04 - Historisches Forum
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben steht das
» Testforum zur Verfügung!
geschrieben von: cmd2
Datum: 23.02.12 07:39
Hi!
Ich habe von einer Zugentgleisung wegen Manipulation einer Weiche 1968 gehört bei der ein Nachtzug von Frankfurt Hbf nach Paris entgleiste. Lok des Zuges war 141 336.
Leider findet man zu dem Unfall wenig im Internet, daher hoffe ich hier fündig zu werden. Mich interssiert vor allen Dingen die Zugnummer des Zuges und er Fahrplan. Auch das genaue Datum (ich weiß bis jetzt nur etwas von Oktober 68) würde mich interssieren.
Freue mich schon auf interessante Antworten.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:23:07:39:58.
Moin zusammen,
am 16.10.1968 entgleisten im Bahnhof Hauptstuhl die Lok und sieben Wagen des D 216. Grund: "Verbrecherischer Eingriff in die Signalanlagen" (Textzitat). Eine Person wurde getötet. Vierzehn verletzt. (Quelle: EK DB vor 25 Jahren/1968, Seite 22).
Mehr steht nicht dabei. Müßte wohl auch in einem der hier öfter zitierten Ritzau Bücher enthalten sein.
Edit: Leider habe ich nur ein Kursbuch-Reprint von 1959. Laufweg: Frankfurt/Main - Kaiserslautern - Saabrücken - Bar le DUC - Chalons-sur-Marne - Paris: Da mag sich in zehn Jahren durchaus etwas geändert haben. Fahrplan 1959: Ffm ab 18.44 Uhr (1. und 2. Klasse, Zugteil nach Paris nur 1. Klasse) ---> Saarbrücken an 0.02 Uhr / Saarbrücken ab 0.32 Uhr (als D 1116) ---> Paris Est an 06,35 Uhr.
Für Berichtigungen/Ergänzungen immer zu haben ... Gruß HS
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:23:09:56:21.
Hallo zusammen,
mit dem Fahplan Winter 1968/69 kann ich dienen. Der Laufweg ist - wie schon von Herrn HS beschrieben - gleich geblieben.
Fahrplan Winter 1968/69:
Ffm ab 22.22 Uhr ---> Saarbrücken an 1.24 Uhr / Saarbrücken ab 1.36 Uhr ---> Paris Est an 7.20 Uhr.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
geschrieben von: sbes
Datum: 23.02.12 23:25
Hallo!
leider ist der Lokführer der 141 336 im Jahre 2011 86-jährig
verstorben. Er hatte immer von einem mehrmonatigen Krankenhausaufenthalt
erzählt da sich die Lok mit 120km/h einige Male überschlagen hatte.
Zu seinen Unterlagen zu dem Unfall besteht leider kein Zugang mehr.
Gruß
geschrieben von: cmd2
Datum: 24.02.12 07:28
Weiß jemand wie lange die Aufräum- und Reparaturarbeiten dauerten?
In Hauptstuhl gibt es heute noch einen Anschluss der von Militärzügen genutzt wird (Ausfahrt Hauptstuhl in Richtung Homburg) . Auf dieser aufnahme [
img.webme.com] sieht es so aus, als ob die Stelle der Entgleisung dieser Anschluss gewesen ist. Weiß dazu jemand näheres?
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:24:07:34:13.
geschrieben von: sbes
Datum: 28.02.12 23:29
Hallo!
Es war genau dieser Anschluß sonst gibt bzw gab es im
Bf Hauptstuhl keinen Gla.
geschrieben von: CM67
Datum: 10.02.15 22:20
Hallo zusammen,
Bin zufällig auf dieses Thema gestoßen, als ich das Thema googelte.
Ich bin der Sohn des damals verunglückten einzigen Opfers, Helmut Maier aus Schwenningen (BW). Er war auf Dienstreise ab FFM nach Paris und wählte ausgerechnet als ehemaliger Bahnmitarbeiter dieses Verkehrsmittel, da es das sicherste war uns ließ das Auto stehen...
Der Zug war offenbar Ziel eines Attentats, das womöglich der mitgereisten tschechischen Ärztedelgation galt, und das im Zusammenhang des Prager Frühlings, also der damaligen Unruhen stand.
Die Weiche würde manipuliert, um den D-Zug in das Munitionsdepot umzuleiten. Dass der Zug vorher aufgrund der hohen Geschwindigkeit entgleiste und vorher die Böschung hinunter rollte, verhinderte wohl eine schlimmere Katastrophe.
Mein Vater lag im oberen Bett des Liegewagens direkt hinter der Lok und kam beim Sturz von oben uns leben. Mit dem unter ihm liegenden Mitreisenden, einem Herrn Rückert, habe ich einmal Telefongespräch geführt. Er berichtete von den Details im Zug beim Unglück.
1988 kam ich bei einer Radtour an der betreffenden Weiche vorbei, kam über den Diensthabenden Bahnwärter an den Bürgermeister von Hauptstuhl. Dieser hatte ein Archiv mit den Presseunterlagen.
Ich selbst besitze natürlich auch noch die Zeitungsausschnitte von einst aus der Lokalpresse (Südwestpresse - die Neckarquelle).
So viel für den Moment.
Danke für eure Angaben, auch wenn mich die Lok-Nr, ehrlich gesagt nicht so sehr interessiert wie der Hergang. Allerdings würde das verbrechen offenbar nie aufgeklart; die Täter und damit Mörder meines Vaters nie gefasst...
Chr. Maier