DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
...Samba im Regen, und mir ist nicht kalt (ganz frei nach Mary Roos)



Hallo Leude,

dann mach’n mer mal weiter mit den Schlechtwetterfotos vom Frühjahr/Sommer 1981. Am 29. Juni des Jahres hatte ich mir in den Kopf gesetzt, Akkus in Wuppertal abzulichten, egal bei welchem Wetter. Also meinte Petrus, wenn es mir eh egal sei, brauche er sich keine Mühe zu geben und ließ es folgerichtig so richtig von oben herab pladdern



Bild 1)
http://www.michael-vau60.de/2011/201109/20110916/001.jpg
Beginnen möchte ich heute mit einer Aufnahme des Dürener 515 544, der sich als N 6008 aus dem Tal der Wupper Richtung Cronenberg hochschraubt, Hp Wpt. Hindenburgstr.


Bild 2)
http://www.michael-vau60.de/2011/201109/20110916/002.jpg
Die Rückfahrt wurde bei Wpt. Boltenberg abgepasst, N 6009 nach Wappertul Elberfeld


Bild 3)
http://www.michael-vau60.de/2011/201109/20110916/003.jpg
Markantestes Motiv am Samba war der Blick vom Hp. Hindenburgstr. hinab ins Tal, 515 577 als N 6010 nach Cronenberg


Bild 4)
http://www.michael-vau60.de/2011/201109/20110916/004.jpg
In Cronenfeld hatte ich den 6010 wieder eingeholt (danke für die Berichtigung, werdener)


Bild 5 und 6)
http://www.michael-vau60.de/2011/201109/20110916/005.jpg

Mein kleiner Liebling soll auch Heute nicht fehlen. In Wpt. Küllenhahn konnte erst 260 568 mit ihrer Üg 66981 (Besten Dank, Betriebsaufsicht) und anschließend 515 577 als N 6012 abgelichtet werden

http://www.michael-vau60.de/2011/201109/20110916/006.jpg


Bild 7)
http://www.michael-vau60.de/2011/201109/20110916/007.jpg
Die anschließende Talfahrt nahm ich ebenfalls in Küllenhahn auf, N 6013


Bild 8)
http://www.michael-vau60.de/2011/201109/20110916/008.jpg
Anschließend zog es mich auf die andere Talseite zur rheinischen Strecke Wpt. Vohwinkel- Wpt. Wichlinghausen. Natürlich war dort das Wetter um keinen Deut besser (Wuppertal Elberfeld, zwischen den Bergen, wo Regen fällt) als sich 815 738/515 615 aus dem Dorrenberg Tunnel heraus trauten, N 6270


Bild 9)
http://www.michael-vau60.de/2011/201109/20110916/009.jpg
Nicht viel anders sah es am Engelnberg Tunnel aus, Tunnel, Kurve und Einschnitt gab es auch dort. 515 594 als N 6036


Bild 10)
http://www.michael-vau60.de/2011/201109/20110916/010.jpg
Derselbe Standort in Gegenrichtung mit Blick auf Wpt. Mirke und 515 578/815 721 als N 6271 nach Wichlinghausen. Nach diesem Foto war ich endgültig durch und durch nass und hatte vom Fotografieren erst einmal die Nase gestrichen voll
(so ungefähr für eine Woche)



So, das war es für Heute. Schönes Wochenende, bis demnächst und Gruß aus Essen, Michael

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:25:11:45:49.
Hallo,

sehr tolle Bilder auch wen sie bei Regen entstanden sind. Die Ex. Samba - Strecke Wuppertal - Elberfeld, Wuppertal - Steinbeck, Wuppertal - Cronenberg gehört zu meinen heimlichen Favoriten in Wuppetrtal. Leider kenne ich die Strecke nur noch mit stillgelegtem Gleis und später nur noch ohne Gleise. Das Bild im Hp Boltenberg weckt Erinnerungen zur Signalschule Boltenberg. Ich glaube die ehemaligen Eisenbahner die zur Bundesbahnschule zum Boltenberg fuhren mit dem Akku fahren die treusten Fahrgäste !
Was ich immer noch SUCHE ein Stellwerksbild der Hebelbank von Innen von Wuppertal - Küllenhahn. Hat jemand sowas ?

Gruß aus dem Süden von S.B

Bild 5 genial

geschrieben von: W.O.

Datum: 16.09.11 16:26

Bild 5 gefällt mir am besten.
Ist das ein DB Bulli ?
Kannst du das Kennzeichen entziffern?

Wird direkt gedruckt und auf meinen Brekina Bulli geklebt.
Klasse Eindrücke aus dem Betrieb damals und dazu noch im Regen, wie man es oft erlebt aber wohl nicht gern knipst! Die 515er kenne ich leider nicht mehr aus fahrenden Zeiten, wohl aber die 515er Schlangen in Löhne die dort der Verschrottung entgegensahen.

Grüße,
Lok82008

Der Bully in groß

geschrieben von: Vau60

Datum: 16.09.11 16:44

Tag Wolfgang,


http://www.michael-vau60.de/2011/201109/20110916/011.jpg
wer bin ich denn dass ich Dir eine Bitte abschlagen könnte ;-))


Gruß Michael

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:25:11:50:13.

Zugnr. Üg

geschrieben von: Betriebsaufsicht

Datum: 16.09.11 19:02

Habe nur einen Buchfahrplan (Heft 377 Köln) vom Sommer 1982, aber die Zugnummern sind vermutlich die gleichen, über mehere Jahre so geblieben:
Üg 66980 rauf
Üg 66981 runter

Danke für den schönen Beitrag zum Samba!

Nice day!
c.
Hallo Zusammen.

Danke für die sehr schönen Bilder!

Bild 4 zeigt aber nicht den Endbahnhof Cronenberg, sondern die Einfahrt in den davor gelegenen Haltepunkt Wuppertal - Cronenfeld.

Hier mal ein Link zu einer >Seite über den "Cronenberger - Samba".

>>>> http://www.cronenberger-samba.de<<<<<



Gruß der werdener

Re: Zugnr. Üg

geschrieben von: Michael Beitelsmann

Datum: 16.09.11 20:54

Hallo Micha,


tja, bergisches Wetter halt (manche munkeln gar, zwischen Wuppertal und Wipperfürth haben die Menschen Schwimmhäute zwischen den Fingern... ;-)))

Zugnr. kann ich bestätigen.


Grüße nach Essen, Michael
Servus!

Vielen Dank für den schönen Bilderbogen trotz Regenwetters. Die 515er durfte nie erleben, da ich genau in dem Jahr geboren wurde, als du die gezeigten Aufnahmen gemacht hast. Auch die V60 ist herrlich, nochdazu mit dem Bully!

Schönen Gruß aus dem Bayerischen

Gabriel

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.

Herzweh...

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 17.09.11 00:54

Vielen Dank für die Fotos!

Auf Bild 3 scheinst Du ja die volle Aufmerksamkeit des Tf an Dich gezogen zu haben. Beachtenswert auch das Detail, daß die Schienenköpfe auf der Strecke nach Wichlinghausen so derbe verrostet sind. Kein Wunder bei so feuchter Witterung und so wenig Zugfahrten am Tag - wer soll da die Schienen auch "putzen"?

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
einfach KLASSE!zur richtigen zeit am richtigen Ort!! auf wenns regnet...............
Danke, Michael !

Da werden Erinnerungen wach - ich mußte ja ab 1984 regelmäßig da hoch (Schwimmen in Küllenhahn von der Berufsschule aus).
Ich hab da so manche stunde am Bf. Küllenhahn verbracht - aber viel zu wenig Fotos gemacht (ein paar immerhin schon).

Auch das Foto des "DB 32-xxx" ist stark! Eines der wenigen, das läßt mich wieder mal darüber nachdenken das Thema "DB-Krfatfahrzeuge" mal aufzuarbeiten..

Üüübrigens: Ist das ein Langnese-Schild am Bf. Küllenhahn ?
Basa Dahlhausen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Üüübrigens: Ist das ein Langnese-Schild am Bf.
> Küllenhahn ?


Ja klaro !!! Unter der Uhr, die typische Langnese-Fahne, herrlich!Hab ich gar nicht erst entdeckt.

Nice day!
c.
Hallo Kleinlok,

jetzt bin ich aber etwas pikiert.;-)

Hätten der Hörr nich etwa mal vorhör fragen können...;-)

Aber das mir der Beitrag gefallen hat, muß ich ja nicht extra erwähnen,
zumal bei der Qualität der Regenbilder.

Anbei also ein paar Fundstücke aus meinem Altpapierlager, wenngleich die nicht zeitscharf sind, haben sich die Fahrzeiten nur wenig,
eigentlich gar nicht verändert.

Die Übergabe ist bei dem engen Taktfahrplan immer recht planmäßig unterwegs gewesen:

http://img692.imageshack.us/img692/2003/bfpl37719850602g6698180.jpg

Der 6010 mit der Kreuzung in Küllenhahn:

http://img64.imageshack.us/img64/1897/bfpl38019840930ntv60108.jpg

Und damit die krummen Nummern für bergab auch vertreten sind, habe ich mal den spätnachmittägliche 6027 mit seiner kleinen Besonderheit ausgesucht:

http://img685.imageshack.us/img685/2904/bfpl38019840930ntv60278.jpg

Hier nun der Fahrplan des 6271 auf dem gesamten Laufweg:

http://img849.imageshack.us/img849/233/bfpl31919840603nt627180.jpg

Sollten Dich die Fahrpläne, wegen Deiner fehlenden Nachfrage meine ich, nicht interessieren,
dann kann ich die natürlich wieder entfernen;-))))))

Beste Grüße aus dem Bergischen in den Pott

Michael

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)
Hallo Michael,

vielen Dank für die Entführung in dieses Nah(erholungs)gebiet, was ich nie erkundet habe. Als sich der Gedanke "man könnte ja mal..." breit machte, konnte man eben nicht mehr. Irgendwie haben es mir besonders die Tunnelperspektiven angetan.

Schöne Woche

Klaus

Die Regenbilder sind stimmungsvoll und...

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 20.09.11 07:22

eindrucksvoller als so manche Schönwetteraufnahme ! Das muß man erst mal so hinbekommen, gute Motive, einwandfreie Belichtung - Gratulation.

Beste Grüße

Klaus
Moin Michael,

wie haste das nur hingekriegt? Fahrende Züge bei Sauwetter, nach unten fotografiert und richtig belichtet! Außerdem nicht verwackelt, sondern scharf abgebildet!

Klasse Regenbilder,

Danke fürs Mitnehmen,

Martin
Ohhoh, noch ein Altpapiersammler.

Hey Großer,

Jau, Dich hätte ich vorher fragen können, na dann halt beim nächsten Mal ;))


Gruß aus Spiez, Michael