DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Hat E 50 D - Züge gefahren ?

geschrieben von: captainsbnemo2005

Datum: 16.02.12 21:32

-

N Abend zusammen ,

vor einiger Zeit war ein Fotobericht hier über die Baureihe 150 ( in -ob - Lackierung ) im Frankenwald vor D - Zügen ,
(ich glaube , es war München - Berlin )

[www.drehscheibe-foren.de]

Meine Frage :
hat ihre Vorgängerin , die grüne E 50 , auch solche Leistungen gefahren ?

Danke und Grüße

Steve



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:16:21:35:51.

Re: Hat E 50 D - Züge gefahren ?

geschrieben von: Mw

Datum: 16.02.12 21:40

Ich glaube nicht. Da die E 50 über keine Zugsammelschiene verfügt (damit wird z.B. der Zug geheizt), dürfte das planmäßig nicht vorgekommen sein.
Anders bei der 151er. Die haben die Frankenwald-Schnellzüge planmäßig befördert.

Soweit meine Erinnerung. Hoffentlich trügt sie nicht.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Hat E 50 D - Züge gefahren ?

geschrieben von: ytracks

Datum: 16.02.12 21:40

Selbstverständlich. Seit preussischer Zeit war es üblich, das Loks im Falle eines Falles jede Art von Zug ziehen konnten und durften. Die unsägliche Trennung nach Sparten ist eine Erfindung der Bahn AG. Und speziell im/am Frankenwald waren die 150er ja auch für D-Züge nicht direkt unterfordert. Vor etwas längerer Zeit gab es Bilder aus Frankfurt/Main HBF? mit 150 vor Reisezügen. Ähnliche Bilder der Dampftraktion gab es hier im Forum aus Kassel mit 043/044 Tv planmässig vor Umbauwagen.

Ytracks

Re: Hat E 50 D - Züge gefahren ?

geschrieben von: Mw

Datum: 16.02.12 21:42

Hallo Ytracks -

wenn ich einen Umlaufplan mit von E50 beförderten Schnellzügen über mehr als 20 Kilometer sehe, glaube ich es.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Hat E 50 D - Züge gefahren ?

geschrieben von: Blilo157

Datum: 16.02.12 21:56

Mw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ytracks -
>
> wenn ich einen Umlaufplan mit von E50 beförderten
> Schnellzügen über mehr als 20 Kilometer sehe,
> glaube ich es.
>
> Gruß
> Mw


Seh ich mal ähnlich. 151 - Klar. E 50 /150 vor Reisezügen hab ich nie gesehen.
Ausserdem ist im verlinkten Posting im Ursprungsbeitrag keine 150 zu sehen. Nur 140,151 und die geniale 144



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:16:21:59:38.
ytracks schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selbstverständlich.

Personenzüge „Ja”; aber bist Du Dir dessen sicher, daß E 50 planmäßig D-Züge (auf der Frankenwaldrampe) befördert haben?


> Und speziell im/am Frankenwald waren die 150er ja auch für D-Züge nicht direkt unterfordert.

Verkehrten denn dort vor den 151ern auch 150er (s.o.)?

• Wäre ich jetzt ein Rechtsanwalt, dann würde ich jetzt schreiben „ich bestreite das mit Nichtwissen”.

• Wenn „Ja”, dann hat sich meine erste Frage soeben erledigt. ;-)




Schon mal gezeigt 150 018 (leider aber nicht grün) vor einem Nahverkehrzug auf der NSS:

http://img82.exs.cx/img82/9130/DBAG-150018.jpg




mfG

Walter



Edit: BB-Tags nachgereicht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:16:22:05:46.
-

dann können wir noch die Möglichkeit einer Ausnahme einräumen .

E 94 ( BR 194 ) war auch mit D - Zügen unterwegs , wenn sie eine Planlok vertreten mußten .

davon habe ich sogar hier auch schon Fotos gesehen .


