Guten Morgen zusammen,
nach dem Norddeutschen Ölgeruch soll es sich heute um Südhessen gehen. Genau genommen in das Bahnbetriebswerk Darmstadt Hbf. Mittwoch der 13. Mai 1970, viel zu erwarten hatte ich nicht. Darmstadt war ja schon lange unter Strom und die V 100 hat sich doch in vielen Plänen breit gemacht. Nach dem offiziellen Weg, aus dem Bahnhof raus, an der Post vorbei, über die Brücke, die kleine Treppe runter, zur Lokleitung. Mit dem Beamten einige Worte gewechselt und einen Tipp zur 065 003 bekommen. Raus aus er Lokleitung und zum Schuppen. Was ein "Gude" ist lernte ich erst später.
Alle nicht weiter erwähnten Loks waren in Darmstadt beheimatet.
Bild 1
Die 065 018 und die 051 875 vom Bw Kaiserslautern schauen der 065 014 bei der Vorbereitung zum nächsten Einsatz zu.
Bild 1a
Bild 2
Der Tipp der Lokleitung, die 065 003 (z 02.12.1969, + 04.03.1970) die Morgen nach Frankfurt-Ost gehen soll. Vermutlich fand sie ihr Ende bei der Firma Trapp.
Bild 3
Als nächstes musste die 051 875 vom Bw Kaiserslautern ran.
Bild 3a
Was wohl die Anschrift zu bedeuten hat ?
Bild 4
Diesel hilft Kohle. Die 065 004 lässt sich an der Rohstoffquelle die Vorräte ergänzen.
Bild 4a
Der Wasserkran, mit Heizung, war mir einen Ausschnitt wert.
Bild 5
Das Szenario von der anderen Seite. Die Kohle kam direkt aus einem E Wagen.
Bild 6
Die Heizlok 114 (ex 38 3708) (z 29.05.1965, + 07.10.1965) ist ja keine Unbekannt.
Bild 6a
Bild 7
Die 065 014 kam von der Arbeit.....
Bild 8
....und wurde in den Schuppen gefahren. Am Ende des Jahres wechselte die Lok nach Aschaffenburg und im September 1973 wurde sie in Karthaus zerlegt.
Bild 9
Kurz darauf wurde die 051 920 aus dem Schuppen geräumt....
Bild 9 a
Bild 9 b
Das Rohrblasgerüst hat gerade frei.
Bild 10
...um sich ebenfalls am Kohlengleis einzufinden. Beide Loks helfen dabei, das Bw einzuräuchern.
Da die Reise weiter gehen sollte, machte ich mich auf den Weg zurück zum Bahnhof. Auf der Brücke wurde noch Bild aufgenommen. Noch sind die Formsignale in Betrieb, die Lichtsignale stehen noch mit dem "Ungültigkeitskreuz" auf den Bahnsteigen. Wenn ich richtig Informiert bin, sind die "neuen" Signale auch schon wieder Geschichte.
Bild 11
Die 051 875 vom Bw Kaiserslautern mit dem 3626 Darmstadt - Worms
So, das war das Bw Darmstadt vor 42 Jahren. Für den nächsten Beitrag spüre ich gerade: Berge, Strom und weit und breit kein Dampf.
Viele Grüße
Justus