DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nabend
gibt's weiter gehende Infos zu diesem Schienen(!)-Gefährt ?
Parkbahn-Lok im TEE-Kleid??

http://4.bp.blogspot.com/-M5nz9RtPKPI/ThkhSf9XRCI/AAAAAAABnz0/PjAo5GE1Igo/s640/VW_Porsche_locomotive_by_Kotbaum.jpg
Zitat:
vw / porsche engine
A 1954 VW-Porsche Escher Kleinbahn Prototyp
Prototyp in the in Hamburg.
These Were Little trains built from 1954 to 1971 and were used in parks and botanical gardens. It pulled three cars which had space for 90 passengers. Its not a accident that the design of the locomotive looks like a cross between the legendary TEE train and the Porsche 356. This locomotive was powered by a VW industrial engine and was the prototype of the VW-Porsche trains.

Re: 1954 VW-Porsche Escher Kleinbahn Prototyp

geschrieben von: Frank Glaubitz

Datum: 30.07.11 09:17

Walsum 5 hat die Frage ja schon perfekt beantwortet. Im Kölner Rheinpark gibt's seit einigen Jahren auch wieder eine Porsche-Lok. Aber was mich mal in diesem Zusammenhang interssieren würde ist: Fährt die Parkbahn im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken noch immer mit Porsche-Loks ? Hier mein Bild vom 19.09.1998 (Seitdem war ich nicht mehr dort):

http://img17.imageshack.us/img17/2411/13872009.jpg

Beste Grüße
fg

Re: 1954 VW-Porsche Escher Kleinbahn Prototyp

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 30.07.11 11:39

Hallo!

Wo steht sdas Schuckstück denn?

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Nähere Infos habe ich zwar keine, aber...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 30.07.11 11:54

...ich kann mich deutlich erinnern, daß im Berliner Zoo in den 60er Jahren so ein Zug auf einem großen Rundkurs in der Nähe der Seelöwen-Anlage unterwegs war. Das war für uns Kinder imm er ein Muß: Erst mit dem Zoo-Express fahren und dann zur Seelöwen-Fütterung.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: 1954 VW-Porsche Escher Kleinbahn Prototyp

geschrieben von: pedro

Datum: 30.07.11 12:15

Hallo Jürgen,

hier:

[www.merte.de]

Ist mittlerweile aufgearbeitet.

Nach meinem Kenntnisstand existiert auch noch ein gummibereifter Zug, der nach Aufarbeitung für Hafenrundfahrten eingesetzt werden soll.

MFG
... die Nachfolger kommen aus Italien und fahren z. B. in Binz: (dann unten auf das entsprechende Bild klicken)

[www.dottotrains.com]

Re: Nähere Infos habe ich zwar keine, aber...

geschrieben von: meckisteam

Datum: 30.07.11 22:22

Die Loks hatten ursprünglich einen Porsche Industriemotor. Das Verteilergetriebe soll angeblich von Hanomag stammen. Teile der Karosserie stammen von DKW.

In Saarbrücken fahren noch 2 (?) dieser Loks.
In Köln ein Exemplar.
Auch in Holland fährt noch eine solche Lok.
In Essen soll auch noch eine Lok (in Privatbesitz) stehen die aber nicht eingesetzt werden darf.

Kein schlechter Prozentsatz wenn man bedenkt wie wenige gebaut wurden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:30:22:27:18.

IIiiihhhhhh........

geschrieben von: Herr F. aus K.

Datum: 31.07.11 13:33

no comment

schöne grüße aus KKSH,
F.
______________________________________________________________

... PISA 2010 ... dummes Volk lässt sich eben besser @#$%& !!!
______________________________________________________________
Zitat:
Jürgen Utecht schrieb:
-------------------------------------------------------
Wo steht sdas Schuckstück denn?
Hallo Jürgen,

das Teil steht im Prototyp-Automuseum in Hamburg, die Adresse lautet aber jetzt Shanghaiallee 7.

[www.prototyp-hamburg.de]

Hier weitere Bilder vom vergangenen Wochenende (30.07.2011). Die Lok besteht quasi nur aus der Karosse und dem Chassis. Ein Motor bzw. jegliche Technik ist nicht mehr drin, aber Schienenräder sind noch drunter.

https://lh6.googleusercontent.com/-bNqZQwe0qhw/TjZs10fIRoI/AAAAAAAABuU/UgeKwfdNyps/s800/DSC_7375.JPG
Bild 1: Blick von links vorn

https://lh4.googleusercontent.com/-SgQEagErVaY/TjZs4yh-bjI/AAAAAAAABuY/bQxqqX1zEcE/s800/DSC_7376.JPG
Bild 2: Ansicht direkt von vorn

https://lh6.googleusercontent.com/-Irp9rN1LeTE/TjZs9Oj_3II/AAAAAAAABuk/BpA9DCm1e1g/s800/DSC_7379.JPG
Bild 3: Blick von links hinten

https://lh5.googleusercontent.com/-kqKPGfezkNQ/TjZtAM6eHQI/AAAAAAAABuo/Xi-OTl_kr84/s800/DSC_7382.JPG
Bild 4: Blick in den Führerstand

https://lh4.googleusercontent.com/-naVUY_Zf2bA/TjZtDC4V0NI/AAAAAAAABus/LtnxOdIpLxE/s800/DSC_7374.JPG
Bild 5: die zugehörige Texttafel

Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100