Hallo zusammen,
wegen einer Anfrage habe ich meine Dias und Negative eines Ausfluges mit den "Wagenschiebern" (Personenwagendisponenten der Bahnhöfe) der BD Stuttgart nach Bregenz eingescannt und dachte, sie hier in einem Beitrag zu zeigen.
Statt DB oder DR bringe ich heute also etwas aus unserem Nachbarland Österreich.
Seit 1972 fotografierte ich auch mit Dias zusätzlich zur Scharzweiß-Fotografie. 1978 habe ich also mit zwei Leica-M3 sowohl solche (FF) als auch solche (SWF) Bilder gemacht. Beide Arten der Fotografie haben ihren Reiz, also stelle ich beide Aufnahmearten hier gegenüber, auch wenn manche Motive hier dann doppelt vorkommen.
Hiermit beginne ich mit den Fotos der Regelspur:
Bild 1 – ÖBB Steuerwagen/Mittelwagen/Triebwagen 6030/7030/4030.10
Bild 2 – Ellok 1670.24
Bild 3 – Ellok 1670.101
Bild 4 – Ellok 1670.102
Zur Baureihe 1670 kann man bei Wikipedia unter anderem lesen:
> Die Deutsche Reichsbahn bezeichnete die Loks ab 1938 als E 22.1 (1670) und E 22.2 (1670.1). Drei 1670er und eine 1670.1 gingen im Zweiten Weltkrieg verloren. Ab 1953 kehrte die ÖBB zur Ursprungsbezeichnung zurück. Die Fahrzeuge wurden bis 1983 ausgemustert. Die 1670.09 und 25 sowie die 1670.104 blieben erhalten und werden für Nostalgiefahrten eingesetzt. <
In Bregenz stand damals die auf den Bildern 5 – 8 gezeigte Ellok als Trafostation. Die ehemalige Loknummer konnte mir gestern Donni auf meine Anfrage mitteilen, besten Dank an ihn!
Bild 5 – Ellok Zugvorheizanlage 011.12, ehemals ÖBB 1073.14 (BBÖ BR 1029)
Bild 6 – Ellok Zugvorheizanlage 011.12, ehemals ÖBB 1073.14 (BBÖ BR 1029)
Bild 7 – Ellok Zugvorheizanlage 011.12, ehemals ÖBB 1073.14 (BBÖ BR 1029)
Bild 8 – Ellok Zugvorheizanlage 011.12, ehemals ÖBB 1073.14 (BBÖ BR 1029)
Zur Baureihe 1029 / 1073 kann man bei Wikipedia unter anderem lesen:
> Bei der Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn 1938 wurden die Maschinen als E 33 in das deutsche Nummernsystem eingereiht. Die Reichsbahn begann schon 1942 mit der Ausmusterung der nicht sehr zuverlässigen Maschinen, sodass bei Kriegsende noch 13 Loks vorhanden waren. Davon befanden sich sechs in Österreich und sieben in Deutschland. Die in Deutschland stehenden Loks waren beim Bw Basel Badischer Bahnhof stationiert und wurden überwiegend auf der Wiesentalbahn und Wehratalbahn eingesetzt. 1947 wurden zwei Maschinen gegen in Österreich verbliebene E 71 getauscht und 1952 waren schließlich alle 1029 wieder in ihrem Heimatland. 1954 bekamen die Loks nach dem neuen Nummernschema der ÖBB die Bezeichnung 1073. <
Weitere Fotos von Regelspurfahrzeugen sind in Bregenz damals nicht entstanden. Hier folgen nun die Aufnahmen von der Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 760 Millimetern.
In Wikipedia habe ich folgendes über die Bregenzerwaldbahn gefunden:
> Die Bregenzerwaldbahn, im Volksmund auch Wälderbahn oder Wälderbähnle genannt, ist eine österreichische Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 760 Millimetern, der sogenannten Bosnischen Spurweite. Sie liegt im Bundesland Vorarlberg und verband ursprünglich (von 1902 bis 1983) auf einer 35,33 Kilometer langen Strecke Bregenz am Bodensee mit Bezau im Bregenzerwald. Heute ist nur noch ein 5,01 Kilometer langes Teilstück als Museumsbahn in Betrieb, die restliche Strecke ist stillgelegt und größtenteils abgebaut. <
Weiteres möge sich jeder, den es interessiert, selbst heraussuchen.
Bild 9 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 mit Diesellok 2092.01 und Zug in Bregenz
Bild 10 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 mit Diesellok 2092.01 und Zug in Bregenz
Bild 11 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 mit Diesellok 2092.01 in Bregenz
Bild 12 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 mit Diesellok 2092.01 in Bregenz
Bild 13 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 mit Diesellok 2092.01 in Egg
Bild 14 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 mit Diesellok 2092.01 in Egg
Bild 15 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 mit Diesellok 2092.01 in Bezau
Bild 16 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 mit Diesellok 2092.01 in Bezau
Bild 16 ausgewechselt am 7.1.2012 mit Nachbelichten der weißen Wand des Empfangsgebäudes, damit der Ortsname "Bezau" lesbar wird.
Bild 17 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 mit Diesellok 2092.01 in Bezau
Bild 18 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 in Bezau
Bild 19 – Bregenzer Waldbahn Diesellok 2092.01 in Bezau
Bild 20 – Bregenzer Waldbahn Dampflok Denkmal 498.03 in Bezau
Bild 21 – Bregenzer Waldbahn Dampflok Denkmal 498.03 in Bezau
Uploaded with
ImageShack.us
Einen schönen Feiertag am 6. Januar, wo dieser Tag ein Feiertag ist, und ein schönes Wochenende wünsche ich allen Leserinnen und Lesern.
Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 05.01.2012 um 18:00 Uhr
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:07:14:46:17.