Die Fahrtroute:
Krefeld – Ehrang – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern – Eutingen – Rottweil – Horb – Stuttgart – Kornwestheim – Esslingen – Ulm – Aalen – Crailsheim – Lauda – Hof – Weiden – Schwandorf – Kirchenlaibach – Neuenmarkt-Wirsberg – Hof – Schirnding – Hof – Neuenmarkt-Wirsberg – Schweinfurt – Aschaffenburg – Würzburg – Krefeld.
Teil 1 (Saarbrücken): [
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Teil 2 (Saarbrücken und Kaiserslautern): [
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Teil 3 (Eutingen und Rottweil): [
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Teil 4 (Rottweil): [
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Teil 5 (Horb): [
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Teil 6 (Kornwestheim/Stuttgart): [
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Teil 7 (Esslingen/Ulm): [
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Teil 8 (Ulm): [
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Teil 9 (Ulm/Aalen): [
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Teil 10 (Lauda): [
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Teil 11 (Lauda): [
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Teil 12 (Lauda): [
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Teil 13 (Lauda): [
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Teil 14 (Lauda/Crailsheim): [
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Teil 15 (Hof): [
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Teil 16 (Schwandorf): [
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Teil 17 (Weiden): [
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Teil 18 (Kirchenlaibach): [
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Teil 19 (Neuenmarkt-Wirsberg und Hof): [
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Schon früh am Morgen des
5.5.1973, einem Samstag, fand ich mich im Bahnhof Hof ein. An diesem Tage sollte es nach Schirnding gehen, um die dort erwartete tschechische Dampflokreihe 556.0 zu erleben. Zunächst schien die Sonne, als sich 001 173 zur Übernahme des E1648 Hof (ab 8:32 h) – Bamberg (– Würzburg) bereit machte
(Bild 1):
Besser ein Mastbild als kein Bild – 001 173 vor dem E1648
(Bild 2):
Zur Ausfahrt war ich schon hinten im Bw. 001 173 mit dem E1648 habe ich nur auf Diafilm verewigt und bereits hier gezeigt: Dampf in Bayern ganz oben, Mai 1973 [
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Im Bw stand 086 171 nun noch so gerade im Licht, als ich abdrückte
(Bild 3):
Bei der nun folgenden Drehscheibenrunde war die Sonne wohl von einer hochnebelartigen Fotowolke verdeckt (oder so ähnlich) – hier 086 160
(Bild 4):
01 202 hatte ich wohl geschlabbert, aber 051 057 mit ihrem Scheibenradvorläufer war dran
(Bild 5):
051 057 und 044 686, hier im
Bild 6, sollten später noch ausrücken:
Draußen am Kanal rollte gerade 050 599 mit ihrer verbliebenen Mittelschürze zum Wassernehmen
(Bild 7):
Auch 001 180 musste an den Wasserkran
(Bild 8):
Güterzuglok und Schnellzuglok – einträchtig beisammen
(Bild 9):
001 180 wurde auch noch ausgeschlackt
(Bild 10):
050 599 war fertig und setzte Richtung Lokschuppen um
(Bild 11):
Der Tender ist voll, das Wasser schäumt (stimmt die Menge an Nalco?), und der Heizer demonstriert die Wirkungsweise des Gelenkwasserkranes, dessen Ausguss mittels Kette und Rolle durch den Handhebel geschwenkt werden kann
(Bild 12):
Nun ist auch 001 180 fertig und setzt zum Lokschuppen um
(Bilder 13 und 14):
Dort rollte soeben 001 008 auf die Drehscheibe und wurde gedreht – mittlerweile war auch die Sonne wieder erschienen
(Bilder 15 bis 17):
Auf geht’s, zur nächsten Zugleistung
(Bilder 18 und 19):
Anschließend war die Drehscheibe für 001 180 frei
(Bild 20):
001 180 wurde gedreht und rollte ab in den Lokschuppen
(Bilder 21 bis 23):
Langsam musste ich mich zu meinem Zug nach Marktredwitz aufmachen. Ich war etwas überrascht, 001 008 nochmal anzutreffen –sie rollte langsam am Kohlenbansen auf die zweite Drehscheibe zu
(Bilder 24 und 25):
Tatsächlich – 001 008 wurde nochmals gedreht! Schön für mich, so kam ich noch zu weiteren Aufnahmen der 01-Prototyplok
(Bilder 26 und 27):
In der Zwischenzeit war mir 051 057 gefolgt; sie sollte den P2826 nach Lichtenfels bringen
(Bilder 28 und 29):
Auch 052 213 rückte zu ihrer nächsten Zugleistung aus
(Bild 30):
11:13 h – nun hatte ich nur noch 15 Minuten Zeit bis zur Abfahrt meines Zuges! Doch erst musste natürlich die ausrückende 044 686 noch auf den Film
(Bilder 31 und 32):
Im Vorbeigehen kam auch noch die vor sich hin schmauchende 086 809 mit auf den Film
(Bilder 32 und 33):
Wie so einige Hofer 86er war auch sie mit einem Schneepflug ausgerüstet
(Bild 34):
Im Bahnhof angekommen stand 051 057 schon mit einer illustren Wagengarnitur als P2826 Hof (ab 11:38 h) – Lichtenfels bereit
(Bild 35):
Mein Zug, der E1823 Hof (ab 11:28 h) – Marktredwitz (an 12:02 h) stand vermutlich direkt am Nachbargleis. Der Zug fuhr weiter nach Schwandorf und führte Kurswagen nach München mit, die in Schwandorf an den D468 Prag – Furth im Wald – Regensburg – München umgesetzt wurden. Vermutlich wurde er von einer nicht beachteten 218 geführt.
In Marktredwitz wollte ich umsteigen, um nach Schirnding zu gelangen. Doch zuvor gelangen mir noch zwei Aufnahmen der mit einem Güterzug wartenden 052 569
(Bilder 36 und 37):
Danach gings um 12:15 h mit dem P2995 nach Schirnding. Das zeige ich euch das nächste Mal.
Bis dahin schöne Tage noch,
Martin
Edit: Nach berechtigtem Hinweis von Dampfgerd den P2826 nach Lichtenfels weiterfahren gelassen ;-))
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:12:20:00:43.