DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Re: Noch ein paar Ergänzungen

geschrieben von: WL

Datum: 24.08.11 08:47

Hallo,

Zitat Gerd Böhmer:
"Warum sollte dieses Zugpaar im Zugbildungsplan der DR erscheinen, da dieses Zugpaar ja ohne Verkehrshalt von Helmstedt bis Brest bzw. der Gegenrichtung verkehrte ?"

Jeder Zug wurde genauestens dort aufgeführt - auch die Züge, die ohne Verkehrshalt durch die DDR fuhren.
Zwei einfache Beispiele:
1. Der Nachtzug zwischen Warschau und München (D 464/465), der seit 1988 ohne Verkehrshalt durch die DDR fuhr.
2. Der Reisebürosonderzug nach Allenstein (Olsztyn)/Gdingen (Gdynia) (D 1146/1147/1140/1141/1340/1341), der aus Köln/Dortmund/Düsseldorf kam.



"Daraus ergibt sich nun doch die Frage, ist dieses Zugpaar D 1248/1249 in den internen Dienstfahrplänen der DR genannt, wovon ich aber ausgehe."

Nein, ist er nicht (also im Jahr 1989). Er wurde als "Sonderzug" behandelt und nicht weiter näher bei den "verantwortlichen Dienststellen" dokumentiert.
Der Zug war doch viel zu brisant - wenn das im Sommer 1989 "die Runde gemacht" hätte, wären doch die Leute absolut nicht mehr zu halten gewesen (was man zu dem Zeitpunkt ja noch krampfhaft versuchte). Wenn die ostdeutschen Bürger im Juli und August gewußt hätten, daß die Sowjetbürger bereits ganz legal ihr Land verlassen dürfen, dann hätten sie das gleiche Recht von der politischen Führung gefordert (gefordert wurde es ja zu dem Zeitpunkt sowieso schon - nur wäre es dann wahrscheinlich noch etwas schnelletr gegangen).


Gruß WL

Re: Noch ein paar Ergänzungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.08.11 09:18

Hallo,

Danke für Deine Ausführungen, die in sich allerdings sehr widersprüchlich sind.
Das die Züge im Zugbildungsplan auftauchen leuchtet ein. Wobei dann aber nicht klar ist, das andererseits die Züge dann nicht in den Dienstfahrplänen bzw. Buchfahrplänen enthalten gewesen sein sollen - das ist ein Widerspruch. Wenn das Zugpaar D 1248/1249 aber als Sonderzug behandelt wurde, müsste demnach für jeden Verkehrstag ein Fahrplantelegramm verschickt worden sein. Dein letzter Absatz bezüglich der politischen Lage ist am widersprüchlichsten und kein Argument. Denn gerade die Nachtzugpaare D 464/D 465 von Warschau nach München und D 1310/1311 von Malmö nach Budapest waren damals auch in der Öffentlichkeit nicht ganz unbekannt. Nur der hier im Thread diskutierte D 1248/1249 war mir damals unbekannt geblieben, was aber auf Grund seiner Fahrplanlage im Gebiet der DDR nachvollziehbar ist. Letztes - auch ohne Kenntnis dieses Zugpaares waren doch die DDR-Bürger im Sommer 1989 nicht zu halten (das deutest Du ja selbst an).

Edit: Also wurde demnach zumindest 1989/90 der D 1248/1249 östlich von Helmstedt als Sonderzug behandelt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:24:21:45:10.

Re: Eckaat, die Russen sind da! Schlafwagenzüge aus Moskau (m8B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.08.11 10:27

Ich geb' ja zu, dass mich diese Wagen nicht wirklich interessieren. Doch jedes Mal, wenn ich diese göttliche Überschrift lese, muss ich innerlich grinsen, einfach herrlich, danke!

Wenn ich Lothar richtig interpretiere,...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 24.08.11 11:32

...galten östlich von Helmstedt die fünfstelligen Zugnummern, die den Zug als Sonderzug auswiesen, oder verstehe ich ihn da falsch?



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:24:11:33:04.

Re: Wenn ich Lothar richtig interpretiere,...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.08.11 11:42

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo,

"...galten östlich von Helmstedt die fünfstelligen Zugnummern, die den Zug als Sonderzug auswiesen, oder verstehe ich ihn da falsch ?"

Davon gehe ich aus und so wie ich es bereits im Verlauf dieser Diskussion geschrieben habe, das der Zug auf dem Gebiet der DB als D 1248/1249 geführt wurde, aber östlich Helmstedt die Nummern D 29396/29399 führte.

Edit: siehe Beitrag vom 22. August des Jahres 21.25 Uhr



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:24:21:41:51.

@ Gerd Böhmer

geschrieben von: WL

Datum: 24.08.11 11:46

Hallo,

Zitat Gerd Böhmer:
"... Deine Ausführungen, die in sich allerdings sehr widersprüchlich sind."
Sehe ich nicht so - gehen wir nochmals alles Schritt für Schritt durch.


"Das die Züge im Zugbildungsplan auftauchen leuchtet ein. Wobei dann aber nicht klar ist, das andererseits die Züge dann nicht in den Dienstfahrplänen bzw. Buchfahrplänen enthalten gewesen sein sollen - das ist ein Widerspruch."
Habe nirgendwo geschrieben, daß die 2 Beispielzüge D 464/465 (Warschau-München) und der nach Allenstein nicht in den Buchfahrplänen (und Dienstfahrplänen) aufgeführt waren. Von dem nach Allenstein weiß ich es sogar zu 100%, da ich einige Buchfahrpläne gesehen habe.


"Wenn das Zugpaar D 1248/1249 aber als Sonderzug behandelt wurde, müsste demnach für jeden Verkehrstag ein Fahrplantelegramm verschickt worden sein."
Das wird ganz sicher so gewesen sein - nur hat der D 1248/1249 im Sommer 1989 keinen (nachträglichen) "Einzug" in die (berichtigten) Zugbildungspläne der DR (an höchster Stelle) gehalten, da er von Seiten der DDR-Führung als Sonderzug für größere Gruppen von ausreisewilligen Sowjetbürgern behandelt wurde.


"Dein letzter Absatz bezüglich der politischen Lage ist am widersprüchlichsten und kein Argument. Denn gerade die Nachtzugpaare D 464/D 465 von Warschau nach München und D 1310/1311 von Malmö nach Budapest waren damals auch in der Öffentlichkeit nicht ganz unbekannt."
Ganz und gar nicht - also widersprüchlich bezüglich der pol. Lage.
Die Polen galten seit 1980 als "politisch unzuverlässig" und hatten ihre "Freizügigkeit" seit langer Zeit - das war überall in der DDR bekannt und darum wurde auch kein großes Geheimnis gemacht.
Und daß Züge durch die DDR - von "Ostblock" in "nichtsozialistisches Wirtschaftsgebiet" - fahren, gab es schon immer.

Der entscheidende Punkt ist aber, daß es sich hier beim D 1248/1249 (1989 und 1990) um einen Zug handelt, der primär nur für Aussiedler eingerichtet wurde. Und genau das paßte nicht in das politische Konzept der DDR-Führung zur damaligen Zeit.
Die anderen Züge waren keine "Aussiedlerzüge", sondern ganz normale Reisezüge, die für den öffentlichen Verkehr freigegeben waren (eine Ausnahme waren zum einen der D 464/465 ohne Verkehrshalte in der DDR und natürlich ganz speziell wieder die Züge von Berlin in westliche Richtung und zurück, die in dem Abschnitt als Transitzug fuhren - aber Rentner und die DDR-Bürger, die eine Reiseerlaubnis hatten sowie natürlich alle ausländischen Bürger, konnten auch diese Züge ab Berlin bis in die BRD ganz normal als Reisezug benutzen; wer halt nur von Berlin nach Magdeburg wollte, mußte dann eben einen anderen Zug benutzen :-)


"... - auch ohne Kenntnis dieses Zugpaares waren doch die DDR-Bürger im Sommer 1989 nicht zu halten (das deutest Du ja selbst an)."
Sicherlich - aber wenn die DDR-Bürger damals im Sommer 1989 schon gewußt hätten, daß der "große Bruder" bereits ganz offiziell sein OK für die Ausreise der eigenen Bürger gibt, wäre doch hier alles noch viel schneller abgelaufen. Die DDR-Führung wollte doch zu diesem Zeitpunkt noch alles kontrollieren und dachte, weiterhin die Kontrolle zu behalten. Bis zum 8. November 1989 haben sie ja auch noch "erfolgreich" ihre "Festung" gehalten und die Grenzen verschlossen gehalten. Wäre es öffentlich und in den Medien breitgetreten worden, daß die Sowjets alles "hinschmeißen" und die große Freiheit und Weltoffenheit für ihr Volk praktizieren, dann wäre die Mauer doch sicherlich schon im Sommer 1989 gefallen.


"Also wurde demnach zumindest 1989/190 der D 1248/1249 östlich von Helmstedt als Sonderzug behandelt."
In gewisser Weise ja - sozusagen als ganz "besonderer Sonderzug". Schließlich gab es ja zu "sozialistischen Zeiten" vorher niemals solch einen "Aussiedlerzug".


Gruß WL



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:24:12:00:29.

Re: @ Gerd Böhmer

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.08.11 11:58

Hallo,

Danke für Deine Ausführungen, damit kann ich leben - okay.

"Der entscheidende Punkt ist aber, daß es sich hier beim D 1248/1249 (1989 und 1990) um einen Zug handelt, der primär nur für Aussiedler eingerichtet wurde. Und genau das paßte nicht in das politische Konzept der DDR-Führung zur damaligen Zeit."

Davon halte ich nichts, über Aussiedler aus den anderen Ostblockstaaten waren auch die Bürger der DDR im Bilde, genauso wie über die Tatsache, das die Bürger anderer Ostblockstaaten in gewisser Weise eine höhere Reisefreiheit hatten. Ebenso halte ich nichts davon das Zugpaar D 1248/D 1249 als Aussiedlerzug zu bezeichnen. Im Gegenteil waren es doch wie die von mir genannten Züge auch ganz normale Reisezüge.
Da halte ich mehr von der hier in der Diskussion angesprochenen Variante, das der Zug deshalb nicht in den Unterlagen aufgetaucht ist, da dieser Zug ja erst im Laufe des Jahresfahrplanes 1989/90 eingeführt wurde. Und in einem Deiner Beiträge hast Du ja geschrieben, das dieses Zugpaar erst im Herbst 1990 in den dienstlichen Unterlagen der DR auftauchte, obwohl dieses Zugpaar ja ab Sommer 1990 in den Unterlagen (Kursbuch) der DB enthalten war und auch schon 1989 in gewisser Weise.

Edit: Deiner Aussage nach hätte die DR auch den D 450 von Warschau über Dresden und Leipzig nach Frankfurt/Main geheimhalten müssen, da dieser Zug ja im Sommer 1989 auch in gewisser Weise ein Ausreisezug war ...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:24:12:04:31.

Reine Vermutung

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 24.08.11 12:19

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...galten östlich von Helmstedt die fünfstelligen
> Zugnummern, die den Zug als Sonderzug auswiesen,
> oder verstehe ich ihn da falsch?

Nein, das interpretierst Du richtig, aber ich hatte auch dazugeschrieben, daß ich es nicht genau weiß. Der einzige Hinweis auf diese fünfstelligen Zugnummern stammt aus dem abgebildeten Zugbildungsplan der DB, wo die Wagenübergänge entsprechend angegeben sind. Nicht angegeben ist hingegen der Ort des Nummernwechsels: das könnte Helmstedt, Frankfurt/Oder oder sogar Brest gewesen sein!

Übrigens ist im endgültigen Entwurf des Zugbildungsplans für den Winter 1989/90 (der gerade bei Ebay zum Verkauf .... pfui, so etwas tut man nicht!), herausgegeben am 30.06.1989, immer noch keine Spur vom D 1248/1249 zu entdecken - und genau vier Wochen später verkehrte das Zugpaar regelmäßig! Da sage noch einer, die "Beamtenbahn" sei nicht flexibel gewesen....

Lothar Behlau, über die Resonanz zu diesem Zug sehr erfreut

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: @ Gerd Böhmer

geschrieben von: WL

Datum: 24.08.11 12:30

Hallo,


Zitat Gerd Böhmer:
"Davon halte ich nichts, über Aussiedler aus den anderen Ostblockstaaten waren auch die Bürger der DDR im Bilde, ..."
Nein - nicht im Sommer 1989.

"... genauso wie über die Tatsache, das die Bürger anderer Ostblockstaaten in gewisser Weise eine höhere Reisefreiheit hatten."
Das war - zumindest auch mir - seit den 1980er Jahren bekannt.

"Ebenso halte ich nichts davon das Zugpaar D 1248/D 1249 als Aussiedlerzug zu bezeichnen. Im Gegenteil waren es doch wie die von mir genannten Züge auch ganz normale Reisezüge."
Es war eben kein normaler Reisezug - die Fahrgäste sind alle direkt von Moskau (nach dem sie sich dort aus der ganzen Sowjetunion gesammelt haben) nach Köln gefahren. Weil sie nämlich umsiedelten, und niemanden irgendwo dazwischen in Warschau oder Berlin besuchen wollten.
Der Zug von Köln nach Moskau beförderte hauptsächlich nur noch Zugpersonale und Fahrgäste, die in der SU weitere Habseligkeiten oder weitere Familienangehörige abholten.


"Da halte ich mehr von der hier in der Diskussion angesprochenen Variante, das der Zug deshalb nicht in den Unterlagen aufgetaucht ist, da dieser Zug ja erst im Laufe des Jahresfahrplanes 1989/90 eingeführt wurde."
Wenn es ein ganz "normaler Reisezug" gewesen wäre, dann wäre er auch nachträglich in den dienstlichen Unterlagen der DR aufgenommen worden.

"Und in einem Deiner Beiträge hast Du ja geschrieben, das dieses Zugpaar erst im Herbst 1990 in den dienstlichen Unterlagen der DR auftauchte, obwohl dieses Zugpaar ja ab Sommer 1990 in den Unterlagen (Kursbuch) der DB enthalten war und auch schon 1989 in gewisser Weise."
Auch wieder nicht ganz richtig. Folgendes habe ich geschrieben:
Im Frühjahr 1990 (also nach der berüchtigten Wendezeit von ca. Oktober 1989 bis ca. März 1990) sind die Zp A/R der DR für 1990/91 gedruckt worden - und bereits zu dem Zeitpunkt war der D 1248/1249 darin enthalten. Nur eben als reiner "Bedarfszug". Also hatte man sich zu dem Zeitpunkt (nach der pol. Wende) mit dem Zug "abgefunden" und gab (auch in der DDR - die gab es ja noch bis 2.X.1990) "dem Kind einen Namen".

"Deiner Aussage nach hätte die DR auch den D 450 von Warschau über Dresden und Leipzig nach Frankfurt/Main geheimhalten müssen, da dieser Zug ja im Sommer 1989 auch in gewisser Weise ein Ausreisezug war"
Mag ja sein, daß der (öffentliche) Zug von einigen Reisenden zur Ausreise genutzt wurde - aber es war kein reiner "Aussiedlerzug", der ohne Verkehrshalte direkt von der DDR nach der BRD fuhr. Das ist etwas ganz anderes.


