DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Nachdem in DIESEM Thread vom Zugpaar D 1248/49, Moskau - Köln - Moskau, die Rede war, habe ich mal im wahrsten Sinne des Wortes "gewühlt". Ich wußte nämlich, dass ich im Sommer 1989 zweimal extra für den D 1248 mit dem Fahrrad von Bad Iburg-Glane an die damalige KBS 200, Hannover - Hamm, gefahren war (ca. 35 km). Die Schlafwagenaufnahmen lagen vor, aber die Zugaufnahmen musste ich erst suchen, da ich die Aufnahmen der Züge nach der Nummer der Zuglok sortiert habe und mir die Nummern der Loks nicht mehr geläufig waren. So galt es weit über 1000 Aufnahmen der E 10 zu sichten. Das ist dabei heraus gekommen:


Wenn ich mich richtig erinnere fuhr der D 1248 im Sommer 1989 eigentlich nur von Moskau bis Berlin-Lichtenberg. Im Zuge der politischen Veränderungen in der Sowjetunion und damit verbundenen Mehrbedarf, hatte man den Zug kurzfristig bis Köln verlängert (Lothar möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmen sollte); die DDR feierte ja gerade erst mit viel Tamm-Tamm ihr 40-jähriges Bestehen und glaubte auch noch in hundert Jahren zu existieren.

Irgendwie hatte ich von diesem nicht im Kursbuch verzeichneten Zug (vmtl. über den EK) Wind bekommen. Ein Zug nur aus sowjetischen WL, das musste unbedingt im Bild festgehalten werden.

So machte ich mich also am Sonntag, dem 06. August 1989, auf den Weg nach Isselhorst-Avenwedde. Dort werden die Gütergleise der KBS 200 auf einem Überwerfungsbauwerk von der linken auf die rechte Seite der damaligen Schnellfahrstrecke geführt. Vom Hang der Güterbahn hatte man vormittags einen guten Blick auf die Züge aus Richtung Hannover.

Nach einiger Wartezeit, in der fleißig auch andere Züge fotografiert wurden, kam die Kölner 110 264 dann mit dem aus 10 Wagen bestehenden D 1248, Moskau - Köln, daher:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3631373331633930.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6635613637646263.jpg

Während der Vorbeifahrt nahm ich dann einige der Schlafwagen auf. Was auffällt ist, dass alle Wagen als WLABm bezeichnet sind, obwohl es sich um reine 2. und auch zwei 1. Klasse-WL handelt.

Zunächst sehen wir den SZD WLABm 017 04667, 52 20 70-80 254-4:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3835646539313266.jpg

Weiter hinten im Zug läuft mit dem SZD WLABm 018 02024, 52 20 63-80 483-7, wohl einer der beiden 1. Klasse-WL...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3662663636636635.jpg

...gefolgt vom SZD WLABm 018 02115, 52 20 63-80 516-8, ebenfalls ein 1. Klasse-WL:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3734623732633132.jpg

Am Zugschluß war es dann der SZD WLABm 017 04337, 52 20 70-80 419-4, denn ich noch im Bild festgehalten habe:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6535316262356630.jpg

Eine Woche später, am 13. August 1989, fotografierte ich den D 1248 mit der 110 137 vom Bw Köln 1 bei der Einfahrt nach Bielefeld Hbf:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3337343161653764.jpg

An diesem Tag, an dem ich den D 1248, Moskau - Köln, bei der Einfahrt nach Bielefeld Hbf fotografiert habe, fotografierte J. Stender den SZD WLABm 017 05276, 52 20 70-80 373-2, in eben diesem D 1248 in Essen Hbf:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6136373033343038.jpg


Im selben Jahr konnte ich dann noch eine interessante Aufnahme eines sowjetischen WL machen. Am 14. Oktober 1989, in Münster Hbf waren gerade einige Botschaftsflüchtlinge in zwei ÖBB-Waggons angekommen, hielt ich mich auf der Durchreise dort selbst auf, als der stark verspätete D 1240, Hamm - Bad Bentheim (- Hoek van Holland - London), ankam. Dieser Zug war außerhalb der Saison ein Flügelzug zum D 240 "Ost-West-Express", Moskau - Köln (Paris wurde nur während des Sommerfahrplans erreicht) und übernahm den seit Sommer 1989 täglich verkehrenden WL Moskau - Hoek van Holland (davor nur viermal wöchentl.), sowie einen ABm in Hamm vom D 240 und übergab die Wagen in Bad Bentheim an den D 236 "Nord-West-Express", Kopenhagen - Hoek van Holland (-London). Ein etwas umständliches Prozedere, denn in der Saison liefen die Wagen mit dem "Warszawa-Hoek-Express" (D 1244) von Warschau über Osnabrück nach Hoek van Holland (-London) durch.

Hier sehen wir den Kurswagen von Moskau nach Hoek van Holland, den SZD WLABm 017 04998, 52 20 70-80 292-4, im D 1240, Hamm - Bad Bentheim, in Münster Hbf:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3333336264666661.jpg

Dann fiel mir noch wieder ein, dass ich einmal unmittelbar vor der deutsch-niederländischen Grenze bei Gildehaus die Nachführung von zwei(!) SZD WLABm 017 fotografiert hatte.

Die NS 1314 hat am frühen Vormittag des 22. Januar 1992 bei Gildehaus die erheblich verspäteten Kurswagen des D 1240, Hamm - Hoek van Holland, am Haken. Im Jahresfahrplan 1991/92 verkehrte der D 1240 ab dem 29. September 1991 zwischen Hamm und Hoek van Holland. Der D 240, Moskau - Aachen, muss an diesem Tag erheblich mehr als 2 Stunden Verspätung gehabt haben, so dass die gesonderte Führung der Wagen notwendig wurde. Etwa 20 Minuten vorher war mir die NS 1314 Lz zwischen Gildehaus und Bad Bentheim entgegen gekommen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3335386461333361.jpg

Bereits am 14. Februar 1985 fotografierte D. Klug den SZD WLABm 017 04402, 52 20 70-80 417-7, in Aachen. Es handelt sich m.E. nach um den Kurswagen Moskau - Aachen aus dem D 240 "Ost-West-Express", Moskau - Paris:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3863633834386566.jpg


Ich hoffe, damit etwas Konstruktives zu dem oben genannten Thread beigetragen zu haben. Wenn nicht, ist es auch egal. ;-)


Hier noch der Link zu einem anderen Beitrag zm Thema "Schlafwagen aus Russland":

Eckaat, die Russen sind da! Schlafwagenzüge aus Moskau Teil II (m2B)



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner



Dieser Beitrag erscheint auch im Wagenforum

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:22:12:42:33.

Super Doku ! Spitzenmäßig !

geschrieben von: WL

Datum: 22.08.11 16:58

Hallo,

vielen Dank für´s Zeigen der Bilder !

Sehr interessant, daß es in dem aufgenommenen Zug mehr als 2 SZD WL der Lieferserie 1969/72 (die mit den weißen Zierstreifen über dem Langträger) waren. Es waren ja schließlich alle WLABm, nur bieten sich diese Wagen der Lieferserie 1969/72 besonders dazu an, als reine WLA eingesetzt zu werden. Bei diesen erkennt man deutlich den großen Abstand zwischen den beiden mittleren Abteilfenstern, der wegen dem "Komfort-WC" mit Dusche nötig war. Die späteren Lieferserien hatten ja keine WC mit Dusche mehr gehabt.


Gruß WL
Hallo Rolf,
soviele sowjetische Schlafwagen in einem Zug in Westdeutschland hatte ich nur einmal gesehen in einem Reisebüro-Sonderzug Stuttgart - Chabarovsk.
Danke für's Zeigen dieser seltenen Dokumente!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Blonk

geschrieben von: 141R

Datum: 22.08.11 19:18

Ächz, musste das sein? Im Sommer 89 war ich in Münster grad mit dem Studium fertig und hatte bis zum Eintritt ins Berufsleben alle Zeit der Welt... Ich wusste bis heute nicht, dass der Zug schon 1989 fuhr....
Dennoch doll, diese Bilder zu sehen - ein herrlicher Beleg für verpasste Gelegenheiten...
Herzliche Grüße,
Matthias

Lichtenberg oder nicht Lichtenberg,....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 22.08.11 20:26

.... das ist hier die Frage!

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich mich richtig erinnere fuhr der D 1248 im
> Sommer 1989 eigentlich nur von Moskau bis
> Berlin-Lichtenberg. Im Zuge der politischen
> Veränderungen in der Sowjetunion und damit
> verbundenen Mehrbedarf, hatte man den Zug
> kurzfristig bis Köln verlängert (Lothar möge mich
> korrigieren, wenn das nicht stimmen sollte); die
> DDR feierte ja gerade erst mit viel Tamm-Tamm ihr
> 40-jähriges Bestehen und glaubte auch noch in
> hundert Jahren zu existieren.

Na ja, letztere Bemerkung paßt nicht so ganz zum Zug, das passierte alles schon früher: Ob es schon vorher einen in Berlin-Lichtenberg (So an ca. 05:10 Uhr ?) endenden Zehnwagenzug aus Moskva gab, weiß ich nicht einmal, es kann aber gut sein; der Gegenzug wurde wegen der Fahrzeiten (Köln Hbf So an 14:57 Uhr, ab Mo 17:45 Uhr) allerdings völlig neu erfunden! Auch die östlich Helmstedt (aber wo genau?) geltenden, fünfstelligen Zugnummern (29396 hin, 29399 zurück) deuten auf eine eher sonderzugmäßige Durchführung hin.

Warum nun aber ausgerechnet zum 30./31.07.1989 (erste Ankunft bzw. Abfahrt in Köln) dieses Zugpaar eingeführt wurde, ist mir in der Rückschau immer noch ein Rätsel.

Zum Jahresfahrplan 1990/91 wurden die Fahrzeiten deutlich gestrafft, so daß eine Tageswende in Köln und Wiederabfahrt am Sonntag möglich wurde.

> Während der Vorbeifahrt nahm ich dann einige der
> Schlafwagen auf. Was auffällt ist, dass alle Wagen
> als WLABm bezeichnet sind, obwohl es sich um reine
> 2. und auch zwei 1. Klasse-WL handelt.

Letzteres stimmt ja nicht so ganz, das ist nur eine verkaufstechnische Beschränkung: Alle WL 70-80 xxx hatten/haben 10 Abteile à 3 Betten, hier könnten also auch Single und Double (= 1. Klasse) verkauft werden; auch in den "normalen" WL-Läufen der SZD galten diese Wagen als "AB25", weil die jeweils mittleren Abteile nur "erstklassig" verkauft wurden bzw. werden sollten. Die WL 63-80 xxx hatten/haben hingegen nur 9 Abteile zu je zwei Betten, nach unserem Verständnis damals also reine 1. Klasse; in der Wagenbeschreibung werden die Abteile (außer den beiden mittleren) aber als 2. Klasse benannt. So gesehen ist die Bezeichnung WLABm also völlig richtig.

Respekt übrigens für die Nennung der kompletten Wagennummern, so etwas sucht man meist vergeblich!

Lothar Behlau, auch mit SZD-Wagen in Kontakt gekommen

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Lichtenberg oder nicht Lichtenberg,....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.08.11 21:25

Hallo,

Das mit dem dem Sonderzug ab Helmstedt hat etwas für sich. Der D 1248 / D 1249 verkehrte ohne Verkehrshalte von Helmstedt bis Brest und war auch nicht in den Kursbüchern der DR und PKP enthalten. Die genannte Zugnummer D 29396/29399 wird ab Marienborn gegolten haben.
Im Jahresfahrplan 1990/91 gab es den Saisonzug D 1298 aus Kiew, der planmässig um 05.13 Uhr in Berlin-Lichtenberg endete. In den Jahren davor gab es diesen Zug noch nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:05:13:48:25.

Re: Eckaat, die Russen sind da! Schlafwagenzüge aus Moskau (m8B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.08.11 22:27

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo,

"Wenn ich mich richtig erinnere fuhr der D 1248 im Sommer 1989 eigentlich nur von Moskau bis Berlin-Lichtenberg. Im Zuge der politischen Veränderungen in der Sowjetunion und damit verbundenen Mehrbedarf, hatte man den Zug kurzfristig bis Köln verlängert (Lothar möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmen sollte); die DDR feierte ja gerade erst mit viel Tamm-Tamm ihr 40-jähriges Bestehen und glaubte auch noch in hundert Jahren zu existieren."

Hier täuscht Du Dich. Das hier angesprochene Zugpaar D 1248/1249 wurde erst mit dem Jahresfahrplan 1990/91 eingeführt und hatte wie ich es an anderer Stelle schon geschrieben habe zwischen Helmstedt und Brest keine Verkehrshalte. Bis 1989/90 gab es ein Zugpaar D 1390/1391 von Moskau nach Berlin, das aber bis/ab Berlin-Hauptbahnhof (Ostbahnhof) verkehrte.
Ab dem Jahresfahrplan 1992/93 verkehrte das Zugpaar D 1248/1249 von Saratow nach Berlin-Lichtenberg und dieses aus einigen Kurswagengruppen gebildete Zugpaar verkehrt bis Heute ein- oder zweimal in der Woche.

Hier täuscht Du Dich!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.08.11 22:50

Der D 1248/1249 wurden bereits im Sommer 1989 während der Fahrplanperiode eingeführt und waren damals in den DB Kursbüchern nicht verzeichnet.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Hier täuscht Du Dich!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.08.11 00:48

Du hast recht und sogar den Wagen erwischt in dem ich meinen 15. Geburtstag verbrachte.

Re: Hier täuscht Du Dich!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.08.11 08:45

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo,

"Der D 1248/1249 wurden bereits im Sommer 1989 während der Fahrplanperiode eingeführt und waren damals in den DB Kursbüchern nicht verzeichnet.

Okay, das wäre dann eine Erklärung dafür, das das Zugpaar D 1248/1249 im Jahresfahrplan 1990/91 als neu eingeführt gekennzeichnet ist. Und da in Fahrplantabelle dieses Zugpaar als <NEU> gekennzeichnet ist, bin ich davon ausgegangen, das dieses Zugpaar demnach auch erst ab Sommer 1990 verkehrte. Könnte es daher nicht sein, das es sich im Sommer 1989 um periodisch verkehrende Sonderzüge gehandelt hat ?

Im EK 09/89 hieß es folgendermaßen:

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 23.08.11 11:07

Zitat:
Neue Schlafwagenverbindung zwischen Köln und Moskau

Seit Ende Juli bis vorerst Mitte September verkehrt einmal wöchentlich ein neuer Schlafwagenzug auf der Strecke Köln - Moskau. Der aus Schlafwagen der Sowjetischen Staatsbahnen gebildete Zug verläßt samstags um 00.10 Uhr den Belorussischen Bahnhof von Moskau und fährt über Brest - Helmstedt - Hamm und Essen nach Köln, wo er planmäßig um 14.57 Uhr eintrifft. Der Gegenzug fährt montags um 17.45 Uhr in Köln Hbf ab, um am folgenden Mittwoch (17.54 Uhr) in Moskau einzutrffen. Zur Zeit fährt der Zug nicht über Berlin, doch erwägen die SZD für das Fahrplanjahr 1990/91 eine planmäßige Führung dieses Zugpaares über Berlin.


Die Zugnummer des Zuges habe ich damals vor Ort erfragt. Von daher muß D 1248 stimmen, hellsehen konnte auch ich nicht. ;-)

Der Zug fuhr nicht über Berlin-Lichtenberg. Ich hatte das mit dem D 1246 verwechselt. Insofern muss ich mich da korrigieren.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Im EK 09/89 hieß es folgendermaßen:

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.08.11 11:22

Hallo,

Danke für den Auszug aus dem EK. Könnte es sich um das hierbei im Jahr 1989 in der Diskussion schon angesprochene Zugpaar D 29396/29399 handeln ? Der D 1246 kam aus Leningrad und war ein Entlastungszug zum D 246 "Leningrad-Express" Ein Bild dieses Entlastungszuges anbei

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1989-06/19890608-891611-21-DR-211-049-Lr-1246.jpg

der Leerpark des D 1246 am 08. Juni 1989 in Berlin-Lichtenberg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:24:21:38:02.

Ergänzung zum Beitrag (m2B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 23.08.11 11:43

In meiner Sammlung habe ich noch zwei weitere Aufnahmen zum Thema SZD-Schlafwagen, D 1248/49 und D 240/241 gefunden, die ich hier jetzt erst einmal anhänge und dann in Kürze in Hauptbeitrag integrieren werde.


An dem Tag, an dem ich den D 1248, Moskau - Köln, bei der Einfahrt nach Bielefeld Hbf fotografiert habe (13. August 1989 - siehe Hauptbeitrag), fotografierte J. Stender den SZD WLABm 017 05276, 52 20 70-80 373-2, in eben diesem D 1248 in Essen Hbf:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6136373033343038.jpg

Bereits am 14. Februar 1985 fotografierte D. Klug den SZD WLABm 017 04402, 52 20 70-80 417-7, in Aachen. Es handelt sich m.E. nach um den Kurswagen Moskau - Aachen aus dem D 240 "Ost-West-Express", Moskau - Paris:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3863633834386566.jpg


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:23:19:04:17.
.... sowohl des D 1248 als auch des D 1249 für die wenigen Verkehrstage im Spätsommer 1989:


http://img804.imageshack.us/img804/5568/dbzpar8990d12481249.jpg


Der Scan stammt aus dem ZpAR vom Winter 1989/90, in dem quasi in der Rückschau dieses Zugpaar mit verläßlichen Zeitangaben, Verkehrstagen und Wagenreihungen dargestellt war; in der Ausgabe vom Sommer 1989 kommen diese Züge nicht vor! Oder allenfalls in einem späten Berichtigungsblatt, das mir aber nicht vorliegt.

Lothar Behlau, der jetzt mal in eine bestimmte China-Kladde (!!) schauen muß

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Nummernergänzung

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 23.08.11 12:13

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bereits am 14. Februar 1985 fotografierte D. Klug
> den SZD WLABm 017 0xxxx, 52 20 70-80 417-7, in
> Aachen. Es handelt sich m.E. nach um den Kurswagen
> Moskau - Aachen aus dem D 240 "Ost-West-Express",
> Moskau - Paris. Vielleicht kann jemand die vier
> fehlenden Ziffern der WL-Nummer ergänzen:

Aber sicher doch: Meine olle China-Kladde mit handschriftlichen Aufzeichnungen aus den achtziger und neunziger Jahren verrät zum sowjetischen WL 70-80 417 die SZD-Nummer 017 04402 !

Lothar Behlau, der sich manchmal auch wundert, was er so alles aufgeschrieben hat

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Sogar vier 1. Klasse-WL, Danke Lothar! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 23.08.11 14:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

D 1240 in Münster Winter 1992/93, m. 4 B.

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 23.08.11 15:28

Moin,

in Ergänzung zum letzten Bild von Rolfs Beitrag sind ja vielleicht außer dem Russen die anderen Wagen des D 1240 auch noch interessant. Hier der Zug bei der Einfahrt in Münster:

http://www.lf-online.de/bild.php/6701,109619ss1103238Z1CO.jpg
110 323, D 1240, Münster 27.9.1992, Reihung: PKP Bc, PKP B, SZD WLAB, DR AB, DR Bc

Ein halbes Jahr später war der SZD-WL an der Spitze, was gem. ZpAR die Regel-Reihung war:

http://www.lf-online.de/bild.php/6703,110414ass5NXZY.jpg
110 372, D 1240, Münster 16.5.1993, Reihung: SZD WLAB, PKP Bc, PKP B, DR AB, DR Bc

In Münster kamen die Kurswagen aus dem „Nord-Express“ D 232 nach Hoek van Holland hinzu, die dem 1240 an der Spitze beigestellt wurden, hier ein Bm von Puttgarden, 2 Bcmh (planmäßig war nur einer) und ein DSB AB von København. So fuhr der Zug davon:

http://www.abload.de/img/1096-23ss4pkgf.jpg
D 1240, Münster 27.9.1992

http://www.abload.de/img/1096-24ss8k1b.jpg
Nachschuß

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

Noch ein paar Ergänzungen

geschrieben von: WL

Datum: 23.08.11 15:52

Hallo,

Zitat: Rolf Köstner
"Sogar vier 1. Klasse-WL, Danke Lothar!"

Die aufgeführten Wagen des D 1248 im Zp A/R der DB aus dem Jahr 1989 decken sich zu 100% mit dem von Rolf Köstner fotografierten Zug - dort sind auch am Zugschluß 4 dieser ganz speziellen WL der Lieferserie von 1969/72 zu sehen. Der letzte Wagen ist dann aber wieder ein WL der Lieferserie 1978/83 (wie auch die ersten 5 WL).

In dem Zp A/R der DR von 1989/90 ist der D 1248/1249 absolut nicht erwähnt worden. Auch in keiner einzigen nachträglichen Berichtigung ist irgendwie auf diesen Zug eingegangen worden.
Eine mögliche und sehr wahrscheinliche Erklärung sind die politischen Verhältnisse. Im Sommer 1989 gab es zwar schon die Fluchtwelle über Ungarn - aber in der DDR dachte die Führung ja noch (zu diesem Zeitpunkt im Sommer), dies würde wieder "nachlassen" und die Grenzen bleiben von Ost nach West weiterhin geschlossen (für ein Großteil der Bürger, die noch nicht das Rentenalter erreicht haben). Hier würde aus politischer Sicht im Sommer 1989 solch ein Zug mit "ausreisewilligen Sowjetbürgern" überhaupt nicht ins "Konzept" passen. Wie hätte man das im Sommer 1989 dem eigenen Volk "verkaufen" sollen.

Erst zum Zeitpunkt des Druckes vom Zp A/R der DR 1990/91 ist der D 1248/1249 "aufgetaucht" - das war im Frühjahr 1990, als sich im vorangegangenen halben Jahr (November 89 bis April 90) die politischen Ereignisse überschlagen haben.
Zu diesem Zeitpunkt ist der Zug aber immer noch als Bedarfszug geführt worden.

Erst mit der Anweisung vom 19.IX.90 ist der D 1248/1249 an einem Tag in der Woche (wir beschränken uns einmal auf den Sonntag) als Regelzug geführt worden (mit der von mir bereits erwähnten zeitlichen Begrenzung).
Die Anweisung vom 19.IX.90 hatte ihre Gültigkeit ab 30.IX.90. In diesem Zusammenhang sind mit dieser Anweisung auch die Wagen 262 und 261 von Bedarfswagen in planmäßige Wagen "umgewandelt" worden.

Im Rückblick betrachtet, ist jetzt natürlich nachvollziehbar, warum dieser Zug zumindest 1989 noch so "geheimnisvoll" war.
Die Besitzer des Zp A/R der DB von 1989/90 sind hier also im "Vorteil" :-).

Zum Jahresfahrplan 1991/92 wurde der D 1248/1249 dann mit dem D 248/249 vereinigt und als D 248/249 gefahren.
Durch die Einreihung von Sitz- , Liege- und Gepäckwagen der PKP bekam der Zug das Feeling des Ost-West-Expreß.

Im Jahresfahrplan 1992/93 wurde der Zug schließlich als D 244/245 gefahren.


Gruß WL

Ja, hört das denn gar nicht auf?

geschrieben von: 141R

Datum: 23.08.11 17:49

Das sind ja wirklich super Bilder aus meiner langjährigen Heimatstadt!

Der D1240 hat sich offenbar nach meinem Wegzug aus Münster durchaus positiv entwickelt.

Ich hatte mich an diesem Zug ja ein paar Jahre zuvor versucht: [www.drehscheibe-foren.de]

Danke & Gruß,
Matthias

Re: Noch ein paar Ergänzungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.08.11 00:35

WL schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo,

"In dem Zp A/R der DR von 1989/90 ist der D 1248/1249 absolut nicht erwähnt worden. Auch in keiner einzigen nachträglichen Berichtigung ist irgendwie auf diesen Zug eingegangen worden. Eine mögliche und sehr wahrscheinliche Erklärung sind die politischen Verhältnisse."

Warum sollte dieses Zugpaar im Zugbildungsplan der DR erscheinen, da dieses Zugpaar ja ohne Verkehrshalt von Helmstedt bis Brest bzw. der Gegenrichtung verkehrte ? Daraus ergibt sich nun doch die Frage, ist dieses Zugpaar D 1248/1249 in den internen Dienstfahrplänen der DR genannt, wovon ich aber ausgehe.

Edit - Ergänzung: auch im öffentlichen Kursbuch der DB erscheint dieses Zugpaar ja erst im Jahresfahrplan 1990/91, aber nicht im Kursbuch der DR.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:24:00:38:56.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -