DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am 27. September 1986 endete der planmäßige Personenverkehr auf der „Biebertalbahn“ (Fulda –) Götzenhof – Hilders, einer Nebenbahn in der Kuppenrhön.


Damit diese besser erschlossen werden konnte, wurde 1880 durch den Rhönklub der Bau einer Eisenbahn forciert und bereits 1885 folgte der Planungsbeschluss durch den Kommunallandtag in Kassel. Das erste Teilstück Götzenhof – Bieberstein wurde am 01. Juni 1889 eröffnet. Nach Bau des Milseburgtunnels in den Jahren 1887 bis 1889 erfolgte am 12. Dezember 1890 die Eröffnung des Abschnittes Bieberstein – Hilders. Am 01. Juni 1891 wurde noch eine Stichstrecke von Aura nach Tann in Betrieb genommen, womit die Strecke fertiggestellt war. Schließlich erfolgte zur Abfuhr von Braunkohle und Basalt am 01. Februar 1916 noch die Verlängerung bis Wüstensachsen. Tann wurde dann 1909 mit dem Bau der Ulstertalbahn von Geisa aus an das thüringische Eisenbahnnetz angeschlossen.

Bereits am 28. Mai 1961 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs zwischen Hilders und Tann/Günthers und am 25. September 1966 verkehrte der letzte Personenzug zwischen Hilders und Wüstensachsen. Die Gesamteinstellung des Abschnitts Seiferts – Wüstensachsen erfolgte zum 01. März 1970, anschließend wurde dieser Abschnitt demontiert. Die komplette Stilllegung des Abschnittes Aura - Tann/Günthers erfolgte schließlich am 31. Dezember 1976 und der Abbau der Gleise im Jahr 1977. Somit verblieb zunächst der Abschnitt (Fulda -) Götzenhof – Hilders – Seiferts, wobei zwischen Hilders und Seiferts lediglich Güterverkehr stattfand. Zum Ende des Sommerfahrplans 1986 sollte dann auch der Personenverkehr zwischen (Fulda -) Götzenhof und Hilders aufgegeben werden.

Für mich und meinem Kumpel Hannes P. aus G. Grund genug, der Bahn noch einmal einen Besuch abzustatten, war sie bis dahin ein „weißer Fleck“ auf unserer persönlichen Bahnkarte gewesen. Für den 20. September 1986 hatte der Wetterbericht eine wolkenlosen Himmel bei sommerlichen Temperaturen vorhergesagt, so dass unser Entschluß feststand, nicht bis zum letzten Tag zu warten, zumal dann reger Publikumsverkehr und eventuell auch irgendwelche Transparente an den Schienenbussen zu erwarten waren, von der Möglichkeit schlechten Wetters mal ganz abgesehen.

Zu nächtlicher Stunde machten wir uns an diesem 20. September 1986, einem Samstag, auf den Weg von Bad Iburg nach Hilders. Die A 33 begann damals erst bei Hövelhof, so dass wir schon bis zur Autobahn eine knappe Stunde unterwegs waren. Am Dreieck Wünnenberg auf die A 44 zum Dreieck Kassel-Süd und dort auf die A 7 bis Fulda. Wenig Verkehr und klare Sicht, lagen wir schon bis Fulda erheblich vor Plan, so dass wir Hilders bereits um etwa 07.15 Uhr erreichten. Das reichte sogar, um die Ankunft des N 5822 aus Fulda im Bild festzuhalten.

Die Nacht war schon relativ kühl gewesen, so dass sich in den Rhöntälern gar schon Rauhreifbildung eingestellt hatte, als um 07.26 Uhr der 798 694/998 167/998 909 als N 5822 den Bf Hilders (Rhön) erreicht, noch bevor die ersten Sonnenstrahlen das Bahnhofsgelände erreichen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3230633566303637.jpg

Erstaunlicherweise hatte der Lokführer bereits das Dreilichtspitzensignal ausgeschaltet und machte auch keine Anstalten, dieses zur Rückfahrt als N 5827, Hilders – Fulda, einzuschalten. Diese erfolgte übrigens nur wenige Minuten später, um 07.29 Uhr.

Die Abfahrt des 998 909/998 167/798 694, den wir hier bei der Wende im Bf Hilders (Rhön) sehen, dürfte um wenige Minuten verspätet erfolgt sein:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6562333465313336.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3237363936333166.jpg

Außerhalb der Tallagen war die Sonne schon hoch genug gestiegen, um die Landschaft ins gleißende Morgenlicht zu tauchen, so wie hier am Bf Bieberstein unterhalb des gleichnamigen Schlosses (links hinter den Bäumen gerade noch zu erkennen), den der 998 909/998 167/798 694 als N 5827 erreicht hat:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6464306166316438.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3464316232313861.jpg

Vom Bf Bieberstein windet sich die Bahnstrecke in einer Schleife weiter hinunter ins Tal, wo sie dann vor dem Bahnhof Langenbieber den Bf Bieberstein in nur wenigen hundert Metern Entfernung erneut passiert. Dumm nur, dass sich nun, der Wetterlage zu dieser Jahreszeit entsprechend, in den Tallagen westlich von Bieberstein dichter Nebel gebildet hatte.

Der N 5827 ist unterhalb des Schlosses Bieberstein auf dem Weg nach Langenbieber unterwegs:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3830323561326331.jpg

Die nun folgende Zugpause nutzten wir für einen Abstecher an die Strecke (Fulda -) Bronnzell – Gersfeld.

Bei Gersfeld ist eine unbekannte Schienenbus-Garnitur als N 5904, Gersfeld – Fulda, unterwegs:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3264643961623830.jpg

Unsere bescheidenen Ortskenntnisse führten dazu, dass wir den Triebwagen lediglich bei Schmalnau noch einmal von hinten sahen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3336326466373639.jpg

Nun hieß es aber zurück an die Biebertalbahn, denn N 5826, Fulda – Hilders stand in Kürze an.

Der N 5826 hat in Gestalt des 798 694/998 167/998 909 den Bf Bieberstein (unterhalb des Schloßes links im Bild) verlassen und klettert mit Hilfe einer weiteren langgezogenen Kehre nach Elters (Rhön) hinauf:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3566363039393262.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3132626334303231.jpg

Der „heilige VT“... - Eine Lichtreflektion, verursacht durch die noch relativ tief stehende Sonne, lässt den Schienenomnibus in einem „besonderen“ Licht erscheinen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3433356234303863.jpg

Auf dem Weg zum Milseburger Tunnel ist der N 5826 hier unterwegs:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6339653362633430.jpg

Der N 5826 war an diesem Samstag sehr gut besetzt, was zum einen an der bevorstehenden Einstellung des Personenverkehrs lag, zum anderen an einer in Hilders stattfindenden Veranstaltung, deren genauen Zweck ich nicht mehr auf der körpereigenen Festplatte habe. Ich meine mich aber an ein Sportfest erinnern zu können.

Der Zug ist im Bf Hilders (Rhön) angekommen und schon bevölkert eine größere Anzahl an Fahrgästen und Fotofreunden den Bahnsteig:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3338663363623937.jpg

Im besten Fotolicht präsentierte sich jetzt der waschechte Uerdinger - „der mit der Raute“ - 798 694 im Bf Hilders (Rhön):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3163346262333636.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3133313138303339.jpg

Gut 10 Minuten nach Ankunft des Zuges hatte sich der Bahnsteig wieder geleert. Die Größe des Bahnhofsgeländes lässt die frühere Bedeutung nur noch erahnen. Für die planmäßigen Personenzüge genügte hier ein Bahnsteiggleis völlig aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6238636666656431.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6163343738653531.jpg

In der nun folgenden Pause in Hilders fand für die Bahnfreunde eine auf kleinstem Dienstwege organisierte „Fotosession“ vor dem Bahnhofsgebäude statt, von der ich HIER schon einmal berichtet habe.

Erst um 11.08 Uhr erfolgte die Rückfahrt als N 5831 nach Fulda, so dass wir zunächst erst einmal eine etwas verspätete Frühstückspause einlegten

Den N 5831 warteten wir dann hinter Eckweisbach (in Fahrtrichtung Fulda) ab. Es führt der 998 909:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6631386531623536.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3066663830333638.jpg

Kurz vor dem Haltepunkt Milseburg ist der N 5831 hier unterwegs:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3138333162393032.jpg

Am Milseburger Tunnel konnten wir nur noch die Rücklichter des Zuges erkennen, derweil am Hang einige Rhönkühe unbeeindruckt vor sich hingrasen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3261376564333738.jpg

Die Milseburg, mit etwa 835 Metern die höchste Erhebung der Kuppenrhön, ist von kulturhistorischer Bedeutung. Dort befand sich einst das Oppidum Milseburg, eine stadtähnliche Siedlungsanlage aus der Eisenzeit, die bis etwa ins 1. Jahrhundert vor Christus keltischen Siedlern als Wohnstatt diente, wovon noch heute Reste eines Ringwalls und weitere Annexwälle zeugen. Die nordöstlichen Abschnitte des Ringwalls wurden beim Bau der Eisenbahn zerstört.

Die bereits beschriebene Kehre zum Abstieg vom Bf Bieberstein (in Bildmitte auszumachen – vergl. Bilder 4 u. 5) zum Bf Langenbieber befährt hier der N 5831 auf seiner Fahrt nach Fulda:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3431343336373933.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3863323861313462.jpg

Ein letztes mal sahen wir den Zug am Haltepunkt Niederbieber, allerdings ebenfalls nur von hinten:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6366386666353434.jpg

Bislang hatte lediglich die Garnitur 798 694/998 167/998 909 den Verkehr bewältigt. Ab Mittag gesellte sich eine weitere Garnitur dazu.

Bei Wiesen (Kr. Fulda) ist der 798 566/998 163/998 726 als N 5830 unterwegs nach Hilders (Rhön):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6462383765313463.jpg

Der Zug hat soeben den Bf Langenbieber verlassen und eilt nun unterhalb des Schlosses Bieberstein dem Halt im Bf Bieberstein entgegen...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6636616266313836.jpg

...den er hier erreicht hat:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6537383865613263.jpg

Zwischen beiden Aufnahmeorten liegen nur etwa 400 bis 500 Meter Luftlinie, der Triebwagen ist jedoch 2,5 bis 3 Kilometer unterwegs. Zwischen Metzdorf-Almendorf und dem Milseburger Tunnel werden auf ca. 16 Kilometer Länge etwa 250 Höhenmeter überwunden. Die Strecke liegt auf diesem Abschnitt fast konstant in der Steigung.

Der Triebwagenführer muss daher nahezu ständig unter Last fahren, was hier zwischen Bieberstein und Elters an der Abgasfahne über dem Zug zu erkennen ist. Auch hier wieder einige Rhönkühe im Bild:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3931326236376161.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6439383162636164.jpg

Der 798 566/998 163/998 726 erreicht den Haltepunkt Eckweisbach mit dem Weichbild des Ortes. Hier existierte noch ein Ladegleis, auf dem am 20. September 1986 sogar noch ein gedeckter Güterwagen abgestellt war:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6237393934306131.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3761623039376461.jpg

Im Bf Hilders (Rhön) angekommen, hat der Zugführer schon die Schlußscheiben aufgesteckt, so dass wir hier bereits den N 5833, Hilders – Fulda, vor der Abfahrt zu Gesicht bekommen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6536623634333930.jpg


Hier machen wir erst mal eine kleine Pause, bevor wir dem N 5833 auf seiner Fahrt bis Langenbieber folgen werden. Teil 2 wird hier im HiFo im Laufe des Sonntags zu finden sein.




Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:23:21:38:48.

Ganz großes Kino, ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.09.11 14:21

... wie von der renommierten Marke Köstner erwartet ;-)

Ich war um 1968 erstmals dort (zum Sommerurlaub noch mit meinen Eltern) und fand die Bahn, mit der wir auch angereist waren, absolut faszinierend. Damals waren auch noch reichlich Schienenbus-Langzüge mit sechs Wagen unterwegs.

Frage an die Experten:

War die Stichstrecke nach Tann nur aus Richtung Hilders erreichbar, oder gab es am Abzweig ein Gleisdreieck? Das habe ich nach der langen Zeit nicht mehr auf dem Schirm.

Beste Grüße aus HH,
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:23:14:21:56.

Re: Ganz großes Kino, ...

geschrieben von: 103 233

Datum: 23.09.11 15:01

Hallo Helmut,

in Richtung Tann gab es einen Abzweig, der bei Aura lag, d. h. von Eckweisbach aus verzweigte sich die Strecke bei Aura Richtung Hilders und Tann. Ist heute als Radweg noch so einigermaßen erkennbar. Dieser Abzweig dürfte in den 60er Jahren abgebaut worden sein.

Etwas zur Geschichte der Bahn gibt es hier:

[www.rhoen.info]

Viele Grüße
103er

Wunderbar...

geschrieben von: Michael P

Datum: 23.09.11 15:43

... fast wie ein Kurzurlaub in der Rhön.
Einfach schööön
:-)

Dankeschön fürs Zeigen und herzliche Grüße,
Michael.

Re: Ganz großes Kino, ...

geschrieben von: nebenbahnfan

Datum: 23.09.11 16:53

Hallo Helmut,

> War die Stichstrecke nach Tann nur aus Richtung Hilders erreichbar, oder gab es am Abzweig ein Gleisdreieck?

Von einem Gleisdreick bei Aura ist mir nichts bekannt. Dort trennte sich nur die Strecke von Hilders aus in Richtung Fulda und Tann. Die Abzweigstelle lag etwa unter der Brücke der Straße Hilders - Eckweisbach, siehe [hier], etwa in Bildmitte. Die Trasse nach Fulda führt in westliche Richtung, die nach Tann nach Norden. Auf den Luftbildern sind außerdem keine Reste einer Verbindungskurve auszumachen.




Gruß, Bernhard

Sehr schön, .... (und jetzt mit Link)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 23.09.11 17:24

Hallo,

sehr schön, bitte mehr.
Und die Strecke nach Gersfeld ist auch wunderschön - und nicht stillgelegt!

Ich habe übrigens Mittlerweile einen eigenen Beitrag zum Thema "letzter Betriebstag am 27.09.1986) eingstellt unter [www.drehscheibe-foren.de]


Es grüßt herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:25:10:04:27.

Re: Ganz großes Kino, ...

geschrieben von: matthias mueller

Datum: 23.09.11 17:33

Super Fotos:

Die Strecke aus Tann war Richtung Hilders angebunden. Uresprünglich direkt nach dem Bau lag hier wohl ein Doppelgleis, um ein Signal zu sparen, was aber die Zugfolge eher verzögerte. In den fünfziger Jahren existierte hier sogar noch ein kleines Stellwerk, das manchmal mit zwei Mitarbeitern besetzt war. Das war ungefähr halb so groß wie eine Garage. Allerdings war hier vor / während des Zweiten Weltkrieges ein Gleisdreieck geplant. Das Planum ist noch zu erahnen. Der Grund: die zunehmende Kaliabfuhr aus Richtung Unterbreizbach. Dafür genügte wohl die Strecke Treischfeld - Hünfeld nicht mehr. Aber diese wurde ja auch während des Zweiten Weltkriegs zweigleisig ausgebaut. Mein Großvater wurde dafür als Ingenieur reaktiviert. Möglicherweise hat er sogar noch das Planum am geplanten Gleisdreieck bei Aura gemacht.

Das mit dem Stellwerk dort weiß ich, weil ich selbst als vierjähriger Bub drin war. Mein Vater leitete die Bahnmeisterei 2, die für die Strecke nach Wüstensachen, Tann und Gersfeld zuständig war. Und ich bin ganz oft als Bub im Schienenbus (manchmal auch auf der Dampflok) mit meinem Vater in die Rhön gefahren, wenn er auf Baustellen musste. In den fünfziger Jahren gab es noch eine eigene Rotte für den Tanner Ast. Irgendwann muss ich mal seine Fotosammlung sichten. Da gibt es sicher noch einige Schätze von der Strecke
>> .. Haltepunkt Eckweisbach mit dem Weichbild des Ortes.

Weichbild des Ortes - was ist das denn?


Nachtrag:
a) Danke für den Begriff - da mir das Wort doch irgendwie bekannt vorkam, habe ich doch mal bei Wikipedia nachgeschaut; und:

b) Zitat: Als Weichbild wird die äußere und innere Erscheinungsform eines städtebaulichen Ensembles bezeichnet. Es kann aber auch auf die gesamte Ausdehnung eines bewohnten Gebietes angewandt werden und damit ihre Begrenzung meinen. Der Wortteil Weich kommt dabei von einem alten Wort für Siedlungen (siehe auch -wik als Endung von Ortsnamen).

c) Fazit: Durch DSO wieder etwas dazugelernt!*



* Non scholae, sed vitae discimus, wie der Latwersch so zu sagen pflegt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:23:18:24:45.
Vielen Dank für die schönen Bilder einer schönen, längst vergangenen Strecke. Ich freue mich schon auf Teil 2.

Bilder vom letzten regulären Betriebstag im PV gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüße
Carsten
Hallo Rolf,

Danke für diesen Beitrag. Wußte eigentlich schon damals, dass du ein Könner am Auslöser bist. Es ist gut zu wissen, dass es damals schon Fotografen mit dem besonderen Blick gab, sonst hätten wir heute nicht solche Beiträge.

Grüße
Helmut (gb traktion)
Traumschöne Bilder vom Betrieb auf dieser Strecke.
Klasse, Rolf, vielen Dank.
Ich bin dort auch öfters mal gefahren. Start in Gießen und dann ab Fulda erst nach Gersfeld, dann nach Hilders. Zusammen mit der Rückfahrt eine ausgibige Tagesreise.
Auf der Strecke nach Hilders gingen irgendwie die Uhren anders. Mir kam das wie ein alter Familienbetrieb vor, wo jeder jeden kannte und man auch mal fünf gerade sein ließ.
War die eine Schienenbusleistung eine Sonderfahrt. Die Wagen waren ja gut besetzt ?!
Viele Grüße
Michael

Herzlichen Dank!

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 24.09.11 23:10

...für diesen wunderschönen Bilderbogen aus dem heimischen Basaltgebirge! :)

Grüße
Sven

echo $grussformel;

xxx (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 26.09.11 21:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:26:21:35:07.
Rolf, deine Rhön-Serie gefällt mir wunderbar. Ich hoffe, da kommt auch noch was über Fulda-Gersfeld.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Sorry, dass ich diesen uralten Thread wieder ausgrabe, aber da ich in der Gegend aufgewachsen bin, würde ich mich sehr freuen, falls irgendwer (ggf. der Themenersteller) die Bilder noch einmal Online stellen könnte. Leider vergisst das Internet bestimmte Dinge eben doch.