DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Fahrerpult VT95 (m.B.)

geschrieben von: mick1960

Datum: 04.11.11 23:50

Hallo!

Vielleicht koennte mir jemand helfen. Ich "baue" gerade ein CAB fuer den VT95 fuer den Eisenbahnsimulator Trainz. Kennt jemand die einzelnen Elemente des Fahrerpults des VT95?

http://s7.directupload.net/images/user/111104/apy262f6.jpg

1=
2=
3=
4=
5=
6=
7=
8=
9=
10=
11=
12=
13=
14=
15=
16=
17=
18=
19=
20=
21=
22=
23=
24=
25=
26=
27=
28=
29=
30=
31=
32=
33=
34=
35=
36=
37=

Vielen Dank im Voraus,

Mick!

Re: Fahrerpult VT95 (m.B.)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 05.11.11 00:14

Verschiebe mal diese Frage in das Museumsbahnforum, ein HiFo-Beitrag ist das nun wirklich nicht. Oder beschäftigt Dich diese Frage schon über 10 Jahre?

Helmut

Einiges steht doch bereits darunter

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 05.11.11 01:23

Hallo Mick,

einiges steht ja bereits darunter. Leider ist Bild nicht besonders scharf und somit schlecht zu lesen, aber ein Teil beantwortet das Bild doch schon selbst.

Gruß.

Löwenmann

Re: Fahrerpult VT95 (m.B.)

geschrieben von: Kartoffelkaefer

Datum: 05.11.11 13:37

Ist das auf dem Bild zufällig der VT95 (VT95 9122) der Hammer Eisenbahnfreunde?
Der Grund der Vermutung ist der Taster Nr. 17, der mit "M Sender" beschriftet ist. Das ist die Ansteuerung des Steuermagneten für die WLE/RLG EOW-Anlagen. Den dürften eigentlich nicht so sehr viele Triebwagen haben.
Mit dem Taster kann man während der Fahrt vom Zug aus bestimmte Weichen umlegen und Bahnübergänge schließen.

Ansonsten noch ein paar andere Schalter:
1= Motordrehzahlmesser
2= Anlasser
6= HLL Druck
7= Hauptluftbehälter Druck
8= Schloss zur Aktivierung des Führerstandes
17= Taster zur Steuerung des Steuermagneten der EOW-Anlagen auf WLE/RLG-Strecken.
20= Sandstreuer
23= Magnetschienenbremse
25-27= Streckenlampen
28= Heizung
31= Innenraumlüfter
32= Vorraumbeleuchtung
33= Innenraumbeleuchtung
35= Scheibenwischer
37= Amaturenbeleuchtung

Den Rest bekomme ich auch nicht mehr zusammen.
Was auf dem Bild übrigens komplett fehlt ist das PZB/Indusi Bedienfeld, das sitzt rechts neben dem Bildausschnitt.

Re: Fahrerpult VT95 (m.B.)

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 05.11.11 13:48

9=Vorglühkontrolle
4=Kühlwassertemperatur





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:05:13:49:08.

Re: Fahrerpult VT95 (m.B.)

geschrieben von: mick1960

Datum: 05.11.11 14:49

Vielen Dank Kartoffelkaefer und Jan!

Zitat:
Ist das auf dem Bild zufällig der VT95 (VT95 9122) der Hammer Eisenbahnfreunde?

Ich habe inzwischen derart viele Bilder von dem vt95 gesammelt, dass ich da ein wenig den Ueberblick verloren habe. Ich weiss es nicht...


Inzwischen ist die Liste schon deutlich vollstaendiger geworden:

1= Motordrehzahlmesser
2= Anlasser
3= Spannungsanzeige
4= Öltemperatur Anzeige oder Kühlwassertemperatur?
5=
6= HLL Druck
7= Hauptluftbehälter Druck
8= Schloss zur Aktivierung des Führerstandes
9= Vorglühkontrolle
10=
11=
12=
13=
14= Ladekontrollleuchte
15=
16=
17= Taster zur Steuerung des Steuermagneten der EOW-Anlagen auf WLE/RLG-Strecken
18=
19= Zugbeleuchtung?
20= Sandstreuer
21=
22= Typhon
23= Magnetschienenbremse
24=
25= Streckenlampen
26= Streckenlampen
27= Streckenlampen
28= Heizung
29=
30=
31= Innenraumlüfter
32= Vorraumbeleuchtung
33= Innenraumbeleuchtung
34= Entfroster
35= Scheibenwischer
36=
37= Amaturenbeleuchtung

Vielleicht weiss ja noch jemand etwas ueber die fehlenden Schalter?

Mick!

Hier die ersten Ergebnisse:

http://s7.directupload.net/images/user/111105/7eu5itot.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:05:15:16:37.

paar Antworten

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 05.11.11 16:46

Moin!

Auch wenn ich nur den Vt 98 kenne:

21: Vorglühkontrolle Webasto
18: Vorglühdruckknopf Webasto (Vermutung)
19: Webasto Schaltung
24: Summer (Vermutung)
10: Kontrolle Achswendegetriebe
5 : Spannungsmesser / Amperemeter (Vermutung)
13: Instrumenten-Beleuchtung (Schrägleuchte)
29: Heizung / Lüftung
30: Anlassüberbrückung (Vermutung)
36: evtl. Läutewerk ?
12: Ladekontrolle (?)
13: dito
10, 14 15 : Wassertemp., Öldrück, Schienenbremskontrolleuchte (Reihenfolge reine Vermutung)

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Mal sehen was mir noch so einfällt...

geschrieben von: Roststab

Datum: 05.11.11 17:01

schließlich habe ich das Ding seit -zig Jahren nicht mehr gefahren.

> 1= Drehzahlmesser
> 2= Anlasserknebel
> 3= Amperemeter für Getriebestrom
> 4= Kühlwassertemperatur
> 5= Batteriespannung oder Nr.3
> 6= Anzeige Hauptluftleitung und Bremszylinderdruck HLL rotr Zeiger Bremzylinder gelber Zeiger
> 7= Hauptluftbehälterdruck
> 8= Zündschloß
> 9= Anzeige Glühkerze
> 10= Öldruckkontrolle
> 11= Ladekontrolleuchte 1
> 12= " " " 2
> 13=Armaturenbeleuchtung
> 14= Kontrolleuchte Kühlwasser
> 15= Funktionsanzeige Magnetschienenbremse
> 16=
> 17= Wahrscheinlich Umschalter Drehzahl
> 18= Taster Vorglühen Standheizung (Webasto)
> 19= Schalter Standheizung
> 20= Samdstreuer
> 21= Glühüberwachung Standheizung
> 22= Leerlaufregelknopf
> 23= Kippschalter Magnetschienenbremse
> 24= Summer für Abfahrsignal durch Schaffner
> 25= Kippschalter für Frontlicht links unten
> 26= Kippschalter für Frontlicht oben
> 27= Kippschalter für Frontlicht rechts unten
> 28= Kippschalter für Heizungsgebläse
> 29=
> 30=
> 31= Kippschalter für Deckenlüfter
> 32= Kippschalter für Beleuchtung Führerraum
> 33= Kippschalter für Beleuchtung Innenraum
> 34= Kippschalter für Entfroster Scheiben
> 35= Kippschalter für Scheibenwischer
> 36= Kippschalter für Läutewerk
> 37= Kippschalter für Armaturenbeleuchtung

Re: Mal sehen was mir noch so einfällt...

geschrieben von: mick1960

Datum: 05.11.11 17:15

Herzlichen Dank fuer Eure Hilfe!

Roststab schrieb:
-------------------------------------------------------
> schließlich habe ich das Ding seit -zig Jahren
> nicht mehr gefahren.

Gelernt ist gelernt :-)

Ich habe da noch ein paar Fragen:

> > 3= Amperemeter für Getriebestrom
> > 4= Kühlwassertemperatur
> > 5= Batteriespannung oder Nr.3

In welchem Bereich zeigen die Instrumente an?

Mick!

Re: Mal sehen was mir noch so einfällt...

geschrieben von: Roststab

Datum: 05.11.11 17:32

Kühlwasser ist eigentlich klar 100° und etwas drüber ich meine auf der Skala stand max. 120 °C
Die Batteriespannung war bis 30 V abzulesen, aber die Nennspannung war 24 V. Bei dem Getriebestrom frag am besten Helmut (012 055-0). Da unterscheiden sich Vt 95 und Vt 98 nicht. Da habe ich keine Ahnung (noch nicht).

Re: Mal sehen was mir noch so einfällt...

geschrieben von: mick1960

Datum: 05.11.11 18:33

Vielen Dank! Ich wusste, dass es sich lohnt hier in diesem Forum zu fragen...

Mick!

Keine Ursache...

geschrieben von: Roststab

Datum: 05.11.11 19:15

wenn ich helfen kann, helfe ich gerne.*



* ohne langes Lamento, ob es das richtige Forum, die Frage als Frage gekennzeichnet oder sonstige Formalitäten.

Re: Keine Ursache...

geschrieben von: mick1960

Datum: 06.11.11 09:30

Hallo!

Ich habe erst einmal die Instrumente angepasst:

http://s1.directupload.net/images/user/111106/78uvezqh.jpg

Helmut (012 055-0), weisst Du in welchem Wertebereich das Amperemeter angezeigt hat?
Eh ich's vergesse, auf allen mir verfuegbaren Fotos meine ich bei den Druckanzeigern einen Bereich von 0-12 Bar erkennen zu koennen. Stimmt das?

Mick!

Sieht gut aus...

geschrieben von: Roststab

Datum: 06.11.11 11:13

Aber nach meiner Erinnerung war kein roter Strich im Voltmeter bzw. roter Bereich beim Thermometer. Aber laß es ruhig so. Das sieht nämlich gut aus.
Ein kleiner Hinweis. Du willst ja das Fahren simulieren. Da ist der Gangwahlschalter ohne den Knebel abgebildet Welcher Gang bei welcher geschwindigkeit einzulegen ist, erkennt man an den farblichen Markierungen und den Zahlen im Tacho. Jetzt kommt das entscheidendeBeim Schalten in den nächst höheren bzw. tieferen Gang ist dar Wahlschalter in der Zwischenstufe einzurasten und das Amperemeter zu beobachten. Ein Stromabfall um einige Ampere zeigt an, daß die entsprechenden Magnetkupplungen im Getriebe arbeiten.nach etwa 1-2 Sekunden ist eingekuppelt und der Strom steigt wieder an, dann kann der entsprechende Gang eingelegt werden. Dann sind auf dem Gangwahlschalter zwei rote Punkte. Die sind sehr wichtig. In diesen beiden Leerlaufstellungen wird das Getriebe mit Öl versorgt. Beim Halt immer die Rotpunktstellung zwischen 1 und 2 wählen. Bei Fahrt im Leerlauf die Position zwischen 5 und 6. Die Null ist die Stellung, wo man den Knebel abziehen kann. Angefahren wird bei normaler Last im zweiten Gang. Nur bei hoher Beladung + Beiwagen wählt man den ersten Gang. Falls du dich wunderst, daß es keinen Schalter für das Makrophon (Hupe) gibt. Das ist ein Fußschalter.

nur Vt 98

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 06.11.11 11:36

Moin!

0 bis 12 bar ist beim Vt 98 korrekt.
Temperatur Kühlwasser ist beim Vt 98 bis 100 C° (0, 60, 80, 90, 100)
Das Amperemeter kann ich auf Bilder nicht genau erkennen, und das Gedächtnis gibt nichts her...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: nur Vt 98

geschrieben von: mick1960

Datum: 06.11.11 14:03

Dank Eurer Hilfe bin ich schon ein gutes Stueck weiter gekommen. Insbesondere die Erlaeuterungen darueber wie geschaltet wird sind sehr interessant fuer mich fuer die Erstellung des Cab.
Was mir nun nur noch fehlt ist der Bereich in dem das Amperemeter anzeigt. Welche Werte waeren denn realistisch?

http://s14.directupload.net/images/user/111106/vyjtku2y.jpg
Die Druckanzeiger
http://s7.directupload.net/images/user/111106/d7dukpeh.jpg
Der Fahrstufenregler
http://s7.directupload.net/images/user/111106/zrsew25d.jpg
Pultansicht

Ein grosser Schritt den guten alten VT95 zumindest virtuelle wieder fahren zu koennen.

Mick!
P.S.:Bevor jemand ueber die Farben etwas sagen moechte, das Objekt ist noch nicht texturiert :-)

Beim Amperemeter muß ich passen...

geschrieben von: Roststab

Datum: 06.11.11 15:11

Ich habe zwar einen alten Schaltplan im Keller gefunden, danach ist ein sogn. Kleinschalter als Sicherungselement in den Stromkreis eingebaut, aber bei welchem Strom das Ding auslöst, geht daraus auch nicht hervor. Ebenso wenig gibt es in dem Schalplan Angaben zum Amperemeter.

Gedulde dich noch ein paar Tage, ich kann mal bei einem VT98 schauen, was da auf dem Amperemeter steht. Denn das ist baugleich mit dem VT95. Vielleicht kommt auch Helmut (evtl. sogar früher) dazu.

Re: Beim Amperemeter muß ich passen...

geschrieben von: mick1960

Datum: 06.11.11 15:21

Roststab schrieb:
> [...]Gedulde dich noch ein paar Tage[...]

Danke nochmals und kein Problem, auch virtueller Modellbau dauert. Und bis der VT fertig ist werden mit Sicherheit noch Monate ins Land gehen...

Mick!