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Diesel-Exot V188 (9 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 05.03.12 08:37


Als uns Justus ("Plumps") letztlich mit den wirklich sehenswerten Aufnahmen aus Schweinfurt beglückte, bei denen nach langer Zeit mal wieder eine V188 im HiFo auftauchte, fiel mit ein, dass ich über die beiden Diesel-Exoten der Baureihe V188 immer schon mal einen kurzen Beitrag machen wollte. Voila, eingeleitet wurde das Thema mit meinem kleinen Rätsel, das ja erwartungsgemäß in kürzester Zeit bravourös gelöst wurde.

Die Lokomotiven der Baureihe V188 (neue Nummer 288) wurden bekanntlich im 2. Weltkrieg von der Wehrmacht für die Bewegung und Energieversorgung des Monstergeschützes "Dora" beschafft. Aus diesem Grund waren die achtachsigen Doppelloks als Dieselloks mit elektrischer Kraftübertragung konzipiert. Technische Einzelheiten siehe Lauscher "Die Diesellokomotiven der Wehrmacht" aus der EK Baureihen Bibliothek. Bestellt waren insgesamt sechs Doppel-Lokomotiven mit der Bezeichnung D311.01a/b ff bei Krupp und Siemens, von denen aber nur noch vier fertig gestellt werden konnten.

Den Lieferzustand von 1941 zeigt das bekannte Werkbild von Krupp, von dem sich ein Originalabzug mit Hintergrund in meiner Sammlung befindet.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/V188/b01-D311.jpg
Bild 1
Welche Lok hier genau zu sehen ist, ist leider unbekannt. Wegen des lesbaren Untersuchungsdatums 20.10.41 kann es sich nur um die D311.01a/b oder D311.02a/b handeln. Bemerkenswert finde ich die Anschriften an der Seitenwand: "Deutsche Reichsbahn, Essen, Fried Krupp AG" hinten vor den großen Lüftungsöffnungen.


Von den drei letztlich zur Deutschen Bundesbahn gelangten Maschinen wurden zwei wieder aufgearbeitet und als V188 001a/b und V188 002a/b wieder in Betrieb genommen. Den ersten Nachkriegs-Zustand zeigen die beiden Bilder von Herbert Schambach, aufgenommen am 29.09.57 in ihrem Heimat-Bw Aschaffenburg.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/V188/b02-V188_001b.jpg
Bild 2
Zunächst die Frontansicht der V188 001b (ex D311.03), die ja bereits in dem Rätsel zu sehen war.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/V188/b03-V188_001b.jpg
Bild 3
Obwohl das Wetter offensichtlich grottenschlecht war, machte HS von diesem seltenen Diesel-Exoten auch eine Seitenansicht. Auffällig hier die zusätzlichen Dachaufsätze, mit den die Kühlung der Motoranlage verbessert werden sollte.


Nachdem die Loks 1958 eine Grundüberholung im AW Nürnberg erhalten hatten, wurden sie vom Bw Gemünden aus im schweren Güterzugdienst zwischen Fulda und Bamberg eingesetzt. Am östlichen Endpunkt dieser Relation fand denn auch meine meine erste Begegnung mit der V188 statt, leider ebenfalls unter widrigen Lichtverhältnissen.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/V188/b04-V188_002a.jpg
Bild 4
Im Bw Bamberg trafen sich am 31.08.66 die Gemündener V188 002a/b und die damals noch im Bw Bamberg(!) beheimatete E40 169.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/V188/b05-V188_002a.jpg
Bild 5
War die erste Aufnahme noch hoffnungslos überbelichtet, so produzierte die leider nicht abstellbare Belichtungsautomatik bei der Seitenansicht der V188 002a/b vor der Tankanlage ein Ergebnis vom Typ Schwarzafrika. Erst die Möglichkeiten der elektronischen Bildbearbeitung ließen aus beiden Bildern wieder halbwegs brauchbare Monitorbilder entstehen.


