DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

?Bild(er) von 99 4532 auf Rügen

geschrieben von: BR96

Datum: 04.12.11 12:42

Hallo HiForianer,

für die möglichst exakte Montage eines Bausatzes der 99 4532 in H0e suchen wir ein Bild (gerne auch mehrere) der Maschine, das ihren Zustand auf der Insel Rügen zeigt. Sie war laut den mir zugänglichen Informationen nur gut ein Jahr auf Rügen und zwar zwischen März 1962 und Juli 1963.

Einfacher wäre natürlich eine Nachbildung aus der Zittauer Zeit, da es hier viele sehr gute Aufnahmen gibt. Doch erfolgten für den dortigen Einsatz viele Umbauten, die auch das Äußere verändert haben. Aber mir haben es eben die Schmalspurbahnen auf der Ostseeinsel -insbesondere auf der Nordstrecke- angetan.

Da 99 545, 99 4511, 99 4644 und die drei 99 4651-4653 gerne bald ihre Schwester 99 4532 empfangen möchten, würdet Ihr uns mit entsprechendem Bildmaterial eine große Freude machen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und einen geruhsamen 2. Adventssonntag wünschen

Uli und Toni

Re: ?Bild(er) von 99 4532 ??? auf Rügen ???

geschrieben von: MichaelR

Datum: 04.12.11 14:03

99 4532 auf Rügen,
geht nicht, da Trusetalbahn und Zittau.
Oder 99 4632?

Re: ?Bild(er) von 99 4532 ??? auf Rügen ???

geschrieben von: dampfachim

Datum: 04.12.11 14:09

Hallo Michael,

doch, 99 4532 auf Rügen geht.
Die Lok war 1962 / 63 hier stationiert. Sie konnte hier aber nicht überzeugen und wurde schließlich nach Zittau weitergegeben, wo sie bekanntermaßen als Rangierlok ein Auskommen fand.

Fotos der Lok hier auf Rügen habe ich aber auch noch nie gesehen.
Ich denke, daß sie hier aber im letzten Einsatzzustand aus dem Trusetal anzutreffen war.
Auf jeden Fall ohne Saugluftbremse.

Viele Grüße

Dampfachim

99 4532 auf Rügen - ? Quelle ?

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 04.12.11 14:10

MichaelR schrieb:
-------------------------------------------------------
> 99 4532 auf Rügen,
> geht nicht, da Trusetalbahn und Zittau.
> Oder 99 4632?


Hallo,

ich tue mich da auch etwas schwer dies zu glauben ...
Aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Wo kann man das denn nachlesen ?



Gruß

Thomas

Re: 99 4532 auf Rügen - ? Quelle ?

geschrieben von: dampfachim

Datum: 04.12.11 14:12

Hallo Thomas,

in allen erschienenen RüKB-Büchern und natürlich im Betriebsbuch der Lok.

Die Lok hat sich bekanntlich nicht bewährt und wurde nach Zittau weitergegeben.

Viele Grüße

Dampfachim

Re: 99 4532 auf Rügen - ? Quelle ?

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 04.12.11 14:16

dampfachim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thomas,
>
> in allen erschienenen RüKB-Büchern und natürlich
> im Betriebsbuch der Lok.
>
> Die Lok hat sich bekanntlich nicht bewährt und
> wurde nach Zittau weitergegeben.
>
> Viele Grüße
>
> Dampfachim


Hallo,

ich habe leider keines der erwähnten Bücher.
Aber wieder was dazugelernt ! Danke !



Gruß

Thomas
Achims Hinweis auf das Betriebsbuch ist natürlich völlig richtig, nur aber ist das wohl nicht ganz so ohne weiteres für jederman einsehbar,
dafür aber die in diesem Forum so manchmal etwas geschmähte „Sekundär”-, „Eisenbahnfreunde”- oder gar „Tertiär”-Literatur. ;-)

Im »Eisenbahn-Fahrzeugkatalog 10 „Schmalspur-Dampflokomotiven”« [GeraNova Zeitschriftenverlag GmBH München, erschienen (mutmaßlich 1996) unter ISSN0949-19X /B 12126 F] liest man über den Einsatz der Lok auf Rügen und darüber hinaus folgende Details zu den Gründen der dortigen Nicht-Bewährung:

100 Pixel breit.gif
Betriebseinsatz (Kleinzitat aus dem Abschnitt »Baureihe 99453«, Seite 2)

Während 99 4531 stets nur auf der Trusebahn verkehrte und am 28. Februar 1962 ausgemustert wurde, war für die 16 Jahre jüngere 99 4532 nach einer Hauptuntersuchung ab 28. März 1962 ein weiterer Einsatz auf Rügen vorgesehen. Wegen ihrer bereits vorhandenen Druckluftbremse sollte sie auf der Bäderbahn Pubus — Göhren zur Unterstützung der hier stark ausgelasteten 99 4631 — 99 4633 dienen, was aber aufgrund der geringeren Zugkraft und der nur auf 25 km/h zugelassenen Höchstgeschwindigkeit scheiterte.

Bereits am 9. Juli 1963 erhielt die 99 4532 in Zittau eine neue Heimat als örtliche Rangierlokomotive.



Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:04:16:45:26.
Im o. g. EK steht zur 99 4532 ----> Achsfolge Dn2t - Baujahr 1924 (O & K) - Gekommen von Wernshausen (Trusetalbahn) - Abgegeben nach Zittau 1963. Genauere Tagesdaten gibts nicht.

Zur o. g. Bildersuche: Leider kein Bild im EK Special.

Im ZOJE-Heft wird auch zweimal speziell über die Lok berichtet. Auch über den "Durchlauf" von der Trusetalbahn --> Rügen --> ZOJE. Im Heft gibt es auch sechs gute Bilder, allerdings nur aus dem Bereich der ZOJE aus den sechziger und siebziger Jahren.

Das werden dann wohl nicht die gesuchten Bilder sein, befürchte ich.

Gruß HGR



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:04:18:39:41.