schon viel besser ....
1987.05.08-09 -33 Wissembach 213335 7312
Für die Abendleistungen fuhren wir an Motive westlich Steinbrücken (mit 7321)
1987.05.08-15 -29 wSteinbrücken 211170 7321
und in Steinbrücken (mit 7324),
1987.05.08-16 -34 Steinbrücken 211170 7324
um die Schienenbusleistung 7329 im da schon renovierten Bahnhof Eibelshausen
1987.05.08-19 -13 Eibelshausen 798572 998918 7329
1987.05.08-19 -19 Eibelshausen 798572 998918 7329
und am bereits bekannten Spiegelungsmotiv südlich Wissenbach umzusetzen.
1987.05.08-20 -26 sWissembach 798572 998918 7328
Womit die Zeit der Personenzüge - jedenfalls für mich - beendet war ....
Dennoch gab es am
05.05.1989 zusammen mit meinem Bruder Günter und unserem Kumpel Jürgen T einen letzten Besuch, hier eben des morgentlichen Güterzugs 67967 nach Ewersbach.
Begonnen wurde in Frohnhausen,
1989.05.05-01 -26 Frohnhausen 212023 67967
1989.05.05-01 -36 Frohnhausen 212023 67967
dann gab es einen seitlichen "Kunstschuss" nördlich Eibelshausen.
1989.05.05-02 -01 nEibelshausen 212023 67967
Nach dem Rangieren und Umsetzen in Ewersbach
1989.05.05-03 -03 Ewersbach 212023 67968
1989.05.05-03 -09 Ewersbach 212023 67968
ging es dann über das Motiv nördlich Eibelshausen
1989.05.05-04 -16 nEibelshausen 212023 67968
zurück nach Dillenburg.
1989.05.05-07 -22 Dillenburg 212023 67968
1989.05.05-07 -29 Dillenburg 212023 67968
Und dieses Kapitel der Dietzhölzbahn geht nun offenbar endgültig zu Ende - es sit schon bitter .....
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
P.S.: Mit freundlicher Erlaubnis von Uwe Busch (danke!) zwei aktuellere Bilder vom 24.09.1998:
Frohnhausen
Ewersbach
Herzliche Grüße
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:12:18:46:01.