DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frühe Abgänge m.B.

geschrieben von: gb traktion

Datum: 04.12.11 19:01

Guten Abend,
oft mußten, auf Grund von Unfällen, Loks einer BR schon früh ausgemustert werden. Ich habe mal einige Bilder aus meiner Disammlung eingescannt, die Loks diverser BR zeigen, die schon früh aus der Statistik gefallen sind. Ausgenommen davon ist die 141 011, sie steht nur als Bsp. für eine frühe Lackierungsvariante innerhalb der BR 141. Die Bildefolge erhebt keinen anspruch auf Vollständigkeit. Auch in vielen anderen BR mußten Triebfahrzeuge schon früh ausgemustert werden (so z.B. die 215 112-Unfall 31.08.75, die dann zur 218 399 umgebaut worden ist).
http://img821.imageshack.us/img821/1542/img0001xnp.jpg
103 106 Bochum 15.04.71 +-29.02.72(Foto: R. Potelicki +)Smlg.Heiderich
http://img804.imageshack.us/img804/3092/img0002om.jpg
103 125 Boppard 21.06.74 +-24.09.81(Foto: R. Potelicki +) Smlg.Heiderich
http://img259.imageshack.us/img259/8899/img0003xsa.jpg
111 109 München Hbf 14.08.81 +-28.01.82
http://img825.imageshack.us/img825/2291/img0004bp.jpg
140 158 Heidelberg 08.05.77 +-10.03.89
http://img846.imageshack.us/img846/6423/img0005qv.jpg
141 011 (blauer Anstrich) München Hbf 11.06.70
http://img853.imageshack.us/img853/2704/img0006id.jpg
150 048 Bremen Hbf 12.07.90 +-28.06.91
http://img267.imageshack.us/img267/2368/img0007sg.jpg
150 069 Bebra 09.03.84 +-05.03.87
http://img829.imageshack.us/img829/1779/img0008njt.jpg
218 243 +-16.12.75 neben 221 136 Bw. München 06.72 (Foto: R. Potelicki+/Smlg. Heiderich)
http://img155.imageshack.us/img155/7509/img0009pi.jpg
221 148 +-01.10.74 Villingen (Foto: R.Potelicki+/Smlg Heiderich)
http://img193.imageshack.us/img193/7306/img0010ch.jpg
221 150 Bw Oldenburg 05.11.78 (Foto: D. Schroeder+/Smlg. Heiderich)
http://img585.imageshack.us/img585/9656/img0011rf.jpg
221 150 Emden nach unfall mit 220 038 26.05.80 (221 150 +-21.10.80)
Ich hoffe, daß der Beitrag doch ein wenig Interesse an diesen recht selten fotografierten Fahrzeugen weckt.
Eine gute Woche wünscht
gb traktion

Re: Frühe Abgänge m.B.

geschrieben von: Bahnhof Lette

Datum: 04.12.11 19:11

111 109 hat eine interessante Führerstandsuhr...
Vielen Dank für die Bilder
Daniel

Eisenbahnmuseum "Alter Bahnhof Lette (Kr Coesfeld"
[www.bahnhof-lette.de]

Re: 103 106-1

geschrieben von: E44 1152

Datum: 04.12.11 19:19

Hallo gb traktion,

vielen Dank für Deinen interessanten Bilderbogen.

Zur 103 106-1 wäre noch anzumerken, dass sie nur etwas mahr als drei Monate im Einsatz war. Sie ist die Unfallok von Rheinweiler, das Unglück ereignete sich am 21.07.71.

Ob sie mit ihren nur 15 Wochen Einsatzzeit wohl zur unfreiwillige Rekordhalterin geworden ist?

Gruß

Volker

Re: Frühe Abgänge m.B.

geschrieben von: 44 115

Datum: 04.12.11 19:37

Hallo gb,
interessante Zusammenstellung,vielen Dank! Die Uhr"in" der 111 gefiel mir auch gleich, Daniel war schneller.
Die Bilder sind sehr schön,nur die Gegenlicht- Aufnahme der 140, da hab'ich wieder gespielt:

http://666kb.com/i/bz8bmiuhmqxkbjtzc.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:04:19:51:07.

Die Unfalldaten dazu

geschrieben von: Nobbi

Datum: 04.12.11 20:24

103 106: 21.07.71, Rheinweiler (Entgleisung mit überhöhter Geschwindigkeit wegen AFB-Versagens)
103 125: 06.03.81, Tauberfeld (Flankenfahrt mit 150 100, die ein Signal überfahren hatte)
111 109: 27.08.81, Wels [A] (Frontalzusammenstoß mit ÖBB 1042 560, die ein Signal überfahren hatte)
150 048: 29.05.91, Partenstein (Auffahrunfall mit Kesselwagenzug, ausgebrannt)
150 069: 23.05.86, Wiera (vmtl. wegen technischen Defekts ausgebrannt - einen Monat nach der HU mit Neulackierung)
215 112: 27.11.73, Horb (Flankenfahrt mit Dampfkran, wieder aufgebaut als 218 399)
218 243: 08.06.75, Warngau (Frontalzusammenstoß mit 218 238 wegen "Luftkreuzung" im Plan)
221 148: 09.05.74, Schwenningen (Frontalzusammenstoß mit 052 839)
221 150: 24.05.80, Emden (Frontalzusammenstoß mit 220 038)

Nur zu 140 158 habe ich nichts Passendes gefunden. [www.revisionsdaten.de] schreibt von einem Unfall im Dezember 1988. Die Lok war erst im Januar 1988 ozeanblau/beige geworden. Verschrottet wurde sie im September 1989 bei Bender, siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Ich warte ja immer noch auf ein Bild von E 10 433/110 433... (09.01.70, Schutterwald, Unfall mit Tanklastzug, ausgebrannt)





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:04:21:24:57.

Re: Frühe Abgänge m.B.

geschrieben von: Stefan7

Datum: 04.12.11 20:32

Schööööööööööööööööööööööööne Bilder von Lok die ein trauriges Schicksal hatten.............
Aber die Aufnahme erfreuen mein Herz .
Danke fürs zeigen und

Grüße aus Baden Baden

Stefan7

Weitere Unfalldaten der Baureihe E 10

geschrieben von: Mw

Datum: 04.12.11 22:46

[www.baureihe110.de]


Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:04:22:47:18.

Re: Frühe Abgänge m.B.

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.12.11 07:23

Zur 215 112 kann ich ein Bild bieten:

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/1-27_215112_Aalen_18.10.70_S.jpg

215 112 vor 050 mit 3440 Aalen-Schorndorf, neben 003 276 mit P3530 Crailsheim-Ulm, 18.10.1970

Danke für die Zusammenstellung,

Martin

Re: Frühe Abgänge m.B.

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 07.12.11 16:46

Hi;

Was hat denn die 111 für einen seltsamen Stromabnehmer? Entspricht nicht der Regelbauart; hab ich noch nie gesehen...

Gruß: Bnrz436

Re: Die Unfalldaten dazu

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.12.11 17:38

Nobbi schrieb:


-------------------------------------------------------
Hallo Nobbi,
bitte erlaube mir zwei Anmerkungen:

> 103 106: 21.07.71, Rheinweiler (Entgleisung mit
> überhöhter Geschwindigkeit wegen AFB-Versagens)

Das die AFB versagte wurde nicht nachgewiesen, es blieb Vermutung.
Genauso hielt man es für möglich, dass der schon ältere Kollege einem Herzversagen erlag
oder für einige sekunden desorientiert war und deshalb nicht bremste.

> 218 243: 08.06.75, Warngau (Frontalzusammenstoß
> mit 218 238 wegen "Luftkreuzung" im Plan)

"Luftkreuzungen" waren zu dieser Zeit bei der DB üblich!
Zu dem Unfall kam es wegen der un-fass-ba-ren Arbeitsweise der beiden Fdl, die - bei vollkommen fehlenden Streckensicherungsanlagen!! -
eine Zugmeldung machten, die einem das Blut in den Adern gefrieren läßt:
Beide boten sich gegenseitig ihre Züge an, quatschten wirres Zeug aneinander vorbei und waren danach der Meinung, der jeweils andere hätte den eigenen Zug angenommen.

Hätte es keine Luftkreuzung gegeben, aber eine Verspätung, bei der die Kreuzung verlegt hätte werden müssen, hätte es bei DER Arbeitsweise genauso gekracht!

Grüße an Alle
von Joachim
aus Berlin

"Ich bin Gott sei Dank - Berlinerin!" (Marlene Dietrich)


"Der kluge Mann, vermeidet jeden Krieg!" (Goebbels 1938, bei der "Sudetenkrise")
"Im Führer haben wir einen genialen Feldherren!" (Goebbels 1940, nach dem "Sieg über Frankreich")




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:07:17:44:05.

Re: Frühe Abgänge m.B.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.12.11 17:40

Tolle Idee!
Und....GRUSELIG!!

Denn in den Führerstanden mindestens von 103 106, 218 143 und 111 109 starben einige Monate nach den Aufnahmen Kollegen.......ächz!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:07:17:42:39.