DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Hamburger Straßenbahn 1959

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 16.02.12 17:48


Hallo zusammen!

Die in diesem Bericht gezeigten Fotos hatte seinerzeit mein Vater gemacht. Sie zeigen den zweiachsigen zum Einrichtungs-Tw umgebauten Triebwagen des Typs Z1 in der Endhaltestelle Ohlsdorf. Der Triebwagen steht in der dortigen Kehrschleife und wartet auf die Abfahrt in die Hamburger Innenstadt. Der Tw 2650 ist bereits mit einem dachseitig angebrachten Lieniennummernkasten neuer Bauart versehen, ansonsten präsentiert sich der Tw noch recht ursprünglich. Er ist auf einem Teilabschnitt der Linie 6 eingesetzt, allerdings ist das Ziel noch nicht erkennbar, denn das Zielschild „Ohlsdorf“ bezieht sich noch auf die gerade zurückgelegte Tour.

Die Aufnahmen entstanden am 4. Oktober 1959, der Anlaß hierfür ist mir leider nicht bekannt.


Hier die beiden Fotos, die mein Vater damals in Ohlsdorf machte:

http://fs5.directupload.net/images/user/151209/xx93ypwe.jpg


http://fs5.directupload.net/images/user/151209/hagfvb3k.jpg



Soviel aus meiner kleinen Schatzkiste Vaters Straßenbahnen“

[i][color=black][size=18px]

Grüße aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:09:13:02:22.

Klasse!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 16.02.12 18:52

Gerade Bild 1 könnte auch 50 Jahre vorher entsanden sein. Danke für's Präsentieren dieser Schätze und

schöne Grüße in den Norden
J.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Hamburger Straßenbahn 1959

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.02.12 19:16

Hallo Helmut,

sehr, sehr schön. Und "Strom kommt sowieso ins Haus, nutz es aus" - erinnert mich darn, dass in den USA mal davon die Rede war, Atomstrom sei so billig, dass man keine Stromzähler im Haus mehr brauche...

Beste Grüße

Martin

Re: Hamburger Straßenbahn 1959

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 16.02.12 20:03

Moin Helmut,

leider bin ich nun absolut kein Kenner der Straßenbahn. Im Westerwald hatte man so etwas nicht. Jetzt weiß ich aber, woher Deine vorausschauende Art der Fotografie kommt. Bei dem Vorbild musste es doch so kommen. Herzlichen Dank für die Raritäten!


Abendliche Grüße ohne Karneval
Bruno

Re: Hamburger Straßenbahn 1959

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.02.12 20:18

Schöne Bilder! Kaum eine Endhaltestelle war so charakteristisch wie die in Ohlsdorf. Schon als ich jetzt die Dachspitze sah, wusste ich sofort, dass es Ohlsdorf war.

Als Kind hat das aber nicht interessiert. Wenn ich damals Straßenbahn gefahren bin, habe ich diese Linie 6 gemieden wie die Pest. Im Winter waren die Kisten kalt und das ganze Jahr über langsam und langweilig. Warum das Uralt-Wagenmaterial ausgerechnet auf der Linie 6 rumkurvte, das wissen nur die Götter. Auf der Linie 3, 8 und 9 fuhren ausschließlich die modernen V6 und auf der 18 sogar die nagelneuen V7. Dabei war die Linie 6 bei den Erwachsenen durchaus beliebt. In der Langen Reihe gab es im Gegensatz zum heutigen Bus keine Haltestelle und auf den alten Kisten der 6 konnte man überall ein- und aussteigen, was wir uns als Kinder natürlich nicht getraut haben ...

Noch eine Ergänzung:
Ich denke, dass es Deinem Vater nicht um die Straßenbahn ging, sondern nur um die Stromwerbung. Bei zweiten Bild sieht man übrigen den neuen Opel Rekord vorbeihuschen, mit Panorama-Scheibe und de Luxe Ausführung mit Chromleisten. Mein Vater hatte die Standard-Ausführung in grau mit schwarzen Gummidichtungen am Fenster und grauen Radkappen ;-).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:16:20:27:00.

Re: Hamburger Straßenbahn 1959

geschrieben von: Heiko Meusch

Datum: 16.02.12 20:26

[size=large]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:19:22:32:49.

Re: Hamburger Straßenbahn 1959

geschrieben von: MAN-VT

Datum: 16.02.12 21:36

Hallo Helmut,

absolut sehenswerte Bilder, die allerdings keinen Z2, sondern einen modernisierten Z1 kurz vor seinem Ende zeigen...

Schöne Grüße
Andreas

Wunderbar!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 16.02.12 22:02

Hallo Helmut,

ganz herzlichen Dank dafür, dass Du uns diese schönen Aufnahmen zugänglich machst!
Am Sonntag, dem 4.10.1959 war ich genau eine Woche alt...

Beste Grüße, Stefan

Re: Hamburger Straßenbahn 1959

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.02.12 06:49

Moin Helmut,

vielen Dank, dass Du diese Bilder uns zeigst. Der Opel Rekord rechts im zweiten Bild war 1959 wohl noch flammneu!

Mich wunderte immer, dass die Wagen der Hamburger Straßenbahn bis zum Schluss Rollenstromabnehmer hatten.

Viele Grüße,
Martin

Re: Hamburger Straßenbahn 1959

geschrieben von: Martin Kayser

Datum: 17.02.12 13:22

Moin Helmut,

endlich mal Bilder von der 6!!

habe ich als Kind doch in Barmbek gewohnt und wir sind regelmäßig mit Ihr gefahren. Erinnern kann ich mich an diese alten Typen auch,
sowie an die Modernen. Leider ist das ganze seit 1965 Geschichte.

Mehr davon, von der 6!

Gruß Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:17:13:23:35.

Hamburger Straßenbahn 1959

geschrieben von: Minitrckser

Datum: 17.02.12 15:18

Und wieder zwei hochinteressante Bilder von der Hamburger Straßenbahn. Vielen Dank dafür! Ob der Vater vielleicht auch noch mehr fotografiert hat....

Re: Hamburger Straßenbahn 1959

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 17.02.12 15:31

Schöne Bilder von bemerkenswert hoher Qualität.

Im Liniennummernkasten an der Stirnfront prangt ja statt einer 6 ein weißer Punkt. Dies war in Hamburg m.W. ein Signal für Verstärkungswagen (analog zum "E" in vielen anderen Städten). Es könnte also ein HVZ-Verstärker gewesen sein.

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

Re: Hamburger Straßenbahn 1959

geschrieben von: Harley51

Datum: 17.02.12 18:35

Moin Helmut,

super, vielen Dank für das Zeigen der Bilder, es werden wieder alte Erinnerungen wach !!

Damals war ich gerade 8 ½ Jahre jung und bin von dieser Endhaltestelle in Ohlsdorf mit der Linie 6, mit Umsteigen auf die Linie 11 (?), zu meiner Oma nach Harburg in die Harburger Chaussee gefahren.

Wir wohnten damals gleich um die Ecke, den Hasenberg hoch in der Rübenhofstraße.

Dieses Endhaltestellen Häuschen stand auch noch lange Zeit als Denkmal in dem später gebauten Wohngebiet, welches auf dem Gelände der Kehre erbaut wurde.

Grüße aus HH

Re: Hamburger Straßenbahn 1959

geschrieben von: Schrotti

Datum: 18.02.12 02:23

Harley51 schrieb:

> Dieses Endhaltestellen Häuschen stand auch noch
> lange Zeit als Denkmal in dem später gebauten
> Wohngebiet, welches auf dem Gelände der Kehre
> erbaut wurde.

Das steht da immer noch.

Schönen Gruß aus Langenhorn - Schrotti

Re: Hamburger Straßenbahn 1959

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.02.12 08:35

[maps.google.de]

Wenn man andere Dinge der Straßenbahn mal auch so gepflegt hätte ...

Re: Hamburger Straßenbahn 1959

geschrieben von: Harley51

Datum: 18.02.12 10:16

Moin, Moin,

danke für die Infos.

Von der Fuhlsbüttler Straße aus ist das Endhaltestellen Häuschen nicht mehr zu sehen.
Werde einmal dorthin spazieren und ein paar Fotos zu machen.

Es grüßt ein ehemaliger Fuhlsbüttler

Re: Hamburger Straßenbahn 1959

geschrieben von: Strand-Straßenbahner

Datum: 22.02.12 10:53

Moin

Verstärkungswagen (in Hamburg vorne mit einem Punkt gekennzeichnet) an Sonntagen für Friedhofsbesucher des Hamburger Friedhofs Ohlsdorf waren typisch für die Linie 6. Bei meinem letzten Besuch der Ende Mai 1965 eingestellten Linie 6 an einem Sonntag im Mai 1965 fuhren Verstärkungszüge mit V6 oder V7 zwischen Bramfeld und Ohlsdorf vor allem als U-Bahn Zubringer von Barmbek zum Friedhof. Den Hamburger Verkehrverbund gab es ja noch nicht und so hätte das Umsteigen in die S-Bahn für die Strecke Barmbek-Ohlsdorf extra gekostet.
Der Besuch erfolgte auf einer Sonderfahrt mit dem Z2-Zug, der von den Hamburger Verkehrsamateuren (HVA, heute Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn VVM) übernommen worden war und den mein ältestes überliefertes Straßenbahnbild in der Scheife Ohlsdorf vor der Weiterfahrt nach Bramfeld darstellt. Dieser Z2-Zug befindet sich heute im Straßenbahnmuseum Schönberger Strand und der Triebwagen wird jeweils am Tag der Straßenbahn ausgelüftet. Er soll als nächster Wagen aufgearbeitet werden und wird dann wieder im Personenverkehr eingesetzt werden können.

HVA_Sonderfahrt_Mai 1965 compressed7.jpg

Einen betriebsfähigen Z1 Triebwagen haben wir dort auch. Es wurde allerdings anläßlich der 60-Jahr-Feier der Hamburger (elektrischen) Straßenbahn im Jahre 1954 von der HHA in den angenäherten Ursprungszustand zurückversetzt. Hier posiert er am ersten Betriebstag dieses Jahres am 18.02.2012 für den Photographen zusammen mit dem ex Hamburger V3-Triebwagen 2970 und dem ex Hannoveraner Stahltriebwagen 202. Alle sind betriebsfähig! Als Betriebstage sind übrigens in diesem Jahr (wenn alles gut geht) mindestens jeder Sonntag von Ostern bis Mitte Oktober geplant!

100_1922compressed2.JPG

Und der Z2u ist auch noch erhalten [m1B]

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 22.02.12 14:56

http://fototagebuch.bahnfotokiste.de/2010/09/04/2010-09-04_Z1_Z2.jpg

Wird zwar noch ein paar Jahre dauern, bis der Wagen auch wieder in Hochglanz erstrahlt, aber er ist vorhanden und weiß noch was mit Strom anzufangen... ;-)

Re: Hamburger Straßenbahn 1959

geschrieben von: Thomas Englich

Datum: 22.02.12 21:38

Immer wieder äußerst interessant und schön anzuschauen diese Bilder aus alten Straßenbahnzeiten ...
Danke für diesen wie auch andere Beiträge (zum Beispiel von Heiko) !!!

Verweisen möchte ich noch (falls jemand den noch nicht kennen sollte) auf einen Fahrplan vom Winter 1955 / 1956 der HHA, der komplett von mir vor längerer Zeit kopiert und auf den Seiten von Herrn Buchholz ( [www.archiv-hhnv.de] ) zu finden ist:

Winterfahrplan 1955 / 1956 der HHA

Vielleicht ja für den einen oder anderen von Interesse (wo wir uns doch thematisch in den fünfzigern befinden) Und die Linie 6 ist natürlich auch dabei ...

Gruß Thomas

Re: Hamburger Straßenbahn 1959

geschrieben von: maler281

Datum: 01.06.12 15:40

moin moin Harley,
darauf MUSS ich einfach antworten:
Ohlsdorf kenn ich aus meiner Kindheit nicht, also auch nicht die Linie 6. Aber ich kann dir bestätigen, daß die "11" nach Harburg fuhr. Bin oft genug mit meiner Großmutter von Trabrennbahn Bahrenfeld mit der "11" zur Harburger Chaussee gefahren. Faszinierend fand ich immer die kurze Tunnelstrecke hinter der Norder-Elbbrücke, wo's dann zur Veddel ging.

Gruß von einem Hamburger, den es in die Berliner Diaspora verschlagen hat.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -