DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

.

geschrieben von: 01 1063

Datum: 15.01.12 22:05

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:17:20:48:36.

Re: ??? 26m Drehscheiben ???

geschrieben von: Lüderitz

Datum: 15.01.12 22:17

In den 90ern habe ich einmal auf einer 26m-Scheibe in Neu Bentschen (Strecke Berlin - Posen) gedreht. Keine Ahnung, ob es diese noch gibt.

Das war wohl nach meiner Zeit,...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 15.01.12 22:26

...ich bin da in den späten sechziger und frühen siebziger Jahren herumgestrolcht, und da sah alles noch relativ intakt aus, wenn auch schon im Sommer unter blühenden Landschaften verborgen. Ich habe das so gar nicht mitgekriegt. Aber nun ist es ja leider sowieso egal.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: ??? 26m Drehscheiben ???

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 15.01.12 22:29

Hallo Pumpenschlosser,

Bw Northeim und Bremen besaßen auch eine 26 m-Drehscheibe, wobei Bremen noch eine zweite mit 23 m hatte.

Gruß
Fdl Uwf

Also das halte ich für sehr unwahrscheinlich,...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 15.01.12 22:42

...daß da nur für kurze Zeit eine lange Scheibe dringewesen sein soll. Erstens denke ich an den Bauaufwand, der das Vergößern eforderte, zweitens wäre das Bw PoG für die Zeit der Baumaßnahmen praktisch außer Betrieb gewesen, Maschinen hätten frühestens in Tempelhof gedreht werden können, und wenn man - mit dem gleichen Bauaufwand incl. Außerbetriebnahme des Bw - kurze Zeit später die Grube wieder verkleinert hätte, hätte man davon in späteren Zeiten irgendwelche Spuren sehen müssen. Hat man aber nicht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als Junge lange vor den sehr aufwendigen Schienenkreuzungen in den Strahlengleisen stand und die Konstruktion nachzuverfolgen versuchte, denn wie gesagt es führten immer jeweils zwei Gleise in ein Schuppentor. Auch war kein zweiter größerer Betonring im Boden zu erkennen, den man sicher belassen hätte, wenn man den Grubenrand wieder eineinhalb Meter nach innen verlegt hätte.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: ??? 26m Drehscheiben ???

geschrieben von: 52 2006

Datum: 15.01.12 22:45

Wegen Stationierungen von 52Kon ab Kriegsende müssten auch hier welche gewesen sein:

West
- Müncgen Ost
- Nördlingen
- Kirchweyhe
- Mz-Bischofsheim
- Duisburg-Wedau
- Minden
- Kassel Gleisdreieck (und Henschel-Werk)
- Würzburg (wurde schon genannt)
- Nürnberg (wurde schon genannt)
- Rosenheim (dito)

Ost
- B-Schöneweide
- Kamenz
- Cottbus

Soweit mal aus dem Kopf ohne auf dem anderen PC nachzusehen, möglich aber auch, dass einige der genannten BWs auch Gleisdreiecke nutzten, um solch lange Loks zu drehen.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

.

geschrieben von: 01 1063

Datum: 15.01.12 22:55

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:17:20:52:12.

Nachtrag mit Bestätigung

geschrieben von: Fliegender Kölner

Datum: 16.01.12 06:44

Ich hatte es so schnell nicht gefunden, aber Bernard Huguenin und Karl Fischer erwähnen auch in ihrem neuen Ottbergen-Buch, dass die Northeimer Scheibe eine 26er-Scheibe war/ ist. ("Ottbergen - Klassiker der Dampflokzeit", Band 2, 1970er bis heute, S. 427).

Von der Ostscheibe in Deutzerfeld keine Bilder im Zustand der Dampflokzeit vorhanden?

26m Drehscheiben: Nördlingen hat keine

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 16.01.12 12:38

Die Drehscheibe in Nördlingen ist definitiv keine 26m Scheibe. Ich habe sie mal abgeschritten und kam auf ungefähr 21 Meter. Ich habe mich dann mal mit einem Museumsmitarbeiter unterhalten: Ob es jetzt genau 21 oder 22 m gewesen waren (was er mir bestätigte), weiß ich allerdings nicht mehr, aber es sind keine 26 Meter!
Betrachtet man die Platzverhältnisse im Bw, müßte wenn jemals dort eine 26m-Scheibe eingebaut war, das Abstellgleis entlang dem Lokschuppen von der Scheibe abgeschnitten worden sein, es sei denn, es war an eines der Abstellgleise im Bahnhof angeschlossen und wurde von dort aus befahren, was ich aber nicht glaube.

mfG
Stefan Walter

Re: 26m Drehscheiben: Nördlingen hat keine

geschrieben von: MichaelR

Datum: 16.01.12 12:54

Die Phantasie schlägt zu...

Nördlingen hat keine 26 und keine 23 m - Drehscheibe.
Da passt noch nicht mal die 41 drauf!

Schöneweide hatte auch nie eine 26 m Drehscheibe. --> 23 m.

Der Einsatz der 52 Kon an der Front führte sie zumeist über Gleisdreiecke.

Und was hier zu Kemenz steht, da lach ich mich - sorry - kaputt. Schon mal dagewesen? Selbst zu den Dampfzeiten, wo die DR noch investierte, konnte man dort nicht mal ne normale 52 drehen. Wie in Zittau - ging nur ohne Vorläufer!

Wedau

geschrieben von: martin welzel

Datum: 16.01.12 13:19

Wenn ich mir das Bild auf Mäpps anschaue [maps.google.de] , glaube ich nicht an eine 26m-Scheibe.

Gruß,
Martin

.

geschrieben von: 01 1063

Datum: 16.01.12 13:44

.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:17:20:51:25.

Bw Friedberg...

geschrieben von: Friedberger_Dampfesel

Datum: 16.01.12 15:11

Hallo zusammen,

falls es noch von Interesse ist: Das Bw Friedberg besaß vor 1945 eine 20 und eine 23-Meter-Drehscheibe. Dieser Unterschied liegt darin, daß erstgenannte Drehscheibe noch vor Beginn des 1. Weltkriegs nebst Lokschuppen errichtet wurde. In den 1920er Jahren kam dann der zweite, südliche Ringlokschuppen nebst obligatorischer Drehscheibe.

Nach 1945 waren es dann einheitlich zwei 23-Meter-Drehscheiben. Hier wendete u. a. die Baureihe 45, wie mir ein ehemaliger Lokführer berichtete.

Viele Grüße aus der Wetterau

Frank
(Friedberger_Dampfesel)
>>> BITTE UM MITHILFE <<<
Unterlagen aus der Zeit vor 1982 zur Skripterstellung über die Eisenbahn
und das Bw Friedberg (Hess) gesucht!

.

geschrieben von: 01 1063

Datum: 16.01.12 18:57

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:17:20:53:05.

Leipzig Süd

geschrieben von: 58 3041-9

Datum: 16.01.12 19:28

Moin;

da ist auch noch eine. Allerdings möglicherweise nicht mehr lange, da deren Umfeld gerade abfackelt: [www.drehscheibe-foren.de]

Grüße von der "Reko"

München Ost definitiv auch nicht.

geschrieben von: Djosh

Datum: 16.01.12 19:55

Das Bw München Ost hatte auch zu keiner Zeit eine 26m-Drehscheibe, sondern nur eine 20m-Drehscheibe. Sie ist heute noch vorhanden aber natürlich schon lange nicht mehr in Betrieb.
Ein Wenden der Kondensloks war über das Gleisdreieck Trudering-Johanneskirchen-München Ost möglich.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:16:19:59:39.

.

geschrieben von: 01 1063

Datum: 16.01.12 20:12

.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:17:20:50:35.

Loklängen

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 17.01.12 00:18

Hallo Lokdreher,

ausser den 52Kondens mit 5-achsigen Tendern (Gesamt-Achsstand lt. Merkbuch 23 185mm) gab es keine deutschen Dampfloks die nicht auf 23m-Scheiben passten.
BR 06 Gesamt-Achsstand lt. Merkbuch 22 450mm
BR 05 Gesamt-Achsstand lt. Merkbuch 22 275mm
BR 10 Gesamt-Achsstand lt. Merkbuch 22 185mm
BR 45 Gesamt-Achsstand lt. Merkbuch 21 775mm

der "Rest" ist unter 21m Achsstand, für 26m-Scheiben gab es also kein betriebliches "muß" sondern waren für die einfachere Nutzung durch die oben genannten Loks allenfalls "wünschenswert". Die 52-Kondens konnten rückwärts immerhin 50km/h fahren, was im "Kriegseinsatz" wohl ausreichend gewesen sein dürfte.

Danke für die intressante Auflistung der Standorte der 26m-Scheiben.

Gruß
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:17:00:18:52.

Re: Berlin-Pankow

geschrieben von: MichaelR

Datum: 17.01.12 08:18

nein, hatte Pankow nicht, nie!

Re: ??? 26m Drehscheiben ???

geschrieben von: 52 2006

Datum: 17.01.12 08:33

In Mainz hast du die kleine Drehscheibe gemessen, östlich davon gab es mal noch eine, davon ist heute nichts mehr sichtbar.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -