DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

V 36 417 Bw Darmstadt in Gernsheim Bf 1955 1.Bild

geschrieben von: KBS 634

Datum: 05.08.11 20:14

Hallo Zusammen!

Hier mal ein Bild für die Dieselfraktion mit V 36 417 im Bf Gernsheim.

http://img6.imagebanana.com/img/y3ffqq7c/V36.jpg

Nähere Angaben erwünscht!

Grüße Andreas

Gruß Andreas

Re: V 36 417 Bw Darmstadt in Gernsheim Bf 1955 1.Bild

geschrieben von: stefan p.

Datum: 05.08.11 20:40

Hallo Andreas,

nähere Angaben? Hm, außer, dass Du einen Wendezug zeigst und die Lok den Zug schiebt, kann ich zu dem Bild keine Info beisteuern.

Hinweise auf Wendezugbetrieb:

- Lok hat Blenden auf den Leuchten des Spitzensignals, zeigt also das Schlusssignal
- Bediener der Lok schaut nicht zum Fenster nach hinten, sondern nach vorne.
- Fenster beim Bediener ist geöffnet - das wäre sicher nicht der Fall, wenn es das Frontfenster wäre.

Gruß vom Niederrhein
Stefan P.

P.S.: Danke für das Bild!

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: V 36 417 Bw Darmstadt in Gernsheim Bf 1955 1.Bild

geschrieben von: KBS 634

Datum: 05.08.11 20:44

Hallo Stefan!

Siehst Du, das wäre mir gar nicht aufgefallen. Besten Dank für die Info :)

Grüße Andreas

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

in den gesamten 50er Jahren fuhren Bi/Ci-Wendezüge von Darmstadt über Goddelau-Erfelden bis Biblis mit einem umgebauten Bif/Cif als Steuerwagen. Sagt zumindest die vor mir liegende Quelle (Lauscher, Wehrmachtslokomotiven). Sehr schönes Bild, das auf jeden Fall zu meiner Riedbahnseite paßt. Leider ist die Bahnhofsuhr nicht abzulesen, sonst könnte ich dir noch den genauen Zug heraussuchen. Vom Sonnenstand her präferiere ich den 3629 aus Hofheim, dort ab 13.54, Darmstadt an 14.57. Halt in Gernsheim um 14.15 Uhr.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Die Buschbaums als Maschinenfabrikanten. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.
Nachkriegs-Wendezuglok, die Lokdaten: [www.rangierdiesel.de] .

MfG
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:05:21:12:51.

Re: V 36 417 Bw Darmstadt in Gernsheim Bf 1955 1.Bild

geschrieben von: KBS 634

Datum: 05.08.11 21:14

Hallo Walter!

Ja diese Bahnverbindung hätte ich gebraucht, meine Anfrage an Dich ;) Vieleicht kannst Du etwas auf der Uhr erkennen. Ein Zeiger steht zumindestens kurz vor oder auf 12 Uhr


Uhr.jpg


Grüße Andreas

Gruß Andreas




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:05:21:15:00.

Uhrzeit?

geschrieben von: Pallaswiese

Datum: 05.08.11 22:47

Unter der Voraussetzung, daß es sich um den kleinen Zeiger handelt, der kurz vor der 12 steht, dann biete ich den drittklassigen 3623, ebenfalls von Hofheim (11.33) nach Darmstadt (12.37), in Gernsheim um 11.52 Uhr.

Weshalb ab Hofheim/Ried und nicht ab Worms? Die Eisenbahnbrücke über den Rhein war durch eine Behelfsbrücke ersetzt worden, die tagsüber in der Regel dem Autoverkehr vorbehalten war.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Die Buschbaums als Maschinenfabrikanten. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.

Re: Uhrzeit?

geschrieben von: KBS 634

Datum: 06.08.11 08:40

Guten Morgen Walter!

Dann würde das auch mit dem Sonnenstand passen und es wird sich um diesen Zug handeln. Danke auch nochmal für die Zusatzinfo über Worms.

Grüße Andreas

Gruß Andreas