Hier nun der dritte Teil meines E10-Beitrages – Thema Sonderlinge und 112.
Der erste Teil ist hier zu finden: [
www.drehscheibe-foren.de] un der zweite hier: [
www.drehscheibe-foren.de]
Zu den Sonderlingen gehört die 110 365, die ich lange Zeit immer wieder mal zu Gesicht bekam, aber immer nur dann, wenn ich keine Kamera dabei hatte – es war wie verhext. Der 5. Januar 1981 brachte endlich die Erlösung, als sie mir in Hannover Hbf begegnete. Da sie an diesem Tag den E 3216 mit dem kuriosen Laufweg Elze – Hamburg (früher übrigens eine Planleistung der 103.0) mit Richtungswechsel in Hannover bespannte, hatte ich ausgiebig Zeit zum Ablichten. Die Lok war 1973 mit auffälligen Warndreiecken an den Stirnfronten versehen worden – übrigens auf beiden Seiten leicht unterschiedlich.
110 244 besitzt auch am 20. Januar 1981 noch die Henschel-Drehgestelle, die sie meines Wissens als einzige Rheingold-Interimslok 1962 erhalten hatte. Hier steht sie mit E 2071 nach Kassel abfahrbereit in Hannover Hbf. Gut zehn Jahre wird sie auf den Drehgestellen noch fahren, ehe sie sie an eine 113 weitergeben muss.
Auch 110 299 besaß kurzzeitig einmal Versuchsdrehgestelle der Bauart Henschel, hier sogar für 200 km/h und dazu kam noch ein Einholmstromabnehmer. Als sie hier am 27. Februar 1978 den D 443 nach Dresden in Bielefeld Hbf bespannt, beschränkt sich ihre Besonderheit eigentlich schon darauf, dass sie den Bügelfaltenursprungszustand darstellt mit Schürze und Pufferverkleidung – dass war zu diesem Zeitpunkt schon selten.
Erneut das Thema Versuchsdrehgestelle. 110 475, aufgenommen mit D 204 "Riviera" nach Dortmund am 24. Mai 1983 in Duisburg Hbf, besitzt Flexicoildrehgestelle zur Erprobung der Bauart für die Nachfolgereihe 111.
110 343, die hier am 28. Mai 1982 mit dem 8028 nach Aachen Köln-Deutz verlässt, ist nach einem schweren Unfall Anfang 1971 in der Zeit bis Anfang 1974 neu aufgebaut worden und erhielt, wie drei weitere 110 Verschleißpufferbohlen.
Auch 110 360 teilte das Unfallschicksal und wurde nach einem Unfall Ende 1973 bis Oktober 1975 neu aufgebaut. Hier verlääst sie Hannover mit dem E 3216 Elze – Hamburg am 24. April 1981. Die beiden anderen Loks in dieser Sonderausführung waren übrigens die ehemaligen Kastenloks 110 107 und 110 271.
Ein Sonderling war auch die im zweiten Teil schon einmal vorgestellte 110 385 (dort noch fast im Ursprungszustand). Hier nun ist sie als Lok des BZA Minden ebendort am 30. August 1992 als Bahndienstlok 751 001 zu sehen. Da sie diese Nummer erst ab 1989 trug, gehört sie hier eigentlich nicht in den zeitlichen Rahmen dieser Rückschau.
In diesen zeitlichen Rahmen passt auch das nächste Bild nicht wirklich. Da aber die 112 vor dreißig Jahren schon längst nicht mehr im Ursprungszustand zu sehen waren und sie damit bei weitem nicht mehr die ursprüngliche Eleganz besaßen, sollen hier zwei dieser Exemplare im Zustand mit Schürze gezeigt werden.
E 10 1269 steht am 6. August 1967 in Nürnberg Hbf.
112 490 hat am 31. Juli 1973 den D 1335 nach Norddeich Mole bis nach Rheine gebracht, wo ihn gleich 012 100 übernehmen wird. Nebenan wartet 042 018 mit ihrem Güterzug auf Ausfahrt in Richtung Salzbergen.
112 269 konnte sich noch relativ lange in einem bis auf die fehlende Schürze ansehnlichen Zustand erhalten. Hier sehen wir sie am 31. Januar 1981 mit D 933 aus Groningen in Hannover Hbf
Und weil sie so schön ist, fährt sie hier noch einmal mit D 243 nach Warszawa am 4. Juli 1981 in Hannover-Hainholz vor die Linse. Heute sind hier nur noch Reste der Bahnsteige vorhanden, die S-Bahnen fahren vom tiefer liegenden Bahnhof Nordstadt ab.
Auch 112 311 konnte sich bis auf die fehlende Schürze noch lange weiterer Veränderungen erwehren. Sie besitzt natürlich im Gegensatz zu den Rheingoldloks 1265 – 1270 als Rheinpfeilmaschine (Serie 1308 – 1312) Griffstangen unter den Stirnfenstern. Hie ist sie am 23. August 1979 mit 181 213 "Saar" im Schlepp mit E 802 nach Dortmund in Essen Hbf unterwegs.
112 268, sie wartet hier mit Kurswagen für D 246 am 17. März 1981 in Hannover Hbf, besitzt eine eigenartige Kombination mit Gummiregenleisten über den Fenstern und alter Regenrinne im Lüfterbereich.
112 491 war gemeinsam mit 112 490 die letzte ihrer Serie, die mit dem alten Lüfterband fuhr. Hier ist sie mit D 243 nach Warszawa am 20. Dezember 1980 in Herford zu sehen
Wiederum D 243 nach Warszawa in Herford, hier mit 112 308 mit Klatte-Einzellüftern am 21. Februar 1981
112 497 besitzt seit ihrer Anlieferung Klattelüfter der ersten Bauart. Hier befördert sie den Ex 14010 nach Hamm am 23. August 1979 in Essen Hbf.
Auch 112 499 trug diese Lüfter. Hier ist sie am 24. April 1981 in Hannover mit D 774 nach Hamburg unterwegs.
So weit der dritte und letzte Teil der E10-Erinnerungen.
Viele Grüße
[
www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.
Zur Ergänzung schiebe ich gerade noch einen - wenn auch neueren Exoten (noch nicht ganz zehn Jahre her) - hinterher. 110 321 wurde im zweiten Beitrag ja schon erwähnt. Hier nun zwei Bilder von ihrer DBAG-Zeit mit Einholmstromabnehmer:
Zuerst am 4. April 2002 mit RE 24293 nach Hannover in Bremen Hbf.
und hier mit RE 24201 nach Braunschweg am 30. Juli 2002 in Hannover Hbf.
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:14:10:17:54.