DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zur 75 515 und Bild

geschrieben von: TTino

Datum: 01.08.11 20:27

Hallo

Ich habe mal eine Frage an die Experten.
Was ist das Teil, was ich auf meinem Bild markiert habe ?
Bei allen anderen sächs. 75-ern ist dort ein runder Zylinder.
Nur bei der 75 515 ist, ungefähr an selber Stelle, ein ganz anderes Teil.
Alle Bilder, die ich bis dato gesehen habe, zeigen die Lok mit diesem rechteckigen Kasten.
Egal ob 1965 oder später, immer das gleiche.

http://img20.imageshack.us/img20/6593/comp2dsc03010.jpg

Gruß TTino

Re: ? zur 75 515 und Bild

geschrieben von: Reko 50

Datum: 01.08.11 20:44

Darunter wohnen die Gebrüder Ackermann oder Coale. Die Form des Kastens spielt dabei keine Rolle.



Dampfende Grüße

"Wer nie gekämpft um Wasser und Dampf ,
wem nie beim Nebel das Herz gebangt ,
wer nie der Gefahr ins Auge gesehen ,
der kann auch kein Lokpersonal verstehen."


[www.dampflok-halberstadt.de]

Re: ? zur 75 515 und Bild

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 01.08.11 21:28

Yepp, das ist eine Sicherheitsventilverkleidung. Das hat man an manchen Loks angebracht, damit die nicht ganz so doll einsauen, wenn es abbläst.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: ? zur 75 515 und Bild

geschrieben von: TTino

Datum: 01.08.11 22:32

Mit der Verkleidung für ein Ventil ist schon klar.
Wieso wurde aber nur bei der 75 515 so eine "komische" Verkleidung gewählt ?
Und vorallem, wann erhielt die Lok den eckigen Kasten ?
Bei anderen 75ern sehen die alle gleich aus. Der übliche runde Zylinder um das Si-Ventil.
Die 75 515 scheint da die berühmte Ausnahme von der Regel zu sein.
Vielleicht hat ja jemand ein Fotobeweis aus der Zeit vor 1965.
Vielleicht ist ja eine neue Form eines Si-Ventils eingebaut wurden.
In dem Zuge gleich die neue Verkleidung.

Gruß TTino

Re: ? zur 75 515 und Bild

geschrieben von: V 100 098

Datum: 01.08.11 22:55

Die 75 515 hatte in Chemnitz Hbf einen Rangierunfall, bei
dem der Führerstand stark beschädigt wurde - eventuell
wurde der Wiederaufbau nicht ganz "historisch korrekt"
vorgenommen. Schau mal hier: drehscheibe online
für Bilder Vorher/Nachher.

Re: ? zur 75 515 und Bild

geschrieben von: TTino

Datum: 01.08.11 23:08

Autsch. Die hat es aber ganz schön erwischt.
Leider hatte die 75 515 ihren ungewöhnlichen Aufsatz schon vor dem Unfall an Bord.
Wie auf dem Bild aus dem Jahre 1977 über dem Unfall zu sehen.
1979 stand sie auch schon damit auf der Eisenbahn-Ausstellung in Radebeul.
Es muß also vorher zum Umbau gekommen sein.

Gruß TTino

Re: ? zur 75 515 und Bild

geschrieben von: kague

Datum: 01.08.11 23:36

Wenn die aber schon die eckige Verkleidung im Jahre 1965 hatte, scheidet die Version mit dem Unfall aus. Der war wesentlich später.



Die 75 574 hatte auch eine eckige Verkleidung, allerdings nur in halber Höhe.
Selbst die runden Verkleidungen gab es in verschiedenen Höhen und verschiedenen Formen.
Wer weiß, vielleicht hat jedes Bw damals eigene Verkleidungen gebastelt.
Das wird sich wohl nicht klären lassen, warum ausgerechnet die 515 eine eckige hohe Verkleidung hatte.


Übrigens ist das jetzt noch ähnlich. Was gibt es nicht bei den Schraubeneimern (BR 140) an Varianten bei Lüftergittern, Griffstangen, Spitzenlichtern, Stromabnehmern und und und.
Es gibt verschiedene Fenstereinfassungen (Seitenfenster), verschiedene Indusibauarten, verschiedene Bremsventile, verschiedene Schaltwerke, verschiedene Sifa, verschiedene Schaltwerksantriebe, ....
Stellt 10 davon nebeneinander und jede wird anders aussehen.

Viele Grüße
Karsten




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:01:23:38:04.

Re: ? zur 75 515 und DR Bauartunterschiede

geschrieben von: ytracks

Datum: 01.08.11 23:48

ist zwar ein bisschen OT, aber die DR hat sich ja in den 70ern nach Kräften speziell bei Dampfloks bemüht, daß ja keine aussieht wie die andere.

Ytracks

Re: ? zur 75 515 und DR Bauartunterschiede

geschrieben von: kague

Datum: 01.08.11 23:54

ytracks schrieb:
-------------------------------------------------------
> ist zwar ein bisschen OT, aber die DR hat sich ja
> in den 70ern nach Kräften speziell bei Dampfloks
> bemüht, daß ja keine aussieht wie die andere.
>
> Ytracks


Na da war aber die DB bei den V- und E-Loks mindestens genauso aktiv. Zu den DB-Dampfloks dürfte es ähnlich gewesen sein.

Viele Grüße
Karsten