Hallo Leute !
Im Sommer 1968 in der Zeit zwischen Ende Juni und dem 10.09.68 bin ich offensichtlich gleich drei Mal in Büchen gewesen, galt es doch den Grenzverkehr mit Loks der BR 01.5 und 50.40 der DR und natürlich den DB-Dampflokomotiven abzulichten. Der erste Besuch brachte nur die beiden ersten Bilder. Beim zweiten Mal blieb ich offensichtlich im Bahnhofsbereich und beim letzten Besuch ging es dann auch ein bißchen an die Strecke und auch zu einem Abstecher nach Hamburg. Leider war offenbar das Wetter nicht immer schön, so daß einige Bilder leider etwas dunkel wurden.
Genug der Vorrede, nun zu den Bildern:
(1) der erste Kontakt in Büchen war mit 78 190 und ihrem Wendezug nach Bergedorf.
(2) Einer der Gründe für die Fahrten nach Büchen war diese Baureihe, die man nur dort im "Westen" antraf. Hier stehen 50 4066 (DR) und 50 2281 (DB) einträchtig nebeneinander.
(3) Das nächste Bild entstand beim nächsten Besuch und zeigt an gleicher Stelle die 50 4032.
(4) Zusatzschilder wie dieses auf der Heizerseite der 50 4032 habe ich einige Male bei Loks der DR gesehen.
(5) Nun zur zweiten Lokgattung der DR, welche in Büchen zu sehen war. Im Gegensatz zu den 50.40, die nur bis Büchen fuhren, verkehrten die 01.5 mit ihren D-Zügen im Westen damals bis zum End-/Anfangsbahnhof Hamburg-Altona. Hier präsentiert sich 01 502 am Bahnsteig in Büchen.
(6) Es ist zwar Geschmackssache, aber ich fand die Boxpok-Räder irgendwie interessant. Deshalb noch ein Blick auf das Fahrgestell.
(7) Und jetzt setzt sich die Fuhre in Bewegung in Richtung Schwanheide. Es handelt sich dabei um den D 163 Hamburg - Berlin.
(8) Einige Zeit später konnte man den nächsten D-Zug in Richtung Schwanheide aufnehmen, nämlich D 263 Hamburg - Dresden. Dieser wurde von 01 507 befördert, die ebenfalls Boxpok-Räder hatte.
(9) Und nun befährt 40 4015 mit ihrem Güterzug die Brücke über den Elbe-Lübeck-Kanal gleich am Bahnhof Büchen.
(10) Beim dritten Besuch habe ich mich etwas vom Bahnhof in Büchen entfernt. Die Ausfahrsignale waren aber in Sichtweite. Dieses Mal war die Bespannung der D-Züge genau umgekehrt. Als erstes erscheint 01 507 mit ihrem D 163 nach Berlin.
(11) Zwischen den beiden D-Zügen verkehrte noch dieser Güterzug mit 50 4081 in Richtung Osten.
(12) Der zweite Schnellzug, der D 263 nach Dresden, war nun mit 01 502 bespannt. Wieder bestand dieser Zug zu einem großen Teil aus Silberlingen.
(13) Zurück im Bahnhof Büchen konnte ich 78 246 mit ihrem Wendezug aufnehmen.
(14) Und jetzt zu meinem Abstecher nach Hamburg. Da laut meiner Erinnerung nach den beiden D-Zügen Richtung Osten im Personenverkehr Richtung Schwanheide erst einmal Pause war, wollte ich wohl nicht so viel Zeit in Büchen verbringen. Ich fuhr also nach Hamburg-Altona, wo folgende Bilder entstanden: Als erstes kam mir 01 1105 mit ihrem Zug vor die Linse.
(15) Vom Motiv her unglücklich gewählt ist die Aufnahme von 01 1063 mit der alten Bahnhofshalle im Hintergrund. Aber auch Anhänger für die Post und Expreßgut gehörten damals zum Bahnhofsbild.
(16) Mehrere Lz-Fahrten gab es auch zu sehen: 03 285 fährt offensichtlich rückwärts in Richtung Hauptbahnhof.
(17) Als weitere Lz-Fahrt war 78 252 unterwegs.
(18) Ich habe zwar überwiegend Dampfloks fotografiert, aber auch 216 002 vor einem Eilzug war ein Bild wert. Offensichtlich war ich nicht der einzige der sich für die Lok interessierte.
(19) Auf dem Rückweg nach Büchen wurde noch ein Abstecher in das Bw Rothenburgsort gemacht, wo einige abgestellte Loks aufgenommen wurden. Wegen des üblichen nicht Vorhandenseins von Aufschreibungen kann ich nur einige Loknummern dazu schreiben. Zu erkennen sind 94 852, 94 1307 sowie drei weitere 94er.
(20) Das nächste Bild zeigt die am 09.08.68 auf Z gestellte 82 003.
(21) Auf diesem Bild sind mehrere unbekannte 82er und 94er zu sehen.
(22) Zu erkennen ist vorne die 82 006 sowie zwei weitere 82er und eine 94.
(23) Aber auch fahrbereite Maschinen gab es zu sehen: Hier haben sich 94 1640 und 94 1213 vor dem Wasserturm in Positur gestellt.
(24) Auch eine im Betrieb stehende 82, nämlich 82 010, war zu sehen.
(25) Zu dieser Lok gesellten sich noch 50 020 und 50 2443.
(26) Auf dem Weg zum Zug nach Büchen konnte ich dann noch diesen recht langen Güterzug mit 82 019 aufnehmen. Es handelt sich bei den Güterwagen hinter der Lok wohl um Wagen zur Viehbeförderung.
(27) Zurück in Büchen ein Bild der 78 509, die meinen Zug befördert hatte. Offensichtlich wurde in Büchen Wasser genommen.
(28) Noch einmal ein paar Meter vom Bahnhof weggegangen, wurde dieses Bild der schiebenden 78 509 mit ihrem Wendezug aufgenommen.
(29) Das letzte Bild zeigt noch einn Güterzug mit Vorspannlok auf dem Weg nach Hamburg. Zuglok vor einer unbekannten Schwesterlok ist 50 2443.
Das waren meine Besuche damals in Büchen und umzu. Ich hoffe, der Beitrag hat mal wieder ein wenig gefallen.
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und grüße aus Braunschweig
Achim
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:07:19:13:59:15.