Grüße

Steve

--

Re: Hat E 50 D - Züge gefahren ?

geschrieben von: Diesel73

Datum: 16.02.12 22:20

N`Abend,
beim Bw Hagen-Eckesey liefen im 151er Plan immer 150 mit. Der 51-tägige Plan vom Sommer 1978 enthielt mehrere Reisezüge, z.B. den D712 zwischen Gießen und Hagen, der über mehrere Jahre im Plan der Sechsachser war (wahrscheinlich seit Winter 1975/1976, bis dahin 139). Ich habe sie selber vor diesem Zug gesehen und auch einmal fotografiert. Außerdem im Plan war der ExprD 14013 zwischen Stuttgart und München und einige Nahverkehrs- und Eilzüge.
Eine Nürnberger 150 fuhr in derselben Fahrplanperiode freitags den D944 zwischen Göttingen und Kassel.

Tut mir leid für alle Ungläubigen.

Schönen Abend
Diesel73
Wie komisch ist das denn? Ich habe mich heute den halben Abend mit dem Thema 150er vor Reisezügen beschäftigt und rumgesucht und dann stellt jemand diese Frage hier, klar das hat es gegeben, bin selbst mal in solch einem Zug mitgefahren, von Hamburg - Harburg nach Neugraben 1983 oder 1984, hab da auch Fotos von. Gefunden habe ich unter anderem das hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Gruß aus Hamburg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:16:22:32:33.

Fotobeleg

geschrieben von: christian74

Datum: 16.02.12 22:35

Hallo,

im Buch "Die Elektrolokomotiven bei der Deutschen Bundesbahn", Franckh 1985, ist auf Seite 112 der Schnellzug "Donau-Kurier" aus Wien in Regensburg zu sehen, mit E50028 an der Spitze, vor Weiterfahrt nach Nürnberg. In Text wird auch auf den Dienst der E50 im hochwertigen Reisezugdienst hingewiesen.

Ich bin mir sicher, daß ich vor etwa 20 Jahren eine 150er vor einem Personenzug (wenn auch nicht ganz so hochwertigen) in Ehringshausen gesehen habe.

Grüße
Christian

zwar nicht planmäßig, dafür mit Bild

geschrieben von: Donni

Datum: 16.02.12 22:38

Im Hifo schon mal gezeigt: Ruhr-Sieg D-Zug nach Lokwechsel in Siegen zur Weiterfahrt nach Gießen, Sommer 1970:

http://img820.imageshack.us/img820/5852/70k3551105.jpg

Gruß

Donni

Re: E 50 und Zugsammelschiene

geschrieben von: ytracks

Datum: 16.02.12 22:52

Ich möchte mich hiermit als Ahnungsloser in Bezug auf die Zugsammelschiene 'outen'. Könnte mir bitte jemand erklären was das anschliessen bzw nicht anschliessen im Falle der 150 an die Zugsammelschiene technisch bedeutet? Und wo liegt der Unterschied zwischen den Silberlingen und Umbauwagen einerseits sowie den höherwertigen Reisezugwagen andererseits. Zumindest in der grünen Zeit der E50?

Vielen Dank

Ytracks

Edit hat noch was nachgetragen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:16:22:55:57.

Re: E 50 und Zugsammelschiene

geschrieben von: Mw

Datum: 16.02.12 22:55

Lies mal das:

[de.wikipedia.org]

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Hat E 50 D - Züge gefahren ?

geschrieben von: Mw

Datum: 16.02.12 22:58

Tut mir Leid für alle Ungläubigen...

Danke für Dein Mitgefühl. Aber die 150er sind ja, wie Du selbst schriebst, nur im 151er Plan mitgefahren.

150er planmäßig vor Reisezügen (namentlich D-Zug-Leistungen) --- da würde ich gerne mal einen Laufplan sehen.

Schülerzüge (wie auch die 194er im Raum Ulm) mal ausgenommen.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

sagenhaft ! es lebe das Internet !

geschrieben von: captainsbnemo2005

Datum: 16.02.12 22:59

-

der " Donau - Kurier " !

Das Buch bestelle ich mir .


Danke , Grüße

Steve


--

Re: sagenhaft ! es lebe das Internet !

geschrieben von: H.-J. Eichner

Datum: 16.02.12 23:06

Kann mich noch erinnern, 21.38 ab Kassel im RE nach Fulda - normal sonntags immer mit 151, nicht selten gab es auch eine 150 mit 3-4 n Wagen. Es muss Ende der 90er gewesen sein wenn ich mich noch recht dran erinnere. In Fulda war der Übergang gen Frankfurt immer sehr knapp, aber es hat so gut wie immer gepaßt. Damals fuhren Fulda - Frankfurt noch die S-Bahn-111.

Re: Hat E 50 D - Züge gefahren ?

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 16.02.12 23:48

Mw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube nicht. Da die E 50 über keine
> Zugsammelschiene verfügt (damit wird z.B. der Zug
> geheizt), dürfte das planmäßig nicht vorgekommen
> sein.

Klar hatte die 150 eine Zugsammelschiene!

Gruß
Jan

Re: Hat E 50 D - Züge gefahren ?

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 16.02.12 23:48

Mw schrieb:
-------------------------------------------------------
Da die E 50 über keine
> Zugsammelschiene verfügt (damit wird z.B. der Zug

Und für was ist dann das Kabel mit dem roten Blitz an der Haltebuchse, welches außen an der Lok hängt?

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:17:00:13:51.

Re: Hat E 50 D - Züge gefahren ?

geschrieben von: ytracks

Datum: 17.02.12 00:45

So, E Traktion ist ja nicht mein Spezialgebiet aber ich habe mal eine Reihe von Bildern duchgesehen und Tante Google befragt.
Ich habe keine Nahaufname einer E50/150 gefunden die keine Sammelschiene hätte, muß also eine Legende sein.
-grüne E50 mit Schwaiger Lüftern (horizontale Schlitze) haben 8 Sandkästen pro Drehgestell -> gehört hier aber nicht zum Thema
-grüne 150 haben meist Klatte Lüfter (senkrechte Schlitze) und meist nur noch 4 Sandkästen pro Drehgestell - auch off topic
-ich habe kein Bild einer grünen 150 mit UIC Steckdose in der Front unter den Stirnfenstern gefunden, das gehört zum Thema, weil hiermit die Türsteuerung bzw Freigabe durch den Lokführer ermöglicht wird.
-Die Bilder von ob und roten 150er haben diese Dose
-Das muß also im Regelwerk mit einem bestimmten Datum zusammen fallen. Da die Behördenbahn die Loks noch freizügig einsetzte muß sie also (alle?) 150er nachgerüstet haben.
- Ich habe keine 150er mit Zugzielanzeiger gesehen. Das nennt sich wohl Nahverkehrspaket und gibt es seit wann? DB AG?. Daher dürfte keine 150er nahverkehrstauglich sein nach heutiger Definition.
- Aber alle 150er mit UIC Dose sind/waren fernverkehrstauglich

Das sind meine Thesen mit Begründung zum Ausgangsthema, aber wie eingangs erwähnt, ich bin spezialisiert auf Oberbau und Weichen und auch dies nur für die Modellepochen 2 und 3.

Viele Grüße,

Ytracks


Und noch ein Link zur UIC Dose: [www.schaltbau-gmbh.com]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:17:00:54:37.

E50 mit Reisezügen

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 17.02.12 06:13

Hej Steve,


Reisezüge mit E50 hat es tatsächlich auch planmäßig gegeben - wobei mir jetzt explizit keine D-Zugleistungen

bekannt sind. Im S-Bahn-Vorlaufverkehr von Nürnberg waren aber 150er planmäßig bis Mitte der 70er Jahre anzutreffen.

Die Beschleunigungswerte dieser Silberfischgarnituren waren enorm - als ich einmal in einem solchen Zug nach

Neusündersbühl gefahren bin, hätte es mich bald vom Sitz heruntergezogen.


Ha det bra!


Woife
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -