DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Fragen zur RC-4 Amtrak X995

geschrieben von: EMD F-7

Datum: 15.08.11 10:35

Hallo liebe HiFo Gemeinde,

ich beschäftige mich grad etwas mit der Amtrak X995, aber dazu finde ich nicht all zu viel.

Nur so viel das sie aus Schweden stammt und zusammen mit einer Französischen E-Lok X996 in den USA getestet wurden und es zu gunsten der X995 ausging die dann als AEM-7 als Lizenznachbau produziert wurde.

Nun zu meinen Fragen:

In welchen Zeitraum genau wurde die X995 erprobt?
Wurde sie auch im Plan Einsatz getestet?
Wenn ja welche Personenwagen kann man ihr anhängen Amtrak Phase I oder auch Phase II?

Der Hintergrund ich habe eine von Märklin und würde ihr gerne eine passende Wagengarnitur hinten dran hängen wenn möglich als kurz Zug von vier Wagen von Walthers.

Für Infos wäre ich sehr Dankbar! ;)

MFG, Thomas

Google spuckt folgende Seite aus:

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 15.08.11 14:54

[photos.greatrails.net]

Immerhin sagt die Bildunterschrift aus, dass das Foto 1977 aufgenommen wurde, was zur PhaseII passen würde.

Da Amtrak erst 1971 gegründet wurde, kann man da sicher bedenkenlos Wagen im PhaseI bzw. PhaseII- Schema verwenden.

Nebenbei bemerkt, fährt die X995 heute noch als Rc4 1166 für Green Cargo in Schweden umher.


Edith hat noch ein paar Stuchbaben wervechselt

...




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:15:15:06:11.

Re: Fragen zur RC-4 Amtrak X995

geschrieben von: frank58

Datum: 15.08.11 22:27

Hallo Thomas,

die Rc4 1166 war im Zeitraum 1976-1977 zur Erprobung an Amtrak als X995 ausgeliehen.

Peter Löf, ein schwedischer Eisenbahnfachmann, hatte bis vor etwa 10 Jahren eine sehr interessante und informative Homepage (in Schwedisch) über die Elloks der Reihen Rb und Rc. Allerdings hat er sie aus privaten und rechtlichen Gründen vom Server genommen.

Bezüglich der Rc4 1166/X995 hatte er folgende Informationen:
Die Verladung der Lok für den Schiffstransport erfolgte am 09.07.1976 im Hafen von Göteborg.
Die Farbgebung und Beschriftung als X995 erfolgten in Schweden.
Die Lok erhielt ein Drehgestell mit zwei Messachsen zur Ermittlung der Kräfte zwischen Rad und Schiene. Dieses System erlaubte einen kontinuierlichen Messverlauf. Die Messachsen waren nicht mit Bremsscheiben ausgestattet.

Nach Rückkehr erhielt die Lok ein Erinnerungsschild am Lokkasten mit folgender (sinngemäßer) Aufschrift: "Diese Elektrolok der Reihe Rc4 1166 war im Zeitraum August 1976 bis April 1977 an Amtrak in den USA ausgeliehen. Als X995 war sie im regulären Betrieb zwischen New York und Washington eingesetzt und fuhr mit bis zu 200 km/h Höchstgeschwindigkeit". Mit dieser Aussage dürfte nun der Erprobungszeitraum präzisiert sein.

Im Zusammenhang mit der Erprobung berichtet Peter Löf noch von folgender Tatsache. Bei den Messfahrten bemerkte man, dass auf einem kurzen Streckenstück die Spurkräfte gegen Null gingen. Dies bedeutete, dass hier die Räder keinen Kontakt zur Schiene hatten. Die Amerikaner verstanden die Bedeutung dieses Messergebnisses nicht und waren verwundert, dass die schwedische Seite nicht bereit war, die Geschwindigkeit weiter zu erhöhen. Ein paar Tage später entgleiste an genau dieser Stelle ein Güterzug.

Viele Grüße
Frank

Re: Fragen zur RC-4 Amtrak X995

geschrieben von: EMD F-7

Datum: 15.08.11 23:06

Abend Frank,

vielen dank diese Info hilft mir sehr! :)

Echt interessant das Leben der Lok vorallem die 200Km/h.

Vielen dank nochmal dafür :)

MFG, Thomas