DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, zusammen !

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Ergänzungen zu meinem Beitrag vom Trossinger Bähnle hier [www.drehscheibe-foren.de].
Freut mich, wenn es Euch gefreut hat !

Wenn man nun allerdings schonmal vom Rheintal hinauf auf die Schwarzwaldhöhen kam, so galt neben der Trossinger Eisenbahn auch der seinerzeit unter der KBS-Nr. 742 geführten Strecke von Rottweil nach Villingen das besondere Interesse. Nachdem auf meiner "Hausstrecke" am Hochrhein bereits zum Fahrplanwechsel im Frühjahr 1994 die Triebwagen der BR 628 die Nahverkehrsleistungen übernommen hatten, verkehrten hier vor Ort nämlich noch über die Mitte der neunziger Jahre hinaus mit die letzten V 100 Pz-Leistungen im südwestlichen Baden-Württemberg.

Am 4.Mai 1995 kommt 212 139 als E 3093 (Rottweil - Villingen) in Trossingen Bf zum Halten...

http://www.abload.de/img/9495-087trossingenbfko3pvu.jpg

Beachtenswert, dass die meisten Zugläufe auf dieser Verbindung nur mit einem Silberling gefahren wurden. Das war auch noch am 9.Oktober 1995 so, als 212 183 mittlerweile als "Regionalbahn" RB 3088 den Bahnhof Rottweil erreicht...

http://www.abload.de/img/9596-015rottweilkopieyqtd.jpg

Dort war vor historischer Stadtkulisse der Umsetzvorgang zur RB 3091 zu beobachten...

http://www.abload.de/img/9596-016rottweilkopieyqst.jpg

...der ich wenig später in Deißlingen entstieg...

http://www.abload.de/img/9596-017deilingenkopie1pet.jpg

...um noch ein wenig entlang der Strecke einige Motive einzufangen. Zunächst bereicherte eine Solo in Richtung Rottweil fahrende neurote V 100 das Zugangebot...

http://www.abload.de/img/9596-020beideilingenkoco8y.jpg

Sodann passte ich mit RB 3090 (Villingen - Rottweil)...

http://www.abload.de/img/9596-022beideilingenkoeqgb.jpg

...und RB 3093 (Rottweil - Villingen) den weiteren Planverkehr zwischen Deißlingen und Trossingen ab...

http://www.abload.de/img/9596-029deilingen-rott9rsc.jpg

http://www.abload.de/img/9596-030deilingen-trosyq15.jpg

Jedoch auch im Bahnhof Deißlingen selbst, weckte die Bedienung des örtlichen Schrotthändlers meine Aufmerksamkeit...

http://www.abload.de/img/1995-10-09deilingen1korpry.jpg

Dort standen jedenfalls 1995 noch zwei (!) Kleinloks zum Verschub der Schrottwagen bereit...

http://www.abload.de/img/1995-10-09deilingen2koprr6.jpg

http://www.abload.de/img/1995-10-09deilingen3koaqyu.jpg

Ende Februar des Folgejahres war ich wiederum zwischen Deißlingen und Trossingen vor Ort, um 212 185 vor RB 3097 auf dem Weg von Rottweil nach Villingen auf den Film zu bannen...

http://www.abload.de/img/9596-126deilingen-trosprcj.jpg

Danach verlegte ich meinen Fotostandpunkt an den Streckenabschnitt zwischen Villingen und Schwenningen, um die Rückkehr der 212 185 abzuwarten...

http://www.abload.de/img/9596-128villingen-schwuqo4.jpg

Der Gegenzug als RB 3335 wurde an jenem 26.Februar '96 bereits als Durchläufer nach Neustadt (Schwarzwald) mit 628 238 gefahren...

http://www.abload.de/img/9596-129schwenningen-v7rhm.jpg

Im laufenden Fahrplanhalbjahr im Frühjahr 1996 übernahmen die 628 die lokbespannten Umläufe vermutlich vollständig, denn als ich am 11.März 1996 an der ehemaligen Überführung der Strecke Balingen – Schömberg – Rottweil über die Gäubahn der RB 8410 nachschaute, handelte es sich bei diesem Zuglauf auch nur um einen Kurzlauf zwischen Villingen und Rottweil...

