DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Warum DR in der DDR ?

geschrieben von: _Bruno_

Datum: 14.11.11 20:52

Hallo,
ich habe eine Frage:
Warum hiess die Bahnverwaltung der DDR eigentlich "Reichs"Bahn ? Gerade in dem sozialistischen Regime ostdeutschlands musste doch alles was mit "Reich" und Nazizeit in Verbindung gebracht werden könnte aus dem Wortschatz getilgt werden.
Warum hat man es denn dann bei DR belassen?
Hängt das damit zusammen, das sin den Westzonen der Name "Luft Hansa" bzw. "Lufthansa" weiter genutzt werden durfte - qausi ein Aufteilen der beiden Transportunternehmen?
Wer kann mir hier weiter helfen und die DR (ost) erklären...
thanX,
Andreas

Vertrag mit der BRD

geschrieben von: Bredal

Datum: 14.11.11 20:57

Moin,

es gab einen Vertrag in dem geregelt war, dass die DR den Schienverkehr im Westteil von Berlin bestreitet. Es bestand die Sorge, dass diese Vertragsrechte durch eine Namensänderung verloren gängen. Also wurde die DR (Ost) beibehalten.

Grüße

Heiko

Re: Vertrag mit der BRD

geschrieben von: _Bruno_

Datum: 14.11.11 20:59

...wogen die Interessen am Berliner Inselverkehr so sehr, dass man das "Reich" akzeptierte?
Die S-Bahn war doch ohnehin ein ungeliebtes Kind oder meinst Du den Fernverkehr?
...was war denn für die DDR dort von Interesse?

Re: Warum DR in der DDR ?

geschrieben von: magentis

Datum: 14.11.11 21:01

Aber es gibt da noch eine andere Sache, nämlich den Staat Schweden mitsamt seiner Bahn, der wie so eine Art Konsortium mit der Deutschen Reichsbahn der DDR zusammenhing. Also, es war nicht allein die Westberlin-Sache. Belegen kann ich es nicht, da ich es nicht schriftlich habe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:14:21:03:54.

Re: Warum DR in der DDR ?

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 14.11.11 21:02

Falls Du Dich ein wenig mit unserer jüngeren deutschen Geschichte beschäftigen solltest, wirst Du sicherlich wissen, das es einmal eine DDR und eine Bundesrepublick Deutschland sowie die 4-Sektorenstadt Berlin gab. Es ist naheliegend, das nicht jeder Berliner Sektor eine eigene eisenbahn betreiben konnte (und wollte). Daher bekam die sowjetischen Besatzungszone (aus der die DDR ja hervorging) die Aufgabe, diesen Eisenbahnverkehr in Gesamt-Berlin sicherzustellen und abzuwickeln. Als dieser Vertrag unterzeichnet wurde, gab es noch keine Bundesrepublik und keine DDR. Gesamtdeutsch hieß die Staatsbahn nach wie vor "Deutsche Reichsbahn". Aus diesem Grunde behielt die Staatsbahn der DDR die alte Bezeichnung bei, denn sie befürchtete, bei einer Aufgabe der Gesellschaftsbezeichnung "Deutsche Reichsbahn" die Rechte in Berlin, insbesondere in den Westsektoren, zu verlieren.

Weitere Einzelheiten kannst Du im Internet bequem selbst ergoogeln...

Gruß

Helmut

Re: Vertrag mit den westlichen Besatzungsmächten

geschrieben von: Bredal

Datum: 14.11.11 21:04

Moin,

habe den Titel etwas abgeändert.

Warum kannst du hier nachschauen: [de.wikipedia.org]

Das ist bestimmt besser als meine etwas laienhafte Erklärung.
Man soll Wikipedia ja nicht blind vertrauen aber ich halte die Informationen für authentisch.

DR (Ost)

geschrieben von: TransLog

Datum: 14.11.11 21:29

Bredal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> es gab einen Vertrag in dem geregelt war, dass die
> DR den Schienverkehr im Westteil von Berlin
> bestreitet. Es bestand die Sorge, dass diese
> Vertragsrechte durch eine Namensänderung verloren
> gängen. Also wurde die DR (Ost) beibehalten.


Hallo,

die Bezeichnung DR (Ost) wurde nur bis zur Einführung der Deutschen Bundesbahn beibehalten (1949), auch wenn einige Wagen der Bahn die Anschrift noch bis Anfang der 50er Jahre getragen haben mögen.


Gruß, Ulrich

Grund war das 4-Mächte Abkommen.

geschrieben von: willem

Datum: 14.11.11 21:38

Die Siegermächte dess WK 2 legten fest:"Den Eisenbahnbetrieb in ganz Berlin führt die Deutsche Reichsbahn"
Hätten sie sich in VEB Schienenverkehr oder sonstwie umbenannt,wäre die DDR-Bahn aus Westberlin herausgeflogen.
"West-Berlin,dem Stachel im Herzen des Sozialismus"....
Und das wollten die Genossen unbedingt vermeiden.

http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_051.gif

Wo hast du das denn her?

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 14.11.11 22:11

Stories gibt es, man kann nur staunen!

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: DR (Ost)

geschrieben von: 120 095-5

Datum: 14.11.11 22:20

Genau so ist es. Auch wenn hier gerne dieser Unsinn von der DR (Ost)bis zur Gründung der DBAG verbreitet wird.
Es gab auch keine "Deutsche Reichsbahn der DDR" bzw. "Deutsche Reichsbahn der BRD" ab 03.10.1990.:-)

Die Reichsbahn hätte sich auch gern anders genannt.

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 14.11.11 22:39

Die Alliierten hatten nach dem Krieg festgelegt, daß der Eisenbahnbetrieb im besetzten Berlin von der Reichsbahn durchzuführen sei. Als wenige Jahre später die beiden deutschen Staaten gegründet wurden, hätte die DDR auch gerne eine eigene Staatsbahn gehabt, so wie die Bundesrepublik die Bundesbahn. Da aber die Betriebspflicht in Berlin mit dem Namen Deutsche Reichsbahn verbunden war, hätte es hier erstmal einer Änderung der alliierten Bestimmungen bedurft, woran aber nach Beginn des Kalten Krieges Ende der 40er überhaupt nicht mehr zu denken war, genausowenig wie an die Übertragung der Betriebspflicht auf eine andere Körperschaft.

Hinzu kam, daß die Vorkriegs-Reichsbahn in Berlin der größte Grundeigentümer war. Die Alliierten hatten festgelegt, daß die DR Ost die betrieblich benötigten Flächen nutzen, aber nicht veräußern darf, während die betrieblich nicht benötigten Flächen der "Verwaltung des ehem. Reichsbahnvermögens" unterstellt waren. Die DR und damit die DDR erhoben Zeit ihres Bestehens Anspruch auf diese Flächen, immerhin ca. 1,5 Mio m² in West-Berlin, und waren der Ansicht, daß diese Ansprüche bei Aufgabe des Titels DR erlöschen würden.

Das Thema ist aber unerschöpflich, suche mal in den Tiefen des Internets, da steht viel Wahres und auch viel Blödsinn.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:14:23:26:12.

Re: Grund war das 4-Mächte Abkommen.

geschrieben von: GM

Datum: 14.11.11 22:40

Also dass es wirklich nur daran lag, in West-Berlin die Eisenbahn zu betrieben und daher die Bezeichnung Reichsbahn zu belassen, erstaunt mich wirklich.

Danke für die Fragestellung. Ich habe mir die Frage nämlich auch schon gestellt.

...bezügl. des Eisenbahnbetriebs in West-Berlin! Die Bundesrepublik hatte mit der Eisenbahn in Berlin überhaupt nichts zu tun.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Weil es das Deutsche Reich noch gab....

geschrieben von: SchrankenThomas

Datum: 14.11.11 22:47

Hallo,

ganz einfach,weil 1945 das Deutsche Reich weiter fortbestand.Das Reichsgebiet war von den Allierten besetzt und wurde in Zonen auftgeteilt.

Einen Friedensvertrag mit den Allierten gab es nicht...


Erst 1991 wurde das Deutsche Reich "aufgehoben"


Quelle

[www.auswaertiges-amt.de]

und zum Download (28 Mb)

[www.auswaertiges-amt.de]

Re: Wo hast du das denn her?

geschrieben von: Elektriker

Datum: 14.11.11 23:02

Diese Schwedengeschichte kuriserte mal in den 70er Jahren hier rum. Das musso um die Zeit gewesen sein, als die ddr von viele Ländern diplomatisch anerkannt wurden. Damals gab es auch noch andere Schwedenstories, z.B dass das Gelände der Schlacht bei Lützen aus dem 30 jähr. Krieg jetzt zu Schweden (exterritorial!) gehören würde.

Es hätte mich gewundert, wenn da nix gekommen wäre.

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 14.11.11 23:12

Doch siehe da, die üblichen Verdächtigen enttäuschen auch diesmal nicht....

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Hallo,

Fakten sind Fakten......auch wenn sie dir nicht passen.....:-)

Cool!

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 14.11.11 23:15

Muß ich mich näher mit beschäftigen, mal sehen, auf was man da sonst noch so stößt.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Mir ist das doch sowas von egal!

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 14.11.11 23:22

Nur war das mit Sicherheit nicht der Grund, warum die Eisenbahn im Osten weiterhin DR hieß.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:14:23:22:25.
Hallo,


und ob das der Hauptgrund war.........schließlich verfügte dieDeutsche Reichsbahn in den Westsektoren von Berlin über umfangreiche Liegenschaften, die neben dem reinen Bahnbetrieb auch zahlreiche Mietobjekte wie Lagerplätze,Geschäfte und Werkstätten beherbergten.
Hierauf hatte man es abgesehen und befürchtete bei einer Namensänderung dieser Einnahmen verlustig zu werden.

Über diese Mieteinnahmen wurde bis zur Wiedervereinigung immer wieder gestritten mit der ab 1952 bestehenden Verwaltungsstelle
der Deutschen Bundesbahn
in Berlin(West).
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -