Hallo zusammen,
heute geht es auf schmalster Spur weiter durch Südafrika. Hier sind die Links zu den bisherigen Folgen:
1. Einleitung / Durch das Highveld nach Klerksdorp
2. Mit den Klassen 23 und 25NC von Bethlehem über Thaba Nchu nach Bloemfontein
3. Bloemfontein, die Hauptstadt des Dampfes
4. Mit Volldampf über die „Kyalami-Rennbahn“
5. De Aar – das Raritätenkabinett
6. Dampf am Lootsberg- und Montagu-Pass
7. Dampf unterm Tafelberg
8. Regen, Garratts und Schmalspurdampf
9. Port Elizabeth – Dampf im 30-Minuten-Takt
10. Im Zickzack bergauf - von Aliwal North nach Barkly East
Die nächsten Tage haben wir für die Erkundung der 610 mm Stecken in Natal vorgesehen. Von Barkly East kommend durchqueren wir auf Schotterpisten die Transkei. Diese von den Xhosa bevölkerte Provinz (bekannte Vertreter: Nelson Mandela und Desmond Tuto) wurde ein Jahr nach unserem Besuch in die zwangsweise Unabhängigkeit entlassen und erst 1994 nach Ende der Apartheid wieder in die Republik Südafrika eingegliedert.
Im äußersten Süden der Provinz Natal befindet sich die Strecke von Port Shepstone am indischen Ozean nach Harding, 122 km im Landesinneren gelegen. Die Strecke wurde von den Natal Government Railways aufgrund des schwierigen Terrains, das Kurvenradien von 45 Metern erforderlich machte, in der Spurweite 610 mm erbaut und 1917 eröffnet. Die dort eingesetzten Garratt Lokomotiven der Klasse NGG 16 sind zum Zeitpunkt unseres Besuchs teilweise erst 7 Jahre alt und im besten Unterhaltungszustand. Das Depot Port Shepstone beherbergt neben den 610 mm Garratts auch die kapspurige Klasse S2. Alle wichtigen Versorgungseinrichtungen sind über Dreischienen-Gleise für beide Spurweiten erreichbar.
Rund 50 km nördlich von Port Shepstone beginnt in Umzinto eine weitere 610 mm Strecke. Sie führt über Ixopo ins 150 km entfernte Donnybrook. Hier trifft die Spurweite 610 mm auf die Kapspurstrecke nach Underberg. Der Verkehr auf dieser Stecke wird nach unseren Unterlagen von der 1’C1‘+1’C1‘ Garratt-Klasse GCA abgewickelt. Doch im Bahnhof ist nichts zu sehen, sodass wir uns erst mal dem nächsten Ziel widmen.
Dies ist die Strecke Umlaas Road – Mid Ilovo. Wir haben einige Schwierigkeiten, den Bahnhof zu finden, denn folgt man den Schildern Umlaas Road landet man auf der Umgehungsstraße (Umlaas Road!), die in weitem Bogen um die Bahnanlagen herumführt. Ein Hinweis auf Umlaas Road Stasie fehlt leider. Hier begegnet uns die zweite 610 mm Garratt in Form der Klasse NGG 13, geliefert 1927/28 von Hanomag. Ein GmP- und ein Zuckerrohrzugpaar verkehren 1975 täglich. Diese geringe Auslastung führte letztendlich 1985 zur Stilllegung dieser Strecke.
Ein abschließender Besuch in Underberg brachte auch keine Erkenntisse über den Einsatz der Garratt-Klasse GCA. Der Bahnhof war menschenleer. Ein Blick auf den ausgehängten Fahrplan ergab noch ca. zwei Stunden bis zum Eintreffen des nächsten Zuges. So fuhren wir zum Übernachten weiter nach Pietermaritzburg, um am nächsten Tag im Depot Mason‘s Mill nähere Informationen einzuholen.
Die heutige Strecke von Barkly East bis Pietermaritzburg
Alle Aufnahmen entstanden am 18.und 19.09.1975
(1-3) In der Lokstation Maclear wird eine 19D auf Hochglanz gebracht
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(4) NGG16 28 wartet mit einer Schwester im Depot Harding auf den nächsten Einsatz
(5) Gerade 7 Jahre alt war diese NGG16 zum Zeitpunkt unseres Besuches
(6) Die Strecke von Port Shepstone am Indischen Ozean nach Harding schlängelt sich durch das Land der Zulus, zahlreiche Rundhütten säumen die Gleise.
(7-9) Izingolweni ist eine Lokwechselstation auf halber Strecke zwischen Port Shepstone und Harding
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(10) Ein Güterzug mit NGG16 auf Talfahrt bei Renken
(11) Der gleiche Güterzug passiert Oslo Beach am Indischen Ozean.
(12) Im Depot Port Shepstone sind Lokomotiven beider Spurweiten zu Hause. Auf dem Dreischienengleis eine Rangierlok der Klasse S2, daneben eine NGG16.
(13) Der Vorortsverkehr von Port Shepstone wird mit Elektrotriebwagen der Klasse 4M2 abgewickelt.
(14-16) Das Depot Umzinto hat beachtliche Ausmaße und führt Ausbesserungen an den 610 mm Garratts durch
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(17) NGG16 126 verlässt Donnybrook mit einem Güterzug
(18) Die Schule ist aus!
(19) NGG16-Parade im Deport von Ixopo
(20-22) Geschäftiges Treiben herrscht im Bahnhof Mid Illovo, nachdem der GmP aus Umlaas Road eingetroffen ist
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(23-24) 1927 von Hanomag geliefert: NGG13 60 in Mid Illovo. Die Lok gelangte nach Auflassung der Strecke Umlaas Road – Mid Illovo in die Schweiz zur Schinznacher Baumschulbahn
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(25) NGG13 60 bei Eston
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:01:17:08:29.