So, E Traktion ist ja nicht mein Spezialgebiet aber ich habe mal eine Reihe von Bildern duchgesehen und Tante Google befragt.
Ich habe keine Nahaufname einer E50/150 gefunden die keine Sammelschiene hätte, muß also eine Legende sein.
-grüne E50 mit Schwaiger Lüftern (horizontale Schlitze) haben 8 Sandkästen pro Drehgestell -> gehört hier aber nicht zum Thema
-grüne 150 haben meist Klatte Lüfter (senkrechte Schlitze) und meist nur noch 4 Sandkästen pro Drehgestell - auch off topic
-ich habe kein Bild einer grünen 150 mit UIC Steckdose in der Front unter den Stirnfenstern gefunden, das gehört zum Thema, weil hiermit die Türsteuerung bzw Freigabe durch den Lokführer ermöglicht wird.
-Die Bilder von ob und roten 150er haben diese Dose
-Das muß also im Regelwerk mit einem bestimmten Datum zusammen fallen. Da die Behördenbahn die Loks noch freizügig einsetzte muß sie also (alle?) 150er nachgerüstet haben.
- Ich habe keine 150er mit Zugzielanzeiger gesehen. Das nennt sich wohl Nahverkehrspaket und gibt es seit wann? DB AG?. Daher dürfte keine 150er nahverkehrstauglich sein nach heutiger Definition.
- Aber alle 150er mit UIC Dose sind/waren fernverkehrstauglich
Das sind meine Thesen mit Begründung zum Ausgangsthema, aber wie eingangs erwähnt, ich bin spezialisiert auf Oberbau und Weichen und auch dies nur für die Modellepochen 2 und 3.
Viele Grüße,
Ytracks
Und noch ein Link zur UIC Dose: [
www.schaltbau-gmbh.com]
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:17:00:54:37.