Vor 20 Jahren machten mein Freund Stephen und ich eine Rundreise durch Polen. Nachdem ich hier schon ein paar Beiträge über die damals besuchten Schmalspurbahnen gezeigt hatte (vgl. mein Inhaltsverzeichnis*), möchte ich heute ein paar Bilder vom letzten Normalspurdampf in Ostpreußen zeigen.
Leider hatte ich nicht vor dem Fahrplanwechsel Urlaub bekommen, so daß wir am 20.6.1991 in Korsze nur noch eine Ty2 antrafen. Nach einer Nacht irgendwo in der Wildnis kamen wir am nächsten Vormittag nach Gołdap. Hier rangierte gerade Ol49-61 um ihren Wagenpark, den sie über die letzte verbliebene Stichstrecke von Süden aus Ełk über Olecko in den einstigen Eisenbahnknoten gebracht hatte:
Hier wartete sie nun auf ihre Rückfahrt nach Ełk:
Auch die verbliebenen Bahnanlagen waren völlig überdimensioniert für den bescheidenen Verkehr:
Endlich Ausfahrt! Es hatte uns einige Mühe gekostet, das Pferd bis dahin im Bildbereich zu halten. Noch ist das große Stellwerk in Betrieb, und das, obwohl kaum noch zwei Züge gleichzeitig auf diese Strecke kamen:
Der Fahrplan ließ eine bequeme Verfolgung des Zuges zu. Anders sah es mit der Landkarte aus. Die aktuellen polnischen Karten waren im Maßstab 1:500 000 und somit für unsere Zwecke wenig brauchbar. Doch dafür hatten wir die Nachdrucke der Karte des Deutschen Reiches im Gepäck, die selbst bei Feldwegen größtenteils noch stimmte. Während ich fuhr, lotste mich Stephen mit Hilfe zweier Landkarten (die deutsche für die Details, die polnische wegen der aktuellen Namen) sicher über die entlegensten Wege entlang der Strecke. So entstanden schon bei der ersten Verfolgung entlang dieser Strecke einige brauchbare Aufnahmen.
In Górne stand uns wieder ein Pferd im Bild:
Das nächste Bild entstand in Pogorzel:
In Kowale Oleckie erwischten wir den Zug gleich zweimal:
Auch auf der freien Strecke bei Szarejki schien die Zeit stehengeblieben zu sein:
Bei Stożne stand sogar noch ein Formsignal:
Bei Sedranki gab es diesen Blick über einen See:
In Olecko zweigte noch eine Strecke nach Osten nach Suwałki ab, die von Siegfried Lenz erwähnte Kleinbahn gab es längst nicht mehr:
Während zwischen Olecko und Gołdap ausschließlich Dampflokomotiven zu sehen waren, kamen südlich von Olecko auch Diesel in der Relation Suwałki – Olecko – Ełk zum Einsatz. SP 45-062 bei Kijewo:
In Ełk präsentierte sich dann die moderne bunte Eisenbahn, hier SU 46-045 und EU 07-346:
Ty2-1407 stand als eine Art Denkmal im Gleisfeld:
Doch dann kam mit Ol49-3 wieder Leben in den Bahnhof:
Diese bespannte dann einen Zug in Richtung Pisz, südwestlich von Ełk. Wir fotografierten diesen Zug vor Bajtkowo:
In Pogorzel Wielka bot sich wieder ländliche Idylle pur:
Danach wechselten wir die Strecke. Bei Rożyńsk an der Strecke nach Orszysz – Mikolajki erwischten wir zunächst die ST44-199 mit einem heute durchaus sehenswerten Güterzug:
Dann kam Ol49-15 mit einem Personenzug nach Ełk. Wind und Wolke vermasselten allerdings die Aufnahme, so daß wir die Verfolgung aufnahmen und den Zug noch einmal kurz vor Ełk erwischten:
Danach suchten wir einen Campingplatz auf, eine Wiese neben einem Militärgelände, wo die Übernachtung laut Aushang 500 Złoty (bei einem Wechselkurs von damals 1:15000 zur DM sind das ca. 0,017 Euro!) kosten sollte. Infrastruktur gab es keine (außer einem See zum Baden), aber die brauchten wir auch nicht. Als es gegen 20 Uhr dunkel wurde, legten wir uns schlafen, nachdem wir unseren Wecker auf 3 Uhr gestellt hatten.
Schlechtes Wetter im Hier und Jetzt vorausgesetzt, gibt es bei Interesse eine Fortsetzung.
Viele Grüße
Stefan
*) Auszug aus meinem Beitragsverzeichnis:
Witaszyce - Zagórów
Gniezno - Powidz
Nowy Dwór Gd. - Malbork
Ełk - Turowo
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:12:12:25:49.