Hallo allerseits,
vor genau 20 Jahren, am Freitag, dem 16.8.1991, begab ich mich des Nachmittags nach Rheinhessen, um dortselbst Eisenbahnen auf Diafilm zu bannen. Es wird ein Zufall gewesen sein, und dazu noch ein außerordentlich seltener und glücklicher, dass an diesem Tag die Bedarfs-Übergabe nach Wendelsheim verkehrte.
Andreas T hat ja kürzlich in seinem hervorragenden Beitrag (siehe [
www.drehscheibe-foren.de] ausführlich von der Strecke berichtet. Darin wurde auch deutlich, dass die Nebenbahn Armsheim - Wendelsheim in ihren letzten Jahren faktisch nur noch drei Monate im Jahr zur Rübenabfuhr von den Bahnhöfen Flonheim und Wendelsheim genutzt wurde. Außerhalb der Rübensaison fand Wagenladungsverkehr fast nicht statt - aber eben nur fast, wie die folgenden Bilder zeigen.
Der Hinweis sei noch gestattet, dass die Dias, als ich sie vor fünf Jahren gescannt habe, bereits pilzzerfressen waren und meine EBV-Versuche, die Pilze zu elimieren, leider nur unzulänglich sind. Ich bitte um Nachsicht.
Bild 1:
Vor der Ortskulisse von Bornheim rollt die Darmstädter 212 354 mit ihren vier Td-Wagen von Armsheim nach Wendelsheim. Es handelt sich um eine gemächliche Fuhre, der Rangierer hat es sich auf dem rechten vorderen Umlauf bequem gemacht.
In der Gerade hinter dem Zug muss sich einst der Bahnhof Bornheim befunden haben, der zuletzt Hst(u) war und bereits in den 70er/80er Jahren komplett rückgebaut worden sein muss. Noch weiter im Hintergrund lässt sich als von links nach rechts durch Bild laufende Baum- und Buschreihe die Lage der zweigleisigen Hauptbahn Armsheim - Alzey erkennen.
Bild 2:
Standardmotiv der Strecke, so legen es auch Andreas T's Aufnahmen nahe, war die Passage am Weinberg kurz vor dem Bahnhof Wendelsheim - nicht zuletzt weil hier die Straße in genau der richtigen Entfernung von der Bahn verlief.
Bild 3:
Im Endbahnhof Wendelsheim steht - man schaue und staune - bereits ein Fc-Wagen. War Wagenladungsverkehr etwa doch nicht so selten? 212 354 ist gerade eingefahren und wird gleich umsetzen, um ihre Fuhre an der Getreideverladung abzuliefern.
Einige weitere Bilder vom Rangieren in Wendelsheim sind einer unheiligen Allianz von Unterbelichtung und Pilzfraß zum Opfer gefallen. Daher muss es gleich mit der Rückfahrt weitergehen:
Bild 4:
Unerwartet rasch hat sich 212 354 solo auf die Socken gemacht. Von den Weinbergen südlich Flonheims aus konnte ich sie gerade noch in Szene setzen.
Weitere Streckenaufnahmen schieden aufgrund von Straßenverlauf und Belangen der Straßenverkehrssicherheit aus ...
Bild 5:
Da vier Bilder keinen eigenen Beitrag lohnen, sei noch folgendes interessante Gespann ergänzt: Eine nicht notierte Darmstädter 212 bringt einen ebensowenig notierten Karlsruher 628 als N (oder Nt?) 6533 von Alzey nach Mainz und hält pünktlich um 16:30 im kleinen Bahnknoten Armsheim. Ob diese Bespannung planmäßig war, kann ich nicht sagen; Vielfältige Lok-Triebwagen-Gespanne hatte es auf Mainz - Alzey jedenfalls schon zu ETA-Zeiten häufiger gegeben.
1991 ist die Infrastruktur des Bahnhofs Armsheim noch nahezu unberührt. Zwei Stellwerke der seltenen Bauart Stahmer regeln gemeinsam mit dem Befehlswerk im EG den Betrieb (vgl. [stellwerke.de], es liegen noch alle Gleise einschließlich des einstigen Stumpfgleises für die Wendelsheimer Züge, die Sturzrampe für die Rüben überwuchert. Ganz im Hintergrund lassen sich die beiden hohen Einfahrsignale von Alzey und Wendelsheim her erahnen.
Ich hoffe, es hat gefallen.
Grüße
Volker