DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Fahrtroute:
Krefeld – Ehrang – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern – Eutingen – Rottweil – Horb – Stuttgart – Kornwestheim – Esslingen – Ulm – Aalen – Crailsheim – Lauda – Hof – Weiden – Schwandorf – Kirchenlaibach – Neuenmarkt-Wirsberg – Hof – Schirnding – Hof – Neuenmarkt-Wirsberg – Schweinfurt – Aschaffenburg – Würzburg – Krefeld.

Teil 1 (Saarbrücken): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 (Saarbrücken und Kaiserslautern): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 (Eutingen und Rottweil): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 (Rottweil): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 (Horb): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 (Kornwestheim/Stuttgart): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 (Esslingen/Ulm): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8 (Ulm): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9 (Ulm/Aalen): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 12 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 13 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 14 (Lauda/Crailsheim): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 15 (Hof): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 16 (Schwandorf): [www.drehscheibe-foren.de]




Noch während der Ausfahrt aus Schwandorf (danke für die Berichtigung, Christian!) im Interzonenzug D498 (München – Schwandorf 11:43/45 – Weiden 12:15/17 – Hof – Dresden – Görlitz) wurde der erste Güterzug mit 50er abgelichtet, 050 484 – wieder eine 50Kab – hatte gerade an den Zug gesetzt (Bilder 1 und 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-31_050484_Schwandorf_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-32_050484_Schwandorf_4-5-73_S.JPG



Alles im Gegenlicht! Solche Bilder wären – glaube ich – mit Dia nichts geworden, also nur in SW. 044 276 (Bw Weiden), die heute im DDM nicht weit von ihrer damaligen Heimatdienststelle entfernt ein dauerhaftes Zuhause gefunden hat, war am 3.11.71 letztmalig im AW Trier untersucht worden (Bilder 3 und 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-33_044276_Weiden_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-33_044276_Weiden_4-5-73_S1.JPG



Bereits seit dem 5.4.1973 auf Z abgestellt, erwartet 044 333 ihr weiteres Schicksal (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-37_044333_Weiden_4-5-73_S.JPG



Zwei Tage vor ihr, am 3.4.1973, war auch 064 389 Z-gestellt worden – es reichte nur zu einer Heckansicht mit Schneepflug (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-43_064389_Weiden_4-5-73_S.JPG



Erst seit etwa einer Woche Z (am 27.3.73), und schon aller Lampen und Indusimagneten beraubt: 050 745 (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-3_050745_Weiden_4-5-73_S.JPG



Im Tiefgleis hinter den Lokschuppen rollt die Weidener 044 834 an mir vorbei – die Rauchkammertüre war im unteren Bereich auch wohl einmal etwas wärmer geworden (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-6_044834_Weiden_4-5-73_S.JPG



Es tat sich was im Bw. 052 975 rollte auf die Drehscheibe. Auffällig die aufgesetzte Führerhausentlüftung sowie das fehlende Seitenfenster (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-9_052975_Weiden_4-5-73_S.JPG



Auch 064 295 machte sich aus dem Bw davon (Bilder 10 bis 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-10_064295_Weiden_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-11_064295_Weiden_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-12_064295_Weiden_4-5-73_S.JPG



Hier rollt sie zu ihrer Wageneinheit an der imposanten Posthalle vorbei (Bilder 13 bis 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-14_064295_Weiden_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-15_064295_Weiden_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-16_064295_Weiden_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-19_064295_Weiden_4-5-73_S.JPG



Am Hausbahnsteig wartete 052 213 mit dem P3280 nach Marktredwitz. Der P3280 sollte um 13:20 Uhr – gemeinsam mit dem P4084 nach Bayreuth – in Weiden abfahren. Noch im September des Vorjahres bespannte ihn eine 01 [www.drehscheibe-foren.de] , der P4084 war damals eine 64er Leistung (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-23_052213_Weiden_4-5-73_S.JPG



Heute lief 052 975 vor dem P4084, den ich – wie 1972 – bis Kirchenlaibach nutzen wollte (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-24_052975_Weiden_4-5-73_S.JPG



Diesmal saß ich im richtigen Zug, "meine" Zuglok war schneller als 1972! So konnte ich 052 213 mit dem P3280 am Haken noch zweimal bei der Ausfahrt aufnehmen (Bilder 19 und 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-26_052213_Weiden_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-27_052213_Weiden_4-5-73_S.JPG



