DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Also zumindest meine Aufnahmefähigkeit wird durch so schöne und interessante Berichte nicht überstrapaziert. Und überhaupt, nicht jeder Teilbericht kann die gleiche Anzahl an Reaktionen und oder Clicks erreichen. Deswegen sind sie nicht weniger sehenswert. Wir sind doch hier nicht im Fernsehn, wo nur die Quote zählt.
Also kurz gesagt, nicht bange machen lassen!

Grüße
Hallo Ullrich,

herzlichen Dank Dir und Martin für den Mehrteiler aus dänischen Gefilden.

Manchmal fehlt einem die Zeit jeden schönen Beitrag zu huldigen; es sollte Dich nicht davon abbringen die Bilder zu zeigen.

Schön finde ich auch die Farbigkeit dieser Bilder, da seinerzeit noch die Gazetten die meisten Bilder in sw abgebildet haben.

In Teil ist mein Favorit der 601-Verschnitt.

Gruß

Ingo

Nun, abgesehen davon, dass ich,...

geschrieben von: Peter

Datum: 08.09.11 19:31

... wie auch Ralf, meist nicht jeden Einzel-Beitrag kommentiere (zumal mein Wort als Nobody auch kein Gewicht hat),
bedeutet der ausbleibende Kommentar in diesem Fall zudem auch schweigendes Staunen:

Abgesehen davon, dass ich mir die Fotos der Faehre bzw. der Faehrbruecke lange im Detail angeschaut und als Detail fuer evtl. Gebrauch beim Nachbau abgespeichert habe, hat der gesamte Bericht (in allen Teilen) Urlaubsstimmung in mir geweckt.

Als Kinder waren wir mehrmals dort - aber Bilder?

Unbekanntes Nachbarland, zumindest bahntechnisch...

Vielen Dank fuer diesen tollen Bilderbogen - und bitte den Klickzaehler ignorieren....

Gruss aus der Pfalz

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

God aften, Ulrich!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 08.09.11 20:12

Du kannst sicher sein, daß mich deine Dänemarkerlebnisse begeistert haben!

Beste Grüße, natürlich auch an Martin, aus dem Süden!

Olaf Ott
Moin!
Auch von mir nocheinmal vielen Dank für die tollen Bilder. Diese Zeit habe ich mit Baujahr 1988 ohnehin nicht erlebt, aber es ist schon interessant zu sehen, wie es dort damals aussah. Dank einer Europa-Spezial-Fahrkarte konnte ich meine Anreise in den vor zwei Wochen beendeten Dänemarkurlaub auch über einige dieser Strecken bestreiten(Lübeck-Hoje Taastrup-Fredericia-Esbjerg-Ringkobing). Und auch wenn sich vieles verändert hat, ist doch auch vieles noch wieder zu erkennen.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian
Hallo Uli,


zwar könnte ich das auch morgen persönlich tun, aber öffentlich im Forum tut das Lob dem Adressaten doppelt gut, also:

Mange, mange tak für diese herrliche Bilderserie. Als Ihr Eure Tour gemacht habt, hatte ich gerade das siebte Schuljahr hinter mich gebracht und spielte zu Hause noch mit meiner Märklin-V200, deren etwas verkratztes Outfit ich damals gerade mit Revell-Farben endgültig verhunzt hatte. Umsomehr freue ich mich, die im Original noch recht ansehnlichen Maschinen in solchen gekonnt aufgenommenen Bildern bewundern zu können. Wobei - ich habe es Dir ja kürzlich schonmal gesteckt - meine Favoriten eher die dänischen Rangierhobel sind... ;-)

Egal, ein wunderbarer Rückblick in eine Eisenbahnepoche, die ich leider nicht bewußt wahrgenommen habe. Danke dafür!


Viele Grüße
Train Jaune
Hallo Ulrich (und Martin),

ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge. Sie wurden verschlungen ...

>Zum Abschluss noch ein paar Worte in eigener Sache:
>Die etwas enttäuschende Resonanz auf meinen letzten Teilbeitrag zeigt mir, dass eine
>Bilderflut von zusammen 84 Aufnahmen die Aufnahmefähigkeit der geschätzten HiFo-User doch wohl
>etwas überfordert. Ich ziehe daraus für mich den Schluss, mich zukünftig etwas mehr
>zurückzunehmen – weniger ist manchmal mehr.

Das kann man so sehen, vielleicht ist es auch nur die Ungläubigkeit zu sehen,
was da auf den Ladentisch kommt: ungläubiges lähmendes Staunen ...!

Besonders toll fand ich die Athmosphäre aus DK und S-H, die in Euren Bildern
perfekt rüber kommt. So kenne ich diese Zeit dort auch. Und die Zeilen von
Heiko (Zeuge Desiros) bringen das ganz vorzüglich auf den Punkt!


Beste Grüße und hervorragenden Dank




TS-Sounddesigner

Re: Diesel vor 30 Jahren – V200 in Dänemark und Beifang - Teil 4 (23 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.09.11 23:27

Erstmal an Ulrich einen herzlichen Dank für diesen in vielerlei Hinsicht hervorragenden Bericht! Einen Favoriten unter den Bildern kann ich nicht nennen - es sind nämlich zu viele!

Fand heute zufällig ein aktuelles und bemerkenswertes Video der 220 053:

[www.youtube.com]

Viele Grüße
Thomas
Hallo Ulrich,

wirklich "Erste Sahne", Deine Bilder! Für mich als Diesel-Freund
eine sehr gelungene Zusammenstellung wirklich toller Aufnahmen.

Ein herzliches Danke fürs Zeigen.

Gruß
Franz
Habe nun zufällig diese Reportage gefunden und bin ganz begeistert, weil ich heuer in Dänemark war und vollkommen überrascht war, wie sehr sich die DSB verändert haben in den letzten 30 Jahren. Ich war nämlich sicher schon etwa 30 Jahre nicht mehr dort, oder nur ganz kurz, sodaß ich also diese alten Bilder durchaus als "meine Erinnerung an Dänemark" betrachten kann. Da ich damals nie Landschaftsbilder machen konnte, sondern meine Aufnahmeorte lediglich Rødby und Kopenhagen waren, ist meine Ausbeute natürlich gering. Rote MA hab ich überhaupt nie persönlich gesehen, die waren bei meinem Besuch schon silbern.

Ich habe also heuer nur IC3, IC4 und IR4 gesehen. Und das ist mein heutiger Eindruck von Dänemark.
Daß 220er dort ausgeholfen haben, wußte ich natürlich auch nicht. Auch von einer Baureihe MV habe ich vorher noch nie gehört. Die alte grüne Farbgebung der Verschubloks kenne ich auch noch.

Alles in allem also ein wunderbarer Beitrag - bei dem ich nur leider merke, wie alt ich selbst inzwischen auch schon geworden bin. ;-)
Hallo Uli,

über Deine V200-Botschaften freue ich mich sehr. Zumal sie so schön eingebettet sind in das betriebliche Geschehen auf den betrachteten Routen. Hinzu kommen die Fährschiffszenen, die einen typischen und fotogenen Rahmen für die abgebildeten Fahrzeuge bieten. Ebenso kann ich die "Aufregung" um das Bild Nr. 79 nachvollziehen, weil das auch ohne jeden Bezug zu den Örtlichkeiten ein echter Hingucker ist.

So war das wohl im hohen Norden, wo die 218er wohl die 012er abgelöst hatten, aber das "gallische Dorf" V200 lange Zeit standhaft blieb.

Schöne Grüße

Klaus
Hallo Ulrich,

vielen Dank für den herrlichen Beitrag aus Dänemark. Für meinen Geschmack war kein Foto zu viel dabei. Beim nächsten Mal bitte wieder so ausführlich.

Deine Fotostelle bei Brøndsted habe ich dieses Jahr auch besucht. Wie nicht anders zu erwarten, ist es deutlich zugewachsener, aber auch heute sind noch Fotos möglich. Am 5. Juni 2011 ergab sich sogar die Möglichkeit zwei Nohab-bespannte Züge im Blockabstand zu erwischen.

Zuerst kam MY 1101 mit einem Sonderzug aus Randers, die selbstverständlich mehrere Minuten lang zu hören war.
http://up.picr.de/7313865buy.jpg

Wenige Minuten nach der 1101 kam dann der leere CFL Spanplattenzug mit MX 1023 und 266 453 von Herning nach Padborg.
http://up.picr.de/7313872jmv.jpg

Viele Grüße,
Ulf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:11:00:46:42.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß vom Westerwald!
Wolfgang


Für eine V100(ex DB) oder Nohab und den Krabbenkutter ST 43 las ich alles stehen!!!




Da muss ich aber auch mal etwas zu sagen...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.09.11 22:35

Zitat:
Zum Abschluss noch ein paar Worte in eigener Sache:
Die etwas enttäuschende Resonanz auf meinen letzten Teilbeitrag zeigt mir, dass eine Bilderflut von zusammen 84 Aufnahmen die Aufnahmefähigkeit der geschätzten HiFo-User doch wohl etwas überfordert.



Wie Du zu dieser Annahme kommst, ist mir doch sehr schleierhaft. Mit Sicherheit nicht nur ich habe diese Beiträge verschlungen. Es ist nun einmal so, dass man nicht immer gleich alles lesen kann. Wenn man z.B. wie ich jetzt 10 Tage außer Haus war und dann neben dem HiFo auch noch andere Sachen aufzuarbeiten hat, hängt man schon mal sechs Seiten oder mehr hinterher. Bis man die neben dem normalen "Tagesgeschäft" aufgeholt hat, vergehen durchaus schon mal vierzehn Tage oder mehr. Vor allem fehlt die Zeit, die Beiträge zu kommentieren. So halte ich es bei Serien in der Regel so, dass ich zunächst nur auf sachliche Fakten eingehe und dann am Schluß der Serie mich etwas ausführlicher darüber auslasse. Und so geht es bestimmt auch vielen anderen hier im HiFo. Dass mal der ein oder andere Beitrag einer Reihe weniger "Fans" findet ist doch ganz normal. Das hat eher mit dem Thema, denn mit der Anzahl der Bilder zu tun. Und wie Du siehst, der 4. Teil wird wieder stärker besucht. Das dürfte auch mit dem Tag der Einstellung zu tun haben. Unter der Woche lesen weniger mit, die dann zum Teil am Ende der Woche "nachlesen". Oder das Wetter: bei Sonne ist der Besuch der Seiten weitaus geringer als an Regentagen. Also nicht gleich die falschen Schlüsse ziehen. Bei Martin und Dir weiß man immer, dass einem Qualität geboten wird, in bildlicher, wie auch in textlicher Hinsicht. Also nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern: Weiter so!


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Vielen Dank für diese Serien, sie hat mir sehr viel Spaß gemacht!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -