DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach dem roten 515 [www.drehscheibe-foren.de] und dem Brückenrätsel [www.drehscheibe-foren.de] aus dem Jahr 1983 nun sechs Alltagsbilder von dem täglichen Nahgüterzug von Limburg nach Hahn-Wehen und zurück. Gefahren wurde meines Wissens mit Gießener 211 und 212. An einem verregneten Tag im Jahr 1983 war die rote 212 036 mit vier Waggons in Hahn-Wehen anzutreffen. Der erste Wagen wurde von der im dritten Bild erkennbaren Laderampe der Papiersackfabrik Walter Dürbeck abgeholt. Die anderen drei Waggons wurden bereits mitgebracht (aus Bad Schwalbach ?) und gingen auch wieder mit zurück auf die Rückfahrt nach Limburg.

Im vierten Bild ist der Zug beim Bahnübergang von der Aarstraße nach Seitzenhahn zu sehen.

Die Bilder fünf und sechs entstanden bei der Einfahrt nach Bad Schwalbach.

An dieser Stelle möchte ich nochmal an das Vorhaben einer Homepage zur "Bundesbahn"-Aartalbahn erinnern. Mein Fundus an Bildern von der Aartalbahn ist nun nahezu erschöpft. Gerne würde ich weitere Bilder, Bildberichte und Dokumente von anderen Fotografen zunächst in der Rubrik "Aartalbahn" meiner Homepage rheingaubahn.de präsentieren. Später bei entsprechendem Umfang würde ich eine Domain für eine eigene Homepage zur Verfügung stellen wollen. Kontakt bitte per PN oder Email. Danke!

Grüße,
rheingaubahn.de

http://www.rheingaubahn.de/rheingaubahn/Aartalbahn/212036_1000.jpg

http://www.rheingaubahn.de/rheingaubahn/Aartalbahn/212036_1001.jpg

http://www.rheingaubahn.de/rheingaubahn/Aartalbahn/212036_1002.jpg

http://www.rheingaubahn.de/rheingaubahn/Aartalbahn/212036_1003.jpg

http://www.rheingaubahn.de/rheingaubahn/Aartalbahn/212036_1004.jpg

http://www.rheingaubahn.de/rheingaubahn/Aartalbahn/212036_1005.jpg
Hallo und danke für`s einstellen dieser interessanten Bilder.

Re: Der tägliche Nahgüterzug auf der Aartalbahn 1983 (m6B)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 25.01.12 16:50

Super! Genau meine Epoche, genau mein Thema.

Gerne mehr von diesem Kaliber.

Danke fürs Zeigen & Gruß, Michael
Hallo Hagen,

wirklich tolle Bilder von Hahn-Wehen und Bad Schwalbach. Gerne mehr davon!

Grüße, David