DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo allerseits,

vor genau 20 Jahren, am Freitag, dem 16.8.1991, begab ich mich des Nachmittags nach Rheinhessen, um dortselbst Eisenbahnen auf Diafilm zu bannen. Es wird ein Zufall gewesen sein, und dazu noch ein außerordentlich seltener und glücklicher, dass an diesem Tag die Bedarfs-Übergabe nach Wendelsheim verkehrte.

Andreas T hat ja kürzlich in seinem hervorragenden Beitrag (siehe [www.drehscheibe-foren.de] ausführlich von der Strecke berichtet. Darin wurde auch deutlich, dass die Nebenbahn Armsheim - Wendelsheim in ihren letzten Jahren faktisch nur noch drei Monate im Jahr zur Rübenabfuhr von den Bahnhöfen Flonheim und Wendelsheim genutzt wurde. Außerhalb der Rübensaison fand Wagenladungsverkehr fast nicht statt - aber eben nur fast, wie die folgenden Bilder zeigen.

Der Hinweis sei noch gestattet, dass die Dias, als ich sie vor fünf Jahren gescannt habe, bereits pilzzerfressen waren und meine EBV-Versuche, die Pilze zu elimieren, leider nur unzulänglich sind. Ich bitte um Nachsicht.


Bild 1:
Vor der Ortskulisse von Bornheim rollt die Darmstädter 212 354 mit ihren vier Td-Wagen von Armsheim nach Wendelsheim. Es handelt sich um eine gemächliche Fuhre, der Rangierer hat es sich auf dem rechten vorderen Umlauf bequem gemacht.

In der Gerade hinter dem Zug muss sich einst der Bahnhof Bornheim befunden haben, der zuletzt Hst(u) war und bereits in den 70er/80er Jahren komplett rückgebaut worden sein muss. Noch weiter im Hintergrund lässt sich als von links nach rechts durch Bild laufende Baum- und Buschreihe die Lage der zweigleisigen Hauptbahn Armsheim - Alzey erkennen.

http://www.schrankenposten.de/Themen/94-1-02.jpg


Bild 2:
Standardmotiv der Strecke, so legen es auch Andreas T's Aufnahmen nahe, war die Passage am Weinberg kurz vor dem Bahnhof Wendelsheim - nicht zuletzt weil hier die Straße in genau der richtigen Entfernung von der Bahn verlief.

http://www.schrankenposten.de/Themen/94-1-03.jpg


Bild 3:
Im Endbahnhof Wendelsheim steht - man schaue und staune - bereits ein Fc-Wagen. War Wagenladungsverkehr etwa doch nicht so selten? 212 354 ist gerade eingefahren und wird gleich umsetzen, um ihre Fuhre an der Getreideverladung abzuliefern.

http://www.schrankenposten.de/Themen/94-1-04.jpg


Einige weitere Bilder vom Rangieren in Wendelsheim sind einer unheiligen Allianz von Unterbelichtung und Pilzfraß zum Opfer gefallen. Daher muss es gleich mit der Rückfahrt weitergehen:

Bild 4:
Unerwartet rasch hat sich 212 354 solo auf die Socken gemacht. Von den Weinbergen südlich Flonheims aus konnte ich sie gerade noch in Szene setzen.
Weitere Streckenaufnahmen schieden aufgrund von Straßenverlauf und Belangen der Straßenverkehrssicherheit aus ...

http://www.schrankenposten.de/Themen/94-1-07.jpg


Bild 5:
Da vier Bilder keinen eigenen Beitrag lohnen, sei noch folgendes interessante Gespann ergänzt: Eine nicht notierte Darmstädter 212 bringt einen ebensowenig notierten Karlsruher 628 als N (oder Nt?) 6533 von Alzey nach Mainz und hält pünktlich um 16:30 im kleinen Bahnknoten Armsheim. Ob diese Bespannung planmäßig war, kann ich nicht sagen; Vielfältige Lok-Triebwagen-Gespanne hatte es auf Mainz - Alzey jedenfalls schon zu ETA-Zeiten häufiger gegeben.

1991 ist die Infrastruktur des Bahnhofs Armsheim noch nahezu unberührt. Zwei Stellwerke der seltenen Bauart Stahmer regeln gemeinsam mit dem Befehlswerk im EG den Betrieb (vgl. [stellwerke.de], es liegen noch alle Gleise einschließlich des einstigen Stumpfgleises für die Wendelsheimer Züge, die Sturzrampe für die Rüben überwuchert. Ganz im Hintergrund lassen sich die beiden hohen Einfahrsignale von Alzey und Wendelsheim her erahnen.


http://www.schrankenposten.de/Themen/94-1-11.jpg



Ich hoffe, es hat gefallen.

Grüße
Volker
Hallo Volker,
es gefällt, und wie!
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Sehr schöne Aufnahmen, danke fürs Zeigen!

Freundliche Grüße
Wolfgang
Hallo Volker,

es ist schön mal wieder Aufnahmen von dir zu sehen!

Fragen in Sachen Schrankenposten folgen demnächst mal per PN.

Gruß aus dem Harzvorland
Rainer


>>>>>Meine bisher veröffentlichten DSO-HIFO- + Sichtungsbildbeiträge<<<<<



Die Legende lebt... http://imageshack.com/a/img543/5655/img0023kkp.jpg


[/size]


[/center]
Herrlicher Bilderbogen, der mich motiviert meine alten Dias (nicht nur) aus der Ecke endlich mal zu rahmen...
Hallo Jürgen,
Du solltest Deine Dias nicht erst rahmen,sondern im Rahmen des HiFos hier mal zeigen :=)
Beste Grüsse
Olaf
Hallo Volker,
da ich mal ein paar Jahre in Wiesbaden gelebt habe,sind das schöne Erinnerungen.Danke!
"Nicht-Rüben" ist also Getreide.Und Pilze kann man nicht nur essen;sie nagen auch an den Dias:=(
Ein guter Grund, die Dias schnellstens zu digitalisieren.
Beste Grüsse
Olaf
Hallo Volker,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Super und sehr selten! Wie die meisten, die es an diese reizvolle Strecke zog, war ich ausschließlich zur Rübenzeit dort.
Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Jochen
Hallo Volker!

Sehr schöne Bilder einer inzwischen wirklich unwiederbringlich vergangenen Epoche zeigst Du uns hier.

Falls Dir danach ist könntest Du ja auch mal einen Versuchsballon wagen und eines der schönen Bilder für die Galerie hier auf DSO vorschlagen. Dort würde es sicher die Galerie bereichern. Ich denke, einige der Bilder haben sehr gute Chancen (ggf. vorher noch eine Priese nachschärfen).

Viele Grüße,

Christian

Sammelantwort

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 18.08.11 11:22

Hallo allerseits,

danke für das Lob. Das motiviert mich, die Serie fortzusetzen, soweit es berufs- und familienverträglich möglich ist.

@ Rainer Güttler: Ja, melde Dich ruhig. Du bist ja nun auch aktiver hier und der Lebenstedt-Zweiteiler gefällt mir sehr gut.

@ Jürgen Seif: Zeig, was Du hast!

@ Christian Bartels: ungeachtet der Tatsache, dass sich mir der Sinn der Galerie noch nicht wirklich erschlossen hat, ist mir die Qualität dieser Scans wirklich zu schlecht, um sie in einem größeren Rahmen zu präsentieren.

Beste Grüße
Volker
Vielen Dank für die Bilder. Erinnert mich an die Zeit als ich nichts besseres zu tun hatte als diesen Fuhren hinterherzujagen.

Viele Grüsse
Alex
Hallo Volker,

es ist doch immer wieder schön, alte Bilder aus der Umkreis der Heimat zu sehen. Wie immer gerne mehr ;-)

Viele Grüße, Oliver

Eben erst gesehen ....

geschrieben von: Andreas T

Datum: 11.03.12 12:34

Hallo,

ich habe den Beitrag eben erst - über dein Inhaltsverzeichnis - gesehen und bin tief beeindruckt. Da zeigt sich das Glück des Tüchtigen - ein "echter" Güterzug nach Wendelsheim. Klasse ...

Herzliche Grüße

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)