Auf dem Weg von Gołdap nach Südwesten durchquerten wir am
26. Juni 1991 ein größeres Waldgebiet in der Hoffnung, daß der Waldweg nicht irgendwo im Sumpf endet:
Tatsächlich stießen wir nach rund 30 Kilometern wieder auf zivilisierte Straßen. Das Thema Eisenbahn hatten wir weitgehend abgehakt. Jetzt wollten wir uns noch einige Orte ansehen, die wir bisher nur vom Namen her kannten. So fuhren wir dann zunächst in Richtung Kętrzyn [Rastenburg].
Völlig unvermutet tauchte plötzlich vor uns am Horizont ein Dampfzug auf! Wir suchten schnellstmöglich eine Fotostelle und verewigten Ty 2-263 bei Kamionek Wielki:
Natürlich nahmen wir sofort die Verfolgung des Zuges auf. Im Bahnhof Przystań fanden wir eine geeignete Fotostelle:
Schließlich konnten wir noch die Einfahrt in den Streckenendpunkt Węgorzewo dokumentieren. Traurige Reste des einstigen Eisenbahnknotens Angerburg seht Ihr im Hintergrund:
Der Blick in den Fahrplan sagte uns, daß wir jetzt viel Zeit hatten bis zur Rückfahrt des Zuges. Diese viele Zeit nutzten wir, um noch einmal einen Abstecher nach Korsze zu machen. Vielleicht gab es ja doch noch etwas mehr Dampfbetrieb?
Tatsächlich trafen wir hier Ty 2-1269 mit einem Bauzug:
Ty 2-277 rangierte im Bahnhof:
Mehr war leider nicht geboten, so daß wir nach diesen beiden Fotos wieder umdrehten.
Um die Ausfahrt von Ty 2-263 aus Węgorzewo zu dokumentieren, mußten wir allen unseren Mut zusammenreißen;-)
Angesichts der doch recht flotten Fahrweise des Zuges entstand unser nächstes Foto erst in Kamionek Wielki:
Im Bahnhof Parcz bot uns der Rest einer Brücke einen erhöhten Standpunkt:
Schließlich erwischten wir den PmG noch in der Einfahrt von Kętrzyn. Das Rindvieh flüchtete leider vor der herannahenden Dampflok:
Im Bahnhof Kętrzyn entstand schließlich unser letztes Dampflokbild in Ostpreußen:
Wir sahen uns noch ein bißchen im Gelände um und entdeckten noch vereinzelte Relikte von vor 1945:
An diesem großen Lagerhaus:
stand noch der Rest eines Schriftzuges:
<<OSTPR LANDWIRTSCHAFTS RAST >> kann ich noch entziffern, wobei das letzte Wort mit Sicherheit RASTENBURG geheißen hat. Kommt jemand von Euch weiter?
Bevor wir uns von der Eisenbahn verabschiedeten, nahmen wir noch zwei Dieselzüge auf. SP 45-070 vor der Burganlage:
Weil der Gegenzug viel besser im Licht fuhr, lichteten wir auch noch SP 45-239 ab:
Hiermit endet meine Serie später, als ich ursprünglich gedacht hatte. Ursprünglich wollte ich nur das Sommerloch füllen, doch Euer reger Zuspruch motivierte zum Weitermachen. Dafür möchte ich an dieser Stelle noch einmal DANKE sagen.
Die nächsten Ziele unserer Reise waren mehr oder weniger OT für dieses Forum (Kirchen, Grenze, Autobahn und Meer).
Weitere Teile dieser Reise (Besuche mehrerer Schmalspurbahnen) hatte ich bereits früher gezeigt, hierzu verweise ich auf mein Beitragsverzeichnis (zu finden per Mausklick in meine Signatur oder oben in diesem Forum).
Steffen Tautz hat Ostpreußen im Jahr 2003 noch einmal besucht und uns hiervon einige interessante
Vergleichsbilder gezeigt.
Auch auf die
Beiträge von xBurt möchte ich an dieser Stelle hinweisen.
Als nächstes habe ich mir vorgenommen, einige ältere Beiträge und die Beitragsverzeichnisse zu überarbeiten, zwischendurch werde ich aber auch Neues (nein, Altes, aber bisher nicht Gezeigtes) zeigen.
Viele Grüße
Stefan
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:12:21:49:43.