DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu Schaltplänen des Stellwerks Eno (Essen Nord)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.01.12 17:32

Moin,

über einen Bekannten bin ich an einige alte technische Unterlagen zum Stellwerk Eno (Essen Nord) gekommen.
Es handelt sich hauptsächlich um Unterlagen die als Schaltpläne bezeichnet werden und Stromlaufpläne die
die genutzten Schaltwege aufzeichnen. Ich selbst habe da wenig Verwendung für. Bevor aber eine endgültige
Vernichtung passiert hat vielleicht einer hier im Forum Interesse daran?
In wie weit die vollständig sind, kann ich nicht sagen da ich die Anlagen so detailiert nicht kenne.

Falls allgemeines Interesse besteht würde ich versuchen die Unterlagen mal testweise zu scannen, ist aber
schwierig, da sie deutlich größer als A4 sind.


Gruß

Eric
Ruhrpottfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> über einen Bekannten bin ich an einige alte
> technische Unterlagen zum Stellwerk Eno (Essen
> Nord) gekommen.
> Es handelt sich hauptsächlich um Unterlagen die
> als Schaltpläne bezeichnet werden und
> Stromlaufpläne die
> die genutzten Schaltwege aufzeichnen. Ich selbst
> habe da wenig Verwendung für. Bevor aber eine
> endgültige
> Vernichtung passiert hat vielleicht einer hier im
> Forum Interesse daran?
> In wie weit die vollständig sind, kann ich nicht
> sagen da ich die Anlagen so detailiert nicht
> kenne.
>
> Falls allgemeines Interesse besteht würde ich
> versuchen die Unterlagen mal testweise zu scannen,
> ist aber
> schwierig, da sie deutlich größer als A4 sind.
>
>

Interesse ist natürlich da, könnte ich auch persönlich abholen ;-)
Scannen könnte ich auch DIN-A3-weise. Vom Hbf habe ich einen ähnlichen Plan, der aber noch gilt und deswegen besser nicht öffentlich gezeigt werden sollt.
Einen Uralt-Plan von Essen Nord habe ich auch noch in Papierform rumliegen.

Gruß,
André Joost

Re: ? zu Schaltplänen des Stellwerks Eno (Essen Nord)

geschrieben von: Mike

Datum: 06.01.12 11:06

Moin,

habe auch Interesse an den Plänen.
Gruß
Mike

@Ruhrpottfahrer :meine PN hattest Du gestern schon ;-)