DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zum Dampfbetrieb zwischen Hannover + Bremen

geschrieben von: Waldo

Datum: 31.07.11 20:58

Hallo Zusammen,
an den Dampfbetrieb in den Jahren von 1965-68 auf der KBS 380 zwischen Hannover und Bremen kann ich mich nur noch dunkel erinnern. Ich weiss von D-Zügen mit Altbau-01 oder 03. Kamen auch NK-01 auf der Strecke zum Einsatz und gab es im Güterverkehr auch andere Baureihen als 44 und 50? Fotos zum Auffrischen meines Gedächtnisses wären natürlich hoch willkommen!
Viele Grüsse Waldo

Kaum Dampfbetrieb

geschrieben von: Norbert Lippek

Datum: 31.07.11 21:48

Moin Waldo!

Zwischen 1965 und 1968 wird es zwischen Bremen und Hannover wohl nur noch außerfahrplanmäßigen Dampfbetrieb gegeben haben. Im Dezember 1964, also außergewöhnlich innerhalb einer Fahrplanperiode, wurde der elektrische Betrieb zwischen Hannover und Bremen Hbf aufgenommen. Zuglok des ersten Zuges war damals die E 10 350, die heute noch bei DB-Autozug als 115 350 unterwegs ist. Bis zum Fahrplanwechsel Sommer 1965 liefen die Elloks in den Dampfplänen. Den Bremer Rbf hatte man nicht rechtzeitig fertig bekommen. Kann mich dunkel erinnern, dass die Elloks mit Dampfloks, i.d.R. 94er, in der noch nicht elektrifizierten Ausfahrgruppe vor den Zug gesetzt wurden und dann mitsamt Zug in Richtung Walle bis unter Fahrdraht gezogen oder geschoben wurden. Dann ging's mit eigener Kraft weiter. Bis Ende 1964 waren zwischen Bremerhaven/Bremen und Hannover nach meiner Erinnerung hauptsächlich die Bremer 01 und 03, aber auch Hannoveraner 01, auch die mit Neubaukessel unterwegs. Personenzüge wurden in der Hauptsache mit Bremerhavener 38er gefahren. Güterzüge in der Regel mit der Baureihe 50 und den Bremerhavener 41ern. 44er waren nach meiner Erinnerung eher selten auf dieser Strecke.

Grüße von der Weser

Norbert

Re: Kaum Dampfbetrieb

geschrieben von: Waldo

Datum: 01.08.11 11:17

Hallo Norbert,
danke für die Info! Wieder etwas dazugelernt.
Ich weiss, dass wir 1966/67 noch mit einem Dampfzug auf der Strecke unterwegs waren. Ich fand es als Schüler uncool (ein Ausdruck, den ich allerdings erst jahrzehnte später lernte), von einer alten Dampflok nach Hause gezogen zu werden. Kann natürlich sein, dass der Zug ausserplanmäßig verkehrte. Bremerhavener 38er bis Hannover war mir auch neu. Aus dem Rbf kenne ich nur noch die Br. 50, die bis 1974 oder 75 vorwiegend nach Uelzen fuhren. Damals wurde das Interesse geweckt. Einmal durfte ich auf dem Führerstand mit über die Drehscheibe fahren. Aus dieser Zeit stammen auch meine ersten Fotos.
Viele Grüße
Waldo

Sonderleistung mit 41 NbK noch in 5/69

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 01.08.11 12:06

Was den Planbetrieb angeht, hat Norbert sicher recht. Aber Sonderleistungen gab es noch lange, z.B. mit 41 Neubaukessel der Bw Bremen Rbf und Hannover Hgbf – siehe mein Beitrag hier, Bilder 5 und 6.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Re: Sonderleistung mit 41 NbK noch in 5/69

geschrieben von: Waldo

Datum: 02.08.11 10:05

Danke Ulrich für Deine Ergänzung und den Link!
Viele Grüsse
Waldo