Hallo Leute !
Seit 1973 war ich mehrmals zu Besuch in Wien. Dabei entstanden meistens auch einige Straßenbahnbilder, von denen ich euch heute ein paar zeigen möchte.
Bei den Bildern 1 - 14 kann ich für eine zeitlich korrekte Reihenfolge leider nicht garantieren. Es fehlen - wie fast immer bei mir - die genauen Daten. Auch der genaue Aufnahmestandort konnte nicht bei jedem Bild festgestellt werden. Deshalb bin ich natürlich für Ergänzungen und Berichtigungen wie immer dankbar.
Und jetzt geht es los:
(1) Auf diesem Bild befährt Tw 497 mit seinem Bw die Linie J die Josefstädter Strasse.
(2) Einer der vielen 6-Achser, die bis heute z. T. in abgewandelter Bauart das Stadtbild mit bestimmen, ist Tw 4701 auf Linie 58. Er befährt die Mariahilfer Str.
(3) Jetzt geht es zum Zentralfriedhof der eine solche Ausdehnung hat dass es entlang desselben inzwischen 4 Haltestellen gibt. Als ich damals dort war, endete die Linie 71 noch am 3. Tor. Zu sehen ist Tw 125 mit seinem leider nur teilweise zu sehenden Bw 1525 auf Linie 71 in der Schleife am 3. Tor.
(4) Die erste Vollwerbung, die ich in Wien gesehen habe, befand sich am Tw 158. Mir persönlich hat sie nicht wirklich gut gefallen. Zu sehen sind Tw 158 mit seinem Bw auf Linie 71, ebenfalls in der Schleife am 3. Tor des Zentralfriedhofs.
(5) Nun gibt es einen kleinen Ausflug zum Praterstern. Auf der Rückseite des gleichnamigen Bahnhofs nähert sich Tw 99 mit 2 Bw auf der Linie 25 dem Endpunkt der Linie.
(6) Ein Ausflug führte mich auch zur Reichsbrücke, wenige Monate bevor sie ihren Geist aufgab und einfach einstürzte (ich war aber nicht schuld). Und wieder kam ein Triebwagen mit der gleichen Vollwerbung wie auf Bild 4. Zu sehen ist Tw 4730 mit seinem Bw auf Linie B.
(7) An der gleichen Stelle fuhr mir Tw 79 mit seinen beiden Bw auf Linie 25 ins Bild.
(8) Einige Meter weiter konnte ich wieder den Tw 99 mit seinen beiden Bw, diesmal auf Überführungsfahrt (?) auf dem Mexikoplatz aufnehmen.
(9) Wieder ein Positionswechsel: Das Bild zeigt Tw 75 mit den Bw 1430 und 1461 auf Linie 25 offensichtlich bei der Ausfahrt aus der Schleife Kagran (Wagramer Str.).
Der Tw wurde später in den ATw 6398 umgebaut und ist als Museumsfahrzeug noch vorhanden.
(10) Ein schöner Aufnahmeort war (ist) auch die Endstelle Prater Hauptallee. Dort konnte ich Tw 517 mit seinen 2 Bw auf Linie H2 (wird zwar mit einer kleineren
2 geschrieben, funktioniert aber irgendwie nicht) aufnehmen.
(11) Hier hat sich die Umgebung inzwischen ja mächtig verändert. Als mir der ATw 6363 (ex L1-Tw 2602) am Westbahnhof begegnete konnte man den Bahnhof noch als solchen erkennen.
(12) Einige Meter weiter bot sich dieses Motiv mit Kirche im Hintergrund: Tw 4734 mit seinem Bw auf Linie 6 an der (damals noch) Stadtbahnhaltestelle Gumpendorfer Str.
(13) Nun habe ich auf die andere Donauseite gewechselt. Zu sehen ist Tw 706 mit Bw, welcher gerade auf Linie 132 aus dem (Betriebs-) Bahnhof Floridsdorf ausrückt.
(14) Wieder nur wenige Meter weiter in der Nähe des ÖBB-Bahnhof Floridsdorf konnte ich Tw 701 mit seinem Bw 1820 auf Linie 331 in der Schöpfleuthnergasse aufnehmen.
Bei den folgenden Bildern habe ich wenigstens mal ein genaues Datum, nämlich den 20.09.86. Eigentlich galt mein Besuch damals der 300-Jahrfeier der Berufsfeuerwehr Wien mit umfangreicher Fahrzeugschau am Rathaus. Unterwegs dort in der Nähe begegnete mir eine Museumsgarnitur der Straßenbahn. Auf meine Nachfrage, welches der Grund für die Fahrten war, wurde mir gesagt dass der Bth Floridsdorf ein Jubiläum begehen würde und deswegen ein Zubringerverkehr verkehren würde. Auch solle e am Nachmittag einen Corso geben. Da bin ich dann eben mal hingefahren.
(15) Unterwegs begegnete mir der HTw 4023 mit einem HBw auf der Sonderlinie zum Rathaus. Das Bild entstand auf der Rampe der Floridsdorfer Brücke.
(16) Ich war noch nicht lange am Bahnhof Floridsdorf angekommen, näherte sich auch schon der Corso aus Richtung Kagran. Angeführt wurde er vom ATw 6431. Die Aufnahme und die folgenden entstanden in der Schloßhofer Str./Franz-Jonas-Platz.
Übrigens entstand der ATw durch einen radikalen Umbau aus Tw 607 und sah vorher etwa so aus wie der Tw auf Bild 10.
(17) Als nächstes war eine Dampflok zu hören. Es näherte sich tatsächlich die Dampftramwaylok Nr. 8 mit ihren Beiwagen 7, 72 und 107.
(18) Als nächstes folgten HTw 777 mit HBw 5814.
(19) Darauf folgte der allein fahrende HTw 345.
(20) Dieses Fahrzeug kannte ich vorher nur von Bildern: Es handelt sich um den “Amerikaner” HTw 4208.
(21) Die nächsten Fahrzeuge im Corso waren HTw 4013 mit HBw 5311.
(22) Den Schluß bildeten HTw 2423 mit den HBw 3965 und 1901, gefolgt vom ATw 6429.
Die letzten Bilder des Beitrags entstanden dann im Mai 1987:
(23) Am Schwedenplatz konnte ich Tw 716 auf Linie N aufnehmen.
(24) Gleich neben dem Parlament befindet sich der Schmerlingplatz. Dort konnte Tw 152 mit Bw 1552 auf Linie 46 abgelichtet werden.
(25) Gleich gegenüber unserem Hotel befand (befindet) sich der (Betriebs-) Bahnhof Ottakring. Das war mir zwar vorher nicht bekannt, aber ich hatte auch nichts dagegen, konnte man doch gleich noch ein paar Fotos machen. Das erste zeigt Tw 120 mit Bw 1520 auf Linie 46 in der Maroltingergasse auf dem Weg in die Stadt.
(26) Nicht nur bei der DB geht mal was entzwei, sondern auch bei Straßenbahnen. Dadurch ergab sich dieses Bild mit einem ATw (6398 , ex Tw 75 ?) und Tw 4447 vor dem Bth Ottakring.
(27) An einem anderen Tag stand dann dieser geschmückte Historische Tw vor dem Tor und mußte natürlich fotografiert werden. Leider verdeckt der schöne Blumenschmuck die Nummer des Wagens. Zu erkennen ist nur eine 4 woraus man erkennen kann daß es sich um einen M-Wagen handelt.
Das war nun mein Beitrag über die Straßenbahn in Wien. Da ich übrigens nicht zu allen Fahrzeugen die Daten (Baujahr + Hersteller) gefunden habe, habe ich gleich ganz darauf verzichtet diese anzugeben. Ich hoffe trotzdem dass euch dieser Bilderbogen ein wenig gefallen hat.
Zum Abschluß noch ein Bonusfoto von meinem Besuch beim Feuerwehrjubiläum 1986. Es zeigt ein Fahrzeug welches es so meines Wissens nach in Deutschland nie gegeben hat:
Das Bild zeigt einen Zillenwagen der Feuerwehr Wien aus dem Jahr 1939, umgebaut aus einer Krupp-Protze (lt. Beschreibung auf der Seite der Wiener Oldtimerfeuerwehrfahrzeuge ein Krupp L2 H 143,6x4, Bj. 1939. Der Wagen wurde 1947 durch die Firma Rosenbauer umgebaut. In Deutschland dürfte er unter den Begriff Wasserrettung fallen.
Und nun viele Grüße
Achim
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:10:23:27:19.