Das äußerst bescheidene Ergebnis meiner Dias von 1966 beließ die V188 – oder Baureihe 288, wie sie inzwischen computergerecht bezeichnet wurde – ganz oben auf der Liste der unbedingt noch zu erwischenden Dieselloks. Das gelang schließlich am 02.08.69, allerdings inzwischen voll in meiner schwarz/weißen Zeit.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/V188/b06-288_002b.jpg
Bild 6
Nach Abstellung der 288 001 am 11.09.68 war nur noch 288 002a/b im Betrieb, seit 29.02.68 beheimatet im Bw Bamberg.
Die Frontansicht der 288 002b auf der Drehscheibe des Bw Bamberg ermöglicht einen direkten Vergleich mit dem Zustand von 1957 (s. Bild 2).


Danach gab es dann für die Fotografen (meinen Begleiter und mich) noch die übliche Fotorunde auf der Drehscheibe.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/V188/b07-288_002b.jpg
Bild 7
Zunächst noch einmal die 288 002b schrägt von vorn (eigentlich müsste man ja sagen schräg von hinten)….


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/V188/b08-288_002a.jpg
Bild 8
… und schließlich die andere Doppellokhälfte 288 002a, perfekt im Licht, bevor die mächtige Maschine im Schuppen verschwindet. Leider war das dann auch meine letzte Begegnung mit dieser Lok im Betriebsdienst.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/V188/b09-288_002b.jpg
Bild 9
Das allerletzte Wiedersehen ergab sich am 25.08.72 im AW Nürnberg, wo ich die seit 11/71 (z offiziell 22.12.71) abgestellte Maschine still vor sich hinrostend vorfand. Auch auf der schwarz/weiß Aufnahme ist deutlich die völlig ausgeblichene Farbe zu sehen, die der Lok in Verbindung mit einem bewölkten Himmel ein ziemlich trauriges Aussehen verleiht. Aber immerhin: Die schönen großen alten Lampen sind noch komplett vorhanden.


Soweit mein kurzer Bildbeitrag zum Thema V188, von der man ja leider viel zu selten Bilder zu sehen bekommt.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.


Re: Diesel-Exot V188 (9 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.03.12 08:57

Moin Ulrich,

auf Deinen Bildern siehst Du, weshalb ich die Lok aus dem Rätsel ausgeschlossen hatte: Die Scheibenwischer sind anders angeordnet!

Die Lok ist schon ein Brummer, und sowohl Herbert als auch Du, ihr habt eindrucksvolle Aufnahmen geschaffen!

Hier noch ein Ausriss aus dem Kruppschen LVZ:

V	2198	1941	V 188	Do'Do'de	1435	22.10.1941	Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.01 A", für Versuchsschießplatz Rügenwalde /1942 Kampfeinsatz mit Geschütz "Dora" in Simferopo, Krim (Schwarzes Meer) /um 07.1942 Bf Taizy bei Leningrad /1945 Kriegsverlust / lt. Krupp verschrottet bei Krupp in Essen
V	2199	1941	V 188	Do'Do'de	1435	22.10.1941	Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.01 B", für Versuchsschießplatz Rügenwalde /1942 Kampfeinsatz mit Geschütz "Dora" in Simferopo, Krim (Schwarzes Meer) /um 07.1942 Bf Taizy bei Leningrad /1945 Kriegsverlust / lt. Krupp verschrottet bei Krupp in Essen
V	2200	1941	V 188	Do'Do'de	1435	22.10.1941	Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.02 A" /nach 1945 Krupp, Essen /16.11.1951 DB "V 188 003 a" (Ersatzteilspender)
V	2201	1941	V 188	Do'Do'de	1435	22.10.1941	Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.02 B" /nach 1945 Krupp, Essen /16.11.1951 DB "V 188 003 b" (Ersatzteilspender)
V	2468	1942	V 188	Do'Do'de	1435	25.08.1942	{SSW} Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.03 A" /23.01.1948 Aufarbeitung beu Krauss-Maffei /30.08.1949 DB "V 188 001 a" "288 001" /03.07.1969 z, Bw Bamberg /25.09.1969 a, Bw Bamberg /1970 ++ bei Layritz, Feldkirchen
V	2469	1942	V 188	Do'Do'de	1435	25.08.1942	{SSW} Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.03 B" /23.01.1948 Aufarbeitung beu Krauss-Maffei /30.08.1949 DB "V 188 001 b" "288 001" /03.07.1969 z, Bw Bamberg /25.09.1969 a, Bw Bamberg /1970 ++ bei Layritz, Feldkirchen
V	2470	1942	V 188	Do'Do'de	1435	25.08.1942	{SSW} Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.04 A" /nach 1945 Schrotthändler, Utrecht/Niederlande /01.09.1950 Aufarbeitung bei Krauss-Maffei /24.11.1951 DB "V 188 002 a" "288 002" /22.12.1971 z, Bw Bamberg /16.06.1972 a, Bw Bamberg /1973 Schrotthändler, Feldkirch /angeblich über Bulfone, Italien, an einen Steinbruch (oder 2471)
V	2471	1942	V 188	Do'Do'de	1435	25.08.1942	{SSW} Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.04 B" /nach 1945 Schrotthändler, Utrecht/Niederlande /01.09.1950 Aufarbeitung bei Krauss-Maffei /24.11.1951 DB "V 188 002 b" "288 002" /22.12.1971 z, Bw Bamberg /16.06.1972 a, Bw Bamberg /1973 Schrotthändler, Feldkirch /angeblich über Bulfone, Italien, an einen Steinbruch (oder 2470)

(Entnommen aus der Merte-Liste)

Danke fürs Mitnehmen,

Martin

Re: Diesel-Exot V188 (9 B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 05.03.12 09:39

interessantes Teil, dieser schöne Krupp-Diesel. Kennt eigentlich irgendjemand Einsätze unter Last? Wie war denn der Motorsound von diesem Dinosaurier?

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seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Diesel-Exot V188 (9 B)

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 05.03.12 09:54

Hallo,

zur Bezeichnung der ersten beiden Lok gibt es von mir eine Theorie:

Das erste der Dora-Geschütze ist von Krupp als "Geschenk" an Hitler/das Deutsche Reich übergeben worden (lt. Taube "Eisenbahngeschütz Dora").
In einer Aufstellung der zum Geschütz gehörenden Eisenbahnfahrzeuge trugen alle Fahrzeuge des ersten Geschützes Essener Privatwagennummern 5nn nnn; gegenüber allen anderen Eisenbahngeschützen, die als 918nnn und 919nnn im Bereich der RBD Berlin eingestellt waren.
Eventuell galten D311.01 und 02 ebenso als Privatdiesellok.

Weiß einer der Mitforisten, ob die ursprüglichen Wagennummern noch einmal verändert wurden (aus dem zivilen Nummernkreis in den, dem Militär vorbehaltenen)?

Gruß
Wolfram

Re: Diesel-Exot V188 (9 B)

geschrieben von: 12X

Datum: 05.03.12 10:06

Eine Frage zur v188 hab ich da noch.

Hatten die Loks eine Heizeinrichtung für Personenwagen?Weil auf den Fotos eine Heizkupplung zu sehen ist.


Tom

Re: Diesel-Exot V188 vor Gz

geschrieben von: ytracks

Datum: 05.03.12 10:13

Hallo Joachim,

Bild unter Last [www.e94114.de] und zum Klang wird dir dort [www.e94114.de] auch geholfen....


Ytracks



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:05:10:16:31.

Tonaufnahme authentisch?

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 05.03.12 10:50

Das soll ein Tondokument der V188 sein? Sehr fraglich... Denn die Tonaufnahmen lassen einen EMD-Motor vom Typ 567 beim Anlassen, Leerlauf und ein paar Fahrstufen im Stand hören. Eine fast gleich klingende Szene habe ich im Motorraum einer F-Unit machen können, wenngleich diese nicht ganz so kernig klingt - kommt ja auch auf den Unterhaltungszustand an...
Meine Bedenken hierzu sind dem Webmaster schon seit längerem bekannt, leider wird immer noch der Eindruck erweckt, das wäre eine Tonaufnahme einer V188, was höchstwahrscheinlich nicht den Tatsachen entspricht.

Hier zum Vergleich meine Aufnahmen der F-Unit:
Anlassen [www.railmedia.de]
Fahrstufen [www.railmedia.de]
Und noch eine Führerstandsmitfahrt auf der Southern Railway of New Jersey GP9 (gleicher Motortyp), Mikrofon am Fenster: [www.railmedia.de]

Das EMD-typische "whining" ist unverkennbar - selbst bei den moderneren EMD-Motoren.

Grüße

Rolf Stumpf

Re: Tonaufnahme authentisch?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.03.12 11:06

"Das soll ein Tondokument der V188 sein?"

Ich finde schon, die Schwebungen bei den USA-Loks sind anders, irgendwie heller. Und ganz am Schluss des V188er-Tons finde ich die eher dunkle Wiedergabe sehr typisch. Ist dieses begleitende Summen nicht sowieso dem Generator geschuldet?

Andererseits sind meine Hörerlebnisse schon sehr lange her und Irren ist bekanntlich menschlich ...

Re: Tonaufnahme authentisch?

geschrieben von: ytracks

Datum: 05.03.12 11:27

Ich muss mich jetzt als völlig ahnungslos outen, aber der Maybach/MTU aus der V188 ist doch ein 6 Zylinder-Viertakt- Reihenmotor, die amerikanischen F-Units hatten V8 Diesel Zweitakter, oder? Das sollte sich klanglich doch deutlich unterscheiden lassen?

Ytracks

Motorengeräusch einer V 188

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 05.03.12 11:32

Hallo Joachim und Forum,

ich weiß nicht, ob der Link noch funktioniert (am aktuellen Platz ist der Aufruf nicht erlaubt), aber klickt doch mal den Link im Artikel „Lange erwartet: der Sound der V188
geschrieben von dampfgerd am 19.08.07 an; vielleicht funktioniert der ja sogar noch!



mfG

Walter

„Geschenk an das Deutsche Reich”

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 05.03.12 11:56

Wolfram D. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das erste der Dora-Geschütze ist von Krupp als "Geschenk" an Hitler/das Deutsche Reich
> übergeben worden (lt. Taube "Eisenbahngeschütz Dora").


Dazu paßt dann diese Nebendiskussion, zu finden unter „Noch eine kleine Ergänzung (zu diesem mysteriösen Dauerbrenner)”, geschrieben von 'Der Zechenbahner' am 31.03.08:
Der Zechenbahner
Es gibt im Krupp-Archiv ein Foto, welches eine offenbar ausgebrannte D311-Doppellok in einer zerstörten Werkhalle zeigt. Betriebsnummern leider Fehlanzeige. Außerdem gibt es noch einen nicht unterschriebenen Durchschlag eines Briefes vom 17.11.1949, addressiert an einen Herrn Direktor Pfirsch, Otterkring, Prien, in dem es um die unklaren Besitzverhältnisse dieser Lok geht.
Zitat: „Als das Gerät damals fertiggestellt war, beschloß die Firma Krupp, es nicht zu berechnen, sondern es dem damaligen Chef der Wehrmacht, Adolf Hitler, zu schenken.“ Zitat Ende




mfG

Walter

Re: Motorengeräusch einer V 188

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 05.03.12 12:03

Der link funzt noch, Walter. Danke für's Aufrischen der Erinnerung - ich hatte den Beitrag völlig vergessen http://free.pages.at/DH500Ca/facepalm.gif

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Motorentypen

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 05.03.12 12:10

Die V188 erhelit bei der DB 12-Zylinder-Maybach-Motoren, lt. Obermayer MD 12 V 538 AT, wie er z.T. auch bei der V100.1 (211) verbaut wurde.

Die F-Units wie auch die GP9 hatten EMD 567 Zweitakt-Dieselmotoren mit 16 Zylindern in V-Anordnung.

Wenn auch die angebliche V188-Aufnahme kerniger klingt, so ist die Übereinstimmung bei den Fahrstufen für mich frappierend.

Grüße

Rolf Stumpf

die Heizkupplung diente der Motorvorwärmung

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 05.03.12 12:14

Werner wußte am 20.08.09: »die Antwort ist ganz einfach: Um die Motoren mit Fremddampf vorzuwärmen. Den Dampfheizungsanschluss findet man auch an den V36.«




mfG

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:05:12:15:37.

Re: Motorentypen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.03.12 12:19

"Wenn auch die angebliche V188-Aufnahme kerniger klingt, so ist die Übereinstimmung bei den Fahrstufen für mich frappierend."

Ich habe mir jetzt noch einmal alles angehört. Zur Minute 0:06 bis 0:08 klingt es tatsächlich etwas 2-Takt-amerikanisch, doch der Rest ist Dampfgerd's Sound sehr ähnlich, wobei man die völlig unterschiedlichen Mikrostandorte nicht vergessen darf ...

Offene Fragen

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 05.03.12 15:08

Das kenne ich aus der eigenen Praxis, dass der Mikrofonstandort einen Unterschied macht.

Allerdings unterscheiden sich EMD und der Maybach in Sachen Nenndrehzahl entscheidend. Diese ist laut Datenblatt für den 16-567C max. 835 U/min bei einer Leerlaufdrehzahl von 275 U/min, Anlassumdrehung 75-100 U/min. Für den Maybach habe ich jetzt nur die Drehzahl bei maximaler Leistung gefunden, diese liegt bei 1500 U/min.

Ich kann aber jetzt nicht hören, dass der Diesel in der V188 schneller dreht, als das, was ich von den EMDs kenne. Auch klingen die an den Motor geflanschten Aggregate wie in der F-Unit (v.a. Generator, Generatorlüfter, Roots Blower). Stellt sich außerdem die Frage, ob die V188 auch nur acht Fahrstufen hatte - hat jemand den "Lauscher" zur Hand? Die Anzahl der Fahrstufen kann man bei der Aufnahme (die ja das Anlassen, Schalten aus Leerlauf in Fahrstufe 8 und wieder retour und das Abstellen dokumentiert) beim Runterschalten am besten unterscheiden, beim Hochdrehen wurde mehr am Regler gerissen, so daß sich die Fahrstufen akustisch verwischen.

Hubraummäßig ist das ohnehin ein ungleiches Rennen, knappe 75 Liter stehen rund 149 Litern gegenüber... Aber darum ging es ja auch nicht, wollts nur mal mit einflechten ;-) Der Maybach-V12 ist halt ein kleines, feines Maschinchen gegenüber dem groben V16...

"I am not convinced." (geklaut bei J. Fischer :-)

Grüße

Rolf

Re: Offene Fragen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.03.12 15:46

"Ich kann aber jetzt nicht hören, dass der Diesel in der V188 schneller dreht, als das, was ich von den EMDs kenne."

Ich weiß, ein ganz blöde Frage: Muss man das hören? Kommt einem nicht der Viertakter, der ja bei gleicher Umdrehungszahl nur die halbe Zündanzahl hat, akustisch nicht ohnehin langsamer vor? Nur so als Idee, ich kann völlig falsch liegen, doch seit dieser Diskussion gehen mir die durchaus ähnlichen Geräuschunterschiede unserer beiden alten Rasenmäher - einer 2-Takt und einer 4-Takt nicht mehr aus dem Kopf ;-)

Re: Diesel-Exot V188 (9 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 05.03.12 15:53

Hallo Ulrich,
bei der Fensterfront wäre ich nicht auf dei V 188 gekommen ...
Danke für diese schönen Bilder, auch Deine Schwarz-Weiß-Phase hat was!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Diesel-Exot V188 (9 B)

geschrieben von: Foo'bar

Datum: 05.03.12 17:41

Zitat:
> Den Lieferzustand von 1941 zeigt das bekannte
> Werkbild von Krupp, von dem sich ein Originalabzug
> mit Hintergrund in meiner Sammlung befindet.

Das ist interessant! Dürfte ich Dich freundlicherweise um eine Ausschnittvergrößerung der Frontpartie bitten? Zwischen den Signallaternen befindet sich ein mir unbekanntes Bauteil, und auch die Kabelführung zwischen Laterne und Stirnwand habe ich auf keinem anderen Bild jemals gesehen.

Gruß Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_08.jpg

Re: Diesel-Exot V188 (9 B)

geschrieben von: ytracks

Datum: 05.03.12 17:57

Ich vermute, daß diese Steckdose dazu diente die elektrische Verbindung zum Geschütz herzustellen wenn die Loks im Generator Modus liefen. Ich habe mich schon gefragt was das für eine leere Stelle auf Bild2 ist und denke das ist die Erklärung dazu.

Ytracks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:05:17:58:40.
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