DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Diesel-Exot V188 (9 B)

geschrieben von: 120 001

Datum: 05.03.12 18:23

Moijen

Könnte die Stromversorgung zum Geschütz gewesen sein.. oder die Stuerleitung.
mW wurden ja 2 Doppeloks vor die Geschützwagen gestellt, um es zu verfahren. Dazu war eine Fernsteuerung erforderlich.

(siehe auch die Kabelhalter hinter den Lampen)

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...

Ausschnittsvergrößerung Geschütz-Steckdose

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 05.03.12 19:29

Auf besonderen Wunsch hier eine Ausschnittsvergrößerung der Lokfront mit der Steckdose für die Energieversorgung des Dora-Geschützes:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/V188/b10-D311-Auss.jpg

Viel mehr gibt das alte Foto wirklich nicht her. Das elektronische Bild ist schon deutlich besser als das Original.

Schönen Abend noch,
Ulrich B.

Re: Ausschnittsvergrößerung Geschütz-Steckdose

geschrieben von: Foo'bar

Datum: 05.03.12 19:32

Das ist schon mehr als ich erwarten konnte, wirklich sehr aufschlussreich. Herzlichen Dank dafür!

Gruß Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_08.jpg

Re: Offene Fragen

geschrieben von: J_K

Datum: 05.03.12 19:44

Der Einwand ist vollkommen berechtigt. Wenn man mal jeweils bei Nenndrehzahl (835 vs. 1500/min) vergleicht, dann sollte bei dem 16-Zylinder-Zweitakter eine dominante Frequenz von etwa (ich muss hier kopfrechnen) 224 Hz vorliegen und bei dem 12-Zylinder 4-Takter eine von 150 Hz (errechnet aus n/60 * Zylinderzahl beim 2-Takter und n/60 * Zylinderzahl/2 bei 4-Takter, weil jeder Zylinder nur bei jeder 2. Umdrehung zündet). Der Zweitakter wird also bei jeweils höchster Fahrstufe schneller klingen.

Gruß

Jörg

Re: Diesel-Exot V188 (9 B)

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 05.03.12 22:51

Danke, Ulrich, für diesen sehr interessanten Beitrag!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Meine Meinung...

geschrieben von: Fons

Datum: 05.03.12 23:21

Das ist ein 567er...nach dem Start mit Handgas im Motorraum hochgefahren.

Re: Offene Fragen

geschrieben von: 01 1066

Datum: 06.03.12 13:11

Zitat:
Rolf Stumpf schrieb:
-------------------------------------------------------

Stellt sich außerdem die Frage, ob die V188 auch nur acht Fahrstufen hatte - hat jemand den "Lauscher" zur Hand?


Moin Rolf,

den Lauscher zwar nicht, aber ich habe im Glatte nachgeschaut. Dort heißt es:

Zitat:


Steuerung erfolgt mit 13stufigem Fahrschalter.

Literatur: Wolfgang Glatte, Deutsches Lok-Archiv, Diesellokomotiven, Berlin 1993, transpress, Seite 74

Es ist nicht davon auszugehen, daß die EMD 567C V16 Kurbelwelle 16 Kröpfungen von je 22.5° hat, sodaß sich bei 800 U/min 12800 Auspuffimpulse/min Gehör verschaffen. Nun gut, ich habe noch keine solche Kurbelwelle gesehen, könnte mir aber vorstellen, daß nur acht oder gar nur vier Kröpfungen/360° vorhanden sind und mehrere Zylinder gleichzeitig "auspuffen". In der Tat ist das Auspuffgeräusch z.B. der SNCB 55 recht niederfrequent.
Grüße
Ulrich

Re: Diesel-Exot V188 (9 B)

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 06.03.12 17:44

Hallo Ulrich,

was für ein Glück, daß Du diese exotische BR festgehalten hast. Ich durfte diese nämlich leider nicht mehr erleben...

Beste Grüße aus Augsburg

Klaus

8 vs. 13 Fahrstufen

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 07.03.12 09:44

den Lauscher zwar nicht, aber ich habe im Glatte nachgeschaut. Dort heißt es:

Steuerung erfolgt mit 13stufigem Fahrschalter.


Den Glatte habe ich ja völlig übersehen (meinen in der 1988er Auflage...), steht aber das gleiche drin.

Wenn auch die in anderen Beiträgen genannten Frequenzen eine interessante Sache sind, so ist für mich das typische EMD-Klangbild in Verbindung mit den zu hörenden 8 Fahrstufen mehr als eindeutig. Keine weiteren Fragen, euer Ehren...

Es ist aber anzunehmen, dass das fragliche Tondokument auch weiterhin als Beispiel für die V188 gelten wird, obwohl die Herkunft überhaupt nicht dokumentiert ist (Ort, Datum, Urheber der Aufnahme). Etwas fragwürdig ist das im Hinblick darauf, dass ein Teil der auf der Website gezeigten Bilder diversen Publikationen entnommen sind... Ich dachte zuerst, die Aufnahme wäre von einer meiner CDs.

Grüße

Rolf

Re: Meine Meinung...

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 07.03.12 09:49

Nicht zwangsläufig mit Handgas, es sei denn, das ist auch mit dem Fahrstufenregler gekoppelt, das weiß ich jetzt nicht. Ich habe meine Motorraumaufnahme auf einer ex-Western-Pacific F7 (in Portola, CA) mit der Unterstützung des Lokführers gemacht, den ich gebeten hatte, jede Fahrstufe nach dem Hochschalten etwas zu halten, damit sich die Drehzahl einpedeln kann. Auf einer ALCo habe ich das selber vom Führerstand aus gemacht, da hört man dann auch das Klicken des Fahrstufenreglers im Schaltwerk, das sich in der Rückwand des Führerhauses befindet...

Grüße

Rolf

Re: Meine Meinung...

geschrieben von: maxhelene

Datum: 22.09.12 15:33

Servus,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Anfrage hierher gehört, aber es hat ja mit der D311 - V188 - BR288 zu tun.

Ich versuche seit einiger Zeit dieses Dieselmonster als Kartonmodell zu konstruieren.

[www.kartonist.de]

Wie im Bericht ja ersichtlich gibt es wenige Bilder und noch weniger Pläne von der Lok.

Meine Frage an euch!

Ich bin jetzt beim Bremsgestänge angelangt und glaube, dass ich hier einen Konstruktions- oder Denkfehler begannen habe.

Könnte es sein, dass sich dort wo die Pfeile(am Bild sichtbar) sind, ein Gelenk rein gehört? Ich denke schon, denn sonst würde beim Bremsvorgang die Lok nach oben gehoben werden, oder liege ich da falsch.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG aus Wien

Robert
022a.jpg
023.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:25:13:36:36.

Frage zum Bremsgestänge (Edit)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 22.09.12 17:58

Guten Tag Robert,

hoffentlich geht Deine Frage ob des unglücklichen Betreffs und anhand des Alters dieses Fadens hier nicht unter!

<Edit>

Stefan hat recht und ich revidiere mein Posting. Ein Gelenk an der von Dir hinterfragten Stelle ist in der Tat notwendig, damit eine Waage entsteht und unterschiedlicher Verschleiß der Bremsklötze ausgeglichen werden kann:

—————•          ———•
    /————>          \————>
———•            —————•
</Edit>


Bremsgestänge.jpg




M.E. würde beim Bremsen aber nicht die Lok angeboben werden. Wenn die Bremsbacken unterhalb Achsmitte angreifen, dann ungünstigenfalls der Radsatz, nicht die Lok.

Ausgehend von Martins Skizze [www.eisenbahnhobby.de] in [www.drehscheibe-foren.de] ;-) behaupte ich aber, daß diese Gefahr nicht gegeben ist.





Gruß

Walter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:20:15:10:53.

Re: Meine Meinung...

geschrieben von: ytracks

Datum: 22.09.12 18:06

Liegen die Bremsgestänge nicht normalerweise innen? und ein Gelenk horizontal, eins vertikal um das Spiel in die jeweilige Richtung (Seitenverschieblichkeit von Achsen, Federspiel) ausgleichen zu können?

Ytracks

Re: Meine Meinung...

geschrieben von: maxhelene

Datum: 22.09.12 18:21

Servus Walter,

also doch kein Denkfehler, danke für deine Info.

Einen Direktlink wollte ich nicht einstellen, da es von Forum zu Forum verschieden gehandhabt wird.

@ Ytracks,

zu deiner Frage, liegt das Lokgestänge nicht innen. Nein, denn bei dieser Lokomotive sind die Tatzlagermotoren im Weg.

Danke für eure Hinweise.

LG aus Wien

Robert
026.jpg
025.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:22:19:59:40.

Re: Meine Meinung...

geschrieben von: Foo'bar

Datum: 24.09.12 20:43

Zitat:
ytracks schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liegen die Bremsgestänge nicht normalerweise
> innen? und ein Gelenk horizontal, eins vertikal um
> das Spiel in die jeweilige Richtung
> (Seitenverschieblichkeit von Achsen, Federspiel)
> ausgleichen zu können?
>
> Ytracks

Bei der D.311 lagen sie tatsächlich außen.

@Robert: ich hab Dir was in die Dropbox gelegt.

Gruß Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_08.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:24:20:46:34.

Re: Meine Meinung...

geschrieben von: maxhelene

Datum: 24.09.12 22:25

Servus Peter,

danke für die 3D Bremsanlage deiner D311.

Ich werde meine vorerst so belassen, vll tauchen irgendwann BIlder davon auf.

Ändern kann ich es immer noch.

Servus aus Wien

http://members.chello.at/neoleo/Gif/Robert.gif

"Wer bremst, verliert!"



Konstruktionsversuch:D311

Re: Bilder Bremsanlage

geschrieben von: ytracks

Datum: 24.09.12 23:16

Das Beste was ich auf den bisher bekannten Bildern finden konnte ist ein Ausschnitt aus Ulrich Buddes Bild3 dieses Fadens:

http://www.spreeweb.de/images/V188Bremsgestaenge.jpg

Da Ulrich dieses Bild in ausreichend hoher Auflösung eingestellt hat lässt es sich in Irfanview vergrössern und man bekommt eine Vorstellung davon wie es ausgeführt war

Ytracks

Re: Bilder Bremsanlage

geschrieben von: maxhelene

Datum: 25.09.12 15:50

Servus Ulrich,


Zitat:
Da Ulrich dieses Bild in ausreichend hoher Auflösung eingestellt hat lässt es sich in Irfanview vergrössern und man bekommt eine Vorstellung davon wie es ausgeführt war


Vorstellung ja, für eine genaue Konstruktion reicht es leider nicht aus.

Servus aus Wien

http://members.chello.at/neoleo/Gif/Robert.gif

"Wer bremst, verliert!"



Konstruktionsversuch:D311




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:20:11:19:50.

Re: Bilder Bremsanlage

geschrieben von: maxhelene

Datum: 20.01.13 11:18

Hallo.

wollte nur die Konstruktionsfortschritte zeigen.
118.jpg

Servus aus Wien

http://members.chello.at/neoleo/Gif/Robert.gif

"Wer bremst, verliert!"



Konstruktionsversuch:D311




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:20:11:21:12.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -