DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bild von der S2 "117 Halle"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.07.11 14:40

jpg027.jpg

Dieses Bild von der S2 "117 Halle" ...

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 31.07.11 17:27

wäre es eigentlich schon wert, etwas größer eingestellt zu werden.
Danke

Gruß
Michel
V200 084 fragte:
-------------------------------------------------------
> Wann und wo?



Das ist ja eben die Frage!

'Blockmechaniker' ist mutmaßlich noch nicht so firm mit dem Edit-Knopf — lies mal [www.drehscheibe-foren.de].

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:01:09:31:14.

Re: Bild von der S2 "117 Halle"

geschrieben von: OttoBahn

Datum: 01.08.11 11:55

Wirklich Schade, ich würde mir das Bild auch gern etwas größer betrachten. Aber immerhin hervorragend das hier auch immer wieder mal solche Bilder gezeigt werden, Danke!

Zur "S2 Halle 117" habe ich bei Hütter/Pieper "Gesamtverzeichnis dtsch. Lokomotiven 1.2." folgende Angaben gefunden:

Normalie nach M III-2a - spätere Gattung S 2:

Henschel 1892/3523 Erf 473 ->'95 Hal 473 ->'01 uz. 366" ->HAL 117

Beste Grüße

OttoBahn
Hallo Blockmechaniker,

nachdem Dein erster Versuch, das Bild einzustellen fehlgeschlagen war, ist das nun sichtbare Bild für die von Dir gestellten Fragen (wann + wo) leider auch nicht wirklich geeignet.

Ich kann weder die für das Lokschild verwendete Zifferntype erkennen, noch die Führerhaus-Beschilderung. Ohne diese Details dürfte eine Eingrenzung des Fotos kaum möglich sein, mit diesen: eventuell.

Die Lok ist ja (für ein Lokfoto zum Glück!) ziemlich formatfüllend dargestellt. Leider ist der Hintergrund dadurch weitgehend abgedeckt und die wenigen sichtbaren Details werden - geschätzte 100 bis 115 Jahre nach der Aufnahme des Fotos - kaum die Möglichkeit bieten, diese einem bestimmten Ort zuzuordnen. Dazu dürfte der Einsatzbereich der Lok in der KED Halle einfach zu groß gewesen sein.

Es wäre also wünschenswert, dass Du einen deutlich detailreicheren Scan des Fotos - vermutlich am besten über einen Foto-Host - einstellst, damit über die Auswertung der Details eine Einkreisung von Aufnahmedatum und -Ort überhaupt möglich wird.


Gruß

Preußen-Klaus