DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

wegen einer Anfrage habe ich meine Dias und Negative eines Ausfluges mit den "Wagenschiebern" (Personenwagendisponenten der Bahnhöfe) der BD Stuttgart nach Bregenz eingescannt und dachte, sie hier in einem Beitrag zu zeigen.
Statt DB oder DR bringe ich heute also etwas aus unserem Nachbarland Österreich.

Seit 1972 fotografierte ich auch mit Dias zusätzlich zur Scharzweiß-Fotografie. 1978 habe ich also mit zwei Leica-M3 sowohl solche (FF) als auch solche (SWF) Bilder gemacht. Beide Arten der Fotografie haben ihren Reiz, also stelle ich beide Aufnahmearten hier gegenüber, auch wenn manche Motive hier dann doppelt vorkommen.

Hiermit beginne ich mit den Fotos der Regelspur:

Bild 1 – ÖBB Steuerwagen/Mittelwagen/Triebwagen 6030/7030/4030.10

http://img267.imageshack.us/img267/1425/oebb403060301019780910i.jpg

Bild 2 – Ellok 1670.24

http://img85.imageshack.us/img85/8199/oebb167002419780910i505.jpg

Bild 3 – Ellok 1670.101

http://img41.imageshack.us/img41/7576/oebb167010119780910i505.jpg

Bild 4 – Ellok 1670.102

http://img502.imageshack.us/img502/8441/oebb167010219780910i510.jpg

Zur Baureihe 1670 kann man bei Wikipedia unter anderem lesen:
> Die Deutsche Reichsbahn bezeichnete die Loks ab 1938 als E 22.1 (1670) und E 22.2 (1670.1). Drei 1670er und eine 1670.1 gingen im Zweiten Weltkrieg verloren. Ab 1953 kehrte die ÖBB zur Ursprungsbezeichnung zurück. Die Fahrzeuge wurden bis 1983 ausgemustert. Die 1670.09 und 25 sowie die 1670.104 blieben erhalten und werden für Nostalgiefahrten eingesetzt. <

In Bregenz stand damals die auf den Bildern 5 – 8 gezeigte Ellok als Trafostation. Die ehemalige Loknummer konnte mir gestern Donni auf meine Anfrage mitteilen, besten Dank an ihn!

Bild 5 – Ellok Zugvorheizanlage 011.12, ehemals ÖBB 1073.14 (BBÖ BR 1029)

http://img515.imageshack.us/img515/1463/oebb01112ex107314trafos.jpg

Bild 6 – Ellok Zugvorheizanlage 011.12, ehemals ÖBB 1073.14 (BBÖ BR 1029)

http://img3.imageshack.us/img3/1463/oebb01112ex107314trafos.jpg

Bild 7 – Ellok Zugvorheizanlage 011.12, ehemals ÖBB 1073.14 (BBÖ BR 1029)

http://img542.imageshack.us/img542/1463/oebb01112ex107314trafos.jpg

Bild 8 – Ellok Zugvorheizanlage 011.12, ehemals ÖBB 1073.14 (BBÖ BR 1029)

http://img20.imageshack.us/img20/1463/oebb01112ex107314trafos.jpg

Zur Baureihe 1029 / 1073 kann man bei Wikipedia unter anderem lesen:
> Bei der Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn 1938 wurden die Maschinen als E 33 in das deutsche Nummernsystem eingereiht. Die Reichsbahn begann schon 1942 mit der Ausmusterung der nicht sehr zuverlässigen Maschinen, sodass bei Kriegsende noch 13 Loks vorhanden waren. Davon befanden sich sechs in Österreich und sieben in Deutschland. Die in Deutschland stehenden Loks waren beim Bw Basel Badischer Bahnhof stationiert und wurden überwiegend auf der Wiesentalbahn und Wehratalbahn eingesetzt. 1947 wurden zwei Maschinen gegen in Österreich verbliebene E 71 getauscht und 1952 waren schließlich alle 1029 wieder in ihrem Heimatland. 1954 bekamen die Loks nach dem neuen Nummernschema der ÖBB die Bezeichnung 1073. <

Weitere Fotos von Regelspurfahrzeugen sind in Bregenz damals nicht entstanden. Hier folgen nun die Aufnahmen von der Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 760 Millimetern.

In Wikipedia habe ich folgendes über die Bregenzerwaldbahn gefunden:
> Die Bregenzerwaldbahn, im Volksmund auch Wälderbahn oder Wälderbähnle genannt, ist eine österreichische Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 760 Millimetern, der sogenannten Bosnischen Spurweite. Sie liegt im Bundesland Vorarlberg und verband ursprünglich (von 1902 bis 1983) auf einer 35,33 Kilometer langen Strecke Bregenz am Bodensee mit Bezau im Bregenzerwald. Heute ist nur noch ein 5,01 Kilometer langes Teilstück als Museumsbahn in Betrieb, die restliche Strecke ist stillgelegt und größtenteils abgebaut. <

Weiteres möge sich jeder, den es interessiert, selbst heraussuchen.

Bild 9 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 mit Diesellok 2092.01 und Zug in Bregenz

http://img515.imageshack.us/img515/4512/oebbbrwbahn00419780910i.jpg

Bild 10 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 mit Diesellok 2092.01 und Zug in Bregenz

http://img829.imageshack.us/img829/4512/oebbbrwbahn00419780910i.jpg

Bild 11 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 mit Diesellok 2092.01 in Bregenz

http://img85.imageshack.us/img85/4512/oebbbrwbahn00419780910i.jpg

Bild 12 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 mit Diesellok 2092.01 in Bregenz

http://img706.imageshack.us/img706/4512/oebbbrwbahn00419780910i.jpg

Bild 13 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 mit Diesellok 2092.01 in Egg

http://img210.imageshack.us/img210/4512/oebbbrwbahn00419780910i.jpg

Bild 14 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 mit Diesellok 2092.01 in Egg

http://img860.imageshack.us/img860/4512/oebbbrwbahn00419780910i.jpg

Bild 15 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 mit Diesellok 2092.01 in Bezau

http://img513.imageshack.us/img513/4512/oebbbrwbahn00419780910i.jpg

Bild 16 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 mit Diesellok 2092.01 in Bezau

http://img835.imageshack.us/img835/4512/oebbbrwbahn00419780910i.jpg

Bild 16 ausgewechselt am 7.1.2012 mit Nachbelichten der weißen Wand des Empfangsgebäudes, damit der Ortsname "Bezau" lesbar wird.

Bild 17 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 mit Diesellok 2092.01 in Bezau

http://img859.imageshack.us/img859/4512/oebbbrwbahn00419780910i.jpg

Bild 18 – Bregenzer Waldbahn Dampflok 4 in Bezau

http://img715.imageshack.us/img715/4512/oebbbrwbahn00419780910i.jpg

Bild 19 – Bregenzer Waldbahn Diesellok 2092.01 in Bezau

http://img513.imageshack.us/img513/2866/oebbbrwbahn209201197809.jpg

Bild 20 – Bregenzer Waldbahn Dampflok Denkmal 498.03 in Bezau

http://img715.imageshack.us/img715/1865/oebbbrwbahn49803d197809.jpg

Bild 21 – Bregenzer Waldbahn Dampflok Denkmal 498.03 in Bezau

http://img18.imageshack.us/img18/1865/oebbbrwbahn49803d197809.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Einen schönen Feiertag am 6. Januar, wo dieser Tag ein Feiertag ist, und ein schönes Wochenende wünsche ich allen Leserinnen und Lesern.

Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 05.01.2012 um 18:00 Uhr



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:07:14:46:17.

Zur „Bregenzer Waldbahn Dampflok 4“

geschrieben von: 03 1008

Datum: 05.01.12 18:54

Hallo,

vielen Dank für die interessanten Bilder! Zur „Bregenzer Waldbahn Dampflok 4“ (Zillertalbahn 4") , die zu der Zeit wohl der EUROVAPOR gehörte, kann man u. a. hier:

[fredriks.de]

und hier:

[www.pospichal.net]

Wissenswertes nachlesen.

Viele Grüße, Helmut

Re: ÖBB 1978-09-10 Ausflug nach Bregenz und Bezau (21B)

geschrieben von: Kohle

Datum: 05.01.12 19:10

Hallo Karl-Friedrich,
ja das waren noch Zeiten als die Schmale nach Bezau noch in ganzer Länge existierte.

Am Jubiläum 1977 hab ich die Dampfherrlichkeit dort auch erleben dürfen.

Ebenfalls frohen Feiertag und weniger Sauwetter
wünscht Dir
Kohle
Eberhard Lederer



http://img827.imageshack.us/img827/747/bregenzbrcke880.jpg


http://img853.imageshack.us/img853/3456/pbregenz900.jpg

Re: ÖBB 1978-09-10 Ausflug nach Bregenz und Bezau (21B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 05.01.12 19:16

Ja,Karl-Friedrich,
ist schwer.Wie Du sagst,haben beide ihren Reiz. Nach längerem Anschauen ziehe ich aber die zusätzliche Farbe vor.
Denn die S/W-Bilder zeigen nicht mehr Détails und Schärfe. Das ist schon deshalb so schwer,weil zwei gleiche Spitzen-
kameras und wohl auch die besten Filme verwendet wurden. Geht also mehr auf eine Glaubensfrage zu.
Jedenfalls vielen Dank für diesen(Vergleichs-) Beitrag!
Beste Grüsse und schönen Dreikönigstag!(Wie heissen die nochmal,hmmm?)
Olaf

hier ist der Ton dazu!

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 05.01.12 20:03

Moin!

Als Rätsel, das nicht geraten wurde, gab es von mir mal den Ton dazu, auch aus 1978!

[www.bahnalbum.de]

Ausfahrt Langenegg-Krumbach und Bergstrecke vor Bezau.
(Dank an Nils, der die seit Jahren eingestellte Tonkonserve noch immer abrufbar hat!)

Danke fürs Zeigen der Bilder!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


noch besser...

geschrieben von: ludger K

Datum: 05.01.12 21:33

wird die Lok hier [www.boards-4you.de] beschrieben.

Viele Grüße
Ludger



Herzlichen Dank für die schönen Bilder!
Wo aber wo ... hat sich der Mittelwagen (Bild 1) versteckt?? :-))

Schönen Abend noch.

mfG
Kees

Re: ÖBB 1978-09-10 Ausflug nach Bregenz und Bezau (21B)

geschrieben von: reimo

Datum: 06.01.12 09:37

Hallo Karl-Friedrich,auch ich möchte mich für diesen Beitrag bedanken. Ich habe die Bahn mal am Jahreswechsel 1979/80 kennengelernt.Damals bin ich dort fast eingeschneit worden, hier mal 3 Bilder .

http://s14.directupload.net/images/120106/gu6723kq.jpg

http://s7.directupload.net/images/120106/bhdpb8in.jpg

http://s14.directupload.net/images/120106/eo4pbfwu.jpg

Gruß
reimo
spoorhaas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Herzlichen Dank für die schönen Bilder!
> Wo aber wo ... hat sich der Mittelwagen (Bild 1)
> versteckt?? :-))
>
> Schönen Abend noch.
>
> mfG
> Kees

Jener 4030, der von Bregenz aus über Lustenau ins schweizerische St. Margrethen pendelte, war während vielen Jahren nur zweiteilig gebildet. Den Grund dafür kenne ich nicht.
Gruss
Werner

Re: ÖBB 1978-09-10 Ausflug nach Bregenz und Bezau (21B)

geschrieben von: tom56

Datum: 06.01.12 23:32

Auch von mir einen herzlichen Dank für die wunderbaren Bilder!

Mich laden die Schwarz-Weiß-Bilder ein, sie länger in Ruhe zu betrachten,
die Gegenüberstellung mit den Farbbildern ist sehr reizvoll....

Gruß
Tom

Link zur Bregenzerwaldbahn früher und heute

geschrieben von: Krokodil1

Datum: 15.01.12 11:20

Sehr schöne Bilder von einer tollen Bahn. Hier noch ein interessanter Link:
[www.bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at]

Re: Link zur Bregenzerwaldbahn früher und heute

geschrieben von: Markus Rabanser

Datum: 16.01.12 16:53

Der zweiteilige 4030 war in der Tat zwischen Bregenz und St. Margrethen im Einsatz. Frequenzmäßig reichte die zweiteilige Garnitur für diese Züge aus, am Morgen gab's noch eine Pendelfahrt nach Lindau Hbf mit dieser Garnitur. Auch zwischen Feldkirch und Buchs (SG) waren damals zweiteilige 4030 eingesetzt. Die übrigen 4030 der Zf. Bludenz waren zum damaligen Zeitpunkt übrigens mit zwei Zwischwagen ausgerüstet.

Re: Mittelwagen und 1670

geschrieben von: spoorhaas

Datum: 17.01.12 12:57

Danke für die ausführliche Antwort (und ebenso dem Werner Hardmeier nachträglich noch ein Dankeschön)!

Die Vierteiler im Ländle bzw. die Zweiteiler in die Schweiz hatte ich irgendwie geahnt; waren aber zu tief versteckt in meinen Erinnerungen aus den sechziger Jahren.
Meine Mittelwagenfrage war übrigens auch in milder Weise an den Urheber gerichtet, des Bildtitels wegen.

Soweit zur Reihe 4030.
Wo ich jetzt doch wieder beim Posten dran bin, möchte ich hinzufügen dass – obwohl man mich jederzeit für Dampf wecken kann – ich vor allem die drei 1670-Aufnahmen toll finde.
Sobald ich meine alten Kursbücher ausgegraben habe, will ich mal versuchen mit Suncalc die Personenzüge im 2. und 3. Bild zu identifizieren.

mfG
Kees

Edit: Titel angepasst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:17:13:00:00.

Re: Mittelwagen und 1670

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 17.01.12 14:49

spoorhaas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sobald ich meine alten Kursbücher ausgegraben habe, will ich mal versuchen mit Suncalc die Personenzüge im 2. und 3. Bild zu identifizieren.

Bild 3 ist relativ einfach zu klären. Der Dampfzug ist der P 5957 (ab 09.40) und der Zug daneben der P 5653 Lindau - Feldkirch (Bregenz 09.33/36).
Aus Bild 2 werde ich nicht schlau, zumal da eigentlich nur ein Triebwagenersatzzug in Frage kommt. Vermutlich P 5630 Bludenz - Bregenz (an 8.32).

mfg
MS

Re: Mittelwagen und 1670

geschrieben von: Markus Rabanser

Datum: 18.01.12 18:16

Bild 2 würde ich als P 5512 (bzw., sollte der Tag auf einen Sonntag gefallen sein, als P 5602) definieren.
Das würde zeitlich auch mit den anderen Zügen zusammenpassen.

Re: Mittelwagen und 1670

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 18.01.12 20:12

Markus Rabanser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 2 würde ich als P 5512 (bzw., sollte der Tag auf einen Sonntag gefallen sein, als P 5602) definieren.

War ein Sonntag. Das war auch mein erster Gedanke, aber auf dem Foto steht der Dampfzug eindeutig noch nicht dort und dann wirds zeitlich wieder knapp (5602 an 09.29, Dampf ab 09.40).

mfg
MS

Re: Mittelwagen und 1670

geschrieben von: Markus Rabanser

Datum: 18.01.12 22:02

Stimmt - knapp ist's auf alle Fälle. Die Garnituren der Wälderbahn wurden aber von Vorkloster nach Bregenz geschoben, Bremsprobe
erfolgte bereits in Vorkloster - es wäre zumindest zeitlich möglich.
Außerdem waren zur damaligen Zeit 4030-Ersatzgarnituren zwar schon oft mit 1670 bespannt,
als Wagen wurde aber meist eine Garnitur 6030 + 7030 + 7030 + Schlieren verwendet.
Bild 10 ist übrigens auch noch sehr interessant, an zweiter Stelle fährt ein brauner Mariazllerbahn-Wagen! Ich wusste zwar, dass
anlässlich der 75-Jahr-Feier drei derartige Wagen in Bregenz stationiert waren, dass aber ein Jahr nach diesen Feierlichkeiten
immer noch ein "Brauner" auf der Wälderbahn war, ist mir neu.

Re: Mittelwagen und 1670 - P5602 - P 5653 ? P5513 ?

geschrieben von: spoorhaas

Datum: 18.01.12 23:13

P 5602 müsste doch passen: denn an jenem Tag ging wohl nicht alles nach Plan.

Vor allem kommt, wenn nächstes Bild kurz nach halb zehn gemacht worden ist, die Sonne nicht fast quer zum Zug, sondern mehr schräg von hinten.
Wenn ich versuche die Schatten zu imitieren, lande ich so gegen elf Uhr [www.suncalc.net]. (Soviel hat sich doch beim Bahnhofsumbau nicht geändert?)
Dann käme P 5513 eher in Anbetracht als der P 5653...... wenn bloss der Kurswagen nicht fehlen würde!
Habe vom Sommer 1978 nur "den Gelben" finden können, worin nichts vermerkt ist.
In Kursbüchern aus anderen Jahren führte aber der P 5513 'nen Kurswagen nach Bludenz. Frage also: war dies auch 1978 der Fall?

Das, wie oben behauptet, wohl nicht alles nach Plan ging, beweist die Aufnahme aus Egg.
Der Sonderzug - falls aus Bregenz um 9.40 abgefahren - müsste dort etwa Viertel vor elf angekommen sein. Zu dem Zeitpunkt aber scheint die Sonne parallel zur Gleisachse: [www.suncalc.net].
Wie auf dem Bild ersichtlich ist es doch 1,5 bis 2 Stunden später.
Womit also auch die späte(re) Aufnahme in Bregenz sich erklären lässt..... und P 5513 passen könnte.....wenn bloss der Kurswagen nicht fehlen würde !

Das Rätsel von Las Bregas.
Bin gespannt was weiter noch rauskommt.

mfG
Kees