DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Fahrtroute:
Krefeld – Ehrang – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern – Eutingen – Rottweil – Horb – Stuttgart – Kornwestheim – Esslingen – Ulm – Aalen – Crailsheim – Lauda – Hof – Weiden – Schwandorf – Kirchenlaibach – Neuenmarkt-Wirsberg – Hof – Schirnding – Hof – Neuenmarkt-Wirsberg – Schweinfurt – Aschaffenburg – Würzburg – Krefeld.

Teil 1 (Saarbrücken): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 (Saarbrücken und Kaiserslautern): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 (Eutingen und Rottweil): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 (Rottweil): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 (Horb): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 (Kornwestheim/Stuttgart): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 (Esslingen/Ulm): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8 (Ulm): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9 (Ulm/Aalen): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 12 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 13 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 14 (Lauda/Crailsheim): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 15 (Hof): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 16 (Schwandorf): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 17 (Weiden): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 18 (Kirchenlaibach): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 19 (Neuenmarkt-Wirsberg und Hof): [www.drehscheibe-foren.de]



Schon früh am Morgen des 5.5.1973, einem Samstag, fand ich mich im Bahnhof Hof ein. An diesem Tage sollte es nach Schirnding gehen, um die dort erwartete tschechische Dampflokreihe 556.0 zu erleben. Zunächst schien die Sonne, als sich 001 173 zur Übernahme des E1648 Hof (ab 8:32 h) – Bamberg (– Würzburg) bereit machte (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-25_001173_Hof_5-5-73_S.JPG



Besser ein Mastbild als kein Bild – 001 173 vor dem E1648 (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-26_001173_Hof_5-5-73_S.JPG

Zur Ausfahrt war ich schon hinten im Bw. 001 173 mit dem E1648 habe ich nur auf Diafilm verewigt und bereits hier gezeigt: Dampf in Bayern ganz oben, Mai 1973 [www.drehscheibe-foren.de]



Im Bw stand 086 171 nun noch so gerade im Licht, als ich abdrückte (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-30_086171_Hof_5-5-73_S.JPG



Bei der nun folgenden Drehscheibenrunde war die Sonne wohl von einer hochnebelartigen Fotowolke verdeckt (oder so ähnlich) – hier 086 160 (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW286-21_086160_Hof_5-5-73_S.JPG



01 202 hatte ich wohl geschlabbert, aber 051 057 mit ihrem Scheibenradvorläufer war dran (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW286-25_051057_Hof_5-5-73_S.JPG



051 057 und 044 686, hier im Bild 6, sollten später noch ausrücken:

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW286-29_044686_Hof_5-5-73_S.JPG



Draußen am Kanal rollte gerade 050 599 mit ihrer verbliebenen Mittelschürze zum Wassernehmen (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW286-33_050599_Hof_5-5-73_S.JPG



Auch 001 180 musste an den Wasserkran (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW286-35_001180_Hof_5-5-73_S.JPG



Güterzuglok und Schnellzuglok – einträchtig beisammen (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW286-37_050599_001180_Hof_5-5-73_S.JPG



001 180 wurde auch noch ausgeschlackt (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW286-49_001180_Hof_5-5-73_S.JPG



050 599 war fertig und setzte Richtung Lokschuppen um (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW286-51_050599_Hof_5-5-73_S.JPG



Der Tender ist voll, das Wasser schäumt (stimmt die Menge an Nalco?), und der Heizer demonstriert die Wirkungsweise des Gelenkwasserkranes, dessen Ausguss mittels Kette und Rolle durch den Handhebel geschwenkt werden kann (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW286-55_001180_Hof_5-5-73_S.JPG



Nun ist auch 001 180 fertig und setzt zum Lokschuppen um (Bilder 13 und 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW286-65_001180_Hof_5-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW286-67_001180_Hof_5-5-73_S.JPG



Dort rollte soeben 001 008 auf die Drehscheibe und wurde gedreht – mittlerweile war auch die Sonne wieder erschienen (Bilder 15 bis 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-3_001008_Hof_5-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-11_001008_Hof_5-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-13_001008_Hof_5-5-73_S.JPG



Auf geht’s, zur nächsten Zugleistung (Bilder 18 und 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-15_001008_Hof_5-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-17_001008_Hof_5-5-73_S.JPG



Anschließend war die Drehscheibe für 001 180 frei (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-19_001180_Hof_5-5-73_S.JPG



001 180 wurde gedreht und rollte ab in den Lokschuppen (Bilder 21 bis 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-23_001180_Hof_5-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-25_001180_Hof_5-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-27_001180_Hof_5-5-73_S.JPG



