DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Zusammen !

Heute ein Beitrag mit dem Thema : Viel Schrott in Basel 1991

Die meisten werden sich fragen, was versteht man darunter ?

Also, in meiner Jundtschen Dia Sammlung befinden sich ein paar Bilder mit dem Titel: Zugunglück in Basel im Juli 1991.

Tote oder Personenschäden scheint es wohl keine gegeben zu haben; außer viel Schrott und viel Arbeit.

Ich selbst kann dazu nichts beitragen, aber hier gibt es doch bestimmt ein paar Experten die hier mehr darüber wissen !

Ich möchte hier nur die Bilder dazu liefern.
(die Reihenfolge der Aufnahmen ist wahrlos herausgegriffen)
Der Kommentar dazu ist nicht immer so ernst zu nehmen.
Aber wie heißt es in einem Beitrag heute, lieber etwas dazu geschrieben als nur trockene Bilder zu zeigen.

Und schon geht es los mit den Bildern.

Bild 1

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/3zugunglckbal82u0bqnvy.jpg

Beteiligt war 140 224

Bild 2

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/2zugunglckba1nfbsqix7d.jpg

Hier sind schon die Kräne bei der Arbeit

Bild 3

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1zugunglckbagrm3pnsid2.jpg

Oh ein böser Knick im Rahmen !

Bild 4

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/4zugunglckbaeojqhmpa7b.jpg

Das müssen wohl die entgleisten Wagen sein

Bild 5

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/7zugunglckba9ldobtz30p.jpg

Oh ja nicht fallen lassen !

Bild 6

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/8zugunglckbapj2qbe6ul3.jpg

Nochmal Knickrahmen Modell !

Bild 7

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/9zugunglckbasyna0wrd8e.jpg

Also mit dem Bügeleisen ging dieser Knick in der Haube nicht raus !

Bild 8

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/10zugunglckb5hj76anf2o.jpg

Dieser Transporter ist wohl etwas kürzer geworden.

Bild 9

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/12zugunglckb2cz8yjt7kv.jpg

Das ist wohl wirtschaftlicher Totalschaden.

Bild 10

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/13zugunglckbgkst2z7juf.jpg

Hilfszuglok war 218 288 wahrscheinlich vom Bw Haltingen ?

Bild 11

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/6zugunglckbad7s51vlou3.jpg

Fällt mir nix dazu ein.

Bild 12

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/11zugunglckbc6oz9gidv5.jpg

140 224 hinter Maschendraht Zaun (andere Straßenseite).

Bild 13

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/14zugunglckbu6tqhd5nbo.jpg

Na was der denn ?

Bild 14

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/15zugunglckb71hnud6wcy.jpg

Hier das ganze Chaos aus dem vorbei fahrenden Zug gesehen.

Bild 15

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/16zugunglckb02dyuc5oip.jpg

Mancher Dorffußballverein würde sich über soviel Zuschauer freuen.

Bild 16

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/18zugunglckbhycxgmoj1r.jpg

Hier ein Schweizer Rangierdiesel zum Abschleppen der Fuhre

Bild 17

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20zugunglckbjn5sx1ubf2.jpg

Gaffer gibt es überall.
Bild 18

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/19zugunglckbl62nthyiqo.jpg

Letzter Blick


So das waren die Bilder.
Bitte nochmal: Die Kommentare nicht zu ernst nehmen, oder durch bessere ersetzen.

Gruß

Bw-NW

Edit.: Oh böser Fehler korrigiert



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:10:19:12:32.

Sann fang ich.....

geschrieben von: Plumps

Datum: 10.11.11 19:05

....mal an.

>Bitte nochmal: Die Kommentare nicht zu ernst nehmen, oder durch bessere ersetzen.<

Ich lese auf dem Bild 12 140 224.

Grüße
Hallo Bw-NW

Danke für die sehr interessanten Bilder. Lustig, da waren ja eine Hebamme und ein DB-Hilfszugwagen zugange. Waren die gleichzeitig oder nacheinander am arbeiten?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber evtl. war ich damals auch mal kurz "gaffen", damals war ich aber noch mehr an Ep.I interessiert.

Gruss

Frank
Hier zeigt sich aber wirklich der Wert einer gut konstruierten Fahrzeugbedienerzelle! http://img200.imageshack.us/img200/7710/pfeilrunterii.gif

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/12zugunglckb2cz8yjt7kv.jpg



Walter

Sehr interessante Aufnahmen

geschrieben von: 140 879-8

Datum: 11.11.11 00:01

Morgen,

viel hat sich an dieser Stelle nicht verändert. Autos liegen aber keine mehr herum. ;-)

Auf Bild 14 erkennt man eine Zugschlusscheibe. Es erweckt den Eindruck, als wenn die von Basel RB Richtung Deutschland fahrende 140 224 auf den Autozug aufgefahren ist. Die Lok steht auf dem Streckengleis Block Gellert -> Basel Bad Bf.
Insgesamt ist es aber eine verkehrstechnische "Glanzleistung", da der Güterverkehr mit Fahrtrichtungswechsel via Basel PB fahren müsste und die Kräne auf der Autobahn A2/A3 Fahrtrichtung Süden stehen.

Gruß Andreas
Hallo nach Neischdad

und danke für's Einstellen der interessanten Bilder.

Bei den Autos sieht man genau, dass die altbekannte Definition wirklich stimmt: FIAT = Fehler in allen Teilen.

Grüße aus der Südpfalz
Hubert
Palatino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo nach Neischdad
>
> und danke für's Einstellen der interessanten
> Bilder.
>
> Bei den Autos sieht man genau, dass die
> altbekannte Definition wirklich stimmt: FIAT =
> Fehler in allen Teilen.
>
> Grüße aus der Südpfalz
> Hubert

In dem Fall wohl eher: Falten In Allen Teilen ;-)

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.

Re: - Aus Alten Dia Kästen - " Viel Schrott in Basel 1991 " (m18B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.11.11 12:20

Palatino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo nach Neischdad
>
> und danke für's Einstellen der interessanten
> Bilder.
>
> Bei den Autos sieht man genau, dass die
> altbekannte Definition wirklich stimmt: FIAT =
> Fehler in allen Teilen.
>
> Grüße aus der Südpfalz
> Hubert

Ich dachte immer daß es heißt: "Für Italiener ausreichende Technik :)

@Topicstarter:
Ein sehr interessanter Bericht und ein sicherlich einzigartiges Zeitdokument. Denn solche Bilder sind auch
heute noch sehr rar und kaum zu bekommen.

Gruß

Eric
Hallo,
interessant finde ich Bild 16 mit dem Schweizer und dem deutschen Hilfszug.
Danke für's Zeigen, auch wenn bisher wenig erhellendes herauskam.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Köstlich, Deine Kommentare!

Die Bilder haben Seltenheitswert. Immerhin nennt unser Datenfriedhof als Z-Stellungsdatum der 140 224 den 25.1.1999, ein späteres Foto zeigte sie als Unfallok. Dann scheint sie ein Unglücksrabe gewesen zu sein, denn nach diesem Fiat-Unfall hatte man sie ja wohl wieder aufgearbeitet.

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: - Aus Alten Dia Kästen - " Viel Schrott in Basel 1991 " (m18B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.11.11 19:38

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> interessant finde ich Bild 16 mit dem Schweizer
> und dem deutschen Hilfszug.

Die Strecke ist auf Schweizer-Boden und eine wichtige Zufahrt zu Deutschland und dem Baslerhafen von Kleinhüningen. So mit haben alle interesse, die Strecke so schnell als möglich wieder freizubekommen.