Gruß

"Aussiedlerzug"??

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 24.08.11 12:36

WL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der entscheidende Punkt ist aber, daß es sich hier
> beim D 1248/1249 (1989 und 1990) um einen Zug
> handelt, der primär nur für Aussiedler
> eingerichtet wurde. Und genau das paßte nicht in
> das politische Konzept der DDR-Führung zur
> damaligen Zeit.

Ich bin etwas irritiert darüber, daß hier die ganze Zeit von einem "Aussiedlerzug" die Rede ist! Sollten wirklich Rußlanddeutsche und andere Ausreisewillige eine solche Zugverbindung initiiert haben, zu einem großen Teil im WLAm reisend, wo es doch einige MECT-38-Großprofilwagen bis Berlin auch getan hätten? Glaube ich nicht.

Meinen eigenen Beobachtungen zufolge diente dieser Zug, wie auch schon die Einzelwagen aus allen Himmelsrichtungen zuvor, vor allem dem "Expreßgutverkehr" in Richtung Sowjetunion! Deswegen auch die A-Wagen: weniger Betten gleich mehr Platz für Koffer, Taschen, Kisten, Pakete, Fernseher etc., wie im "Hellas-Expreß" seligen Angedenkens.

Bliebe nur noch eine grundlegende Frage zu klären: Warum wurde dieser neue Zug ausgerechnet nach Köln geführt?? Es wird doch nicht an SATURN gelegen haben?

Lothar Behlau, bei Übermüdung auch schon mal auf ganz krause Ideen verfallend

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: "Aussiedlerzug"??

geschrieben von: WL

Datum: 24.08.11 12:54

Hallo,


Zitat Lothar Behlau:
"Sollten wirklich Rußlanddeutsche und andere Ausreisewillige eine solche Zugverbindung initiiert haben, zu einem großen Teil im WLAm reisend, ..."
Durchaus - deswegen (anfänglich - so auch noch im ersten Halbjahr 1990) ein "Bedarfszug" (auch wenn er 1989 regelmäßig einmal die Woche fuhr) und kein Regelzug.

"... wo es doch einige MECT-38-Großprofilwagen bis Berlin auch getan hätten? Glaube ich nicht."
Im Sommer 1989 wollten "die" sicherlich nicht in das schöne (Ost-)Berlin. Und nach der BRD hatten die Großraumprofilwagen keine Zulassung.

"Bliebe nur noch eine grundlegende Frage zu klären: Warum wurde dieser neue Zug ausgerechnet nach Köln geführt?? Es wird doch nicht an SATURN gelegen haben?"
Weil "die" 1989 eben nicht nach (Ost-)Berlin, sondern in die "Glitzerwelt" wollten.
Außerdem gab es nach (Ost-)Berlin zu diesem Zeitpunkt relativ viele Züge aus der Sowjetunion. Einige sind sogar 1989 bzw. 1990 erst neu eingerichtet worden. Und auch davon einige am Anfang als Bedarfszüge - je nach "Rück-/Um-/Aussiedleransturm" (1990 war ja dann Berlin auch "offen").


Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:24:12:55:48.

Hoffentlich nicht !

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 24.08.11 15:16

Moin,

danke für den Hinweis, Deinen Beitrag kannte ich noch gar nicht. Seltsam ist nur, daß nach gerade mal 4 Monaten schon ein Großteil der Bilder verschwunden ist. Fängt jetzt bei "Ablad" der gleiche Zirkus an wie bei "Imitsch-Schreck"? Wenn Du einmal Zeit findest. wäre es nett, die Fotos erneut zu laden.

Die Probleme, den Zug zu fotografieren, waren bei mir die gleichen. Es war nicht das Wetter, es war die Tageszeit bzw. - aus studentischem Blickwinkel - die Nachtzeit ...

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:24:15:17:56.

das liegt nicht an mir

geschrieben von: 141R

Datum: 24.08.11 19:03

railroadwilli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> danke für den Hinweis, Deinen Beitrag kannte ich noch gar nicht. Seltsam ist nur, daß nach gerade
> mal 4 Monaten schon ein Großteil der Bilder verschwunden ist.

Gestern gingen noch alle und auch jetzt gehen alle....

>
> Die Probleme, den Zug zu fotografieren, waren bei mir die gleichen. Es war nicht das Wetter, es war
> die Tageszeit bzw. - aus studentischem Blickwinkel - die Nachtzeit ...

Das Problem mit der Nachtzeit ist quasi systemimmanent mit meinem Interessenschwerpunkt - dem Nachtreiseverkehr - verbunden. Das hat mich schon viel Überwindung gekostet (und kostet noch immer). ... und der eingangs gezeigte D1248 fuhr am späten Vormittag durch Westfalen....

Viele Grüße,
Matthias

http://abload.de/img/tenkleinwcouk.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:24:21:25:07.

Re: @ Gerd Böhmer

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.08.11 21:17

Hallo,

Nein, ich folge Deiner ganzen Argumentation nicht, das ist Alles nach wie vor sehr widersprüchlich.
- Na sicher waren wir als DDR-Bürger über die Aussiedler aus anderen Ostblockstaaten informiert, da täuscht Du Dich ganz gewaltig. Immerhin hatten die meisten DDR-Bürger die Möglichkeit westliche Fernseh- und Rundfunksender zu empfangen.
- Und nach wie vor folge ich Deiner Ausführung nicht, das Zugpaaar D 1248/D 1249 als Aussiedlerzug zu bezeichnen, da täuscht Du Dich auch wieder ganz gewaltig.
- Deinen Argumenten bezüglich des Erscheinens dieses Zugpaares in den dienstlichen Unterlagen der DR folge ich auch nach wie vor nicht. Warum sollte ein Zugpaar, das nur im Transit durch die DDR fährt und wagentechnisch ja nicht behandelt wird im Zugbildungsplan erscheinen. Nein, die Ursache, das dieses Zugpaar nicht in den Unterlagen der DR erschienen ist wird einzig und Allein darin begründet sein, das dieses Zugpaar erst auf Grund kurzfristiger Vereinbarungen zwischen der SZD und der DB nachträglich im Sommer 1989 eingeführt wurde.
- In dem nächsten Absatz irrst Du Dich auch wieder. Der Zug erschien im Zugbildungsplan 1990/91 deshalb, da es ja zu diesem Zeitpunkt dann ein planmässiger Zug war und kein sogenannter Bedarfszug mehr.
- Zum D 450: Der Zug wurde nicht nur von einigen Reisenden zur Ausreise benutzt, sondern war im Sommer 1989 der Ausreisezug schlechthin. Ich habe mir das Spektakel auf dem Bahnhof Dresden-Neustadt im Juli oder August 1989 selbst angesehen - das war Alles zu spät. So wir ja auch das Zugpaar D 1248/D 1249 kein Aussiedlerzug war.
- Deine Argumentation, das dieses Zugpaar auf Grund der politischen Lage in der DDR nicht in den dienstlichen Unterlagen der DR erschienen ist, ist für mich absoluter Unfug ...

Re: Reine Vermutung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.08.11 21:52

Hallo,

Der Zugnummernwechsel erfolgte so wie das auch aus dem Zugbildungsplan zu entnehmen ist in Helmstedt. Und das dieses Zugpaar noch nicht im Zugbildungsplan von Juni 1989 enthalten ist wird daran liegen, das dieses Zugpaar auf Grund kurzfristiger Vereinbarungen zwischen der SZD und DB eingeführt wurde dann nicht mehr berücksichtigt werden konnte.

Re: "Aussiedlerzug"??

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 24.08.11 21:53

WL schrieb:
-------------------------------------------------------

> "... wo es doch einige MECT-38-Großprofilwagen bis Berlin auch getan hätten? Glaube ich nicht."
> Im Sommer 1989 wollten "die" sicherlich nicht in das schöne (Ost-)Berlin. Und nach der BRD hatten
> die Großraumprofilwagen keine Zulassung.

Berlin bestand ja nicht nur aus dem Ostteil und nach Zoo hätten die Weitstreckenwagen gedurft.

> "Bliebe nur noch eine grundlegende Frage zu klären: Warum wurde dieser neue Zug ausgerechnet
> nach Köln geführt?? Es wird doch nicht an SATURN gelegen haben?"
> Weil "die" 1989 eben nicht nach (Ost-)Berlin, sondern in die "Glitzerwelt" wollten.

Beantwortet die Frage aber nicht, warum gerade nach Köln und nicht nach beispielsweise Düsseldorf.

> Außerdem gab es nach (Ost-)Berlin zu diesem Zeitpunkt relativ viele Züge aus der Sowjetunion.
> Einige sind sogar 1989 bzw. 1990 erst neu eingerichtet worden. Und auch davon einige am
> Anfang als Bedarfszüge - je nach "Rück-/Um-/Aussiedleransturm" (1990 war ja dann
> Berlin auch "offen").

Das hing ja auch damit zusammen, daß es Ende der 80er Jahre eine Politik der Sowjetunion gab in alle europäischen Hauptstädte einen direkten Verkehr anzubieten.

Knut

Re: "Aussiedlerzug"??

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.08.11 22:03

Knut Ochdorf schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo,

"Berlin bestand ja nicht nur aus dem Ostteil und nach Zoo hätten die Weitstreckenwagen gedurft."

Nur einmal um mich zu vergewissern, da ich einen anderen Kenntnisstand habe: Durften die grossen Ammendorfer Kisten wirklich über die Stadtbahn in Berlin nach Zoo ?

Re: Reine Vermutung

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 24.08.11 22:06

gerdboehmer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Der Zugnummernwechsel erfolgte so wie das auch aus dem Zugbildungsplan zu entnehmen ist in Helmstedt.

Das will ich verneinen. Zwei Gründe sprechen dagegen:

- Die Zugnummer 29396/29399 entsprach nicht dem Nummernplan der DR für Sonderzüge.
- Wenn der Zug östlich Helmstedt als Sonderzug tatsächlich gefahren wäre, so hätte er von HBLDR II eine Zugnummer bekommen, die jedoch niemals zum Zeitpunkt der Zp AR-Erstellung der DB bekannt wäre.

> Und das dieses Zugpaar noch nicht im Zugbildungsplan von Juni 1989 enthalten ist wird
> daran liegen, das dieses Zugpaar auf Grund kurzfristiger Vereinbarungen zwischen der SZD und
> DB eingeführt wurde dann nicht mehr berücksichtigt werden konnte.

Soweit richtig.

Knut

Re: Reine Vermutung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.08.11 22:10

Knut Ochdorf schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo,

"Die Zugnummer 29396/29399 entsprach nicht dem Nummernplan der DR für Sonderzüge."

Nein, da widerspreche ich Dir als alter Reichsbahner ganz energisch. Schon auf Grund der 20000-er Zugnummern passte das sehr wohl auch in das Nummernschema für Sonderzüge bei der DR. Und laut dem Zugbildungsplan der DB erfolgte der Zugnummernwechsel östlich von Helmstedt, so wie es dort auch zu entnehmen ist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:28:21:24:15.

Re: "Aussiedlerzug"??

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 24.08.11 22:13

gerdboehmer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nur einmal um mich zu vergewissern, da ich einen anderen Kenntnisstand habe: Durften die grossen
> Ammendorfer Kisten wirklich über die Stadtbahn in Berlin nach Zoo ?

Ich weiß nicht, was dem entgegen stehen sollte.

Knut
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -