DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Erinnerungen an die E 10 3. Teil - mB

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 11.12.11 10:54

Hier nun der dritte Teil meines E10-Beitrages – Thema Sonderlinge und 112.

Der erste Teil ist hier zu finden: [www.drehscheibe-foren.de] un der zweite hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Zu den Sonderlingen gehört die 110 365, die ich lange Zeit immer wieder mal zu Gesicht bekam, aber immer nur dann, wenn ich keine Kamera dabei hatte – es war wie verhext. Der 5. Januar 1981 brachte endlich die Erlösung, als sie mir in Hannover Hbf begegnete. Da sie an diesem Tag den E 3216 mit dem kuriosen Laufweg Elze – Hamburg (früher übrigens eine Planleistung der 103.0) mit Richtungswechsel in Hannover bespannte, hatte ich ausgiebig Zeit zum Ablichten. Die Lok war 1973 mit auffälligen Warndreiecken an den Stirnfronten versehen worden – übrigens auf beiden Seiten leicht unterschiedlich.

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/alenpfpr.jpg

110 244 besitzt auch am 20. Januar 1981 noch die Henschel-Drehgestelle, die sie meines Wissens als einzige Rheingold-Interimslok 1962 erhalten hatte. Hier steht sie mit E 2071 nach Kassel abfahrbereit in Hannover Hbf. Gut zehn Jahre wird sie auf den Drehgestellen noch fahren, ehe sie sie an eine 113 weitergeben muss.

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/zjjez9zz.jpg

Auch 110 299 besaß kurzzeitig einmal Versuchsdrehgestelle der Bauart Henschel, hier sogar für 200 km/h und dazu kam noch ein Einholmstromabnehmer. Als sie hier am 27. Februar 1978 den D 443 nach Dresden in Bielefeld Hbf bespannt, beschränkt sich ihre Besonderheit eigentlich schon darauf, dass sie den Bügelfaltenursprungszustand darstellt mit Schürze und Pufferverkleidung – dass war zu diesem Zeitpunkt schon selten.

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/2w7e9jds.jpg

Erneut das Thema Versuchsdrehgestelle. 110 475, aufgenommen mit D 204 "Riviera" nach Dortmund am 24. Mai 1983 in Duisburg Hbf, besitzt Flexicoildrehgestelle zur Erprobung der Bauart für die Nachfolgereihe 111.

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/vzyxd3cn.jpg

110 343, die hier am 28. Mai 1982 mit dem 8028 nach Aachen Köln-Deutz verlässt, ist nach einem schweren Unfall Anfang 1971 in der Zeit bis Anfang 1974 neu aufgebaut worden und erhielt, wie drei weitere 110 Verschleißpufferbohlen.

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/6exdqjd6.jpg

Auch 110 360 teilte das Unfallschicksal und wurde nach einem Unfall Ende 1973 bis Oktober 1975 neu aufgebaut. Hier verlääst sie Hannover mit dem E 3216 Elze – Hamburg am 24. April 1981. Die beiden anderen Loks in dieser Sonderausführung waren übrigens die ehemaligen Kastenloks 110 107 und 110 271.

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/hg5zdggc.jpg

Ein Sonderling war auch die im zweiten Teil schon einmal vorgestellte 110 385 (dort noch fast im Ursprungszustand). Hier nun ist sie als Lok des BZA Minden ebendort am 30. August 1992 als Bahndienstlok 751 001 zu sehen. Da sie diese Nummer erst ab 1989 trug, gehört sie hier eigentlich nicht in den zeitlichen Rahmen dieser Rückschau.

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/8wgup2s5.jpg

In diesen zeitlichen Rahmen passt auch das nächste Bild nicht wirklich. Da aber die 112 vor dreißig Jahren schon längst nicht mehr im Ursprungszustand zu sehen waren und sie damit bei weitem nicht mehr die ursprüngliche Eleganz besaßen, sollen hier zwei dieser Exemplare im Zustand mit Schürze gezeigt werden.

E 10 1269 steht am 6. August 1967 in Nürnberg Hbf.

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/a5nzx3e3.jpg

112 490 hat am 31. Juli 1973 den D 1335 nach Norddeich Mole bis nach Rheine gebracht, wo ihn gleich 012 100 übernehmen wird. Nebenan wartet 042 018 mit ihrem Güterzug auf Ausfahrt in Richtung Salzbergen.

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/eolaxyv2.jpg

112 269 konnte sich noch relativ lange in einem bis auf die fehlende Schürze ansehnlichen Zustand erhalten. Hier sehen wir sie am 31. Januar 1981 mit D 933 aus Groningen in Hannover Hbf

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/xt97a6o4.jpg

Und weil sie so schön ist, fährt sie hier noch einmal mit D 243 nach Warszawa am 4. Juli 1981 in Hannover-Hainholz vor die Linse. Heute sind hier nur noch Reste der Bahnsteige vorhanden, die S-Bahnen fahren vom tiefer liegenden Bahnhof Nordstadt ab.

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/873ujq4i.jpg

Auch 112 311 konnte sich bis auf die fehlende Schürze noch lange weiterer Veränderungen erwehren. Sie besitzt natürlich im Gegensatz zu den Rheingoldloks 1265 – 1270 als Rheinpfeilmaschine (Serie 1308 – 1312) Griffstangen unter den Stirnfenstern. Hie ist sie am 23. August 1979 mit 181 213 "Saar" im Schlepp mit E 802 nach Dortmund in Essen Hbf unterwegs.

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/olls8ed8.jpg

112 268, sie wartet hier mit Kurswagen für D 246 am 17. März 1981 in Hannover Hbf, besitzt eine eigenartige Kombination mit Gummiregenleisten über den Fenstern und alter Regenrinne im Lüfterbereich.

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/z9gnfsru.jpg

112 491 war gemeinsam mit 112 490 die letzte ihrer Serie, die mit dem alten Lüfterband fuhr. Hier ist sie mit D 243 nach Warszawa am 20. Dezember 1980 in Herford zu sehen

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/66khpk3t.jpg

Wiederum D 243 nach Warszawa in Herford, hier mit 112 308 mit Klatte-Einzellüftern am 21. Februar 1981

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/w2zfvjjh.jpg

112 497 besitzt seit ihrer Anlieferung Klattelüfter der ersten Bauart. Hier befördert sie den Ex 14010 nach Hamm am 23. August 1979 in Essen Hbf.

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/nzrpob5l.jpg

Auch 112 499 trug diese Lüfter. Hier ist sie am 24. April 1981 in Hannover mit D 774 nach Hamburg unterwegs.

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/pjly34cm.jpg

So weit der dritte und letzte Teil der E10-Erinnerungen.

Viele Grüße

[www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/lrxfilvo.jpg https://s10.directupload.net/images/user/201212/8mersxer.jpg

Zur Ergänzung schiebe ich gerade noch einen - wenn auch neueren Exoten (noch nicht ganz zehn Jahre her) - hinterher. 110 321 wurde im zweiten Beitrag ja schon erwähnt. Hier nun zwei Bilder von ihrer DBAG-Zeit mit Einholmstromabnehmer:

Zuerst am 4. April 2002 mit RE 24293 nach Hannover in Bremen Hbf.

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/4c4h3l2r.jpg

und hier mit RE 24201 nach Braunschweg am 30. Juli 2002 in Hannover Hbf.

http://fs5.directupload.net/images/user/151205/xcrpcrwl.jpg



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:14:10:17:54.

Einspruch, Euer Ehren

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 11.12.11 13:32

112 490, 491 waren nicht die letzten 112.4 mit dem alten, durchgehenden Lüftungsgitterband. Außer den beiden Exoten 112 497 und 499 mit Klatte LG in Sonderbauform besaßen alle anderen 112.4 bis 112 504 das LG-Band (durch Bilder belegt!).

Und noch eine kleine Anmerkung sei gestattet: Was wir an den Loks außen sehen, sind die Lüftungsgitter, nicht die Lüfter - die stehen nämlich im Maschinenraum und haben außer der Tatsache, dass sie ihre Luft durch die Gitter ansaugen, nichts mit diesen zu tun. Also: keine Lok mit mit "Klatte-Lüftern", sondern "Lok mit Klatte-Lüftungsgittern" [Klugscheißmodus aus].

Ansonsten, wie in den vorangegangen Teilen, schöne Aufnahmen einer schönen Lokbaureihe, zu der ich ja nun mal eine besondere Beziehung habe. Ich glaube fast, da schwingen wir beide auf einer Wellenlänge ;-))

Vielen Dank fürs Zeigen.

Einen schönen 3. Advent noch,
Ulrich B.

Re: Einspruch, Euer Ehren

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 11.12.11 14:12

Der "Klugscheißmodus" geht ok, bei der Terminologie habe ich tatsächlich geschlampt;-). Bei 112 490 und 491 meinte ich mit der Formulierung "letzte" nur die Tatsache, dass sie das durchgehende Lüftungsgitterband am längsten behalten haben, geliefert wurden alle Bügelfaltenloks bis auf 112 497 und 499 so.

Herzliche Grüße aus dem Norden

Re: Erinnerungen an die E 10 3. Teil - mB

geschrieben von: 1020.12

Datum: 11.12.11 15:36

Hallo Dietrich,

nach meinem Lob von gestern habe ich heute eine Frage;

das Foto der 112 311 in Essen hast Du mit Datum 23.08.81 unterlegt. Kann es vielleicht sein, dass Du Dich hier verschrieben hast? Die Lok hatte am 13.07.81 eine U2 und dabei ihr Aussehen verändert, so daß das Foto vor der REV aufgenommen sein muß.
Schau doch bitte nochmal bei Deinen Daten nach.

Mir ist es nur deshalb aufgefallen, da diese Lok unter meiner ganz besonderen Beobachtung liegt, da sie ihre Veränderungen SONST immer außerhalb der REVs erhalten hat. (Stange, Lüfter, Messing-DB und schwarze Schürze)

Gruß
Michael

Re: Erinnerungen an die E 10 3. Teil - mB

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 11.12.11 16:29

Hallo Michael,

das Bild von 112 311 ist 1979 aufgenommen, die Jahreszahl hatte ich vergessen. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße aus dem Norden
Dietrich

Re: Erinnerungen an den 28.05.82 (m. L. u. 3 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 11.12.11 22:26

db-bahnarchiv schrieb:
-------------------------------------------------------
> 110 343, die hier am 28. Mai 1982 mit dem 8028 nach Aachen Köln-Deutz verlässt, ist nach einem
> schweren Unfall Anfang 1971 in der Zeit bis Anfang 1974 neu aufgebaut worden und erhielt, wie drei
> weitere 110 Verschleißpufferbohlen.

Dann warst du wohl auch deswegen an diesem Tag dort:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0528/01257.jpg

Nachtrag: Reihung 403 003 + 404 102 + 404 002 + 403 004.

Die 110 343 habe ich nicht geknipst, warum auch immer. Vielleicht war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht in Deutz. Erneut begegnet ist sie mir dann erst im Dezember 1982 (genau heute vor 29 Jahren). Zu den Verschleißpufferbohlen-110 habe ich dann auch mal einen Beitrag gemacht, in dem das Foto zu sehen ist: [www.drehscheibe-foren.de]

Dafür habe ich an dem Tag die 110 420 fotografiert, die erst 3 Tage zuvor das AW Opladen nach einer U3 verlassen hatte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0528/01259.jpg

Warst du denn auch am 29.30.05.82 in Deutz? Dann wäre dir der hier noch begegnet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0530/01262.jpg

Dank "hkl" konnte ich nach fast 30 Jahren diesen Übertragungsfehler ausmerzen, danke! Ich habe auf seinen Hinweis meine Originalaufzeichnungen nochmal eingesehen, und siehe da, den 491 001 habe ich tatsächlich erst am 30.05.82 abgepasst. Als ich meine Abzüge seinerzeit zunächst mit der Schreibmaschine beschriftet habe, stimmte das Datum auch noch. Ende der 80er Jahre habe ich dann eine Datenbank gefüllt und die vier Fotos des Gläsernen irrtümlich dem 29.05.82 zugeschlagen, die Daten allerdings auf Etiketten ausgedruckt und diese auf die Rückseite der bereits beschrifteten Fotos geklebt. Dem mag mildernd zugestanden werden, dass ich mich in der Tat an allen drei Tagen im Bahnhof Deutz herumtrieb.

Zu zwei speziellen Bügelfalten gibt's von mir auch spezielle Beiträge, siehe [www.drehscheibe-foren.de] und [www.drehscheibe-foren.de].





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:12:22:55:29.

491 001 am 29.05.82 in Köln, Frage dazu

geschrieben von: hkl

Datum: 12.12.11 01:11

für den 29.05.1982 habe ich folgende Aufzeichnungen von Theodor Horn:

Offenburg - Heidelberg Hbf - Frankfurt (Main) Hbf - Frankfurt (Main) West
- Frankfurt (Main) Außenbf - Frankfurt (Main)-Höchst - Bad Soden -
Frankfurt (Main)-Rödelheim - Frankfurt (Main)-Niederrad - Frankfurt
(Main)-Süd - Hanau Hbf - Friedberg (Hess) - Gießen-Bergwald - Dillenburg

für den 30.05.1982:

Dillenburg - Siegen - Köln Hbf - Wuppertal Hbf - Hagen Hbf - Dillenburg

hier nachzulesen:

[glaszug.de]

Re: Erinnerungen an den 28.05.82 (m. L. u. 3 B.)

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 12.12.11 17:10

Hallo Nobbi,

jau, den 403 habe ich auch fotografiert - den Beweis siehst du auf deinem Foto, ganz rechts das Bein, dürfte meines sein;-) Die 110 343 hast du um Augenblicke verpasst, denn die 110 420 fuhr (wenn auch nach Kursbuch 1983) um 14:56 den E 2029 nach Frankfurt. Der 8028 nach Aachen mit der 110 343 fuhr planmäßig um 14:59 ab. Bist also zu schnell abgehauen, oder?

Dafür hast du dann den 491 erlegt! So ist das im Leben des Eisenbahnfotografen...

Re: Erinnerungen an die E 10 3. Teil - mB

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 13.12.11 07:21

viele hochinteressante Ansichten der 110 - da werden Erinnerungen wachgehalten - Danke !