Hallo zusammen.
Fortsetzung meiner Reise durch Pakistan und Indien in 1990 mit Links zum :
> Pakistan Teil 1 : Anfang in Karachi (m7B und 1 Karte) : [
www.drehscheibe-foren.de]
Wir sind mit dem (Breitspur-) Nachtzug aus Karachi eingetroffen in Mirpur Khas (siehe Eisenbahnkarte in Teil 1).
Mirpur Khas ist Mittelpunkt eines Meterspurnetzes mit Linien nach Nawabshah (129km), Khokhropar (125km) und eine Ringlinie ("Loop Line") über Jhudo - Naukot - Pithoro (191km). Zum Einsatz stehen nur 2C und 1D1 Dampflokomotiven zur Verfügung gebaut zwischen 1913 und 1952. Obwohl am Ort ein Kursbuch gekauft in 1990 war es vermutlich schon einige Jahren alt und Zeiten nicht mehr ganz aktuell. Im Grunde genommen fährt ab Mirpur Khas in jeder Richtung ein Zug um etwa 8 Uhr morgens und ein zweiter Zug in der Nachmittag. Die Fotobeute wird sich dementsprechend in Menge beschränken.
Laut Berichte [
www.Internationalsteam.co.uk] gab es in 2000-2005 nur noch Verbindungen 1x pro Woche oder 1x pro zwei Wochen. Vermutlich in 2007 ist das Meterspurbetrieb endgültig eingestellt.
Ein Scann slechter Papier/Druckqualität "1990" für die Liebhaber :
und noch ein Teil der Eisenbahnkarte ("route map") aus dem P.R. Kursbuch :
Also, früh aufstehen um das Morgen-Spektakel nicht zu vermissen.
1) Das schöne Bahnhofsgebäude in der Morgensonne :
2) Ein wichtiges Schild :
3) Abfahrbereit steht schon der Personenzug der Ringlinie ("Loop Line") nach Jhudo und Pithoro :
4) 1D1-Dampflokomotive YE 721 ist gebaut in 1952 von Nippon Sharyo :
5) Die Kinder sollten unbestimmt fotografiert werden und mit dieser farbigen Kleider braucht man kein weitere Warnfeste beim Überschreiten der Gleise :
6) Wir laufen aus dem Bahnhof hinaus entlang der Strecke obwohl ein reichlicher Auswahl von Transportmittel vorhanden war :
7) Jetzt geht's endlich los mit Abfahrt der YE 721 in voller Kraft :
8) Wir drehen uns um und wenige Minuten später hat Einfahrt ein Güterzug aus Nawabshah gezogen von SP 140 - eine 2C-Lokomotive von Kerr Stuart mit Baujahr 1921 :
9) Das Spektakel ist noch nicht zu Ende und wieder einige Minuten später Ausfahrt eines Zuges nach Nawabshah mit M 65 - eine 2C-Lokomotive von Nasmyth, Wilson gebaut in 1913 :
10) Die Züge sind vorbei, also können die Gleise wieder für andere Zwecke benutzt werden :
Alle Morgenzüge sind jetzt abgefahren, also was nun ? Später werden wir mit einem Sonderzug nach Nawabshah reisen, aber bevor es so weit ist, gibt es noch genügend Zeit das Depot ("Locshed") zu besuchen. Die Fortsetzung finden Sie hier : [
www.drehscheibe-foren.de].
Quelle und weitere Info : Indian Railways Fanclub hat zum Herunterladen in Excel eine Tabelle der P.R. Meterspur-Dampflokomotiven (2005) : [
www.irfca.org]
Viele Grüße,
Paul (Edit Schreibfehler und Links zugefügt)
7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:21:01:35:44.