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Alle Fotos in Nobbicolor™.
Am Vortag gelangten wir über den Arlberg-Straßentunnel noch bis ins Montafon. Dort ergatterten wir eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in Tschagguns. Am nächsten Morgen stand - wie könnte es anders sein - die Montafonerbahn Bludenz - Schruns auf dem Plan. In Schruns stand der MBS ET 10.101 (Elze 7385/50, ex Eilsener Kleinbahn ET 204) vor den modernen Fahrzeughallen:
Leider schlecht zu fotografieren war die neben 1045.01 und 03 als Ersatzteilspender von der ÖBB zur Montafonerbahn gelangte 1045.06:
Ebenfalls recht beengt abgestellt war der Schlepptriebwagen MBS ET 10.106 (Floridsdorf 3087/36, ex ÖBB 4060.02):
Die MBS V 10.021 war mal eine Ellok (MBS E 10.001). Dahinter steht eine Lok mit rheinischer Herkunft, die V 10.016 (ex
KBE V KFBE 51):
Der Turmtriebwagen MBS X 10.903 (Jenbacher 1081.02/65) war einst der ÖBB 5081.12. Dahinter steht der
VT 10.111, ein Uerdinger mit Baujahr 1955, der heute bei den Köln-Bonner-Eisenbahnfreunden zu finden ist, ebenso wie der VS 10.211, der in St. Anton stand:
Auch die Fahrzeuge MBS B4 10.311 (vor dem ET 10.106) und die für Sonderzüge einsatzbereite Dampflok 178.84 (ex ÖBB 92.2231) halten sich im Bw auf:
Zu dem MBS ES 10.203 (BD4) habe ich leider keine weiteren Informationen. Er sieht irgendwie schweizerisch aus
(ex MThB ABDm 2/4 8):
Die Vorarlberger Illwerke (man beachte: keine römische 3, sondern ein großes i und zwei kleine L) unterhielten zwei Schmalspur- (760 mm) und eine Normalspurlok, die leider alle im Lokschuppen standen; hier die schmalspurigen O&K Montania 11950/29 und Demag 2610/40:
Die schmalspurige Demag brauche ich nicht extra zu zeigen, denn die normalspurige Demag 2261/39 sieht fast genau aus, nur halt untenrum breiter:
Im Bahnhof Bludenz standen 10 Achsen Traktion in Form von ÖBB 1020 033 und 1044 086 für 2 Achsen Anhang zur Verfügung:
Die ÖBB 1110.505 war ein Umbau aus der Baureihe 1110.0 mit elektrischen Widerstandsbremsen auf dem Dach:
Natürlich ließ sich auch die Montafonerbahn in Bludenz blicken, hier mit ET 10.103 (Lindner Halle 55360/35, ex VT 63 905), der wie der ET 10.104 (ex VT 63 907) eine interessante Vergangenheit als Dieseltriebwagen bei der DB hatte. Umgesetzt hatte das Gespann aus 1020 und 1044, während der 4020 rechts unbekannt bleiben muss:
ÖBB 1020 031 hatte schließlich die Aufgabe, einen Güterzug über die Arlberg-Westrampe nachzuschieben:
In Schaan-Vaduz wurde noch die Denkmalslok ÖBB 77.250 geknipst, bevor es zu einem Steinbruch bei Koblach ging, wo die Internationale Rheinregulierung aktiv war. Wer sich für Gebus-Loks interessiert, wird auch an diesen Exoten Gefallen finden. Leider nur im Lokschuppen konnten "MIKI" (Simplex Bedford 10151/51) und "SUSI" (Simplex Bedford 12043/60) abgelichtet werden:
Die 1980 von einem Erdrutsch heimgesuchte Bregenzerwaldbahn Bregenz - Bezau war 1982 auf dem Reststück Bregenz - Kennelbach stillgelegt und inzwischen bis Egg abgebaut worden. Im gleislosen Bahnhof Egg stand trotzdem noch ein Güterwagen herum:
Kurz vor dem Bahnhof Egg endete aus Richtung Bezau das Gleis:
Zwischen Bersbuch und Bezau konnte aber ein Museumsbahnbetrieb aufgenommen werden, hier in Bersbuch die "Hilde" (Windhoff 767/43, BWB D 1, HK 130 C) mit einem Sonderzug:
Lkw "Hanserich" der Bregenzerwaldbahn wurde in Bezau mit einer HU aus dem April 1985 zur Dampflok hergerichtet:
Noch nicht aufgearbeitet war Gmeinder 5244/61 (ex Bonner Zement Budenheim 5), die Frank Glaubitz noch 1983 im dortigen Kalksteinbruch fotografieren konnte:
Weiter geht's morgen!
Edit:
Korrekturen eingearbeitet.
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:23:05:31.