Langsam musste ich mich zu meinem Zug nach Marktredwitz aufmachen. Ich war etwas überrascht, 001 008 nochmal anzutreffen –sie rollte langsam am Kohlenbansen auf die zweite Drehscheibe zu (Bilder 24 und 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-29_001008_Hof_5-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-31_001008_Hof_5-5-73_S.JPG



Tatsächlich – 001 008 wurde nochmals gedreht! Schön für mich, so kam ich noch zu weiteren Aufnahmen der 01-Prototyplok (Bilder 26 und 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-33_001008_Hof_5-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-35_001008_Hof_5-5-73_S.JPG



In der Zwischenzeit war mir 051 057 gefolgt; sie sollte den P2826 nach Lichtenfels bringen (Bilder 28 und 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-37_051057_Hof_5-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-41_051057_Hof_5-5-73_S.JPG



Auch 052 213 rückte zu ihrer nächsten Zugleistung aus (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-43_052213_Hof_5-5-73_S.JPG



11:13 h – nun hatte ich nur noch 15 Minuten Zeit bis zur Abfahrt meines Zuges! Doch erst musste natürlich die ausrückende 044 686 noch auf den Film (Bilder 31 und 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-45_044686_Hof_5-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-47_044686_Hof_5-5-73_S.JPG



Im Vorbeigehen kam auch noch die vor sich hin schmauchende 086 809 mit auf den Film (Bilder 32 und 33):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-49_086809_Hof_5-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-51_086809_Hof_5-5-73_S.JPG



Wie so einige Hofer 86er war auch sie mit einem Schneepflug ausgerüstet (Bild 34):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-57_086809_Hof_5-5-73_S.JPG



Im Bahnhof angekommen stand 051 057 schon mit einer illustren Wagengarnitur als P2826 Hof (ab 11:38 h) – Lichtenfels bereit (Bild 35):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-59_051057_Hof_5-5-73_S.JPG



Mein Zug, der E1823 Hof (ab 11:28 h) – Marktredwitz (an 12:02 h) stand vermutlich direkt am Nachbargleis. Der Zug fuhr weiter nach Schwandorf und führte Kurswagen nach München mit, die in Schwandorf an den D468 Prag – Furth im Wald – Regensburg – München umgesetzt wurden. Vermutlich wurde er von einer nicht beachteten 218 geführt.

In Marktredwitz wollte ich umsteigen, um nach Schirnding zu gelangen. Doch zuvor gelangen mir noch zwei Aufnahmen der mit einem Güterzug wartenden 052 569 (Bilder 36 und 37):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-63_052569_Marktredwitz_5-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW287-65_052569_Marktredwitz_5-5-73_S.JPG



Danach gings um 12:15 h mit dem P2995 nach Schirnding. Das zeige ich euch das nächste Mal.


Bis dahin schöne Tage noch,

Martin

Edit: Nach berechtigtem Hinweis von Dampfgerd den P2826 nach Lichtenfels weiterfahren gelassen ;-))



Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:12:20:00:43.
Hallo Martin,
auch unter der "Fotowolke(oder so ähnlich)" herrliche Dampfaufnahmen geschossen,vielen Dank !
Und ein Jumbo dabei :=)
Beste Grüsse
Olaf
Hallo Martin,

danke für's Zeigen dieses Super-Beitrags - und für Deine gesamte Beitragsserie. Besonders faszinierend für mich hier die NBK-01.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg
Sehr schöne Bilder aus "Bayern ganz oben"! Vielen Dank dafür! Der P2826 fuhr übrigens bis Lichtenfels, das nur am Rande. Schöne Grüße vom
dampfgerd

P2826 nach Lichtenfels, @ Gerd

geschrieben von: martin welzel

Datum: 12.11.11 19:40

Moin Gerd,

nach nochmaliger Nachschau im Kursbuch gebe ich Dir sofort Recht, Gerd. In Neuenmarkt-Wirsberg hatte er Aufenthalt von 12:43 - 13:09 Uhr, währenddessen der D854 Hof-Würzburg durchrauschte.

Dabei wechselt der Zug im Kursbuch die Spalte - das hatte ich übersehen! Danke für den Hinweis und schön, wie aufmerksam man meine Beiträge liest.

Viele Grüße,

Martin

Edit: Buchstabensortierung



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:14:06:34:40.
Hallo Martin,

ein sehr schöner Bilderbogen, den Du uns heute wieder einmal von der Reise nach Süddeutschland zeigst. Heute kann ich mich ärgern, zur gleichen Zeit nicht einmal nach Hof gefahren zu sein. War es Unkenntnis?, ein schlechter Fotoapparat?, ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall war es eine Unterlassungssünde. Vielen Dank für Deine Bilder!


Abendliche Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg
Moin Martin,

während Du 1973 schon kreuz und quer durch die Republik gejuckelt bist, hat es bei mir gerade mal zu zwei 12er Rollfilmen mit Aufnahmen aus Recklinghausen Hbf gereicht, die Welt ist ungerecht ;))


Danke für Deine Serie und viele Grüße über den großen Graben, Michael

nochmal 050 599 (1B)

geschrieben von: Donni

Datum: 13.11.11 07:43

Hallo Martin,

heute früh wird man ja hier mit S/W-Bildern aus dem Hof-Umfeld ziemlich verwöhnt: dabei sind Dir im Bw diesmal besonders schöne Motive gelungen. Natürlich interessant für mich die 'Mittelschürze', die ich an gleicher Stelle ein paar Wochen früher in Farbe ablichten konnte:

http://img510.imageshack.us/img510/9985/730331.jpg

Und: läßt sich ein nachvollziehbarer Grund für die Doppel-Drehung der 001 008 finden?

Danke für den umfangreichen Bilderteil und Grüße in den Westen

Stefan
Hallo Martin,

herrlich, da werden Erinnerungen wach...

Zur Doppeldrehung: täusche ich mich, oder hat 001 008 bei der zweiten Drehung ein Häufchen Kohle mehr auf dem Tender? Jedenfalls vermute ich, dass das Personal vor der Fahrt an den Zug nochmal in die Lokbehandlungsanlagen wollte, und da dort ja 'Einbahnstraße' ist, musste sie 'von hinten' rein und eine Ehrenrunde drehen. Vielleicht hatte die Lok zuvor länger unter Ruhefeuer gestanden.

Gruß
Rolf

Moin, moin Martin,

Danke für's Zeigen. Hof und Oberfranken ist ja immer, insbesondere aus Deinem Fundus gerne gesehen.
Und wenn ich mir die Bilder von der Drehscheibe so ansehe, muß ich immer dran denken, dass der Königsstuhl derselben noch in den Jahren 2001/2002 für Ärger sorgte.

Gruß aus Middelfranggen

Matthias
Ich habe überlegt, ob mir die 01 oder die 50 besser gefällt - aber entscheiden kann ich mich nicht, obwohl Du ja genügend Hilfe anbietest.

Mit Dank und Gruß,

Jürgen
Herrliche HOF- Bilder, Martin. Vielen Dank.
In diesem Bw konnte es einem nie langweilig werden.
Hallo Martin,

jaja, das Bw Hof hatte einiges zu bieten. Ich finde bei Dir wieder einige hübsche Ergänzungen zu meinen eigenen Erlebnissen. Die 01 008 und die 01 180 auf der Drehscheibe und bei ihrem Hin und Her lassen rechts und links auch die Bw-Anlagen zur Geltung kommen und vermitteln schöne "typsich Hof"-Perspektiven. Besten Dank und schöne Woche

Klaus
Hallo Martin,

das sind wieder tolle Photos von beeindruckender Qualität!

Dein Terminplan damals ähnelte dem eines Politikers in Krisenzeiten.

Gruß, Thomas

050 599 und 001 008, @ Donni und Rolf

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.11.11 06:27

Stefan, für das schöne Farb-Bonusbild der 050 599 danke ich Dir ganz herzlich!

Bei 001 008 glaube ich, dass Rolf den Sachverhalt richtig vermutet. Die Lok stand wohl länger unter Ruhefeuer und musste nochmal Kohlen fassen. Der Kohlenberg auf dem Tender ist ein wenig angewachsen. Allerdings weiß ich nicht, welche Zugleistung sie übernahm oder ob sie nur an der Drehscheibe wieder abgestellt wurde.

Viele Grüße,
Martin
Moin Martin!

Ich habe es aus zeitlichen Gründen erst heute geschafft, Deinen 20. Teil Deiner Rundreise zu genießen. So wie auf Deinen Fotos zu sehen habe ich damals Hof ebenfalls erlebt, nämlich das volle Programm! Schön das Du damals die 01 008, seinerzeit die mit der niedrigsten Betriebsnummer eingesetztee DB-01.0, so ausführlich vor die Linse bekommen hast. Aber auch die Baureihenschwestern so wie die anderen Baureihen sind Dir ja geradezu wie im Schlaraffenland vor die Linse gefahren - und du hast diesen Umstand trefflich genutzt!

Dafür dankt Dir - mit Grüßen in den Westen

Helmut