Und auch die 064 295, die nun am P3817 nach Eslarn angekuppelt war, wurde nicht vom parallel ausfahrenden Dampfzug verdeckt – Glück gehabt! (Bilder 21 bis 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-29_064295_Weiden_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-30_064295_Weiden_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-31_064295_Weiden_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-32_064295_Weiden_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-33_064295_Weiden_4-5-73_S.JPG



Unterwegs freute ich mich, wieder einmal im Dampfzug zu sitzen, und genoss das schöne Wetter am offenen Umbauwagenfenster. Bei Döllnitz fing ich die Szenerie ein (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-34_052975_Doellnitz_4-5-73_S.JPG



Auch die Ausfahrt aus Trabitz am km 27 wurde fotografiert (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-35_052975_Trabitz_4-5-73_S.JPG



Im Kirchenlaibach angekommen, musste ich schnell den Bahnsteig wechseln, um den ausfahrenden P4084 nochmals aufnehmen zu können (Bilder 28 und 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-36_052975_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW317-37_052975_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG


Mit Kirchenlaibach machen wir im nächsten Beitrag weiter – wenn es euch interessiert!


Edit: Dank Christian konnte der Aufnahmeort der ersten beiden Bilder richtigerweise nach Schwandorf verlegt werden - vielen Dank!


Bis dahin schöne Tage noch,

Martin

PS.: Ich habe meine Datei mit den Dampflok-Untersuchungsanschriften wieder erweitert, sie kann hier heruntergeladen werden: [www.eisenbahnhobby.de]



Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:05:17:27:21.
Hallo Martin,

vielen Dank für den interessanten Bericht aus einer Gegend, die ich auch gerne bereist habe.

Damit wir nicht alle suchen müssen: Döllnitz (stationslos) liegt zwischen Schwarzenbach (bei Presssath) und Pressath.

Viele Grüße, Helmut
Hallo Martin,
danke für diese schöne Reise in die Vergangenheit!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
Noch während der Einfahrt in Weiden im
Interzonenzug D498 (München – Schwandorf 11:43/45
– Weiden 12:15/17 – Hof – Dresden – Görlitz) wurde
der erste Güterzug mit 50er abgelichtet, 050 484 –
wieder eine 50Kab – hatte gerade an den Zug
gesetzt (Bilder 1 und 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-31_050484_Weiden_4-5-73_S.JPG


Hallo Martin,

vielen Dank für die schönen und vor allem interessanten Bilder aus Weiden. Eine solche Lichtsignalkombination mit Ausfahrsignal plus zusätzlich angebautem Lichtsperrsignal habe ich bisher noch nicht gesehen.

Mal eine Frage an die Signaltechniker: Wurde dieses Sperrsignal bei Hp0 dunkel getastet?

_____________________________________

Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

http://www.banner.hochwaldbahn.info/forumbanner.gif
Meine Favoriten: die Bilder aus dem Zug heraus; da kommt leichter Neid auf.

Mit Dank und Gruß,

Jürgen
Moin Martin!

Wer damals nach Weiden wollte, hatte sicherlich in erster Linie die Bubiköpfe im Focus, so auch bei Dir. Eine entsprechende fotografische Würdigung dieser Baureihe ist Dir ja auch mit den Fotos aus Weiden gelungen. Aber auch der Beifang, zB die Aufnahme einer 44 auf dem tiefer gelegtem Umfahrgleis der Bw-Anlage, ist Dir trefflich gelungen. Und die Weiterfahrt nach Kirchenlaibach per Dampf - genau das war es, was dem Reisenden mit entsprechender Motivation in Verzückung versetzte!

Herzlichen Dank & ebensolche Grüße in das westliche Ballungsgebiet

Helmut
Moin Martin,

mit diesem Beitrag entführst Du mich in eine Gegend,in der ich nie gewesen bin - weder in Schwandorf, Weiden oder Kirchenlaibach. Alles höchst interessant für mich! Die einzige Lok, die ich kenne, ist die 64 389, die mir 1966 und 1969 in Tübingen vor die Linse gekommen ist. Damals hatte sie aber noch nicht den martialischen Schneepflug, der in dieser Gegend wohl notwendig ist, denn auch die 64 295 hat so ein Teil.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:26:11:34:19.
Hallo Martin,

Deine Fotos begeistern mich genauso wie die von Detlef.
Eisenbahn von feinsten :-))

Gruß Ralf
Hallo Martin,

auch in diesem Beitrag zeigst Du in bekannter Manier, was ich alles versäumt habe.

