Wie üblich zunächst die Links zu den vorangegangenen Teil-Beiträgen:
Diesel vor 30 Jahren – V200 in Dänemark und Beifang, Teil 1 über Freitag, den 28.08.1981,
Diesel vor 30 Jahren – V200 in Dänemark und Beifang, Teil 2 über Samstag, den 29.08. und Sonntag, den 30.08.1981,
Diesel vor 30 Jahren – V200 in Dänemark und Beifang, Teil 3 über Montag, den 31.08.191.
Der fünfte und letzte Tag unserer Reise und der vierte in Dänemark war
Dienstag, der 01.09.1981
In der Nacht hatten sich die dunklen Wolken über Jütland verzogen und am nächsten Morgen herrschte wieder eitel Sonnenschein.
Bild 62:
Beim Blick in den Rangierbahnhof von Odense entdecken wir die altfarbene
MZ 1404, die dort gerade mit drei Post-/Packwagen an einen Güterzug setzt, der wohl wenig später in Richtung Nyborg (- København) auf die Reise gehen sollte.
Das war ja schon mal ein gelungener Auftakt. Zumal wir jetzt ohnehin an die Strecke nach Nyborg fahren wollten, um uns die erste V200-Leistung des Tages vorzunehmen.
Bild 63:
Bei Kærby, etwa sechs Kilometer östlich von Odense, fanden wir eine Stelle, die mit dem typisch dänischen Lichtsignal wenigsten ein bisschen Motiv hergab. Pünktlich auf die Minute kommt IC112 mit dem V200-Pärchen
220 051 und
220 053 angebraust.
Und wieder hat es einen Partnertausch gegeben: 220 053 ist neu im Umlauf und hat jetzt wohl endgültig das blaue Monster 220 060 verdrängt.
Bild 64:
Nach dem IC war die Strecke frei für den Güterzug mit
MZ 1404, den wir morgens in Odense gesehen hatten. Da wir aber auf keinen Fall die Ankunft der nächsten Fähre mit dem ersten Lyntog aus København verpassen wollten, wagten wir einen Stellungswechsel bis an den Ortsrand von Nyborg. Und es passte perfekt: Kaum hatten wir eine passende Stelle gefunden, kam der Güterzug auch schon angebrummt.
Bild 65:
In Nyborg blieb sogar noch Zeit, das dort schön in der Morgensonne glänzende V200 Pärchen
220 051 +
220 053 aus IC112 aufzunehmen.
Bild 66:
Nyborg, Lyntog Zeit! Leicht verspätet (Plan an 9:21 Uhr) hat die "Kronprins Frederik" aus Korsør angelegt. Uns sofort beginnt wie ein Uhrwerk der übliche Fahrzeugwechsel. Auf der rechten Seite (vom Schiff aus gesehen) holt sich
MZ 1437 ihren IC113 vom Schiff, während auf der anderen Seite der erste Teil des Lyntogs L115 "Limfjorden" auf festen Boden rollt.
Abweichend von allen anderen auf dieser Fahrt gesichteten MAs trägt
MA 462 an der Front noch das alte DSB-Logo, aber dafür keinen Schneepflug.
Ein Blick auf die Uhr im Vordergrund zeigt: Es ist 09:31 Uhr.
Bild 67:
Quasi im Sichtabstand folgt weniger als eine Minute später der zweite Teil des L115, mit
BS 481 an der Spitze.
Bild 68:
Beim Nachschuss auf den zweiten Teil des "Limfjorden" kommt nicht nur
MA 468 schön ins Bild, sondern auch die Häuserkulisse des kleinen Hafenstädtchens Nyborg.
Praktisch im Moment der Aufnahme hat der zweite Teilzug den im Vorfeld des Fährbahnhofs wartenden ersten Teil erreicht. Kuppeln dank Schaku kein Problem, automatisierte Bremsprobe (?) und ab geht’s, Planmäßige Abfahrt 9:29 Uhr, acht Minuten nach Ankunft der Fähre. Auch wenn’s an diesem Tag nicht ganz geklappt hat – eine solche Betriebsführung muss erst mal einer nachmachen.
Bild 69:
Im Fährbahnhof hat heute
MH 334 Dienst, eine der wenigen damals schon schwarz/roten MH. Und, was soll ich sagen, auch einer Lok mit Vorbauten steht diese Farbgebung nicht schlecht (okay, Geschmackssache).
Beim nächsten Fährtakt, eine Stunde später, gibt es sogar eine Lyntog-Kreuzung in Nyborg. Allerdings kommt das Licht um diese Zeit (10:30 Uhr) bereits so ungünstig, dass wir es vorzogen, die Züge auf der Strecke zu fotografieren.
Bild 70:
Bei Rønninge, westlich von Langeskov, wird zunächst der Lyntog L134 "Nordjyden" mit
MA 467 an der Spitze erwartet. Zwecks Monitoreignung habe ich die eigentliche Hochkantaufnahme zu einem Querformat zurechtgeschnitten, daher der etwas unproportionierte Bildaufbau.
Bild 71:
An derselben Stelle, aber dieses Mal nicht von der Brücke, sondern ebenerdig "von unter der Brücke" wird eine Viertelstunde später auch der Lyntog aus der Gegenrichtung abgelichtet, L123 "Kongeåen". Auch wenn dabei nur ein Nachschuss auf den hinten laufenden
MA 469 herauskommen ist, halte ich diese Aufnahme für eines meiner schönsten MA-Fotos.
Bild 72:
Für die nächsten Aufnahmen wurde wieder ein größerer Stellungswechsel vollzogen, und zwar nach Brøndsted, nordwestlich von Fredericia gelegen. Zum Einüben wird erst mal
MR 4020 mit P3714 verewigt.
Bild 73:
Der nächste Zug in Brøndsted ist der IC144, zwischen Aarhus und Nyborg bespannt mit dem V200-Pärchen
220 022 und
220 013. Endlich erwischen wir auch mal 220 022 vorn laufend und mit Sonne; die 022 mit dem charakteristischen MaK-V und Alu-Zierleisten.
Danach ging’s noch ein wenig weiter nach Nordwesten bis an den Stadtrand von Vejle.
Bild 74:
Gleich der erste Zug dort ist gleich in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes: Mit
MV 1144 bekommen wir hier auf unserer Tour bereits die vierte von insgesamt sechs Maschinen der Baureihe MV geboten.
Um was für einen Zug es sich hier handelt, ist leider unbekannt – Leerreisezug, Wagenüberführung (heute würde man sagen Pbz), wer weiß? Besonders interessant sind die an 3. und 4. Stelle eingereihten Wagen, bei denen es sich um offensichtlich fabrikneue Steuerwagen der
Bauart Bfs handelt.
Bild 75:
Im Gegensatz zu mir war mein Begleiter Martin geistesgegenwärtig genug, die beiden Wagen auch noch einmal im Zugverband aufzunehmen. Auf dem Bild ist sogar die Wagennnummer des ersten Wagens zu erkennen:
50 86 29-74 103-6.
Mit diesen Wagen sollte eigentlich eine neue Generation von Lyntog-Zügen in Dänemark eingeführt werden: Lokbespannt mit der neuen Diesellok Baureihe ME, vor einem beidseitig mit Steuerwagen versehen Wagenpark in der Reihung Bfs+Afm+Bfm+Cfm+Bfs. Ein solcher 5-Wagenzug hätte wohl so gerade auf die neuen Fähren über den großen Belt gepasst. Warum diese Entwicklung nicht über zwei Prototyp-Wagensätze hinaus gekommen ist, ist mir nicht bekannt.
Nun wurde es so langsam Zeit für die nächsten V200-Leistungen:
Bild 76:
Aus Nyborg kommt zunächst IC131 mit
220 053 und
220 051. Damit hatten wir von der "Neuen" (053), die wir morgens in Nyborg nur abgestellt ablichten konnten, jetzt auch eine schöne Betriebs-Aufnahme.
Bild 77:
Kurze Zeit später kommt aus der Gegenrichtung P3718 mit
220 014 und
220 076. Bemerkenswerterweise ist das genau derselbe Zug mit denselben Loks, mit denen unsere V200-Session vor vier Tagen begann (siehe Teil 1, Bild 3).
Spätestens ab hier begann nun auch unausweichlich unsere Rückreise, 630 km bis Essen, die noch an diesem Tag bewältigt werden mussten. Aber auf dem Weg dorthin war noch ein Pflichtprogrammpunkt zu erledigen: Die 220 im Blumenbahnhof Kolding. Also ab nach Kolding.
Bild 78:
Angekommen in Kolding, blieb noch reichlich Zeit bis zum Eintreffen der 220er. Da traf es sich günstig, dass sich in den Gütergleisen neben dem Personenbahnhof
Traktor 131 nützlich machte. Nach einigen Rangiermanövern setzte er sich vor ein paar Güterwagen, die in den nahe gelegenen Hafen gebracht werden sollten, wie uns das freundliche Personal (auf deutsch) erzählte. Und der Bahnhofschef hat extra für uns die Fahne gehisst ;-))
Bild 79:
Im Hafen von Kolding gelang uns noch diese nette Aufnahme von
Traktor 131. Es gibt doch bestimmt Sprachkundige hier im Forum, die uns verraten können, was für ein Geschäft in dem schmucken Fachwerkhaus betrieben wird.
Bild 80:
Wir waren sogar so gut in der Zeit, dass auch noch der Personenzug im Takt vor der V200-Leistung fotografiert werden konnte. Vor dem über die Toppen geflaggten Bahnhof präsentiert sich die erstgebaute leichte Nohab,
MX 1001, vor P944 den Fotografen.
Bild 81:
Ja, so hatten wir uns das vorgestellt:
220 014 und
220 076 mit P946 im Blumen-Bahnhof Kolding.
Wenn jetzt noch das saubere Paarchen 051+053 mit 051 vorn am Zug gewesen wäre … – aber man kann ja nicht alles haben.
Bild 82:
Um das ganze Bahnhofsgebäude mit Fahne ins Bild zu bekommen, mussten wir erst die Abfahrt des kurzen Zuges abwarten. Neben
220 014 und
220 076 kommt jetzt auch wieder der schon von Bild 47/Teil 3 bekannte schiefe Laternenmast ins Bild.
Bild 83:
Die letzte Station unserer Dänemarktour 1981 war das Bw Padborg, wo sich gerade zwei V200-Pärchen "die Klinke in die Hand geben". Während für
220 014 und
220 076 (rechts im Bild) nach dem P946 der Tag beendet ist, brechen
220 037 und
220 026 überhaupt erst zu ihrer ersten Leistung des Tages auf: G7357, Padborg Rbf ab 17:10 Uhr.
Bild 84:
Auf den bis Fredericia immer mit Licht im Rücken fahrenden Güterzug konnten wir gerne verzichten. Aber das V200-Doppel
220 026 +
220 037 muss trotz Frontschattens aufs Celluloid gebannt werden, um endlich auch einmal die 220 026 als führende Lok im Dänemark-Einsatz dokumentiert zu haben. Zustand: na ja, aber immerhin eine der wenigen Loks, die noch ihre ursprünglichen Alu-Zierleisten besitzt.
Das waren unsere letzten Aufnahmen in Dänemark 1981. Unter dem Eindruck der Erlebnisse der letzten fünf Tage und mit dem guten Gefühl, eine erfolgreiche Fotoausbeute "im Sack" zu haben, ließen sich auch die 525 Autobahnkilometer bis nach Hause bewältigen; schließlich wollten wir am nächsten Morgen pünktlich um 8:00 Uhr wieder im Büro erscheinen.
Zum Abschluss noch ein paar Worte in eigener Sache:
Die etwas enttäuschende Resonanz auf meinen letzten Teilbeitrag zeigt mir, dass eine Bilderflut von zusammen 84 Aufnahmen die Aufnahmefähigkeit der geschätzten HiFo-User doch wohl etwas überfordert. Ich ziehe daraus für mich den Schluss, mich zukünftig etwas mehr zurückzunehmen – weniger ist manchmal mehr.
Ich muss gestehen, dass mich beim Scannen der Bilder eine gewisse Euphorie überkam, die natürlich in erster Linie aus dem Erinnern der eigenen Erlebnisse gespeist war, die andere nur schwer nachempfinden können. Dänemark 81, das war ja nicht nur eine schnuckelige, kleine, heile Staatsbahn, bei der die V200 im Leiheinsatz nur das Tüpfelchen auf dem i waren. Dänemark, das war,
das ist ein wunderschönes, sympathisches Land, in dem ich noch oft und gerne meine Familienurlaube verbracht habe. Deswegen haben mir auch die schon beinahe lyrischen Worte des Zeugen Desiros in seinem Kommentar zu Teil 2 so gut gefallen: "
Steigen wir ein in die kurzen roten Abteilwagen, lassen uns in die endlos weichen, grau-gestreiften Polster fallen und entsorgen unser Butterbrotpapier in die kleinen bunten Plastiktütchen unter der Gepäckablage. Durch das offene Fenster hört man den markanten Singsang des Nohabs an der Zugspitze, es zieht der Geruch von Sommerfeldern hinein. Und in der Ferne grüßt das Meer! Schön!"
In diesem Sinne, einen schönen Tag noch,
Ulrich B.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:09:10:04:56.