Hallo Leute !
Zu Zeiten der zwei deutschen Staaten war es für einen Bewohner im Westen ohne Verwandte/Bekannte im Osten oder zu viel Geld (für das Reisebüro der DDR) nicht immer einfach, mal Städte zu besuchen die ziemlich weit im Osten lagen. Dazu gehörte natürlich auch Dresden. Deshalb wurde eine sich bietende Möglichkeit gefunden, einen Besuch dort zu machen. Diese Möglichkeit ergab sich aus einem Fußballspiel zwischen Dynamo Dresden und dem HSV im Rahmen des Uefa-Cups. Schließlich spielte auch Dresden mal international Fußball. Das Datum (11.12.1974) war zwar zum Fotografieren nicht optimal, aber was soll es. So ging es früh morgens von Braunschweig aus los. Ich hatte Glück und saß vorne. In Marienborn stieg dann nach der Kontrolle der obligatorische “staatliche Reisebegleiter” ein und es ging weiter. Noch vor Ankunft am Parkplatz machte ich das erste Foto aus dem Bus, was den Herrn doch etwas verwunderte. Und nun geht es los mit den Bildern:
(1) Überraschend fuhr der zweiteilige Atw (ex Nr. 3121, Baujahr 1929) am Pirnaischen Platz vor die Linse und wurde gleich durch das Fenster abgelichtet.
(2) Nach Ankunft auf dem Parkplatz nahe der (damals noch) Ruine der Frauenkirche setzte ich mich zum Fotografieren ab und verzichtete dafür auf das Mittagessen. Auf der Wilsdruffer Str. konnte ich dieses T4D-Pärchen ablichten.
(3) das nächste Bild zeigt einen Großzug aus T4D/B4D mit Tw 222 343 an der Spitze auf Linie 14. Die Bauform des Stromabnehmers auf dem vorderen Tw habe ich in Dresden nur dieses eine Mal gesehen.
(4) Das nächste Bild zeigt zwei unbekannte Lowa-Züge auf der Wilsdruffer Str.
(5) Und wieder ein Großzug mit Tw 222 344-2 (?) an der Spitze auf Linie 2 auf der Wilsdruffer Str.
(6) Nächste Station für mich war der Hauptbahnhof, den ich aber nur von außen gesehen habe. Das Bild zeigt Tw 213 004 mit Anhang auf Linie 13.
(7) Der eigentliche Grund für die Fahrt nach Dresden war dieser Fahrzeugtyp. In irgendeiner Zeitschrift stand damals dass die Fahrzeuge nur noch kurze Zeit im Einsatz sein würden. Am Hbf erwischt ich Tw 203 707 mit 2 Bw auf Linie 9.
(8) Dieses Bild zeigt Tw 203 755 mit 2 Bw auf Linie 9 ebenfalls am Hauptbahnhof.
(9) Und Tw 203 755 in voller Pracht von der Seite.
(10) Auch der erste Beiwagen - Bw 253 103 - wurde von der Seite aufgenommen.
(11) Dann machte ich mir den Spaß und fuhr ein paar Meter mit der Straßenbahn mit. Am nächsten Fotostandpunkt lichtete ich Tw 222 330 mit Anhang auf Linie E 13 ab. Die Aufnahme entstand in der Ammonstr.
(12) Die nächste Garnitur an gleicher Stelle wurde von Tw 203 691 auf Linie 9 geführt.
(13) Gefolgt wurde der Zug von Tw 203 631 und seinen 2 Bw auf Linie 9 wiederum dort.
(14) Ein Blick in eine andere Richtung zeigt Tw 222 979 mit weiterem Tw und Bw auf Linie 7, diesmal auf der Freiberger Str.
(15) Nun ging es wieder zurück in Richtung Postplatz. Auf der Schweriner Str. konnte ich Tw 222 249 mit seinem Zug auf Linie 10 ablichten.
(16) An der gleichen Stelle kam mir auch der Fahrschulwagen 724 002 mit einem weiteren Tw vor die Linse.
(17) Zum Abschluß zwei Bilder vom Postplatz, wo man an dem Tag nicht wirklich gut fotografieren konnte. Außerdem wurde die Belichtung schon sehr bedenklich. Es war nämlich ein äußerst trüber Tag. Hier sehen wir 214 011 mit einem Bw auf Linie 4.
(18) Dieses Bild vom Postplatz zeigt einen Gotha-Zug auf Linie E 4 (?) .
Und für diejenigen, die es interessiert, noch ein Blick auf die Eintrittskarte. Der vorgesehene Block H hatte den Vorteil dass dicht vor uns der damalige HSV-Torwart Kargus gleich zwei Elfmeter hielt.
Nach dem diesmal längeren Vorwort und den Bildern war es das mal wieder. Die nicht so gute Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen. Die Lichtverhältnisse waren einfach nicht gut. Trotzdem hoffe ich dass einige der Bilder für euch wieder von Interesse waren. Und der übliche Nachsatz: Für Ergänzungen und Berichtigungen bin ich wie immer dankbar. Als Straßennamen wurden die heute üblichen verwendet.
Viele Grüße
Achim
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:19:12:23:23.