DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo!

Auf seiner Deutschland-Tournee machte der TUI-Ferienexpress auch Station in Haltern (Westf). Ich glaube, es war 1983. 218 149-3 hatte die Aufgabe die 3 Wagen des Ferienexpresses zu ziehen. Abgestellt wurde der Zug zur Besichtigung auf dem Gelände des ehemaligen Bw Haltern (Westf).


http://s7.directupload.net/images/user/110926/igixdx77.jpg


http://s7.directupload.net/images/user/110926/ki5tegyr.jpg


http://s1.directupload.net/images/user/110926/qpk5wgbt.jpg


Gruß

Hubertus
Hallo

Wahnsinns Bilder, so viel vom Bw Haltern zu sehen bekommt man selten. Danke fürs Zeigen.

Patrick

Der Bahnhof Ondrup ist jetzt im Web: [www.ondrup.blogspot.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:26:17:07:03.
Bis wann fuhren die TUI Züge eigentlich ?
Und was ist aus ihnen geworden ?

Ich habe 1993 während meiner Bundeswehr Zeit bei der "Deutschen Sonderzug Gesellschaft" gejobbt und mich vom Teewagenschieber zum Nachtschaffner in den TUI Zügen hochgearbeitet.
Jedes Wochenende HH-Venedig oder HH-Bologna (-Rimini).
War ´ne tolle Zeit.

Re: 1983? - Vorstellung TUI-Ferienexpress in Haltern (Westf)

geschrieben von: aps

Datum: 26.09.11 21:32

Moin,

vllt. solltest Du mal durch meine Dias und Fotos wühlen ... ;-)



Patrick Voelker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Wahnsinns Bilder, so viel vom Bw Haltern zu sehen
> bekommt man selten. Danke fürs Zeigen.
>
> Patrick

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Hallo Hubertus,

schön, dass Du uns die Bilder aus den Anfängen des TUI-Ferienexpress zeigst. Ergibt einen schönen Vorbildzug für die Modellbahn. Kannst Du noch etwas zur Vorstellungstour sagen? Wo wurden die Wagen denn noch gezeigt?

Gerhard

http://www.rheinmodellbahn.de/media/Banner/Banner.jpg

TUI-Ferienexpress (m.L.z.Video)

geschrieben von: domino

Datum: 27.09.11 18:29

Hallo zusammen,
wer nochmal einen TUI-Ferienexpress in stattlicher länge sehen möchte,
möge sich das folgende YouTube-Video aus dem Jahr 1989 von mir ansehen.

YouTube

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg
Hallo Gerhard!

Ich nehme an, dass der TUI-Ferienexpress im gesamten Bundesgebiet vorgestellt wurde. Wenn ich mich recht erinnere gab es im Hifo mal ein Bild des TUI-Ferienexpresses aus Berleburg.

Gruß

Hubertus

Re: 1983? - Vorstellung TUI-Ferienexpress in Haltern (Westf)

geschrieben von: tbk

Datum: 28.09.11 18:52

Stephan Günther schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bis wann fuhren die TUI Züge eigentlich ?
> Und was ist aus ihnen geworden ?

Da kann ich eigentlich nur den abschnitt aus [de.wikipedia.org] kopieren, an dem ich mitgeschrieben habe:

Wegen des großen Erfolges des TUI FerienExpress verstärkte die DB ihre Aktivitäten im Urlaubsreiseverkehr, so dass der TUI FerienExpress nach und nach Kunden verlor. 1993 verkaufte die TUI ihre mittlerweile renovierungsbedürftigen Zuggarnituren an die Niederländische Staatsbahn (NS). 29 Liegewagen wurden revidiert und stahlblau lackiert. Zwei Treffwagen wurden an die DBAG verkauft und bis 1998 eingesetzt, das dritte Fahrzeug ging als Ersatzteilspender an die NS. Inzwischen sind alle Treffwagen zerlegt. Ein Liegewagen ging ans Reisebüro Mittelthurgau, das ihn als Ausstellungswagen umbaute; er ist heute Eigentum des Freundeskreis Eisenbahn Köln, der ihn in den Rheingold-Farben (kobaltblau/elfenbein) lackierte.

Die Liegewagen der NS waren bis 2002 in planmäßigen internationalen Nachtreisezügen im Einsatz, danach fuhren einige 200-km/h-Wagen zeitweise für die CityNightLine auf den Linien von Amsterdam nach Zürich und München, da die CNL-eigenen Wagen zu dieser Zeit noch keine Zulassung für das Netz der NS besaßen. Für diese Einsätze wurden sie auch neu lackiert und beschriftet.

Später übernahm die niederländische Firma Euro Express Trein Charter alle 29 Liegewagen von der NS. Sie setzt die Wagen in ihren saisonalen Zügen Alpen Expres, Ski-Trein und AutoSlaap Trein ein oder vermietet sie an andere Firmen, etwa an die TTC für ihre Züge Autotrein, Bergland Expres und Lourdes Express. Die Wagen sind dabei noch überwiegend im Erscheinungsbild der NS bzw. CNL. Inzwischen wurden einige Wagen weiterverkauft, um für den Arriva-Länderbahn-Express, Nachfolger des Allgäu-Express seit Dezember 2007, umgebaut zu werden.


Was ist inzwischen aus den Arriva-wagen geworden? Im alex sind sie noch nicht aufgetaucht, wird daran noch was getan oder vergammeln die als "ewiger arbeitsvorrat"?
Moin,

meine Familie war des öfteren zahlender Kunde für dieses Produkt. Ich muss sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis wirklich sehr gut war. In den Achtziger Jahren fuhren wir mit den Zügen einige Male an die Adria. Es war immer wieder Urlaub ab der ersten Minute. Aus Sicht ds Komforts und des Service lagen Welten zwischen preislich vergleichbaren Angeboten mit DB-Material (zumindest die die mir bekannt sind/waren).

Gruß aus Freiburg (Breisgau)!