@ alle: Danke für Euere Antworten und Diskussionsbeiträge, insbesondere auch in Sachen Achsfolge. Das ist ein Forum, wie man es sich wünscht!!!
Ich habe nochmal alle Dias von dem Ereignis durchgesehen. Nach dem 'Foto-Shooting' vom Kranunfall war ich noch bei meinen Kumpels von der Lehentalbahn, hab dort einige Bilder aufgenommen und bin dann - das hatte ich glatt vergessen - noch hoch nach Neukirchen (bSR), wo sich folgende Aufnahme ergab:
Der 150t-Kran war bereits samt Hilfszug eingetroffen und wurde bis zum nächtlichen Einsatz im Bahnhof abgestellt. 217 014 hat ihn hergebracht. Damit ist das jetzt auch geklärt.
@ Helmut Philipp: Helmut, da Du die Gartenbahn damals besucht hast, könnte es sogar sein, daß wir uns gesehen haben: gut 20 Jahre gehörte ich zur Lehental-Stammmannschaft, praktisch bis zum bitteren Ende der Bahn:
HGG beim Anheizen der LTB-55er. Abgeschmiert ist auch schon alles, gleich geht's vor den Zug. (Danke an Walter Hecht für das Foto von 1990)
@ 44 115: Olaf, in den USA wäre die Achsfolge 4-2-0+0-2-4 (nicht: 2-2-2+2-2-2)
@ Mw: Der Gasthof, in dessen großzügigem Gartengelände der Bahnbetrieb erfolgte hieß 'Forellenhof' (nicht Gasthof 'Lehenhammer'). Es gab in der Nähe auch noch einen 'Lehentaler Hof'. Der Peterhof ist nicht schlecht, dort hab' ich auch schon gegessen.
@ Dampfrentner: Werner, da bin ich mal gespannt, welche Bilder von Otto Du hier präsentieren wirst. Er hat mir mal einige Sachen von der Ablaufanlage von Chemnitz Hilbersdorf gezeigt (mit BR58 Altbau) - wär prima, wenn Du da mal was zeigen könntest.
Bis in Kürze bei Jürgen.
@ CDH: Carsten, daß ich mal die Betriebsnummer des Unfallkranes erfahren würde, hätte ich nicht gedacht - das ist schon sensationell. Das finde ich toll! Daß der Kran verschrottet wurde, ist schon ein Ding.
@ Unimat-sprinter: Heinz, das Dia von dem Bild 8 stammt, habe ich nochmal hochauflösender gescannt. Zumindest beim Schutzwagen kann man die Nummer erkennen:
Detail vom Schutzwagen aus Bild 8
@ m38902687-1: Fritzle, leider kann ich nicht sagen, wo der umgekippte Dampfkran aufgenommen wurde. Könnte zwischen Nördlingen und Dombühl aufgenommen sein, dort gibt es Streckenabschnitte, die ähnlich aussehen - aber das ist reine Spekulation.
Viele Grüße aus dem östlichen Mittelfranken
Günter