DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de]

Auf vielfachen Wunsch setze ich nun die Reihe über die SNCV im Hennegau fort. Es werden nun insgesamt 10 Teile, die ich in den nächsten Tagen online stellen werde. Die Links of die Teile 1 bis 4 sind oben nochmals aufgeführt. Bisher wurden 117 Bilder eingebunden; daher fahre ich hier ab Bild 118 fort.

http://www.bahndokumente.de/Scannen0006.jpg

http://www.bahndokumente.de/Scannen0007.jpg
Einen Überblick über die größte Ausdehnung des Streckenetzes geben die Bilder 118 und 119.

http://www.bahndokumente.de/Scannen0008.jpg
Die Stilllegungsdaten können Bild 120 entnommen werden. Nach dem 5. April 1988 wurde der Betrieb relativ uninteressant, da nur noch die Line 90 nach La Louvière befahren wurde und das nur mit neuen Fahrzeugen. Die Museumslinie Lobbes – Thuin, die auch heute noch in Betrieb ist, wird hier nicht berücksichtigt.



http://www.bahndokumente.de/EY-1-30+_klein.jpg
Bild 121: Zwischen Courcelles und Trazegnies, 18.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-1-31+_klein.jpg
Bild 122: Zwischen Courcelles und Trazegnies, 18.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-1-32+_klein.jpg
Bild 123: Zwischen Courcelles und Trazegnies, 18.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-1-33+_klein.jpg
Bild 124: Bf Charleroi Sud, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-1-34+_klein.jpg
Bild 125: Bf Charleroi Sud, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-1-36+_klein.jpg
Bild 126: Bf Charleroi Sud, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-1-37+_klein.jpg
Bild 127: Bf Charleroi Sud, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-1-38+_klein.jpg
Bild 128: Bf Charleroi Beaux Arts, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-1-39+_klein.jpg
Bild 129: Bf Charleroi Beaux Arts, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-1-40+_klein.jpg
Bild 130: Bf Charleroi Beaux Arts, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-1-41+_klein.jpg
Bild 131: Bf Charleroi Beaux Arts, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-1-42+_klein.jpg
Bild 132: Zwischen Roux und Gohissart, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-1-43+_klein.jpg
Bild 133: Zwischen Roux und Gohissart, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-1-44+_klein.jpg
Bild 134: Zwischen Roux und Gohissart, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-1-45+_klein.jpg
Bild 135: Zwischen Roux und Gohissart, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-1-47+_klein.jpg
Bild 136: Roux, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-1-48+_klein.jpg
Bild 137: Souvret, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-1-49+_klein.jpg
Bild 138: Trazegnies, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-1-50+_klein.jpg
Bild 139: Courcelles Trieux, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-2-01+_klein.jpg
Bild 140: Courcelles Trieux, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-2-02+_klein.jpg
Bild 141: Betriebshof Anderlues, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-2-03+_klein.jpg
Bild 142: Betriebshof Anderlues, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-2-04+_klein.jpg
Bild 143: Betriebshof Anderlues, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-2-05+_klein.jpg
Bild 144: Betriebshof Anderlues, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-2-06+_klein.jpg
Bild 145: Anderlues Jonction, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-2-07+_klein.jpg
Bild 146: Anderlues Jonction, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-2-39+_klein.jpg
Bild 147: Zwischen Anderlues und Carnieres, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-2-40+_klein.jpg
Bild 148: Zwischen Anderlues und Carnieres, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-2-41+_klein.jpg
Bild 149: Zwischen Anderlues und Carnieres, 19.08.1984

http://www.bahndokumente.de/EY-2-42+_klein.jpg
Bild 150: Morlanwelz, 19.08.1984

Klaus Meschede
[www.BahnDokumente.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:04:14:23:21.
Hallo,
Respekt für diese wirklich umfangreiche Dokumentation der SNCV Charleroi.
Für mich erfreulich ist es, auch Bilder von den 1985 bereits eingestellten Streckenteilen zu sehen (z.B. Linie 41 im Bereich Roux etc.),
aber natürlich auch alle anderen Fotos.

Wurde eigentlich das Netz mit dem Auto "bereist"?
Bei den dünnen Takten war's sonst wahrscheinlich nicht möglich?

Ich habe das Restnetz (30/31, 41-kurz, 63, 80, 89/90) im Jahre 1985 erstmals bereist,
damals per Zug nach Charleroi und dann alles per Straßenbahn. Immerhin sind es um die 80 Dias geworden,
leider aber nicht in einer so ausgezeichneten Orts-Vielfalt, wie hier zu sehen.

Tolle Beiträge, danke für's Zeigen.
Ich freue mich auf die weiteren Folgen.

Gruss,
cd73
Ohne Auto wäre dies alles nicht möglich gewesen.
Klaus Meschede

*Ka-Wumm*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 04.11.11 14:07

Was für fabelhafte Aufnahmen - und es kommen noch einige Teile! Das freut mich umsomehr. Danke für diese ausgezeichnete Dokumentation :)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Und wieder solche Knaller . . . da freut man sich gerne auf die Fortsetzung.

Gruß von Michael
Hallo,

das ist wieder "ganz großes Kino". Vielen Dank dafür.

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde: Die Karten und die Stilllegungsdaten entstammen dem englischsprachigen Buch "The Vicinal Story, Light Railways in Belgium 1885 - 1991" von W.J.K Davies, herausgegeben von der LRTA: [www.lrta.info]. Die Nummern an den Strecken sind keine Liniennummern, sondern Nummern, die von den Verträgen zur Streckenfinanzierung herrühren, den sogenannten "Capitaux" (Plural von "Capital").

Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide
Danke Christoph für diesen Literaturtip - ich hab ja bald Geburtstag und Weihnachten ist ja auch nicht fern. Hab ich mal meiner Liebsten geschikct den link.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Ja Sack und Asche! Es gibt noch Steigerungen! (o.w.T)

geschrieben von: tram

Datum: 04.11.11 23:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20