Gruß, Thomas

Klassebeitrag!

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 26.09.11 13:17

Hallo Martin,

Schöne Bilder von der Endzeit der 64er und 01. Das ist das erste mal das Ich der berühmte Doppelausfahrt am Mittag mit zwei 50er sehe. Da würde Ich damals enttauscht gewesen sein: kein 01, kein 64er, also besser gar kein Bild gemacht?? Glücklicherweise hast du die Szene in schöner weise dokumentiert und sind wir jetzt froh darüber.

Danke


Niek
Moin Martin,

wie ich schon zur letzten Folge schrieb: Weiden habe ich kaum einmal gestreift (irgendwo im Archiv schlummert ein 01-Bild aus Weiden, wohl aus dem Jahre 1971 - ich vermute, ich war mit meinem Vater auf der Durchreise von weiß-der-Kuckuck-wo nach Hause oder umgekehrt, sonst wäre ich kaum dorthin gekommen), Kirchenlaibach war ich auch nie (heute ist das ein Ortsteil von Speichersdorf...).

Bei den Ortsnamen fällt mir auf: Döllnitz, Trabitz - das sind Namen, die ich eher im sächsisch-thüringischen Raum vermuten würde. Hatte die slawische Sprache denn in der dortigen Region auch so viel Einfluß?


Ansonsten kann ich nur sagen: ich bin interessiert! Und danke für die Reisemöglichkeit!

weiße Esso-Tankwagen...

geschrieben von: contrans

Datum: 26.09.11 14:18

Hallo,

tolles drum-herum, links auf Bild 10 sogar zwei weiße Esso-Tankwagen mit rotem Streifen (vermutlich) zu sehen.

Gruss andi_z
Hallo Martin!

Auch von mir herzlichen Dank für die Bilder aus einer Gegend,die ich erst 20 Jahre später mal besucht habe.Bist Du dir sicher,dass die Bilder 1 und 2 in Weiden entstanden sind?Könnte das nicht eher Schwandorf sein?

Gruß

Christian
Der Bopparder schrieb:
-------------------------------------------------------
> martin welzel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> Noch während der Einfahrt in Weiden im
> Interzonenzug D498 (München – Schwandorf 11:43/45
> – Weiden 12:15/17 – Hof – Dresden – Görlitz)
> wurde
> der erste Güterzug mit 50er abgelichtet, 050 484
> –
> wieder eine 50Kab – hatte gerade an den Zug
> gesetzt (Bilder 1 und 2):
>
> [www.eisenbahnhobby.de]
> 484_Weiden_4-5-73_S.JPG
>
>
> Hallo Martin,
>
> vielen Dank für die schönen und vor allem
> interessanten Bilder aus Weiden. Eine solche
> Lichtsignalkombination mit Ausfahrsignal plus
> zusätzlich angebautem Lichtsperrsignal habe ich
> bisher noch nicht gesehen.
>
> Mal eine Frage an die Signaltechniker: Wurde
> dieses Sperrsignal bei Hp0 dunkel getastet?

Hallo Bopparder,

Das Ausfahrsignal ( Lichtsignal ) mit angebautem Lichtsperrsignal am Mast, zeigte Sh 0 Halt Fahrverbot für Rangierfahrten und oben am Hauptsignal Hp 0 Halt für Zugfahrten. Bei Fahrstellung ging das Hauptsignal in Hp 1 oder 2 und das Lichtspersignal in Sh 1 Fahrverbot aufgehoben. Bei Rangierfahrt Lichtsperrsignal in Sh 1 Fahrverbot aufgehoben und das Hauptsignal bleibt in Hp 0 Halt.

Gruß S.B



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:26:18:14:23.

Weiden oder Schwandorf, @ Christian

geschrieben von: martin welzel

Datum: 26.09.11 18:45

Ich glaube, Du hast Recht, Christian. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Da verschwindet wieder ein brutaler Fehler in meiner Filmedatei ;-))

Grüße,
Martin
S.B schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bopparder schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > martin welzel schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > Noch während der Einfahrt in Weiden im
> > Interzonenzug D498 (München – Schwandorf
> 11:43/45
> > – Weiden 12:15/17 – Hof – Dresden – Görlitz)
> > wurde
> > der erste Güterzug mit 50er abgelichtet, 050
> 484
> > –
> > wieder eine 50Kab – hatte gerade an den Zug
> > gesetzt (Bilder 1 und 2):
> >
> >
> [www.eisenbahnhobby.de]
>
> > 484_Weiden_4-5-73_S.JPG
> >
> >
> > Hallo Martin,
> >
> > vielen Dank für die schönen und vor allem
> > interessanten Bilder aus Weiden. Eine solche
> > Lichtsignalkombination mit Ausfahrsignal plus
> > zusätzlich angebautem Lichtsperrsignal habe ich
> > bisher noch nicht gesehen.
> >
> > Mal eine Frage an die Signaltechniker: Wurde
> > dieses Sperrsignal bei Hp0 dunkel getastet?
>
> Hallo Bopparder,
>
> Das Ausfahrsignal ( Lichtsignal ) mit angebautem
> Lichtsperrsignal am Mast, zeigte Sh 0 Halt
> Fahrverbot für Rangierfahrten und oben am
> Hauptsignal Hp 0 Halt für Zugfahrten. Bei
> Fahrstellung ging das Hauptsignal in Hp 1 oder 2
> und das Lichtspersignal in Sh 1 Fahrverbot
> aufgehoben. Bei Rangierfahrt Lichtsperrsignal in
> Sh 1 Fahrverbot aufgehoben und das Hauptsignal
> bleibt in Hp 0 Halt.
>
> Gruß S.B


Hallo S.B.,

vielen heißen Dank für die Erklärung. Ich finde dieses Signalensemble so interessant, dass ich mir am überlegen bin solch eine Situation in H0 zu verwirklichen! Jetzt weiß ich auch, wie ich das ganze Schaltungstechnisch verwirklichen kann ... ;-)

_____________________________________

Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

http://www.banner.hochwaldbahn.info/forumbanner.gif
Hallo Martin,
auch von mir Vielen Dank für die schönen Aufnahmen !
Wenn auch noch Jumbos dabei sind...
Auch an dieser Stelle nochmals Danke für's "Eisenbahnhobby.de"
Beste Grüsse
Olaf
Hallo Martin,

da ist Dir ein schöner oberpfälzischer Dampfquerschnitt gelungen. Auch ich kann vom ständigen Weidener Gegenlicht ein Lied singen. In S/W wirkt jedoch alles sehr gefällig. Und die Parallelfahrt hätte ich auch gerne miterlebt.

Vielen Dank fürs Zeigen und nächtlichen Gruß aus der Stadt der Wies'n

Stefan
Anfangs konnte ich kaum einen Unterschied zu Schwandorf feststellen... *duck und wech* ;-)))


Aber dann konnte man doch sehen, dass hier ein andere Bahnanlagen zu sehen waren, als im vorangegangenen Teil. Ah ja: Qualitativ war wirklich kein Unterschied festzustellen!


Noch mal zu den Pflugscharen: Der seit drei Jahren angekündigte Beitrag über die Schneepflugscharen wird (ich hoffe, dass dieses Jahr alles glatt geht) Anfang Dezember im HiFo beginnen.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Moin Helmut,
in den Tiefen des DSO-Historische Bahn grabe ich mal dieses alte Thema aus.Bei Bild 8 befindet sich links die Bekohlungsanlage des Bw Weiden.
Es handelt sich also nicht nur um ein Umfahrgleis.

mf Gruß aus Franken
Werner Vogel
044 263-2 Bw Weiden 13.4.1975_a.jpg

044 263-2 Bw Weiden 13.4.1975_b.jpg

044 263-2 Bw Weiden 13.4.1975_c.jpg

Aufnahmen am 13.4.1975 zeigen 044 263-2
Die 44er hatte den Sonntäglichen Güterzug von Neukirchen b.SR 11:02 Abfahrtszeit nach Weiden gebracht.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:21:16:12:50.