http://www.abload.de/img/9596-163beirottweilkopqoqs.jpg

Zum anderen Ausgangspunkt der Strecke hin überwindet die Bahnlinie zwischen Villingen und Schwenningen einen beträchtlichen Höhenunterschied. Während die Schwarzwaldbahn von Villingen talwärts der Brigach folgt, steigt die Trasse nach Schwenningen zwischen Marbach und Zollhaus stetig bergan, um über die Europäische Wasserscheide hinüber ins Neckartal zu gelangen. Am 20.Juli '96 begegnet uns hier RB 3333 auf ihrem Laufweg von Rottweil nach Neustadt...

http://www.abload.de/img/9600-049schwenningen-5vjmy.jpg

Als ich im Oktober 1999 dem Trossinger Bähnle einen letzten Besuch abstattete, war alle V 100-Herrlichkeit auf der Staatsbahnstrecke längst vergangen. Motive wie in Deißlingen mit RB 18782 (Donaueschingen – Rottweil) liessen sich nun nur noch mit Vertretern des ungeliebten Blechspielzeugs umsetzen...

http://www.abload.de/img/9600-050deilingenkopienqgn.jpg

In Trossingen Bf war gar der der bereits verkehrsrote 628 337 angekommen...

http://www.abload.de/img/9900-000trossingenbfkoprt4.jpg

Und so was im HiFo – sorry !
Unverzeihlich, hätte es da nicht noch zu einer Überraschung im Bahnhof Schwenningen gereicht: 212 343 vertrat nämlich an jenem 27.Oktober '99 die planmässige Villinger 294 bei der Übergabe des Ölzuges zum Tanklager in Rammelswiesen...

http://www.abload.de/img/9900-053aschwenningenk5oom.jpg

Vom Betriebshof Offenburg hatte man, wohl in Ermangelung noch V 100 kundiger Lokführer, dafür eigens einen erfahrenen Lokleiter freigestellt.
Hier beobachten wir das Highlight des Tages, nach erfolgter geschobener Sperrfahrt vom Gleisanschluss in den Bahnhof Schwenningen, beim Umsetzen an die Zugspitze...

http://www.abload.de/img/9900-053bschwenningenkgp9x.jpg

Die folgende Aufnahme dokumentiert zugleich die bevorstehende Umstellung der Signaltechnik...

http://www.abload.de/img/9900-054aschwenningenkgqhd.jpg

Nach erfolgter Bremsprobe konnte es, als 60327 (Anst Rammelswiesen – Karlsruhe Raffinerie) zur Übergabe an die E-Lok nach Villingen weitergehen...

http://www.abload.de/img/9900-054bschwenningenkeoyu.jpg

Abschliessend noch eine Aufnahme von der, noch von Lichtsignalen verschonten Bahnhofsseite: Aus Richtung Rottweil erreicht 628 334 als RB 18783 nach Donaueschingen den Bahnhof Schwenningen...

http://www.abload.de/img/9900-055schwenningenko5oak.jpg

Wie es mit den V 100-Einsätzen zwischen Pforzheim und Wildbad bzw. Denzlingen und Elzach aussah, habe ich damals nicht verfolgt. Vielleicht kann den Zeitpunkt der Umstellung auf diesen Strecken ja jemand nachreichen ?

Andreas


edith verbesserte Tippfehler

... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:04:08:02:13.
Hallo Andreas,
auch wenn's schon lange nicht mehr dampft,es raucht wenigstens noch !
Vielen Dank auch für diesen Schwarzwald ! Bilder,gut gesehen und von hoher Qualität !
Beste Grüsse
Olaf
Wunderschön, keinesfalls langweilig, gut eingefangene Motive,

auch die 628 sind Geschichte, besonders die mintgrünen sind selten fotografiert worden, Danke !

Oli