DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Säuretopfwagen der Reichsbahn

geschrieben von: sTTeffen

Datum: 29.12.11 22:18

Hallo Erstmal,

@HK50, das war in Ilberstedt, das Ladestraßengleis war vollgestellt. Zeig mal bitte Bilder vom Kohlenstaubwagen. Ich habe damals ein einziges Bild von der Reihe gemacht...(was haben mich damals Güterwagen interessiert...kaum)...
Es gibt noch einen 3. Wagen, der ist heute bei den Magdeburger Eisenbahnfreunden im Hafen.

Re: Frage zur Kennzeichnung

geschrieben von: supercargo

Datum: 30.12.11 00:35

Tetraehthyl-Blei war doch das Zeug das regelmäßig sämtliche Feuerwehren zwischen Guben und Helmstedt auf Katastrophenbereitschaft brachte.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?

Re: Frage zur Kennzeichnung

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 30.12.11 11:10

Hallo
Stimmt in Magdeburg ist auch noch einer. Der hat aber eine ganz andere Nummer. 21 50 071 6333-4. Die passt ja garnicht zu den anderen Nummern.
Gruß
Steffen

Re: Säuretopfwagen der Reichsbahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.12.11 18:13

Hallo!
Das PKP Museum in Chabowka hat auch noch einen Säurtopfwagen in der Ausstellung.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Die hießen bei uns "Zwölfapostelwagen"

geschrieben von: Mw

Datum: 30.12.11 23:10

und dürften niemals Vinylchlorid transportiert haben. Dazu gibts die Kesselwagen mit den gelben (orangen) Längsstreifen.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Säuretopfwagen der Reichsbahn

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 31.12.11 09:42

falk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neubauwagen muss nicht sein. Die
> Doppelschakenfedern wurden auch in aufzuarbeitende
> Altbauwagen eingebaut. Gut zu sehen bei den
> meisten noch erhaltenen Flachdachwagen,
> beispielsweise an dem im Berliner Technikmuseum.


Die Flachwagen die Du meinst, also ehemalige G der Verbandsbauart
(DR G 04/05 ; DB G10) sind quasi-Neubauten.
Unter Verwendung altbrauchbarer Teile wurden neue Untergestelle gefertigt, die so auch unter
den ->4,5m<- Teilmodwagen Verwendung fanden.
Der Kastenaufbau der Flachdachwagen erfolgte jedoch in alter Form.

Einen genieteten Topfwagen mit Doppelschakenfahrwerk kenne ich allerdings nicht.
Sowas hat die DR allerdings bei ex Gl Dresden gemacht, in sehr geringer Stückzahl.

Die DR hat aber auf jeden Fall eine Neubauserie an Topfwagen fertigen lassen die vollständig geschweißt
waren, siehe die Wagen in Aschersleben, Magdeburg und Stassfurt.

Gruß

Norbert

Re: Frage zur Kennzeichnung

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 31.12.11 10:15

Steffen Hennig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> Stimmt in Magdeburg ist auch noch einer. Der hat
> aber eine ganz andere Nummer. 21 50 071 6333-4.

Das ist die Nummern von vor 1980. Bis 1980 Uh 071 6000 - 071 6999, danach Zik 712 1000 - 712 1399, am 31.12.1990 noch 114 Wagen.
Wie Norbert schon schrieb sind das Neubauwagen mit 4,85 m Achsstand, die letzten entstanden erst 1968.

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Frage zur Kennzeichnung

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 31.12.11 10:47

Hallo
Ich kenne mich mit den G-Wagen Nummern nicht so genau aus. Dann war das also zuletzt der 47 50 712 1333-, oder?
Gruß
Steffen

Säuretopfwagen im Einsatz 1990

geschrieben von: 141R

Datum: 31.12.11 14:29

Hallo,

Am 24.8.1990 hab ich ein Grüppchen Säuretopfwagen im Güterbahnhof Bitterfeld direkt gegenüber der Bahnsteige angetroffen. Sie waren in einem Güterzug eingereiht - offenbar im realen Einsatz.

1990-08-24 5925 DR Säuretopf Zik Bitterfeld.jpg

Die Nummern der beiden identifizierbaren Wagen sind:

47 50
71 2 1365-0

und

47 MC
50 DR [P]
712 1346-0

Ersterer Wagen ist mit „85 1791“ beladen. Was ist das? Der anonyme angeschnittene Wagen links ist handschriftlich mit „Bleichlauge“ beschriftet.

Gibt es sonst keine Belege von Einsätzen solcher Wagen in "freier Wildbahn"?

Viele Grüße,
Matthias

Re: Säuretopfwagen im Einsatz 1990

geschrieben von: Michael89

Datum: 31.12.11 15:05

Hallo,

die UN-Nummer 1791 steht für Hypochloritlösung(Quelle Wikipedia), allerdings sollte dieser Quelle zur folge nur 80 und nicht 85 angeschrieben sein. Zur Erläuterung, 80 besagt nur Ätzwirkung und sonst keine weitere Gefahr, bei 85 ist zusätzlich davon auszugehen, dass der verladene Stoff eine brandfördernde(oxdierende) Wirkung hat.

Gruß Michael





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:31:15:05:48.

Re: Säuretopfwagen im Einsatz 1990

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 31.12.11 15:08

Hallo
1990 sollen die noch im regulären Einsatz gewesen sein? Das kann ich mir bald nicht vorstellen. Vielleicht kamen die vom Abstellbf Globig. Bin mir eben nicht sicher ob ich auch alle Wagen fotografiert hatte. Die 2 Nummern waren zumindist nicht dabei.
Welcher RAW war denn damals für diese Wagen zuständig? Vielleicht Quedlinburg, wie auch für andere Kesselwagen?
Gruß
Steffen

Re: Säuretopfwagen im Einsatz 1990

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.12.11 15:53

Hallo!
Ich bin mir sicher, das die DR Säuretopfwagen im Raw Quedlinburg untersucht worden sind. Die standen vor der Wende auch immer dort herum und warteten auf Hu.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das die DR Ost Säuretopfwagen noch 1990 vielleicht sogar bis tief ins Jahr 1991 gelaufen sind. Da wurde die DDR nach dem 9.11.1989 ja noch abgewickelt, zumal die DDR erst am 3.10.1990 an Westdeutschland angeschlossen werden durfte.
Die DDR Wirtschaft, wie das Chemiekombinat Bitterfeld, kamen ja dann auch erst ab 3.10.1990 unter kapitalistischer Hoheit und so schnell konnten auch die jahrzehnte funktionierende DDR Wirtschaft, nicht auf kapitalistische Produktionsweise umgestellt werden.
Gruß
Thomas.Splittgerber, Serlin

Re: Säuretopfwagen der Reichsbahn

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 02.01.12 08:16

Hallo
Das ist aber kein Säuretopfwagen sondern ein Kohlenstaubwagen wie er noch in Halle P existiert.
Gruß
Steffen

Re: Säuretopfwagen der Reichsbahn

geschrieben von: Ingo Bergmann

Datum: 02.01.12 19:29

Zum einen liefen auch 1990 noch diverse Topfwagen des VEB Chemiekombinates Bitterfeld auf Gleisen der DR, zum anderen wurden unter anderem auch diese in den Werkstätten des Chemiekombinates Bitterfeld selbst unterhalten.

MFG Ingo

Re: Säuretopfwagen der Reichsbahn

geschrieben von: sTTeffen

Datum: 02.01.12 23:25

Hallo Erstmal,

gut beobachtet, aber es ist die Antwort auf meine Frage nach dem Kohlenstaubwagen, welcher damals auch in Ilberstedt mit abgestellt war. Recht herzlichen Dank für das Bild!

Dürfen wir die Aufnahme evtl.für

[dr-wagen.pxtr.de]

nutzen?

Steffen Hennig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> Das ist aber kein Säuretopfwagen sondern ein
> Kohlenstaubwagen
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -